Ohmzahl / Verstärker 4 Kanal - Fragen zum Anschluss Frontsystem und Subwoofer (gebrückt)

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puma7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 15:08
hallo gemeinde

ich habe im frontsystem 2 ohm lautsprecher
und einen subwoofer mit 4 ohm.

nun möchte ich an kanal 1 und 2 das frontsystem anschliessen.
auf kanal 3 und 4 GEBRÜCKT den subwoofer.

geht die endstufe damit kaputt? für nähere infos zur endstufe einfach aufs bild klicken.

position 15-16 auf dem datenblatt/anleitung bereitet mir sorgen weil steht das im brückenbetrieb der woofer nicht unter 3 ohm sein darf.

auf kanal 1 und 2 (NICHT gebrückt) sind ja 2 ohm boxen angeschlossen.

und die letzte frage. der verstärker ist ja insgesamt mit 50 amp. gesichert - da reicht ja ein 20mm2 kabel oder? was kann schlimmstenfalls passieren wenn 20mm2 zu wenig wären?

meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass 16mm2 mindestens für diesen verstärker benötigt ist





QUELLE für Stromkabel-dicke http://www.chief-roc...kabelquerschnitt.htm


[Beitrag von puma7 am 06. Nov 2009, 15:13 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 15:29

puma7 schrieb:
hallo gemeinde

ich habe im frontsystem 2 ohm lautsprecher
und einen subwoofer mit 4 ohm.

nun möchte ich an kanal 1 und 2 das frontsystem anschliessen.
auf kanal 3 und 4 GEBRÜCKT den subwoofer.

geht die endstufe damit kaputt? für nähere infos zur endstufe einfach aufs bild klicken.

position 15-16 auf dem datenblatt/anleitung bereitet mir sorgen weil steht das im brückenbetrieb der woofer nicht unter 3 ohm sein darf.

auf kanal 1 und 2 (NICHT gebrückt) sind ja 2 ohm boxen angeschlossen.

und die letzte frage. der verstärker ist ja insgesamt mit 50 amp. gesichert - da reicht ja ein 20mm2 kabel oder? was kann schlimmstenfalls passieren wenn 20mm2 zu wenig wären?

meine nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass 16mm2 mindestens für diesen verstärker benötigt ist





QUELLE für Stromkabel-dicke http://www.chief-roc...kabelquerschnitt.htm



Die Endstufe geht nicht kaputt...siehe Anleitung 4x100Watt bei 2 Ohm...
Du kannst ohne Probleme die Stufe mit 16mm² betreiben, wenn du 20mm² nimmst soll es auch Recht sein...

Welches FS hast du denn?
lunic
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 15:31
Jup wollte ich auch gerade schreiben. ^^ Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir den Impedanzverlauf deines Woofers anschauen. Da siehst du, welchen Widerstand er minimal bei einer bestimmten Frequenz erreicht. Unter 3 Ohm wird das aber nicht sinken.

Welches FS hast du denn?

Gruß


[Beitrag von lunic am 06. Nov 2009, 15:32 bearbeitet]
puma7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2009, 15:48
super!!! besten dank für eure antworten, da bin ich jetzt wirklich beruhigt =)

ach ist ein normales system. bin aber sehr zufrieden damit.

JBL GTO 6507C LAUTSPRECHER

Auto-Lautsprecher / Durchmesser: 165 mm / Max. Belastung: 210 Watt / Musikleistung: 70,0 Watt RMS / Form: rund / Tiefe: 59 mm / System: 2-Wege-Kompo / Lautstärke: 92 dB / Minimale Frequenz: 55 Hz / Maximale Frequenz: 21.000 Hz / Widerstand: 2 Ohm

und Subwoofer

JBL GT5 1204 BP



Technische Merkmale

Power Handling, RMS 275 Watts
Power Handling, Peak 1100 Watts
Sensitivity (2.83V @ 1m) 90dB
Frequency Response 35Hz - 100Hz
Impedance 4 Ohms

602mm x 342mm x 420mm

gruss und DANKE nochmal
puma7
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2009, 16:11
oh mein gott wie peinlich ich hab die falschen daten zur endstufe geliefert.

die richtigen sind:

Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 125/250 Watt
Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 250/500 Watt
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB
Klirrfaktor < 0,009%
Geräuschpegelabstand > 100 dB
TIM Verzerrung 0,016 %
Dämpfungsfaktor > 300
Sicherung 2 x 25 A
Eingangsempfindlichkeit 250 mV - 8V
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Abmessungen (Höhe/Breite/Tiefe) in mm 31,5 / 200 / 336
Gewicht 2,6 kg


immer noch kein problem mit FS und SUB?
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2009, 19:28
Das ist dann erst Recht kein Problem^^ Die Stufe hat doch noch ein bisschen mehr Leistung angegeben und spielt weiterhin 2Ohm und die 4Ohm in Brücke für den Sub.
also kannste ohne Bedenken anschließen
puma7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2009, 19:50
super und nun noch ne frage betreffend der sicherung.

beim kabelset das ich gekauft habe ist natürlich auch eine sicherung dabei.

die muss man 10cm von der batterie weg anbringen. die sicherung die bei mir dabei ist im kabelset: 60 ampere. der verstärker ist aber mit 2x25 ampere gesichert (siehe datenblatt). geht das nun nicht? brauch ich ne 40 ampere sicherung oder eine 50 ampere sicherung? oder geht es mit der 60 ampere sicherung?
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2009, 19:56
Eigentlich "weder noch" ... nur allein der Kabelquerschnitt legt die Größe der Sicherung fest -> http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Da Du nen Set gekauft hast sollte die Sicherung "theoretisch" zum Kabelquerschnitt passen.
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2009, 19:57

puma7 schrieb:
super und nun noch ne frage betreffend der sicherung.

beim kabelset das ich gekauft habe ist natürlich auch eine sicherung dabei.

die muss man 10cm von der batterie weg anbringen. die sicherung die bei mir dabei ist im kabelset: 60 ampere. der verstärker ist aber mit 2x25 ampere gesichert (siehe datenblatt). geht das nun nicht? brauch ich ne 40 ampere sicherung oder eine 50 ampere sicherung? oder geht es mit der 60 ampere sicherung?



doch das geht alles.die sicherung bei dem kabelset ist auch nur dafür das kabel selbst abzusichern.
denn kabel werden unter umständen sehr warm und müssen extra gesichert sein um eine überlastung zu verhindern.wenn 6ßA dabei waren verwende sie auch.hat nichts mit dem amp zu tun.da sind sicherung drin um ihn selbst zu schützen.
also 2paar schuhe und klappt alles ohen probleme
michelnator
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Nov 2009, 20:01
Im Klartext...bau das ein was du hast, und alles ist in Ordnung
puma7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2009, 20:06
sehr schön.

mein gott das ist ja wahnsinn wie schnell man hier ne antwort kriegt. cooles forum, wirklich!

nun noch ne frage zu den laustprecherkabel.

ich hab ja ne weiche für die lautsprecher.

da kommen die kabel von der AMP in die weiche, und von der weiche dann an die lautsprecher.

1.ich muss ja dadurch das alte lautsprecherkabel, dass momentan noch am lautsprecher hängt abhängen. soweit ich weiss muss man dieses ja sehr gut isolieren, nicht wahr?

2.wie dick müssen die lautsprecherkabel sein, und wie dick muss das kabel für den SUBWOOFER an die endstufe sein? spielt das ne rolle? pro seite links und rechts rechne ich mit 2,5 bis 3 meter länge fürs verlegen bis in den kofferraum zur endstufe. für das subwoofer kabel rechne ich mit 0,5 meter bis maximal 1 meter.

3. an meinem radio gibts LINE OUT Front und SUBWOOFER out. beide können mit chinch kabeln besteckt werden (doppel-chinch kabel, kein Y kabel). ich habe jetzt vorerst nur ein doppelchinchkabel mit remote in das LINE OUT FRONT gesteckt, weil ich ja FS und SUB anschliessen werde frage ich mich ob der SUBWOOFER out auch ein chinchkabel benötigt oder ob der subwoofer auch mit LINE OUT Front funktioniert.

4. dürfen die lautsprecherkabel über den gleichen kanal wie bspw. links das stromkabel und rechts das chinchkabel gezogen werden, oder muss/sollte ich die lautsprecher kabel über den dachhimmel in den kofferraum ziehen?

habe ja am verstärke vier chinch eingänge (also 2 paare).


[Beitrag von puma7 am 06. Nov 2009, 21:10 bearbeitet]
!?WazUp?!
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2009, 01:54

puma7 schrieb:
sehr schön.

mein gott das ist ja wahnsinn wie schnell man hier ne antwort kriegt. cooles forum, wirklich!

nun noch ne frage zu den laustprecherkabel.

ich hab ja ne weiche für die lautsprecher.

da kommen die kabel von der AMP in die weiche, und von der weiche dann an die lautsprecher.

1.ich muss ja dadurch das alte lautsprecherkabel, dass momentan noch am lautsprecher hängt abhängen. soweit ich weiss muss man dieses ja sehr gut isolieren, nicht wahr?

2.wie dick müssen die lautsprecherkabel sein, und wie dick muss das kabel für den SUBWOOFER an die endstufe sein? spielt das ne rolle? pro seite links und rechts rechne ich mit 2,5 bis 3 meter länge fürs verlegen bis in den kofferraum zur endstufe. für das subwoofer kabel rechne ich mit 0,5 meter bis maximal 1 meter.

3. an meinem radio gibts LINE OUT Front und SUBWOOFER out. beide können mit chinch kabeln besteckt werden (doppel-chinch kabel, kein Y kabel). ich habe jetzt vorerst nur ein doppelchinchkabel mit remote in das LINE OUT FRONT gesteckt, weil ich ja FS und SUB anschliessen werde frage ich mich ob der SUBWOOFER out auch ein chinchkabel benötigt oder ob der subwoofer auch mit LINE OUT Front funktioniert.

4. dürfen die lautsprecherkabel über den gleichen kanal wie bspw. links das stromkabel und rechts das chinchkabel gezogen werden, oder muss/sollte ich die lautsprecher kabel über den dachhimmel in den kofferraum ziehen?

habe ja am verstärke vier chinch eingänge (also 2 paare).


zu: 1. warum sollte man das denn sehr gut isolieren wenn es eh abgehangen wird? dann ist doch totes kabel? oder was meinst du?
2. kabel können nie zu dick sein.aber für das FS 2,5mm² und für den sub 6mm² und du bist auf der sicheren seite.
3. da du die anschlüsse zur verfügung hast nutz sie auch.fs an LO front und sub an SO.
jeweils mit einem chinchkabel das ganze verlegen und feddich.
4. klar das geht.das chinchkabel sollte aber natürlich immer gut abgeschirmt sein.

hoffe das hilft
gruß
puma7
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2009, 09:07
zu 1. nein es ist kein totes kabel weil es dann ja noch am radio hängt. ich schneid die beiden front kabel vom radio kommend ja nicht ab. ich verlege ja ein neues kabel vom verstärker zur weiche. damit fliesst dann ja noch immer saft bis zur türe wenn ich das kabel nicht isoliere dann geht ja das radio kaputt oder?

zu 2. i.o. werd ich so machen, danke.

zu 3. kannst du mir nur noch sagen ob das richtig ist oder ob es scheissegal ist (dazu musst du kurz die anleitung aus dem ersten beitrag öffnen, auch wenns nicht die gleichen daten sind, die anschlüsse sind ja gleich!!):

FS Chinchkabel mit remote kommt an CHINCH eingang 5 und 6. Lautsprecher kabel vorne links und rechts kommen auf kanal A und B.


SUB OUT Chinchkabel (ich wiederhole, es ist KEIN Y kabel sondern auch ein STEREO kabel, einfach ohne remote) stecke ich in chinch eingang 7 und 8, Lautsprecherkabel kommt gebrückt in C+ und D-.

zu4 . ok habe ich jetzt verstanden.
LordSphinx
Stammgast
#14 erstellt: 07. Nov 2009, 09:51
Guten Morgen.


zu 1:
Meistens ist am Radio ein Stecker komplett nur für Lautsprecher, und ein weiterer für Dauerplus, Zündplus, remote etc.
Wenn du am Radio dann gar keine Lautsprecher mehr angeschlossen hast, sondern alles nur noch über die Verstärker betreibst, kannst du diesen Stecker auch vom Radio entfernen.
Falls du ihn drinlässt, dann musst du die Kabel isolieren, das ist richtig.

zu 2:
Hat !?WazUp?! ja schon geklärt, passt schon so.

zu 3:
Müsste so passen.
Aus der Anleitung kann ich jetzt nicht erkennen welche RCA-Eingänge zu welchen Kanälen gehören, aber wenn Eingang 5 und 6 zu Ausgang A und B gehören und 7 und 8 zu C und D, dann passt das so.
puma7
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2009, 22:10
ok. ich hab drei stufen zur auswahl

highpass lowpass und full range

für den subwoofer im gebrückten kanal nehme ich logischerweise low pass.

was nehme ich für das FS? Full Range? oder High pass?
lunic
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2009, 22:27
Für den Woofer TPF zwischen 70-80 Hz,
FS HPF 60-70 Hz.

Zu groß sollte der Überschneidungs-Bereich nicht sein um Auslöschungen zwischen Woofer und TMT zu vermeiden.

Gruß
puma7
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2009, 22:52

lunic schrieb:
Für den Woofer TPF zwischen 70-80 Hz,
FS HPF 60-70 Hz.

Zu groß sollte der Überschneidungs-Bereich nicht sein um Auslöschungen zwischen Woofer und TMT zu vermeiden.

Gruß



ich kann keine herz einstellen.

also highpass für frontsystem und lowpass für den sub.


was hat es mit der einstellungsmöglichkeit 700mv bis 8v auf sich? wie muss man dies regeln für FS und SUB?
Chri996
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2009, 23:25
Hi!

Der "Regler" dient zum Einpegeln des Verstärkers auf deinen Radio.

Hab was aus den Tipps kopiert:

Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen (bei dir also auf 8V), dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfängt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

MfG Chri
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Nov 2009, 00:11

lunic schrieb:
Für den Woofer TPF zwischen 70-80 Hz,
FS HPF 60-70 Hz.

Zu groß sollte der Überschneidungs-Bereich nicht sein um Auslöschungen zwischen Woofer und TMT zu vermeiden.

Gruß


Naja...
Wenn man an der Endstufe/mit festen Filtern im Radio trennt, sollte man da bissl anders vorgehen. Die "Standardfilter" der Endstufen/Radios trennen meist mit 12dB/Oct.

Da kann man dann das FS schon bei 100Hz und den Sub irgendwo bei 60Hz rausnehmen. Mit so nahe beieinanderliegenden bzw. sich sogar überschneidenden Trennfrequenzen und 12dB/Oct bekommt man keine harmonische Ankopplung hin.


ich kann keine herz einstellen.

also highpass für frontsystem und lowpass für den sub.


Irgendwo MUSST du das können, sonst kannste alles vergessen.


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Nov 2009, 00:16 bearbeitet]
puma7
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Nov 2009, 04:09

mrniceguy1706 schrieb:

lunic schrieb:
Für den Woofer TPF zwischen 70-80 Hz,
FS HPF 60-70 Hz.

Zu groß sollte der Überschneidungs-Bereich nicht sein um Auslöschungen zwischen Woofer und TMT zu vermeiden.

Gruß


Naja...
Wenn man an der Endstufe/mit festen Filtern im Radio trennt, sollte man da bissl anders vorgehen. Die "Standardfilter" der Endstufen/Radios trennen meist mit 12dB/Oct.

Da kann man dann das FS schon bei 100Hz und den Sub irgendwo bei 60Hz rausnehmen. Mit so nahe beieinanderliegenden bzw. sich sogar überschneidenden Trennfrequenzen und 12dB/Oct bekommt man keine harmonische Ankopplung hin.


ich kann keine herz einstellen.

also highpass für frontsystem und lowpass für den sub.


Irgendwo MUSST du das können, sonst kannste alles vergessen. :)



ich habe die helix 400 mk2 und ich weiss beim besten willen nicht wo ich das einstellen kann. warum kann man denn sonst alles vergessen? ist das schlecht? wusste ich leider nicht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Nov 2009, 04:44

ich habe die helix 400 mk2


Na dann keine Aufregung, mit der kannste das wunderbar machen!


warum kann man denn sonst alles vergessen?


Weil Filter ELEMENTAR wichtig sind. Damit wird jedem Lautsprecher sein bereich zugeteilt, den er spielen kann/soll.

Bei der Helix sind sogenannte "Helix Cross Cards" (kurz HCC) eingebaut, die man je nach Einsatzzweck austauschen und somit den Filterbereich und die Filterart bestimmen kann.


  • HCC 1 85/120 Hz
  • HCC 2 85/120 Hz incl. Subsonic
  • HCC 3 50 - 600 Hz regelbar
  • HCC 4 500 - 6000 Hz regelbar
  • HCC 5 50 - 6000 Hz Bandpass regelbar
  • HCC 6 50 - 220 Hz Bandpass für Kickbass



Sinnvoll ist hier, zwei HCC 3 zu besorgen und dann mit einer Trennung anzufangen, die der von mir genannten ähnlich ist.
Am Modul der Sub-Kanäle stellst du "LPF" bzw. "Lowpass" ein, für das Modul der Front-Kanäle "HPF" bzw. "Highpass". Dann per Poti einfach die Trennfrequenzen einstellen. Musst da bissl mit Feingefühl rangehen, weil du sonst schnell übers Ziel hinausschießt.

Hier gibts die zu kaufen


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Nov 2009, 04:49 bearbeitet]
puma7
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Nov 2009, 11:46
na dann... danke!

und jetzt noch ein problem das mir jetzt aufgefallen ist als ich die endstufe habe anschliessen wollen.

der strom und masse eingang ist zu klein für das 20mm2 kabel samt kabel schuhe ich krieg ne krise.

darf man das kabel verjüngen, bis es platz hat? dann würde man es ja ohne kabelschuh an die endstufe anschliessen.

falls man es verjüngen darf: von aussen nach innen oder von innen nach aussen?

oder gibts bessere vorschläge (ohne stromverteiler)? sonst muss ich bis morgen warten, in baumarkt gehen und ganz kleine kabelschuhe kaufen damit das reinpasst.

ach gott. das dauert alles so ewig lange bis man das mal zusammen hat wenn man fast keine ahnung davon hat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Nov 2009, 17:56
Die Helix hat soweit ich keine Anschlüsse, die für Kabelschuhe gedacht sind.
Da kommt das Kabel direkt rein.


darf man das kabel verjüngen, bis es platz hat?


Ja, darf man. Von außen nach innen die Litzen wegschneiden, bis es passt und darauf achten, dass nach dem Anschließen keine Litzen nach außen stehen, die einen Kurzschluss verursachen könnten.

Elegantere und bessere Lösung wäre die hier:
Reduzierstück
puma7
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Nov 2009, 22:12
so da bin ich wieder. seitdem ich den verstärker eingebaut habe passiert folgendes: Pfeifen beim Fahren - steigend je mehr man aufs Gas tritt.

weiss jemand was das ist? das geht einem gewaltig auf den wecker. hab einfach schiss das es die lichtmaschine ist

wichtig zu erwähnen: es pfeift nur wenn der motor läuft und das pfeifgeräusch steigt umso mehr man aufs gas tritt.

kabel wurden folgendermassen verlegt:

linker kanal: massekabel und lautsprecherkabel boxen links.

mittelkanal (durch die mittelkonsole): chinch kabel line out und chinch kabel subwoofer.

rechter kanal: lautsprecherkabel boxen rechts


[Beitrag von puma7 am 08. Nov 2009, 22:14 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Nov 2009, 22:18
puma7
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Nov 2009, 09:31
hallo

danke für den link! ich habe mir die themen mal genauer angeschaut und folgendes gemacht:

habe heute morgen das chinch paar für LINE OUT FRONT (also frontsystem) vom verstärker weggenommen und nur das remote kabel, stromeingang, masse, chinchkabel vom subwoofer und alle lautsprecherkabel stecken gelassen (also alles hing dran, ausser chinch front system).

punkt 1: das pfeifen war weg! meine frage nun:

heisst das nun automatisch, dass es wegen punkt 2, das chinchkabel frontsystem am pfeifen schuld ist?

punkt 2: ich muss dazu sagen, dass sich das chinch kabel mit dem stromkabel an einer stelle im kofferraum kreuzt (über eine länge von ca 30-40cm).

ich werde das kreuzende chinchkabel mal heute abend auf die andere seite verlegen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Nov 2009, 17:23

habe heute morgen das chinch paar für LINE OUT FRONT (also frontsystem) vom verstärker weggenommen und nur das remote kabel, stromeingang, masse, chinchkabel vom subwoofer und alle lautsprecherkabel stecken gelassen (also alles hing dran, ausser chinch front system).


Warum? Was soll das bringen?
Damit hast du nur die Lautsprecher abgeklemmt, die eben die Frequenzen des Pfeifens spielen. Du hast die Wirkung praxisuntauglich beseitigt, die Ursache bleibt.


ich werde das kreuzende chinchkabel mal heute abend auf die andere seite verlegen.


Jou, mach das mal.
puma7
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Nov 2009, 22:52

mrniceguy1706 schrieb:

habe heute morgen das chinch paar für LINE OUT FRONT (also frontsystem) vom verstärker weggenommen und nur das remote kabel, stromeingang, masse, chinchkabel vom subwoofer und alle lautsprecherkabel stecken gelassen (also alles hing dran, ausser chinch front system).


Warum? Was soll das bringen?
Damit hast du nur die Lautsprecher abgeklemmt, die eben die Frequenzen des Pfeifens spielen. Du hast die Wirkung praxisuntauglich beseitigt, die Ursache bleibt.


ich werde das kreuzende chinchkabel mal heute abend auf die andere seite verlegen.


Jou, mach das mal.



nun hör dir das an. ok, ich konnts nicht wissen aber ich bin ja eigentlich absoluter amateur im anschliessen von endstufen.

schuld war das stromkabel das zu nahe am verstärker verlief. nun habe ich es anders verlegt und das pfeifen ist zu 95prozent weg. wers jetzt nicht weiss, der hört das auch nicht.

ist ein 20mm2 dietz kabel. sind die so grottenschlecht oder was? ich tu glaub ich noch nen meter isolierband drum rum dort wo es am nähesten der endstufe ist....

ohje.. schon wieder was gelernt
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 09. Nov 2009, 23:46

puma7 schrieb:
ist ein 20mm2 dietz kabel. sind die so grottenschlecht oder was? ich tu glaub ich noch nen meter isolierband drum rum dort wo es am nähesten der endstufe ist....

Isolierband bringt da 0,nix ... das interessiert das Magnetfeld nicht was sich bei Stromfluss um den Leiter bildet. Ist bei jedem Stromkabel so, egal von welcher Firma. Mit ein Grund warum z.B. Cinchkabel eine sogenannte Abschirmung haben, um dieses parasitäre Magnetfeld abzuwehren.
Ne Endstufe macht mit ihrem Metallgehäuse genau das gleiche, es schirmt ab ... ich geh eher davon aus das das Cinchkabel nen Bruch in der Abschirmung hat und durch das "rumgeschiebe" am Kabel temporär wieder heile ist, bis zur nächsten Bewegung des Kabels bzw. Erschütterung durch z.B. ne Bodenwelle.
puma7
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Nov 2009, 10:06

mr.booom schrieb:

puma7 schrieb:
ist ein 20mm2 dietz kabel. sind die so grottenschlecht oder was? ich tu glaub ich noch nen meter isolierband drum rum dort wo es am nähesten der endstufe ist....

Isolierband bringt da 0,nix ... das interessiert das Magnetfeld nicht was sich bei Stromfluss um den Leiter bildet. Ist bei jedem Stromkabel so, egal von welcher Firma. Mit ein Grund warum z.B. Cinchkabel eine sogenannte Abschirmung haben, um dieses parasitäre Magnetfeld abzuwehren.
Ne Endstufe macht mit ihrem Metallgehäuse genau das gleiche, es schirmt ab ... ich geh eher davon aus das das Cinchkabel nen Bruch in der Abschirmung hat und durch das "rumgeschiebe" am Kabel temporär wieder heile ist, bis zur nächsten Bewegung des Kabels bzw. Erschütterung durch z.B. ne Bodenwelle.



hallo

es liegt nicht am chinch kabel. hundert prozentig nicht. wie will das chinch kabel schuld sein dass es pfeift, wenn ein annähern des stromkabels an die endstufe das pfeifen lauter macht, und das entfernen des stromkabels das pfeifen verschwinden lässt?

wie gesagt, ich gebs ja zu das ich nicht so viel ahnung habe aber das soll mir mal einer erklären, dass in diesem fall das chinch schuld ist =)

naja, egal. hauptsache das problem ist gelöst.

nun habe ich noch ne frage zu einer einstellung.

ich habe das autoradio JVC SHX KD851 - dort gibts den sogenannten crossover-modus. was ist dieser modus genau? wenn ich den einschalte merke ich, dass besonders hochtöne vorne zu hören sind und ich einzeln jeden lautsprecher einstellen kann (bsp herz etc.), und kein bass von vorne (bass kommt dann von hinten). ist das ein überflüssiger modus oder ist der gut? ok ich glaub die antwort liegt auf der hand: was mir halt besser gefällt. aber wär trotzdem froh um nen tip.
Locke81
Inventar
#31 erstellt: 19. Nov 2009, 23:28
Hi!

Mal eine Frage zu meiner Endstufe, das ist eine 4 Kanal Carpower, mit 4 mal 70 Watt an 4 Ohm bzw 4 mal 120 Watt an 2 Ohm!!! - Wie krieg ich die 4 mal 120 Watt hin? Wie muss ich das dazu anschliessen, damit das auf 2 Ohm läuft??

FS ist ein 16er Bull Audio- spielt auf Kanal 1 und 2.
Kiste habe ich noch keine gekauft, momentan vorübergehend meine alte Bassröhre- spielt auf Kanal 3 und 4 gebrückt.

Läuft das ganze jetzt auf2 oder 4 ohm und wie kann ich das so anschliessen, damit ich mehr Leistung aus der Stufe holen kann??

MfG
Sierra111
Inventar
#32 erstellt: 19. Nov 2009, 23:57

Locke81 schrieb:

Läuft das ganze jetzt auf2 oder 4 ohm


Die 2 bzw. 4 Ohm beziehen sich auf die angeschlossenen Lautsprecher.

Deine Bull Audio haben ziemlich sicher 4 Ohm, also kannst da nix machen außer andere Lautsprecher kaufen (mit 2 Ohm)...oder 2 parallel dran hängen aber an der Endstufe was umstellen geht ned.
lunic
Inventar
#33 erstellt: 20. Nov 2009, 00:48
Die Angabe für 2 Ohm ist eher interessant, wenn du einen Woofer mit zwei Schwingspulen (2x2 Ohm) hast. Für die 'normalen' Frontsysteme reichen 70 Watt RMS auch locker. (Die 70 Watt liegen ja auch nicht permanent an, sondern werden vom TMT nur für den Bass gebraucht, da ist ein konsequenter Einbau wichtiger als 20 Watt mehr oder weniger.)

Gruß
Locke81
Inventar
#34 erstellt: 20. Nov 2009, 13:02
Achso ist das, ok dann weiss ich bescheid, danke.

..."wenn du einen Woofer mit zwei Schwingspulen (2x2 Ohm) hast"

Was bedeutet das genau? 2 Schwingspulen heisst nicht 2 Subwoofer, oder? Hat dieser eine Woofer mit der Doppelschwingspule dann statt einem + und einem - Anschluss 2+ und 2- Anschlüsse??

MfG
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 20. Nov 2009, 13:19
Japp, Doppelschwingspulen-LS - auch Dual Voice Coil (kurz DVC) genannt - haben je 2 Anschlüsse pro Spule.

Aber eine Sache wurde bzl. der geringeren Impedanz noch nicht erwähnt: Das "Mehr" an Leistung erkaufst Dir mit ner Reduzierung des Dämpfungsfaktors und somit weniger Kontrolle über die Membran. Ob sich das klanglich bemerkbar macht hängt aber stark von der jeweiligen Amp/LS-Kombi ab.


[Beitrag von mr.booom am 20. Nov 2009, 13:20 bearbeitet]
Locke81
Inventar
#36 erstellt: 21. Nov 2009, 02:06
Ok, dann also besser mit weniger Leistung auf 4 Ohm und dafür mehr Kontrolle haben!

Aber ein interessiert mich noch: Was genau hat es mit dieser Doppelschwingspule bei einem Bass genau auf sich? Sollte ich eher nur noch nach solchen schauen, bei der Auswahl eines guten Woofers für mein Auto? Sind sie also denen mit nur einer Spule überlegen,( klanglich besser und haben mehr Druck??)

MfG
mr.booom
Inventar
#37 erstellt: 21. Nov 2009, 02:16
DVC wurde m.W. nur eingeführt um dem Besitzer mehr Freiheiten bei der Verkabelung zu geben ... so kann Kunde A mit brückbarer 2-Kanal den gleichen Sub kaufen wie Kunde B mit 1Ohm-stabilem Monoblock, bzw. Kunde A ohne Sub-Neukauf später auf nen Monoblock umrüsten.
puma7
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Nov 2009, 09:37
hallo (wieder) zusammen

habe eine frage:

es geht um den sub im beitrag nummer 4, die daten zur helix400mk2 findet ihr im beitrag 5:

JBL GT5 1204 BP



Technische Merkmale

Power Handling, RMS 275 Watts
Power Handling, Peak 1100 Watts
Sensitivity (2.83V @ 1m) 90dB
Frequency Response 35Hz - 100Hz
Impedance 4 Ohms

habe bereits das frontsystem an die helix 400mk2 angeschlossen und den sub gebrückt an kanal 3 und 4.


die helix gefällt mir wirklich gut für die lautsprecher - genau mein ding, aber für den subwoofer ist sie um ehrlich zu sein nicht stark genung! (ok, für jemanden der NIE einen sub hatte ist es ein extremer unterschied, aber wenn man so in andere karren mit monoendstufen sitzt =) ) . deshalb überlege ich noch ne mono endstufe einbauen um den sub daran anzuschliessen.
an die helix kommt dann noch das hecksystem!

frage 1: welche endstufe würdet ihr empfehlen, damit die maximalen 275 watt rms erreicht werden können.

frage 2: hab ich mit dieser aussage recht?
ich kaufe mir einen stromverteiler, 2 kabel mit querschnitt 15qmm und zwei sicherungen. ich schliesse das stromkabel von der batterie kommend an den verteiler und von dort aus die zwei 15er stromkabel an den jeweiligen verstärker. als massepunkt nehme ich die gleiche schraube für beide endstufen. es wird nichts anderes benötigt als den stromverteiler, weitere zwei stromkabel, 2 sicherungen und 2 massekabel.

frage 3: benötigt man ne zusatzbatterie für die sache? weil das wäre mir zu kompliziert und platzmässig katastrophal.

frage 4: im hecksystem habe ich auch 2 ohm boxen, macht es der endstufe was, wenn ich an kanal 1 und 2 das frontsystem mit 2 ohm anschliesse und an kanal 3 und 4 das hecksystem?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Nov 2009, 10:10

überlege ich noch ne mono endstufe einbauen um den sub daran anzuschliessen.


Bei 4Ohm Gesamtimpedanz macht ein Monoblock denkbar wenig Sinn. Such dir ne 2-Kanal, die 3-400W an 4Ohm Brücke macht. Ich kann dir aber gleich sagen, dass du mit 100W mehr keinen Lautstärkezuwachs wahrnehmen wirst.


frage 1: welche endstufe würdet ihr empfehlen, damit die maximalen 275 watt rms erreicht werden können.


Da gibts tausende, schau dich einfach mal im Biete-Bereich um.


frage 2: hab ich mit dieser aussage recht? [...]


Ja.


frage 3: benötigt man ne zusatzbatterie für die sache? weil das wäre mir zu kompliziert und platzmässig katastrophal.


Bei der Leistung reicht auch ne ordentliche Starter-Batt vorne.


frage 4: im hecksystem habe ich auch 2 ohm boxen, macht es der endstufe was, wenn ich an kanal 1 und 2 das frontsystem mit 2 ohm anschliesse und an kanal 3 und 4 das hecksystem?


Macht der Endstufe prinzipiell nichts aus, klanglich ist es ein großer Schritt zurück. Lautsprecher hinten sind unnötig, Musik ist in Stereo aufgenommen und wird dementsprechend gehört. WENN überhaupt Lautsprecher hinten, dann nicht über eine Endstufe betrieben, sondern leise am Radio mitdudeln lassen.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Nov 2009, 10:12 bearbeitet]
puma7
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Nov 2009, 10:17
weshalb ist es denn ein grosser schritt zurück? =)

sonst würden ja die zwei kanäle leer sein? dann kann ich doch grad so gut das HS anschliessen? der aufwand wäre jedenfalls = 0. hab hinten keine türen und das kabel kann bequem gezogen werden bis zur endstufe hinten.

momentan läuft das HS über das radio mit.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Nov 2009, 10:24
Weil so:

Musik gehört wird.

Lautsprecher hinten bringen nur krasse Laufzeitprobleme mit sich, zerstören die Bühne. "Raumklang" gehört ins Kino...zumal man von Raumklang nicht mal wirklich sprechen kann.

Nur weil noch zwei Kanäle an der Endstufe frei sind, heißt das ja nicht, dass man sie auf Teufel komm raus verwenden muss.


momentan läuft das HS über das radio mit.


Dann lass das auch so...
Sierra111
Inventar
#42 erstellt: 24. Nov 2009, 14:48


frage 1: welche endstufe würdet ihr empfehlen, damit die maximalen 275 watt rms erreicht werden können.



Also wegen den 25 Watt mehr würd ich jetzt nicht unbedingt ne andere ENdstufe suchen, da kannst doch gleich alles lassen wies es ist.
c0r41f4n9
Stammgast
#43 erstellt: 24. Nov 2009, 17:50

Sierra111 schrieb:


frage 1: welche endstufe würdet ihr empfehlen, damit die maximalen 275 watt rms erreicht werden können.



Also wegen den 25 Watt mehr würd ich jetzt nicht unbedingt ne andere ENdstufe suchen, da kannst doch gleich alles lassen wies es ist.


Naja, kommt drauf an, wenn die Stufe ständig im Grenzbereich gefahren wird, zerlegt sie Ihm u.U. die Schwingspule vom Sub. Stichwort "clipping".

zur Frage 1:
Da gibts diverse, die die Ich zzt. übergangsweise als FS Endstufe benutze würde z.b. prima passen. Hier mal die Daten:
Rainbow iPaul 2.400

• 2 x 90 Watt RMS at 4 Ohm
• 1 x 400 Watt RMS at 4 Ohm
• Frequency Response: 10 Hz – 35 kHz
• 12 dB active filter
• Output stage 2 Ohm stable, bridge
and tri-mode capable

Gruß


[Beitrag von c0r41f4n9 am 24. Nov 2009, 20:03 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Nov 2009, 17:58
Was mit der Leistung mal überhaupt nix zu tun hat.
Wenn das passiert, ist einfach der Anwender ein Depp.

Im Grenzbereich kann sie ja gut und gerne Laufe, nur darüber eben nicht....und das liegt wie gesagt in der Hand des Anwenders!
Sierra111
Inventar
#45 erstellt: 24. Nov 2009, 19:36
Eben so hab ich das ja gemeint...hab einfach mal vorraussgesetzt, dass alles ordnungsgemäß betrieben wird und 25W mehr oder weniger hörst halt ned...außer vielleicht bei 0W und dann 25W

@c0r41f4n9:

Du suchst doch nur einen der die ipaul kaufen will hab dich durchschaut.
c0r41f4n9
Stammgast
#46 erstellt: 24. Nov 2009, 19:56
OT
nein, Ich will die behalten, ehrlich. Für nen kleinen Subwoofer is die bestimmt klasse, und bis jetzt tut sie ihren dienst ja auch ganz gut am FS, hoffentlich bin Ich da nicht enttäuscht wenn nachher die p400 dranhängt . Die ist übrigens heute auf reisen gegangen, der VK hat noch gewartet wegen der VE 1800.2---> hatte recht bezüglich "abgesprungener Verkäufer" . Würde se mir ja gerne holen, aber im moment machen meine Finanzen nicht mit, ausser er gibt se für nen hunni ab

edit
hat die brax schon ein zuhause gefunden? können sie auch gerne bei mir mal dranhängen, vllt. gefällts ihr ja so gut dass sie bleiben möchte


[Beitrag von c0r41f4n9 am 24. Nov 2009, 19:59 bearbeitet]
Sierra111
Inventar
#47 erstellt: 24. Nov 2009, 20:15
Nee hab gestern nur mal versucht die MDF-Ringe reinzubasteln aber überzeugt bin ich davon noch ned, ich weiß noch ned wie ich da ganze sache dicht an die tür bekomm...heut geht au nix mehr...morgen werd ich mich mal dem Kofferraum widmen, muss ja jetzt für ne neue Bassendstufe planen der Link den ich geschickt hab war mein Schnapper...


P.S.: Die Brax kriegt schon n schönes Zuhause in dem sie sich wohl fühlen wird. Dein Kofferraum is so eng und dunkel, da gefällts ihr bestimmt ned.


[Beitrag von Sierra111 am 24. Nov 2009, 20:17 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#48 erstellt: 24. Nov 2009, 20:22
Du elender Glückspilz, warum find Ich nie sowas? Und der Goliath is dann für ins 30l BR Gehäuse, oder wie
Du kannst bald ne Sammlung aufmachen...
Da müssen wir uns nächste woche oder so mal treffen und die neuen Trophäen inspizieren
Sierra111
Inventar
#49 erstellt: 24. Nov 2009, 20:33
Keine Ahnung was ich mit dem Goliath dann mach, testen kann man ihn auf jeden fall mal...ja so langsam hät ich genug Zeug um mehr als ein Auto auszurüsten

Wenn du morgen abend noch Zeit hast können wir ja da noch was machen, wenn ich einigermaßen was geschafft hab...treff mich jetzt noch mitn paar Kollegen.
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