Fragen wegen reihenschaltung un ohmzahl

+A -A
Autor
Beitrag
klekis
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 22:45
Hallo Leute,

ich habe mir eine endstufe von jbl und boxen gekauft.
Hier die Daten:

JBL GTO75.4 Endstufe:
http://www.jbl-audio...ROPE&cat=AMP&ser=GTS

JBL GTO937 Lautsprecher:
http://www.jbl-audio...ROPE&cat=MEL&ser=GTS

diese habe ich jetzt auch angeschlossen
1 box = 1 kanal

an die 2 freien möchte ich später eine bassbox anschließen

Nun zu meiner Frage:
Kann ich zu den GTO937 noch diese hier in reihe dazu schalten?
http://www.jbl-audio...ROPE&cat=COS&ser=GTS

die boxen haben dann zusammen 6 ohm aber meine endstufe bringt nur 4 ohm pro kanal.

werden die boxen dann arg leiser? versau ich mir da die boxen oder die endstufe?

wie gesagt fallen die 2 freien weg wegen bassbox.

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 01:24
moin..
1! einsteiger tips lesen!!
2. deine endstufe hat keine impedanz..
die lautsprecher sind die geräte die einen bestimmten wiederstand haben.
deine endstufe ist max. 2ohm stabiel.. das heiß du kannst lautsprecher mit einer minimalen impedanz von 2ohm betreiben .. kommst du drunter ist das nicht gut da sie dafür nicht ausgelegt sind (beispiel. eine impedanz von 0 ohm ist kurtzschluss) nach oben hin kannst du alles anschließen was dir lustig ist, aaaaber je höher die impedanz deszo weniger power gibt die stufe her..

du hast jetzt z.b. einen großen fehler begangen indem du diese coaxialen dinger da gekauft hast..
lass mich raten .. wolltest du in die hutablage klatschen was?
hättest lieber gleich dieses combo-system gekauft und in gedämmte türen eingebaut .. dann hättest du dir jetztkeine gedanken machen müssen.

was hast du für kabel? bitte kein 10er wie es in der bedinugsanleitung steht
die hat eine stromaufnahme von 85A und das kann man net durch ein 10er quetschen
en 25er wär da schon ratsamer..

kleine nebenfrage ... wieso eigendlich alles von JBL ?

MFg Jb
klekis
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 09:20
Hallo und danke für deine Antwort.

Ich bin an die Sachen billig rann gekommen

Richtig ich habe die großen auf der Hutablage und die anderen möchte ich in die Seitenwand hinten machen.

Meinst du Stromkabel etc? habe da so nen Set gekauft. Muss mal schauen was für welche das sind.

Also rätst du mir davon ab?

wo bestelle ich am besten das neue kabel - soll ich 25 oder 35 mm nehmen? neue sicherung brauche ich auch - hat mir da jmd einen link?


[Beitrag von klekis am 31. Jul 2007, 11:04 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 14:51
och so en 25er kabelset vom media-markt würd auch reichen .. 35er wär natürlich noch besser.. man weiß ja nie ob man noch etwas nachrüstet oder so..

hast du mal die einsteigertipps gelesen? (meine signatur)

lasse die großen aus der hutablage am besten ganz weg .. das andere combo-system baust du am besten in deine forderen türen..
welches auto hast du denn?
hast du 16er Ls aufnahmen in den türen?

ich sag mal .. wenn man damit anfängt möchte man es schon nicht irgendwie hinwoschteln und die Ls nicht einfach irgendwo hinklatschen oder wie siehst du das?
musik muss von forne kommen.. deswegen zeigen die ohren nach forne und man steht auch nicht beim konzert mit dem rücken zur bühne

Mfg Jb
klekis
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 15:39
servus, ja habe ich überflogen.
fahre gleich mal zum mm und hol mir diese kabel

ich hab nen peueot 206 3 türer - die combo will ich zusätzlich noch hinten haben und vorne kommen 16,5er rein.

die auf der hutablage sind schon drinn jetzt :-/
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 15:53
wieee.. zusätzlich noch hinten haben????
was hast du bis jetzt und wo willste/haste das rein gemacht/reinmachen.
was willste noch besorgen außer die kabel?

MFg Jb
klekis
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 16:37
Bis jetzt hab ich drinn:

JBL GTO75.4 Endstufe an rückbank
JBL GTO937 Lautsprecher in hutablage

an die endstufe hätte ich jetzt noch gerne wie beschrieben hinten das combo sys (warum nicht? power der endstufe ausnutzen - die GTO937 haben ja nur 60 wart rms oder sowas) und vorne irgend welche 16,5er

wollte nur kabel holen habe aber noch nicht
Linko
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 21:34
hutablage?????? *panikattacke*

hier gibts ein schönes bild was da so alles passieren kann. unter dem punkt:warum bleibt die hutablage frei?

klick

und das was man da sieht ist noch harmlos

im schlimmsten fall bist du (und vielleicht auch mitfahrer) im wahrstensinne des wortes einen kopf kürzer. es gab da mal irgendwo ein rechenbeispiel. bei einem schweren unfall kann sogar eine coladose zum tödlichen geschoss werden.

nein ist nicht gelogen ist wahr. weiss nur net mehr wo ich das gelesen habe. vielleicht kann mir ja jemand auf die sprünge helfen


LG Linko
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2007, 21:38
abgesehen davon klingt es einfach schei++
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung bei Reihenschaltung
Chrismuki am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  20 Beiträge
Fragen wegen Massepunkt !
Matsi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  17 Beiträge
Fragen wegen Stromkabel (dicke)mm2 ;)
cliobastler am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  29 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung
B.-$unnYy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Ohmzahl / Verstärker 4 Kanal - Fragen zum Anschluss Frontsystem und Subwoofer (gebrückt)
puma7 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  49 Beiträge
noch mal paar fragen wegen verkabelung
da_ph!L am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Kabelstärken bei sehr kurzen Wegen?
Vincent-84 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Frage wegen Dauerbelastung, kabeldurchmesser usw.
Kleno am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  10 Beiträge
Batterie leer, Starthilfe mit Amp un so?
Silas21 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  8 Beiträge
Lichtmaschinen Pfeifen un Rauschen in allen 5Kanälen
Jegu89 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen