Blu-Ray Player über DAC für 2-Kanal Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Schdief20
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2018, 23:01
Hallo,

ich suche einen Blu Ray Spieler, den ich gerne an eine gute Anlage mit folgenden Eckpunkten hängen möchte:
- reine 2-Kanal Stereoanlage
- guter DAC mit Koax-Eingang ist vorhanden
- am wichtigsten ist mir guter Klang
- Bild ist mir egal

Jetzt ist mir folgender Sachverhalt nicht ganz klar:
- Ist auf BluRay nur Mehrkanalton direkt aufgezeichnet oder gibt es da auch einen Soundtrack in digitalem Stereo?
- Für den Fall dass nur Mehrkanalton vorhanden ist - wie wird der zu digital Stereo verarbeitet? Kocht da jeder Player sein eigenes Süppchen - der eine besser der andere schlechter?

Im Endeffekt läuft alles zu folgender Frage zusammen:
Wenn ich einen Blu-Ray Player über Koaxial-Digital-Out über einen guten DAC an einer guten 2Kanal Stereoanlage hängen habe - ist es da egal wie gut der Player ist weil sie eh alle dasselbe Digitalstereosignal rausgeben oder gibt es Unterschiede?

Würde mich freuen wenn ihr mir hier Licht ins Dunkel bringen könntet - bin bei BluRay nicht so firm und die Suchfunktion hat auf Anhieb leider nichts passendes ausgespuckt.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 23:10
Du willst Filme oder Musik damit anbspielen? Jeder Player bietet eine Downmix und eine PCM Funktion, damit lässt sich Stereo wiedergeben.
Schdief20
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 08:49
Ich möchte hauptsächlich Filme damit abspielen und hatte auch schon einen günstigen LG Player, der mir Stereo über PCM digital ausgegeben hat. Die Klangqualität war allerdings nicht den Erwartungen entsprechend.

Deshalb interessiert mich wie das Stereo Signal berechnet wird. Bekomme ich hier eventuell besseren Klang durch einen hochwertigeren Player, der ein besseres digitales Stereosignal erzeugt?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2018, 09:50
Keine Ahnung, damit habe ich mich nie beschäftigt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es da große Unterschiede gibt. Wenn dann sollte ein OPPO das Maß der Dinge sein.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 18:42
Der Downmix erfolgt nach den Vorgaben, die der Toningenieur beim Abmischen des Tons in den Metadaten des Tonsignals hinterlegt hat.
Und jeder Player kann den Downmix, denn er ist nach den Blu-ray Spezifikationen vorgeschrieben.
Und selbst wenn er nicht vorgeschriebn wäre, müsste er vorhanden sein, denn sonst gäbe es keinen Ton, wenn man den Player direkt am TV anschließt.
TVs können nämlich mit Mehrkanalton absolut gar nichts anfangen.

Die meisten Player können den Downmix auf 2 Arten:
- Stereo
- Stereo mit Dolby Pro Logic Kodierung (Heißt dann Lt/Rt o.Ä. in Playermenü)

Die zweite Möglichkeit ist für uralte Surroundgeräte gedacht, die noch kein Dolby Digital/DTS können.

Bei digitaler Ausgabe gibt es keine Klangunterschiede zwischen den Playern.
Da ist es egal, ob du einen Player für 40,- € nimmt oder einen für 1000,- €.

Was die Oppo angeht:
Ein x05 unterscheidet sich vom x03 nur durch die eingebaute analoge Ausgangssektion.
Der x05 hat bessere DACs und eine aufwendigere Analogsektion eingebaut.
Bei digitalem Anschluß sind diese Baugruppen aber gar nicht im Signalweg, ergo klingen x03 und x05 bei digitalem Anschluß auch absolut gleich.

Was die Blu-ray angeht:
Gerade bei Konzertscheiben gibt es oft noch eine reine Stereo-Tonspur.
Welche Tonspuren tatsächlich vorhanden sind, sieht man auf der Rückseite des Covers.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Feb 2018, 18:47 bearbeitet]
Schdief20
Neuling
#6 erstellt: 25. Feb 2018, 19:16
Hallo Roman,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, sie trifft meine Frage auf den Punkt.

Ich wäre auch davon ausgegangen dass das Digital Ausgangssignal bei jedem Player gleich sein sollte. Wobei mir auch schon berichtet wurde dass die Audioqualität (Stereosignal über Digitalausgang) bei unterschiedlichen Playern unterschiedlich gut gewesen wäre.

Einen LG BP450 hatte ich schon mal, angeschlossen wie oben beschrieben. Da war ich vom Klang nicht überwältigt, was aber auch daran gelegen haben kann dass an einer zufällig ausgewählten DVD getestet wurde. Zudem war ab 2/3 Spielzeit ein in der Lautstärke nicht akzeptables mechanisches Geräusch zugegen.

Wenn sich die Gelegenheit mal bieten sollte, zwei Player direkt zu vergleichen werde ich hier dazu berichten.
IndianaGoofy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 16:55
Hallo zusammen,

ich besitze bisher noch keinen Oppo, spiele aber mit dem Gedanken mir einen anzuschaffen.

Aus den Aussagen von Roman beschäftigt mich jetzt eine Frage:

Kann ich den Oppo derart mit einem AVR verbinden bzw. gibt es innerhalb des Setups des Oppo
eine Möglichkeit zu steuern, dass Mehrkanalton digital über HDMI an den AVR geschickt wird und
reines Stereo-Signal analog (über Chinch ?!?), oder wie kann ich sonst die Analog-Sektion des
Oppo nutzen?

Vielen Dank im Voraus für euren Input :-)
Passat
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2018, 17:17
Warum willst du das?

Einen Player analog an einen AVR anzuschließen macht keinen Sinn, da ein AVR das analoge Signal wieder digitalisiert.

Analog in einen AVR:
Player -> DAC -> AVR -> ADC -> Signalverarbeitung -> DAC -> Endstufen -> Lautsprecher

Digital in einen AVR:
Player -> AVR -> Signalverarbeitung -> DAC -> Endstufen -> Lautsprecher

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2018, 17:19
du willst mit dem analogen Stereo Signal dann in einen reinen analogen Stereo Verstärker gehen?

so ganz verstehe ich dieses Vorgehen nicht. Man kann vielleicht etwas Geld sparen, wenn man sich eine "billige" Surround und dazu eine etwas bessere Stereo Anlage kauft. Da sehe ich abe richten, warum man dann einen Oppo nimmt, statt dann wirklich Surround und Stereo zu trennen und einen einfachen BD und besseren CD-Player nimmt.
und wenn man alles zusammenrechnet, dann muss man sich doch fragen: warum rüstet man nicht gleich den Surround Bereich so weit auf, dass man damit beides "erschlagen kann"?!?
IndianaGoofy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2018, 17:26
Alles klar, hab verstanden ... war wohl ein Denkfehler von mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
analoger Stereo-Ton bei Blu-Ray Playern
alexxandro am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  4 Beiträge
Blu Ray player nötig?
DomiWWE am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  6 Beiträge
Blu-Ray-Player oder Blu-Ray-Laufwerk?
Zero.One am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Blu-ray-Player ohne Stereo-Ausgang
Eleven811 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  16 Beiträge
Welchen Blu-Ray Player?
Stefan18 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  7 Beiträge
Blu-Ray-Player -> PC -> Verstärker?
soundslikefun am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  4 Beiträge
Der Blu-ray Player Thread.....nur für Blu-ray Player
Timmy_67 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  43 Beiträge
Welcher Blu Ray Player?
!Zico am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  28 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
kuhl99 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  43 Beiträge
SAMSUNG Blu Ray Player
chripfe am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen