Pure Audio Taste ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 27. Okt 2017, 11:50
Mal eine Frage an alle Oppo UDP-203 und UDP-205-Besitzer (da leider keine BDA beiliegt):

Auf der Fernbedienung befindet sich eine sogenannte "Pure Audio Taste". Wenn man die drückt, geht das Bild weg.... dann hat man nur noch Ton, also "pures Audio"

Aber wozu soll das nur gut sein ?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2017, 13:46
Da ist man der Meinung, das die Videoschaltkreise evtl. in die Audioschaltkreise einstreuen und damit den Klang verschlechtern können.
Da man bei reiner Audiowiedergabe die Videoschaltkreise nicht braucht, kann man die abschalten.

Ins gleiche Horn zielen die bei älteren Audiogeräten abschaltbaren Displays.
Die Ansteuerelektronik könnte in die Audioschaltkreise einstreuen.

Meine Meinung zu dem Thema:
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann hat der Hersteller bei der Abschirmung der entsprechenden Baugruppen gepfuscht.

Grüße
Roman
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 13:54
man stelle sich diesen Unfug mal bei anderen Produkten vor ...

zB ... der Motor an meinem Auto funktioniert nur, wenn das Licht aus ist ... und auch nicht gleichzeitig mit dem Radio ...
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Okt 2017, 14:04
Im Ernst jetzt ? Das mit den abschaltbaren Displays, so dachte ich immer, wäre dazu da, um die Leuchtelemente zu schonen oder in einem abgedunkelten Raum keine "optische Störquelle" zu haben.

Aber das mit der Bildeinstreuung bei Ton..... wollt ihr mich da jetzt echt nicht "hochnehmen" ?


[Beitrag von soundrealist am 27. Okt 2017, 14:05 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 27. Okt 2017, 14:15
neee, wir wollen dich nicht hochnehmen, das erledigt die fachpresse

google einfach und staune
Kompl3xX
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2017, 14:15
Schau Dir beispielsweise den Yamaha BD-A1060 an. Mittels der Pure Direct Taste lassen sich Display und Video-Bereich ausschalten.

Bei Yamaha AVR gibt es diese Taste auch, sie hat aber noch andere Auswirkungen - z.B. werden Sound-Verbesserer abgeschaltet.
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Okt 2017, 15:02
Okay.....

Scheint dann wohl die nächste "Evolutionsstufe" nach der Signalwegsverkürzungstaste zu sein
Passat
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2017, 15:13
Den Unsinn gabs schon in den 80ern, ist also nicht neu.

Zumindest schadet diese Funktion nicht.
Früher gabs bei CD-Player auch mal abschaltbare Digitalausgänge.
Die Abschaltbarkeit wurde damit begründet, das, wenn man die Analogausgänge benutzt, die Digitalausgänge nicht in die Analogstufen einstreuen.

Richtig dämlich ist das bei meinem CD-Player aus den 80ern gelöst.
Wenn man da den Digitalausgang einschaltet, werden die Analogausgänge abgeschaltet.
Und zwar nicht nur die Cinchausgänge, sondern auch der Kopfhörerausgang!
Und der Schalter für den Digitalausgang befindet sich auf der Rückseite des Geräts.

Grüße
Roman
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Okt 2017, 15:20
Ach Du Schande... dann kommt ja richtig Freude auf, wenn Du die Ausgänge mal parallel nutzen möchtest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KRP-600A / LX91 Pure Cinema Einstellung
beavy am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
Bedienung von Audio BluRay bzw. Audio DVD
Heiron am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  10 Beiträge
Welche Blu-Ray Player haben eine "Source Direct" bzw. "Pure Direct" Funktion?
944-Turbo am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  20 Beiträge
HD Audio Format
ddr am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Korrekter Audio-Anschluß DENON
AFE am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Audio-Anschluss / Player-Receiver
Flashgrabber am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  4 Beiträge
Audio und Video asynchron?
fifficus am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Cambridge Audio Azur 752BD
mc_racer am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  175 Beiträge
Audio - Einstellung . Frage
LordFürchterlich am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  13 Beiträge
Audio Ausgabeformat wählbar?
srynoname am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen