Pfeifen durch Remote?

+A -A
Autor
Beitrag
Atheros
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 18:27
Hallo!

Ich weiß, das Thema Pfeifen/Masseschleife etc. wurde schon häufiger behandelt. Allerdings fand ich im Zusammenhang mit dem Remotekabel nichts darüber.

Also, habe vor etlicher Zeit meine Anlage, ordentlich verkabelt und abgesichert, verbaut und alles lief wie am Schnürchen. Bis es vor ein paar Wochen angefangen hat zu Pfeifen. Einfach so.

Heute habe ich alles geprüft und bin letztendlich am Remote-Kabel hängengeblieben. Das Remotekabel ist in das 4-Kanal-Chinch-Kabel integriert und an Schaltplus angeschlossen, denn das Alpine 9886R hat offensichtlich keinen für eine Endstufe gedachten Remote-Anschluss... Auf dem Anschluss, der es eventuell sein könnte, liegen nur 3,6V an, doch der ist offenbar für eine optionale Alpine-LFB gedacht.

Kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin:

0. leichtes Surren auch bei ausgeschaltetem Radio, wenn Zündung an
1. Chinch von Radio abgezogen = extrem lautes Pfeifen
2. Chinch von Endstufe abgezogen = Pfeifen komplett weg
3. alternatives Chinchkabel durch den Innenraum gelegt und angeschlossen, Remote keine Änderung = Pfeifen weg
4. reguläres Chinchkabel wieder angeschlossen, Remote getrennt, dafür Endstufe manuell über Dauerplusleitung an Remote gebrückt = nur noch ganz minimales Surren
5. alternatives Remote-Kabel verlegt = wie 4.

Zu meinen Fragen:

Wieso summt das hochwertige C-Quence Chinchkabel bei 4. und 5. immer noch ein bisschen, aber beim alternativen absolut billigen AIV-Chinchkabel nicht? Das C-Quence ist natürlich auf der rechten Seite verlegt, das Pluskabel links, Masse an Gurtschraube und Masseverbindung zwischen Karosserie und Batt verstärkt.

Warum verursacht die Remote-Leitung auf das C-Quence Chinchkabel so eine extreme Störung?

Und natürlich: Wieso lief bis vor ein paar Wochen über ein Jahr lang alles bestens und auf einmal nicht mehr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LIMA-Pfeifen / Remote absichern
Lacelte am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  11 Beiträge
Lima pfeifen oder Masseschleife
Winkla am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  38 Beiträge
Lichtmaschinen Pfeifen! Problem: Chinch-Kabel
R_Megane96 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  5 Beiträge
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
LiMa Pfeifen
B4mboo am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  10 Beiträge
Remotekabel
Batista123 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  16 Beiträge
Lima Pfeifen
Manie-20 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  6 Beiträge
Endlosthema Pfeifen
FOX-OCTI am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Lima Pfeifen
am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  12 Beiträge
Lima Pfeifen und Protect-Leuchte.HILFE
cesur133 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen