Golf IV TDI bekomme Limapfeifen nicht weg absolute Ratlosigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Markus2700
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:44
Hi.

Hatte vorher folgendes System:

Alpine 9886 mit PXA Sound CPU
Frontsystem Eton Pro 170
Rearsystem Eton Pro 170
Endstufe Eton EC 300.2A an Rainbow Hurricane Subw.
Das Alpine Radio wurde hier als Verstärker für FS und HS genutzt.

Stromkabel: 10mm2 Plus 10mm2 Masse

Bis Dato keine Probs gehabt.

Nun habe ich das Sysem geändert auf Vollaktiv, d.h.

Rearsystem raus und das FS vollaktiv über eine Eton 500.4 Endstufe, ansonsten ist alles gebliben.

Stromkabel für die 500.4 15mm2 Masse 15mm2

Stromkabel laufen alle an den Hauptsicherungskasten.
Masse geht an die Schraube vom Gurtschloss unter der Rücksitzbank.

Kabel sind alle getrennt verlegt. Also stromführende links, Signal auf Rechts.

Nun zum Problem:

Sowie der Motor gestartet wird, hab ich das Limapfeifen und wenn das Radio auf Volume 0 steht, piepst es leise aus den Lautsprechern.

Masse habe ich schon durchgemessen: Radio bis Gurtschloss bzw. Endstufen 0,04 Ohm, also sollte OK sein.

Weiterhin habe ich alle Chinchkabel genommen und diese komplett getrennt verlegt. Jedoch war das Pfeifen immer noch da. Chinchkabek habe ich außerdem noch gegen andere getauscht aber auch ohne Erfolg.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Habe auch schon die Eton 300.2 abgeklemmt und von dieser den gesamten Strom genommen aber hat auch nix gebracht.

Auf diese "tollen" Störfilter möchte ich eig verzichten. Ich weiß jedoch nicht wie es sich mit denen verhält, welche diret zwischen Lima und Batterie kommen, ob da auch ein Leistungsabfall zum tragen kommt.

Mein Werkstattman meinte übrigens zu mir, das es auch mit der Antenne zusammenhängen könnte und diese ihre Frequenzen auf das Chassis überträgt und daher die Störgeräushce von der Endstufe verstärkt werden.

Komischerweise ist das Problem bei der 300.2 nicht, also vom Subwoofer kommen keine Störgeräusche.

Achja, die 500.4 habe ich auch mal testweise gegen eine 4 Kanal Helix getauscht aber da ist das selbe Problem.

Ich weiß, ist viel Text, aber ich will euch ja keine Infos vorenthalten.

Danke für hilfreiche Tipps.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:50

Markus2700 schrieb:
Stromkabel für die 500.4 15mm2 Masse 15mm2

Also das kommt mir ein wenig arg mickrig vor...
Warum kein 35er und im Kofferraum an die Endstufen verteilen?


Markus2700 schrieb:
Stromkabel laufen alle an den Hauptsicherungskasten.
Masse geht an die Schraube vom Gurtschloss unter der Rücksitzbank.

An welchen Hauptsicherungskasten? Den im Motorraum?
Warum nicht direkt an die Batterieklemme?
Hast du den Massepunkt ordentlich abgeschliffen bis zum blanken Blech, und dann mit Zinkspray versiegelt?
Hast du das originale Massekabel der Batterie auch verstärkt?

Als erstes würde ich mal die Verkabelung optimieren.

Hast du auch Störgeräusche, wenn die Cinchkabel nur an den Endstufen eingesteckt sind?
Wenn ja, sind das wohl die Schuldigen...
Was sind das für welche (genauer Typ)?


Markus2700 schrieb:
Komischerweise ist das Problem bei der 300.2 nicht, also vom Subwoofer kommen keine Störgeräusche.

So komisch ist das nicht, wenn dein Sub nach oben an der Stufe getrennt ist, wird das Pfeifen rausgefitert.

MfG
Markus2700
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:02
Ein 35er Kabel ist bestellt und wird am WE eingebaut und über nen Verteiler auf 2x 25mm2 gesplittet. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das das Problem ist.

Es ist der Hauptsicherungskasten im Auto unter den Amaturen. Ich weiß dass man da normalerweise nicht dran geht aber ich wollte mir den Aufwand das 35er Kabel zur Batt zu ziehen erst später machen.

Das Orig. Massekabel der Batterie wurde nicht verstärkt bzw. um ein weiteres ergänzt.

Massepunkt wurde ordentlich gemacht.


Die Chinchkabel sind keine besonderen. Halt welche die etwas dicker sind und für den Carhifi Bereich gemacht sind.

Was dabei die Störung angeht müßte man aber eig. ausschließen können, da ich ich ja schon frei durch Auto legen versucht habe. sowohl mit diesen als auch mit anderen Chinchkabeln.

Achja was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Das Störgeräusch tritt nur auf, sowie ich alle 4 Kanäle an der 500.4 belege, nehme ich nur 2 dann ist kein Geräusch vorhanden.

Was haltet ihr davon noch ein zusätzliches Massekabel von Radio zu Bat. zu ziehen ?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:26

Markus2700 schrieb:
Ein 35er Kabel ist bestellt und wird am WE eingebaut und über nen Verteiler auf 2x 25mm2 gesplittet. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das das Problem ist.

Ok gut.

Bedenke aber, dass du nach der Querschnittsverringerung neu absichern musst, oder du sicherst vorne bereits für 25mm² passend ab.


Markus2700 schrieb:
Es ist der Hauptsicherungskasten im Auto unter den Amaturen. Ich weiß dass man da normalerweise nicht dran geht aber ich wollte mir den Aufwand das 35er Kabel zur Batt zu ziehen erst später machen.

Das solltest du dann schnellstens ändern wenn das neue Kabel da ist.
Der Sicherungskasten ist vom verwendeten Querschnitt her nicht für die zusätzliche Belastung ausgelegt!


Markus2700 schrieb:
Das Orig. Massekabel der Batterie wurde nicht verstärkt bzw. um ein weiteres ergänzt.

Das auf jeden Fall gleich machen, wenn das neue Kabel da ist.


Markus2700 schrieb:
Die Chinchkabel sind keine besonderen. Halt welche die etwas dicker sind und für den Carhifi Bereich gemacht sind.

Was dabei die Störung angeht müßte man aber eig. ausschließen können, da ich ich ja schon frei durch Auto legen versucht habe. sowohl mit diesen als auch mit anderen Chinchkabeln.

Achja was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Das Störgeräusch tritt nur auf, sowie ich alle 4 Kanäle an der 500.4 belege, nehme ich nur 2 dann ist kein Geräusch vorhanden.

Irgendein "Markenkabel", oder eine Beipackstrippe aus einem Kabelset?

Wie schon gesagt, schau mal ob die Störungen auch noch vorhanden sind, wenn die Cinchkabel vom PXA abgesteckt sind und nur noch an der Endstufe hängen.
Das kannst du ja jetzt schon testen.

Wo liegt dein PXA?
Im Kofferraum bei den Endstufen oder irgendwo im Armaturenbrett?
Sind da irgendwelche Steuergeräte oder Kabelbäume in der Nähe vom PXA?

Sind die Störungen wirklich weg wenn du nur 2 Cinchkabel an der 500.4 hast?
Oder könnte das evtl. auch daran liegen, dass z.B. der HT abgesteckt war und der TMT die Störungen eben nicht mehr wiedergeben kann?
Also auch mal die Cinchkabel durchtauschen und mit der Anzahl experimentieren, vielleicht ist ja bei einem die Masseleitung gebrochen...

Und vielleicht hat sich dein Problem ja dann auch erledigt, wenn der Strom richtig installiert ist.
Falls nicht, kannst du ja auch mal mit einem fliegend verlegten Radio-Massekabel zur Batterie testen.

MfG
Markus2700
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:47
So. Es gibt gute Neuigkeiten. Habe das 35mm2 Kabel eingebaut und diesmal direkt an die Batterie angeschlossen.

Störgeräusche jeglicher Art sind weg..Ok, dann werd ich mir ganz fest den Satz merken:

BAUE NIE DIE ENDSTUFEN AN DEN HAUPTSICHERUNGSKASTEN ! ^^


Es ging nach vorigem Test mit dem aktuellen 15mm2 Kabel an Bat aber dann auch schon. Also das Kabel war nicht Schuld,...sondern einzig allein der HSK.

Danke nochmal für eure Hilfe.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:02
Na wunderbar dass es läuft.

Und beim nächsten Mal nicht mehr pfuschen, spart viel Ärger...

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limapfeifen
w4Rd3n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
?Limapfeifen?
`christian´ am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  17 Beiträge
Verkabelung Golf IV
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  27 Beiträge
alpine cda9855 golf IV
smawuascht am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Radio-Adapter Golf IV?
loverock am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Kabelverlegung beim Golf IV
Horadrim am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  9 Beiträge
Golf IV Radioeinbau Adapter ?
reaLizm am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Masseanschluss Golf IV
hiweee am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  16 Beiträge
Golf IV Phantomspeisung Anschluss
Planloser83 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
Limapfeifen
Lemao30 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen