Anfänger braucht Hilfe: Anlage gibt keine Ton von sich!

+A -A
Autor
Beitrag
puffyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 19:33
Hallo Leute!

Hatte bisher leider keinen Kontakt zum Thema Car-Audio, komme eher aus dem Home-Audio-Bereich. Von daher bin ich eher ratlos bei meinem Problem.

Habe vor kurzem einen alten Ford Escort gekauft.
Der Wagen ist mit einer Anlage ausgestattet: hinten 4 Lautsprecher, vorne 2. Verschaltet scheint alles über eine Magnat Rave 440 Endstufe im Kofferraum zu sein, bedient von einem Kenwood KDC-6021 Radio.

So, zum Problem:
Das Radio geht an und die CD wird gestartet, aber es kommt kein Ton raus!
Was mir heute noch aufgefallen ist: wenn ich das Radio anmache, hört man ein dezentes "Summen" aus der Richtung Endstufe. Das gleiche Geräusch hört man bei ausschalten des Radios. Was kann es sein??

Ich weiss leider nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Wollte die Anschlüsse der Endstufe vermessen, aber ich weiss nicht was jeder Anschluss bedeutet. Habe mal (schlechte) Fotos der Anschlüße angehängt.


Danke euch!!

null

PowerhouseD2
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:15
oje ,
die verkabelung sieht ja schon kriminell aus

meine "wirkliche" empfehlung wäre da , alles rausreisen
und "neu" aufbauen .

besser wirdes wohl sein , du weißt ja nicht wieviel ahnung der
vorbesitzer mit der ganzen materie hatte . so wie das ganze aussieht glaube ich aber leider nicht so viel . wenn da mal überhaupt sicherungen eingebaut sind

also schnell raus damit , bevor dir die karre unter den hintern weg brennt

Gruß
Powerhoused2
puffyx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:36
Ja, das würde ich machen, hab aber gedacht, vllt. ist es eine Kleinigkeit.

Meinst du eine Sicherung direkt vor Batterie? Das weiss ich wirklich leider nicht.


Was ich aber wirkliuch bräuchte, ist eine Anleitung/Belegungsplan für den Magnat Rave 440. Wo bekommt man die?



Gruß
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2010, 20:39
Die Plus und Minus Kabel sind viel zu dünn! Selbst für diese Endstufe sollte man mindestens 6qmm kabel legen.
puffyx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:26
Sind die plus/minus Kabel die ersten Beiden von links? Also das schwarze bzw. das gelbe?
Magnat-Freak
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 23:07
Eigentlich sind die schwarz und rot.

Schau mal, welches Kabel auf die Karosserie geht und welches in Richtung Motorraum geht, das sind + und -.;)
Doctor_Doom
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 02:01
hehe naja die kabelfarben sind nicht soooo wichtig. gerade bei autos ist das auch so eine sache, die klemme 15 (zündungsplus) bei VW war eine ganze zeit lang schwarz, ist heute vielleicht auch noch so.

rot für plus und schwarz/blau für masse bietet sich beim nachrüsten aber an und sieht auch nicht schlecht aus.

die belegung der anschlüsse steht doch meistens auf der endstufe drauf. +12V ist dauerplus, GND ist die masse (ground), remote ist ein geschalteter plus vom radio (dort liegen 12V an wenn das radio eingeschaltet ist) und ist am radio meistens ein blaues kabel (nicht drauf verlassen!). der rest sind die lautsprecherausgänge.

bevor du was an den stromversorgungskabeln der endstufe baust klemm die batterie ab. gibt sonst unschöne funken und im falle fehlender sicherungen schnell einen kabelbrand wenn das offene ende vom dauerplus auf irgendein masse-teil ditscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht hilfe
x-treme am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
siunm am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  18 Beiträge
Problem Anfänger braucht Hilfe
Jonnny am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  17 Beiträge
anfänger braucht hilfe bei verkabelung
kai1988 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Anfänger braucht hilfe bei der kabelauswahl !
Matsi am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  12 Beiträge
Anfänger Anschluss von Anlage
Yannik14 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  17 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Beratung und Verkabelung
LOTM am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  11 Beiträge
Dringend Hilfe für Anfänger benötigt
ossi-elmo am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  17 Beiträge
Hilfe für Anfänger!
joey_92 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  7 Beiträge
Noob braucht Hilfe!
pedasen am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen