LG 4K UHD Blu-ray Player UP970 Dolby Vision funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
fpeters
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2019, 23:56
Hallo Leute,

ich habe den LG 4K UP970 mit der letzten Firmware an einen Sony 65XE9305 angeschlossen.
Mein Problem ist, das ich kein Dolby Vision aktiviert bekomme, weder bei der Netflix App im LG noch bei 4K BlueRays die Dolby Vision support haben (z.B. der letzte Impossible Mission Film).

Wenn ich direkt im Fernseher in der NetFlix App 4K Dolby Vision Filme schaue funktioniert das. Der Sony zeigt dann als Video Mode Dolby Vision an. Der LG zeigt mir bei der selben NetFlix Quelle kein Dolby Vision in den Infos an.

Was mache ich falsch? Ich habe den LG jetzt direkt an den HDMI Port 2 des Fernsehers angeschlossen aber auch dort keine Spur von Dolby Vision.

Viele Grüsse schonmal für eure Antworten.
Frank
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2019, 01:18
- Dolby Vision Ausgabe muss im Player Setup Menü zuvor extra aktiviert werden.
- Bei HDR Wiedergabe bitte DV Option deaktivieren.

siehe auch Thema " Hat nur oppo dv Automatik? "
http://www.hifi-foru..._id=166&thread=10764


[Beitrag von langsaam1 am 01. Aug 2019, 01:19 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2019, 06:05

fpeters (Beitrag #1) schrieb:

ich habe den LG 4K UP970 mit der letzten Firmware an einen Sony 65XE9305 angeschlossen.
Mein Problem ist, das ich kein Dolby Vision aktiviert bekomme, weder bei der Netflix App im LG noch bei 4K BlueRays die Dolby Vision support haben

Was mache ich falsch? Ich habe den LG jetzt direkt an den HDMI Port 2 des Fernsehers angeschlossen aber auch dort keine Spur von Dolby Vision.


Du machst hier gar nichts falsch.
Das es trotzdem nicht funktioniert liegt am LG, bzw. Sony in der Kombination.....

Dazu muss man wissen, das es unterschiedliche DolbyVision Profile gibt, welche eine unterschiedliche Verarbeitung voraussetzen.
Sony verarbeitet DolbyVision nur mittels "Low Latency Profil", hierzu müssen die HDR Metadaten bereits im ausgebenden Gerät aufbereitet werden,
das wiederum setzt voraus, dass auch das angeschlossene Quellgerät dieses DolbyVision "Low Latency Profil" unterstützen muss und genau dort liegt das Problem, denn der LG UP970 unterstützt dieses "Low Latency Profil" m.W.n. bis heute leider nicht, weshalb DolbyVision in der Kombination LG/Sony daher leider auch nicht funktioniert.

Zu Sony kompatible DolbyVision Player mit "Low Latency Profile" Unterstützung findet man bei Sony, Panasonic, Cambridge (Oppo), sowie Pioneer
auch der Apple TV 4K unterstützt DolbyVision nach dem "Low Latency Profil"

Am Sony kannst Du zur Sicherheit noch nachfolgende Einstellungen überprüfen, wenn es jedoch auch damit dann nicht funktioniert, musst Du mit der vorhandenen Kombination auf DolbyVision verzichten, bzw. dir einen entsprechend kompatiblen UHD-BD Player mit "Low latency Profil" Untertützung zulegen.

Beim Sony muss generell zur HDR Wiedergabe noch das Signalformat des HDMI Eingangs angepasst werden,
dazu muss dieser wie folgt auf "Optimiertes Format" umgestellt werden.

HOME Taste > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format


[Beitrag von Ralf65 am 01. Aug 2019, 07:07 bearbeitet]
fpeters
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2019, 10:02
Hallo Ralf65,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der HDMI Eingang steht schon die ganze Zeit auf optimiert.

Also muss ich mich jetzt wohl nach einem anderen Player umsehen.

Viele Grüsse,
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG UBK90 4K UHD Blu-ray Player mit Dolby Vision
biker1050 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  67 Beiträge
LG UP970 4K Ultra HD Blu-Ray Player
55LA9709_User am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  1270 Beiträge
UHD Blu-ray Player mit Dolby Vision, Fernseher ohne!
Kai-Pirinha am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  3 Beiträge
UHD Player mit Dolby Vision
Sven13 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Dolby Vision UHD Player obwohl Panel Dolby Vision nicht unterstützt
chaarch0 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
Bedarf ein Dolby Vision fähiger UHD Player einen Dolby Vision Fernseher?
Scie am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Dolby Vision UHD BluRay - Erfahrungen
MRSony am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge
UHD Blu-ray Player?
jeremiah am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  41 Beiträge
HDR10, Dolby Vision, UHD - ein paar Fragen
mavraph am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  36 Beiträge
Dolby Vision/ HDR10
Boxenhalter am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  179 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.772 ( Heute: 22 )
  • Neuestes Mitglied#iceman#
  • Gesamtzahl an Themen1.467.350
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.903.698

Hersteller in diesem Thread Widget schließen