Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

AGM Batterien - F.A.Q. + Info für CarHifi-User

+A -A
Autor
Beitrag
klappi4900
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Nov 2010, 21:57
Mhh.. aber eine "Northstar NSB 90" ist doch eine AGM Batterie oder?
Dann muss ja die Batterie durch etwas anderes kaputt gegangen sein....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 14. Nov 2010, 22:22
Dass sie bei -15°C den Geist aufgegeben hat, heißt ja auch nicht notwendigerweise, dass sie das wegen den -15°C getan hat.
Carbonat
Stammgast
#53 erstellt: 15. Nov 2010, 00:15
Eine meiner Red Tops ist auch im Winter in die Knie gegangen.

Die habe ich aber gebraucht gekauft und vermute, dass sie vorher gedraggt wurde... Daher hatte sie wahrscheinlich schon vorher einen weg.

Anders kann ich mir einen Defekt nach 4 Monaten nicht erklären, wenn sie angeblich "nur einmal eingebaut" war.
Zum Glück Garantie bekommen.
klappi4900
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Nov 2010, 12:20
Ja bei Gebraucht steckst man nicht drin.
Meine ist auch gebraucht, zeigt mir aber noch 12,9 V nach einen Tag an somit glaube ich das sie noch gut ist.
Und für Vorne wollte ich jetzt noch ne 2. AGM haben einfach damit ich noch mehr Saft habe.

Stimmt es eigentlich wenn ich Vorne eine Säurebatt. habe ich mit der hinterern AGM kaputt mache?

Gruss klappi4900
Carbonat
Stammgast
#55 erstellt: 15. Nov 2010, 12:46

klappi4900 schrieb:
Stimmt es eigentlich wenn ich Vorne eine Säurebatt. habe ich mit der hinterern AGM kaputt mache?
Ohne Relais meines Erachtens schon.
Einfach deshalb, weil eine Säurebatterie tendentiell ein niedrigeres Spannungsniveau hat. Das heißt es fließt dann Strom von der AGM zur Säure, bis sich das Niveau ausgeglichen hat. Die AGM Batterie ist dann Dauer-Teilentladen... vll. nur 80-90% voll oder noch weniger, was bedeutet, dass die Sulfatierung einsetzt.

12,9V ist n guter Wert für eine AGM.
Meine Maxxima ist über die Jahre jetzt nach 1 Tag auf 12,6V... nicht schön, aber ich refreshe sie gerade... 0,1V habe ich schon wieder rausgeholt!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Nov 2010, 13:43

Stimmt es eigentlich wenn ich Vorne eine Säurebatt. habe ich mit der hinterern AGM kaputt mache?


Du weißt, dass wir hier im FAQ-Thread sind?!
Steht alles vorne...


AGM (Kofferaum) im Zusammenspiel mit Säure (Motorraum)
Funktioniert generell! Jedoch altert die AGM entsprechend schnell, weil sie nicht ihre oben beschriebene Ladung bekommt.
Eine gegenseitige Entladung ist aus elektrotechnischer Sicht übrigens unmöglich - die Batts gleichen sich lediglich auf das niedriegste Spannungsniveau an.
Mit einem Trennrelais und Ladegerät lässt sich dem Altern entgegenwirken. Jedoch heißt Trennrelais wiederum unnötiger elektrischer Widerstand.
Ich persönlich bin immer ohne Trennrelais gefahren - dann würde es sich lohnen die AGMs abzuklemmen und separat zu laden mit einem CTEK - ist aber aufwändigst.
PowerhouseD2
Inventar
#57 erstellt: 02. Dez 2010, 00:41
hi ,
ich hätte da mal eine frage .
und zwar bin ich heute durch zufall an zwei 100AH batterien gekommen : die hier Banner PowerBull
jetzt die frage , kann man die auch im innenraum verbauen
bin da jetzt nicht ganz schlau daraus geworden .
ist keine gel oder AGM , sondern eine Vollcalcium batterie (ist aber trotzem eine säure batterie ??) .
die batterien haben CCA 800A was ja dann auch tauglich wäre um eine kleine anlage damit zu unterstützen
hier mal aus ich auch der banner seite gefunden hab :




* Speziell für Fahrzeuge ab 1997
* Weltneuheit Double Top – der doppelt sichere Auslaufschutz:100% auslaufsicher bis zu extremen 45 Grad Neigungen!
* Modernste Vollcalcium-Technologie für längere Lebensdauer
* Optimale Kaltstartwerte, höchste Startkraft
* Abdeckung der Fahrzeuge aus asiatischer Produktion
* Erstausrüsterqualität



da steht ja das es sich um ein komplett geschloßenes system handelt , also sollte doch nichts gegen den verbau im innenraum sprechen , oder ?
-=BOOMER=-
Inventar
#58 erstellt: 02. Dez 2010, 02:36
Ist eigentlich verboten, da sie eben nicht 100% verschlossen ist, wie eine AGM, die selbst bei 180° Neigung nicht ausläuft.

Aber was heißt das schon? Wie viele fahren mit >10 Jahre alten, nicht CE-geprüften Endstufen herum?

Beim Volladen mit einem Ladegerät solltest du das Auto präventiv durchlüften, falls die Batterie zu gasen beginnt ...
goelgater
Inventar
#59 erstellt: 06. Dez 2010, 23:32
hi
gerade im auto,wo die lima die batt. nicht ganz voll laden kann, ist ein BATTERIEPULSER eine grosse hilfe um sulfatieren zu vermeinden
Carbonat
Stammgast
#60 erstellt: 09. Dez 2010, 14:08

goelgater schrieb:
hi
gerade im auto,wo die lima die batt. nicht ganz voll laden kann, ist ein BATTERIEPULSER eine grosse hilfe um sulfatieren zu vermeinden


Die Frage ist - was hilft mehr !?
Batterie regelmäßig volladen oder der Batteriepulser !?
Und dann ist noch die Frage wie die Batterie geladen wurde.

Oder reicht vll. nur der Batteriepulser !?
goelgater
Inventar
#61 erstellt: 09. Dez 2010, 20:01
hi
beides
Clarion_Power
Inventar
#62 erstellt: 09. Dez 2010, 23:13
Die Frage ist eher: Um wieviel Jahre verlängert der Pulser die Lebensdauer? Also für (50€ ?) krieg ich schon fast ne neue Starterbatt für mein Auto.
FCKW36
Inventar
#63 erstellt: 18. Jul 2011, 15:58
Lade ich meine Optima Yellow Top mit meinem Ctek XS 4003 nun mit dem Flöckchen-Modus oder dem normalen Modus? Aus der Anleitung ist das schwer ersichtlich.

Gruß
Fabian
IrrerDrongo
Inventar
#64 erstellt: 19. Jul 2011, 20:49
versuch mal den flöckchenmodus. das ctek sollte, wenns falsch ist, garnich erst losladen.
schau aber vorher sonst noch mal in die anleitung des ladegeräts.
FCKW36
Inventar
#65 erstellt: 20. Jul 2011, 00:04
So, habe heute morgen geladen, vor ca. 13 Stunden. Die Ruhespannung liegt bei 12,86 Volt. ISt das nicht nen bissl wenig für ne nagelneue Batterie?

Gruß
Fabian
nietzko
Stammgast
#66 erstellt: 20. Jul 2011, 19:04
Hm, meine Optima YT hatte knapp 13,1V wo ich sie gekauft habe und jetzt immernoch über 13V Ruhespannung. Lass halt mal ein paar Tage am Ctek. AGM Batterien sollten laut Anleitung vom Ctek immer im "Flöckchenmodus" geladen werden, da sie eine höhere Ladespannung benötigen um richtig voll zu werden im Gegensatz zu Säurebatterien.
FCKW36
Inventar
#67 erstellt: 20. Jul 2011, 21:54
Echt, 13V? Da mache ich mir Sorgen...
nietzko
Stammgast
#68 erstellt: 21. Jul 2011, 22:57
Ich würde mir keine Sorgen machen, da die Ruhespannung einer Batterie nicht unbedingt viel aussagt. Viel wichtiger als die Ruhespannung ist die Laststabilität. Die Batterie darf unter Last nicht zusammenbrechen (alles unter 10V). Falls doch ist sie defekt (auch trotz hoher Ruhespannung).
Natürlich muss die Last der Batteriegröße angemessen sein, ansonsten geht jede Batterie irgendwann in die Knie).

Hier mal ein Beispielvideo einer defekten Batterie mit gute Ruhespannung:
http://www.youtube.com/watch?v=RvMjPMaTIzc


[Beitrag von nietzko am 21. Jul 2011, 23:00 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#69 erstellt: 21. Jul 2011, 23:27
Naja, warum soll meine Batterie kaputt sein? Die ist nagelneu.:D

Gruß
Fabian
nietzko
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jul 2011, 18:15
Ich sage ja gar nicht, dass deine Batterie kaputt ist. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Ruhespannung nicht viel über den zustand der Batterie aussagt. Eben dass du dir keine Sorgen machen musst, solange die Batterie Laststabil ist und bleibt.
FCKW36
Inventar
#71 erstellt: 22. Jul 2011, 19:42
Das konnte ich nicht testen. Noch nicht...

Jetzt sind es jedenfalls nur noch 12,79 Volt.

Gruß
Fabian
Silkworm
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 19. Jan 2012, 02:05
Muss den Thread hier mal wieder hoch holen
Bin auf ihn gestoßen, da ich bissl im Web nach AGM Batterien, in Verbindung mit Tiefentladung, recherchiert habe.

Die besten Infos gabs es hier, tolle Arbeit muss ich sagen!

Auf diesem Wege will ich euch gleich mal meine Erfahrungen mit diesem Thema kundtun.

Meine bisher erste AGM Batterie, eine Optima Red Top RT S 4.2, habe ich 2006 gekauft, damals zusammen mit einem CTEK Multi XS 3600 Ladegerät.

Die Batterie machte nie Probleme, ein tolles Stück "Hardware". Eher war ich derjenige, welcher der Optima zu schaffen machte irgendwann 2009 hatte ich vergessen die Innenbeleuchtung, realisiert durch ne kleine 5 Watt Birne, beim Verlassen des Wagens auszuschalten.

Es kam wie es kommen musste, in der Zeit fuhr ich eh wenig und kam erst eine Woche später zurück zum Auto...und bemerkte auch gleich das Unglück.
Nichts ging mehr, wirklich nichts...null, nada...

Die Batt hatte ich daraufhin ausgebaut und erstmal die Spannung gemessen, sagenhafte 4 Volt waren noch an Ruhespannung vorhanden. Eigentlich also klinisch tot...

Daraufhin wurde erstmal das CTEK aktiviert, die Optima wurde ohne Murren aufgeladen....und siehe da, der Anlasser sprang an als ob die Optima nie was hatte


Aber wie heisst es so schön, ein Unglück kommt selten alleine....und so kam es dann wieder, dass ich vergaß die Innenbeleuchtung auszuschalten...kruzifix Das war letzten Donnerstag, als ich es bemerkte...

Die Ruhespannung war wieder bei 4 Volt, und wieder kam das CTEK zum Einsatz. Diesmal habe ich die Batterie aber nur halb voll geladen, da ich mir zwischenzeitlich die neue Version (das MXS 5.0) besorgt habe, und ich die Batt. damit voll laden wollte.

Gesagt getan, das MXS 5.0 legte los und leistete gute Arbeit. Nach einigen Stunden war es dann soweit, das grüne Licht leuchtete und signalisierte somit den beendeten Ladevorgang.

Eine sofortige Messung der Ruhespannung ergab einen Wert von ca. 13,1V...welcher sich dann zwischenzeitlich auf 12.75V fallen ließ.

In dem Zustand habe ich sie dann heute eingebaut. Die erste Zündstufe arbeitete einwandfrei, ABS kommt, Benzinpumpe "fährt hoch"...Das Radio hat natürlich auch getan, habe es dann gleich wieder komplett eingestellt.

Die zweite Messung ergab dann einen Wert von 12.6V, nicht der Hit..aber angesichts der Vergangenheit durchaus OK..

Werde morgen wieder messen, ob sich in der Nacht noch was getan hat...und am FR dann (denke ich mal) den Anlasser quälen gehen.. Evtl. mit einer Min./Max. Messung der Spannung. Interessiert mich schon wie tief sie sinken wird..


Aber 4 Volt, das ist schon ne Hausnummer, 0,66 Volt / Zelle... heftig und das dann gleich 2x in 6 Jahren....

Eine normale Batterie hätte das nicht überlebt, oder? Die 150€ waren bisher gut angelegt... Aber jetzt erstmal abwarten bis zum ersten Startvorgang Skeptisch bin ich auf jeden Fall...ich würde es ihr auch nicht übel nehmen wenn sie die Grätsche machen sollte..


Danke fürs Lesen
nicolas-eric
Stammgast
#73 erstellt: 19. Jan 2012, 03:23
Bedenke, dass die angegebene Spannung bei 100% Ladung bei 20 Grad angegeben ist. Jetzt bei um 0 Grad ist das um 0.3-0.5V weniger.

Wenn Du sowas öfter vor hast, würde ich zu einer Yellow Top raten. Die ist auch für Zyklenbetrieb geeignet und macht Tiefenentladungen noch nieber mit.

Habe seit 2006 zwei YT 4.2 im Wagen. Eine zum Starten, die abdere für die Seilwinden, die +450A ziehen.
Damit hatte ich noch nie Probleme, auch wenn die Verbraucherbatterie alle paar Wochen fast leer gesaugt wird.
Silkworm
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 19. Jan 2012, 17:27
Richtig, deswegen werde ich ja heute nochmal nachmessen...bin mal gespannt

Eigentlich hab ich vor sowas zu vermeiden, aber manchmal passiert es halt einfach so Die YT sollte es besser wegstecken können, jou...mal sehen, vielleicht brauche ich ja doch recht schnell ne neue Batterie


Edit:
War vorhin mal nachmessen, Ruhespannung liegt bei 12,55V (Bei einer Aussentemperatur von ca 7°C)

Morgen wird dann mal gestartet


[Beitrag von Silkworm am 20. Jan 2012, 01:33 bearbeitet]
Silkworm
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 21. Jan 2012, 12:58
Servus!

Heute morgen war es soweit, kurz bevor ich ins Geschäft gefahren bin (bzw fahren wollte, no risk no fun ;)) ) habe ich die Messung durchgeführt.

Ruhespannung lag bei 12,52V , war aber auch noch bissl kälter als am Vortag.

Multimeter kurzerhand angeschlossen und eingestellt, ins Auto gestiegen und ma "gestartet".
Lief alles unspektakulär ab, der Wagen startete so wie davor auch, ohne Mühe.

Das Messgerät zeigte einen Einbruch auf 10.6V an, sollte ja noch soweit OK sein... oder ?
visualXXX
Inventar
#76 erstellt: 23. Jan 2012, 18:24
ja das ist normal
FCKW36
Inventar
#77 erstellt: 30. Jan 2012, 02:39
Meine YT 4.2 ist i.wie komisch. Ich lade sie voll auf, höre 2 Minuten auf mittlerer Lautstärke Musik und schon hat sie nur noch 12,5 Volt Ruhespannung. Finde das nicht normal...

Liebe Grüße
Fabian
nicolas-eric
Stammgast
#78 erstellt: 13. Feb 2012, 17:42
Hab am WE mal einen direkten Vergleich gemacht bei mir im Auto.
Da ist zwar nur ein Impulse SD700 Verstärker drin mit 4x 75 und 1x 200W RMS.

1. Eine neue Banner 50500 mit 80 Ah.
2. Eine 3 Jahre alte Optima YT 55 Ah.

Beide vorher voll geladen.

Bei Test 1 war der Motor aus.
Mit der Banner schwankte die Spannung zwischen 12.7-11V und die Innenraumbeleuchtung flackerte wild im Takt.
Mit Der Optima schwankte die Spannung zwischen 13-12.5V und es flackerte nur bei tiefen Bass Schlägen minimal.

Test 2 war mit Motor an.
Mit der Banner schwankte es zwischen 14.4-12.5V. Es flackerte etwas weniger, als beim Test zuvor.
Mit der Optima schwankte es nur zwischen 14.4-13.5V. Es flackerte gar nicht.

Dann hatte ich meine beiden Optimas zusammen geschlossen per Schalter an der Trenndiode. Es schwankte nur noch minimal, selbst mit Motor aus ging es nur von 13-12.9V.

Klar das war alles nicht unter optimalen testbedingungen.
Aber ich konnte mal mit eigenen Augen sehen, was das für ein großer Unterschied ist.
FCKW36
Inventar
#79 erstellt: 13. Feb 2012, 19:38
Komisch, bei meiner optima YT seinkt alles sehr schnell auf 13,5 Volt, wenn der Motor aus ist, kurze Zeit später auch mal auf unter 12 V
michi889
Stammgast
#80 erstellt: 28. Feb 2012, 12:13
Hab da mal eine Frage:

Ist das CTEK MXS 7.0 ein gutes Ladegerät? Ich kenne mich da eigentlich gar nicht aus. Ich würde das eben günstig bekommen..
FCKW36
Inventar
#81 erstellt: 28. Feb 2012, 19:27
Ja, kannst du beruhigt nehmen.
michi889
Stammgast
#82 erstellt: 28. Feb 2012, 20:28
gleich gut wie das 4300 er?
19pest88
Stammgast
#83 erstellt: 29. Feb 2012, 01:33
vergleichbar mit dem 4300 wäre das mxs 5.0, eben nur neuer
das 7.0er ist sogar noch ne nummer besser
nicolas-eric
Stammgast
#84 erstellt: 29. Feb 2012, 01:39
Im Gegensatz zu den alten haben die neuen 5.0 und 7.0 auch eine "Recond" Funktion, die früher nur die ganz teuren Modelle hatten.

Habe mitlerweile für zwei Optima YT 4.2 ein Ctek MXS 5.0 und bin sehr zufrieden damit.
soundvernatiker
Inventar
#85 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:16
mal ne frage nebenbei... es wird das ctek hoch gepriesen... aber ich mein in der anleitung mal gelesen zu haben, das die eig garnicht für agm´s gedacht/geeignet sind?
nicolas-eric
Stammgast
#86 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:15
Dann lies die nochmal...

Für AGM ist die "Schneeflocke" Einstellung.
soundvernatiker
Inventar
#87 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:17
ah ok danke =)
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 10. Jul 2012, 14:43
Kann ich eine AGM eigentlich im verbauten Zustand laden, sprich ohne abklemmen oder geht mir dann ne Endstufe oder das BatCap kaputt?

Würde dann irgendwo 2 gut zugängliche klemmen setzen an die ich das Ladegerät anschliessen kann.

http://i903.photobucket.com/albums/ac234/131202932/Skizze1.jpg


[Beitrag von *Dark*Wave* am 10. Jul 2012, 14:54 bearbeitet]
19pest88
Stammgast
#89 erstellt: 10. Jul 2012, 18:15
warum sollte das nicht gehen?
im prinzip macht die lima nichts anderes

die einzige sache wäre noch, hast du im motorraum auch ne agm? wenn ja kannst das wie gesagt so machen, wenn nich wird dir das laden nicht viel bringen, da sich das ladegerät in dem fall an die maximale ladespannung der säurebatterie anpasst und deine agm somit nur zu etwa 75% geladen wird. in diesem fall, müsstest dann wohl oder übel die agm für jeden ladevorgung vom stromnetz trennen und einzeln laden...


[Beitrag von 19pest88 am 10. Jul 2012, 18:16 bearbeitet]
*Dark*Wave*
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 10. Jul 2012, 18:24

19pest88 schrieb:

die einzige sache wäre noch, hast du im motorraum auch ne agm? wenn ja kannst das wie gesagt so machen, wenn nich wird dir das laden nicht viel bringen, da sich das ladegerät in dem fall an die maximale ladespannung der säurebatterie anpasst und deine agm somit nur zu etwa 75% geladen wird. in diesem fall, müsstest dann wohl oder übel die agm für jeden ladevorgung vom stromnetz trennen und einzeln laden...


daher ja das Trennrelai,
19pest88
Stammgast
#91 erstellt: 10. Jul 2012, 18:30
hoppla, ja ganz übersehen

gryphon07
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 11. Jan 2013, 20:29
Uiii genau mein Thema hier.

Ich hab mal ne Frage.

Hab folgende Kombination:

EXIDE Maxxima 900 DC und das CTEK MXS 10 heute gerade neu bekommen.

Die Maxxima war leider tiefenentladen auf 6-8 Volt.

Jetzt hab einige Lademodi zur Verfügung bei dem CTEK

Da gibt es den

- AGM Lademodus (Schneeflocke gibts bei dem nicht mehr)
- Reconditioning Lademodus für totgeglaubte Batterien

Kann ich mit dem Reconditioning Modus ohne Risko versuchen die AGM wieder zu erwecken?

LG REO
DJ991
Inventar
#93 erstellt: 11. Jan 2013, 21:41
Kannst du gerne tun, aber zwischendurch mal die Temperatur der Batterien überwachen.

Ich würde sie aber erstmal mit dem AGM Modus, also den 14,7 V laden, dann schauen, ob & wie lange sie die Spannung hält.

mfg DJ
gryphon07
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 11. Jan 2013, 22:05
In der Beschreibung des Ladegerätes ist es voll unklar geschrieben für AGM Batterien und dem Recond Modus.

Mehr als 50°C sollte sie nicht haben oder?

Wenn es so sein sollte einfach mal abkühlen lassen und dann wieder weiterladen oder?

Die Batterie hat richtig gelitten. Leider. Das Auto ist jetzt ein paar Monate beim Händler gestanden und wurde nicht oft und richtig nachgeladen glaube ich.

Ich glaub mit dem XMS10 hab ich nicht die schlechteste Wahl getroffen. So ein Ladegerät kauft man im Normalfall eh nur einmal.
DJ991
Inventar
#95 erstellt: 11. Jan 2013, 22:21
Als ich mir meine Kinetik geholt hab, hab ich mir auch gleich ein MXS 5.0 bestellt, klasse Teil, auch die 8 stufige Ladestandsanzeige ist sehr hilfreich.

Wie gesagt, häng die Batt einfach mal an & schalt auf AGM Modus (BDA beachten) .

Wenn sie voll ist, einfach abhängen & nach ein paar Tagen die Ruhespannung messen.

mfg DJ
Audiklang
Inventar
#96 erstellt: 12. Jan 2013, 03:49
hallo

zu erwähnen währe aber auch das es durchaus mittlerweile auch andere recht interessante batterien gibt die nicht mehr auf blei basieren

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=81766

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#97 erstellt: 12. Jan 2013, 03:57
Interessanter Bericht, von LiPo-Packs hört man immer nur "gefährlich" besonders im Verbund,
bin mal gespannt, wie sich die Technik entwickelt.

Da ich nicht im Klangfuzzi angemeldet bin, bitte Lob an den TE.

mfg DJ
Audiklang
Inventar
#98 erstellt: 12. Jan 2013, 04:19
hallo

"Lipo" nicht mit "Lifepo" gleichsetzen

lifepo ist eine eigene variante die nicht explodiert oder brennt, da gibt`s im netz vidieo`s wo die gequält werden , direkt kurzgeschlossen teilweise beschossen

gibt nur rauch aber kein brand

find ich jedenfalls sehr interssant die teile , wenn meine derzeitig zur verfügung stehende zusatzbatterie mal in rente geht kommt mir jedenfalls keine bleibatterie mehr rein , soviel steht für mich jedenfalls fest

Mfg Kai
DJ991
Inventar
#99 erstellt: 12. Jan 2013, 04:21
Hat das -fe- iwas mit Eisen im Verbund zu tun?

mfg DJ
gryphon07
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 12. Jan 2013, 12:01
So die Batterie hängt jetzt seit 10 Stunden im AGM Modus am Mxs10. und ist noch immer auf Stufe 3 also max. Ladung. Die Batterie ist schon warm aber nicht heiß und es kommt Gas aus den Überdruck Ventilen. Hab die Spannung mal gemessen bei angeschlossenem Ladegerät. Liegt derzeit bei 11,9 Volt. Ist das normal?

Ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl die Batterie mag nicht mehr.

Hat man eigentlich die Möglichkeit bei der Maxxima 900 DC über die Öffnungen destilliertes Wasser nachzufüllen oder ist das nicht ratsam? Oder ist es rein durch die AGM Technologie schon nicht möglich? Ich bin bei Batterien leider noch nicht der Experte. Lerne aber gerne dazu.
Audiklang
Inventar
#101 erstellt: 12. Jan 2013, 14:07

DJ991 schrieb:
Hat das -fe- iwas mit Eisen im Verbund zu tun?

mfg DJ

korekt !

Lithium-Eisenphosphat

Mfg Kai
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-HiFi F.A.Q. (moderiert) - >>Entstehungsphase<<
B.Peakwutz am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
CarHifi A-Z (vorläufige Version)
Wuchzael am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  45 Beiträge
EinsteigerJunge benötigt Hilfe zwecks Frequenzeinstellungen
EinsteigerJunge am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  29 Beiträge
Warum ist Clipping eine Gefahr für Lautsprecher?
LexusIS300 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  70 Beiträge
Kann man Watt in Ampere umrechnen?
jay-fabian am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  66 Beiträge
Wie kommen Beiträge ins Hifi-Wissen?
SchallundRauch am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Kabel und Allgemeines
visualXXX am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Der Dämpfungsfaktor - realistische Betrachtungen
tretmine am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  11 Beiträge
Dezibel und Watt
schimmel_ms am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen