fiat doblo-stromversorgung

+A -A
Autor
Beitrag
kleenerpunk
Inventar
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 19:34
also...hab neulich in meinem auto mal kabel verlegt, 35mm² kabel von der starterbatt (power bull mit 56ah) zur zusatzbatt ne powercell 2050.
jetzt wollt ich mal fragen: sollte ich das massekabel der starterbatt auch verstärken?
und ist das normal, das die masse an der lichtmaschine aussen dran geschraubt ist, so wei ich das bis jetzt erkennen konnte? oder soll ich leiber nen andren massepunkt suchen?
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 21:35
Wenn man ne Zusatzbatt nutzt auf jeden Fall die Lima-Verkabelung optimieren
Ob die Masse extra verschraubt oder über die Befestigung mim Motorblock geht ist ne Herstellersache, im ersten Fall direkt Lima->Karosse verstärken, im 2. Fall Motorblock->Karosse.
kleenerpunk
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 21:46
sollte ich denn dann die gesamte verkabelung also
-plus von lima->batterie
-minus von lima gehäuse->baterie
-und gegebenenfalls (weis nicht obs da überhaupt en kabel gibt) limagehäuse->karroserie

verstärken?

wird glaub ziemlich schwierig, weil die lima unter der batterie sitzt und man da sehr schlecht ran kommt...
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 22:35
Man braucht nur den direkten Weg zwischen Lima und Batt zu verstärken, zwischen Motor und Karosse nur nötig wenn die Lima nur an den Motorblock geht und nicht direkt an die Karosse.
Zweck: Den Spannungsverlust über die Ladeleitung zur Batterie verringern ... die Kfz-Hersteller interessiert sowas leider null, sind rein gewinnorientiert, wird also nur das kleinste liegen was gerade so möglich bzw. vertretbar ist.

Ob der Aufwand vertretbar ist, ist auch ne Frage wie lang und wie dick die Kabel in Deinem Fall sind und wie groß der Spannungsverlust ist bei maximal möglichem Stromfluss (also was die Lima maximal abgeben kann).



Bzl. Masseband zwischen Batt und Karosse hab ich vorhin vergessen drauf einzugehen. Wenn Du kein extra Massekabel vom Kofferraum vor zur Batt legst sollte die originale Masseverbindung um den Querschnitt Deines Powerkabels auf jeden Fall anwachsen, ist sonst ne Engstelle.
kleenerpunk
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 22:43
ok also masseband in jedem fall mit 35mm² verstärken,
ladekabel von der lime ist so circa 40cm lang und dürfte so 25mm² haben, was die lima leistet hab ich keine ahnung, man hat mir gesagt ich soll auf das schild auf der lima schauen, aber die ist so versteckt verbaut ich find da kein schild....gibts noch andre möglichkeiten zum rausfinden was die wohl leistet? steht das im fahrzeugbrief oder so?

ist übrigens ein diesl, de haben ja angeblich imemr größere limas...

also hab grad mal gesucht, wenn ich in googel nach lichtmaschine für fiat doblo 1.3 multijet suche dann kommen nur welche mit 90A, also wird es wohl in meinem Auot höchstwarscheinlich auch ne 90A sein.


[Beitrag von kleenerpunk am 21. Nov 2009, 22:54 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 23:07
Ok, bei nur rund 40cm Länge ist der Spannungsfall nicht ganz so wild und erstmal vernachlässigbar ... bei 100A wären es mit 25mm² grad mal 30mV, bei nur 10mm² auch nur rund 70mV.

Japp, Diesel brauchen aufgrund der hohen Verdichtung mehr Anlassstrom, haben größere Batts und dementsprechende Lima's ... mit ein Grund das ich nen Diesel fahr, spart man sich das umrüsten auf Diesel-Lima


[Beitrag von mr.booom am 21. Nov 2009, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reicht meine Starterbatt. mit 61Ah ?
DJ_SIL am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  15 Beiträge
Kabel, Batts, Sicherungen, Massepunkt und Trennrelais - Fragen über fragen
qwertz753 am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  8 Beiträge
Massekabel verstärken?
Darkstrike88-88 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Möchte den Massepunkt der Batterie verstärken
dru_six am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  7 Beiträge
Massekabel wo Anschließen Batterie
Maik0484 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  7 Beiträge
Zusatzbatt und was zu beachten ist
obi311 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  16 Beiträge
Sicherungs-und Kabeltechnisch Ok?
Conan82 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
ist das ein guter massepunkt?
aeroxheiza77 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  6 Beiträge
Kabel im Motorraum verstärken
Humankiller am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
Massekabel verstärken
Isolator am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen