Lichtmaschinensurren auf den Speakers.

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Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 02:49
Hy Leude...
Ich habe folgendes Problem,sobald mein Motor läuft,habe ich seinen Summton auf einigen Speakers.
Die ( 3x )Chinchkabel sind je 3fach abgeschrimt und vom Oehlbach,verlegt auf der linken Seite (Fahrerseite) und das Pluskabel ( 50ziger ) liegt auf der rechten Seite (Beifahrerseite).
In der Reseveradmulde habe ich noch ne Zusatzbatterie,und von der gehe ich dann mit 35ziger Kabeln (+/-) an diverse Verteiler um die Endstufen dann zu betrieben.

Direkt am jeweiligen Verstärker (ALLE) habe ich keine Störung,habe ich ausgetestet indem ich ein Speaker jeweils knapp hinter der Endstufe zum Test angeschlossen habe.

Also liegt es daran,das die Lautsprecherkabel sich dann ab der jeweiligen Endstufe auf dem Weg zum Speaker irgendwo mit ner Plusleitung kreutzen.
Ist leider mehrfach der Fall,durch die Anordnung,bzw. des Einbaus.

In einem anderem Forum habe ich gelesen,das es was bringt,die Ls-Kabel mit Alufolie zu umwickeln (zusatzabschirmung).Stimmt das ?

Oder hilft es wirklich nur,die Kabel strickt zu trennen,wobei ich dann einige "Mehrmeter" in kauf nehmen muß.

Oder gibt es da ne "geheime Zutat" ???

Gruß,der Chevy
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 10:21
Dann nimm die mehr Meter in kauf und verlegs richtig und komplett getrennt von einander dann hast du deine Ruhe So n bissl Alu-Folie bringt da wohl garnichts
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 11:10
hi
wie sieht es mit der masse aus,alle den selben masse punkt,wie sieht es mit der lima aus,tritt das summen immer auf oder nur wenn es kalt ist
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 00:55
Massepunkt ist unter der eigentlichen Rücksitzbank,dort wo die Gurte verschraubt sind.Lack habe ich dort entfernt und der Konkakt ist einwandfrei.
Das Summen tritt immer auf,egal ob warm oder kalt und verändert die Frequenz,je nach Drehzahl.
quartcorsarr
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 01:09
Hallo Chevy Corsa,

das Phänomen hatte ich in meinem Corsa C auch.
Allerdings trat der Fehler erst auf, als die Anlage schon einige Wochen störungsfrei lief. Nach ewig langem Suchen habe ich die Spritpumpe als Übeltäter ausgemacht. Austausch brachte Heilung. Irgendwann danach störte der Lüftermotor, da hab ich mich an einem Tipp aus einer alten Autohifizeitung erinnert und alle LS-kabel mit der Bohrmaschine verdrillt (um sich selbst gewickelt).
Seitdem ist Ruhe
Chevy_Corsa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 02:49
Verdrillen bringt was ??? *staun*

Ich habe das ja schon bei American Choppers usw. und so im Tv mal gesehen,das die das dort machen.Dachte immer das wird gemacht damit die Kabel nicht einzeln schlapp nach unten durchhängen.

Werde ich mal probieren,obwohl ich da rein vom logischen her,eher an die Alufolie glauben würde (weil wegen zusätzlicher Abschirmung).

Ich teste......
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