Monoausgang einer Funkanlage im Auto verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
chuckrock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2009, 22:45
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Auto eine Funkanlage installiert (Taxi), dessen Lautsprecherausgabe zu leise ist. Ich habe mir nun einen Mini Verstärker bei Conrad mit 2x10W RMS besorgt. Ich habe den Verstärker direkt an den Lautsprecherausgang (Mono) der Funkanlage angeschlossen (an den High Level Eingang des Verstärkers). Das hat zuerst nicht funktioniert, es kam kein Ton. Danach habe ich den den Monoausgang der Funkanlage auf beide High Eingänge des Verstärkers verteilt. Ebenso habe ich die Ausgänge des Verstärkers wieder auf den einen Lautsprecher gelegt. Funktioniert hat das zwar dann aber es war nur minimal lauter wie vorher. Nun meine Fragen:

1. Hätte ich vielleicht vom Ausgang des Verstärkers nur mit einem Kanal auf den Lautsprecher gehen sollen. Hat meine zusammenführung beider kanäle das Signal evtl. leiser gemacht? Oder ist das unabhängig davon und der Verstärker ist einfach zu schwach?

2. Was passiert wenn ich vom Lautsprecherausgang der Funkanlage direkt auf die Cincheingänge des Verstärkers (Low Eingang) gehe? Kann dadurch irgendwas beschädigt werden?
böhser-Onkel
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 00:38
2. Nee! Um Gottes Willen!
wenn du das machen willst brauchst du einen sogenannten hi/low level converter!

1. Hmm für mich hört sich das an als wenn du den Verstärker gebrückt hast! 2 Kanäl zu einem Kanal gebrückt sind natürlich lauter wie ein einzelner Kanal!



Gruß vom Onkel
chuckrock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 14:14
erstmal danke für deine Antwort. Zu 2.: Was passiert denn wenn ich einfach so an den Low Eingang des Verstärkers gehe? Verstärker defekt, Lautsprecher defekt oder passiert erstmal nichts wenn die Lautstärke nicht aufgedreht wird?
böhser-Onkel
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2009, 16:58
Ich hab keine Ahnung da muss ich dich leider enttäuschen!
Aber ich denke irgend ein "Defekt" ist schon mal gut geschrieben!
Denke mal da gibts nen Kurzschluss und das wars dann!

Wie gesagt für sowas gibts ne Kiste mit der gehst du mit dem Lautsprecherkabel rein und an der Kiste gehst mit Cinch wieder raus!


Gruß vom Onkel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoausgang als Monoausgang?
melcher88 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  15 Beiträge
Massekabel verstärken?
Darkstrike88-88 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Kabel im Motorraum verstärken
Humankiller am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
Massekabel verstärken
Isolator am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  14 Beiträge
Batteriemassekabel verstärken?
Liquidsnake am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  13 Beiträge
LiMa-Kabel verstärken
Flea78 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
Auto frisst Radios oder Kurzschluss im Auto
badde34 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  10 Beiträge
logitech Z2300 im Auto?
Alteshaus21 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
PS2 im auto einbauen
GreenAscona am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  35 Beiträge
Kabel im Auto (+Verlegung)
Budz am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen