Sony UBP-X800 - 4K-BD-HDR-Bild schlechter als 2K-BD

+A -A
Autor
Beitrag
MickeyKay1974
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2020, 17:07
Ich habe folgende Gerätekette: Player Sony UBP-X800 -> Receiver Onkyo TX-NR686 (4K-fähig) -> Projektor BenQ TK800

Mit der YouTube-App auf dem Sony habe ich ein atemberaubendes 4K-Bild. Gestochen scharf und tolle Farben (gemessen an dem, was der BenQ kann).
Sobald ich aber eine 4K-UHD-Disc einlege ist das Bild extrem schlecht - wesentlich schlechter als der gleiche Film von einer 2K-BD!

- Farbarm, teilweise sogar mit ColorBanding, Farbverläufe vermatschen teils zu einer Farbfläche, Farbübergange sehen aus wie Pixel-Dithering bei alter 16-Bit-Computergrafik. Beispiel: "Watchmen - The Ultimate Cut"
- oft starkes bis extremes Bild-Rauschen (nicht nur ein bisschen normales Filmkorn, sondern Ameisentanz im Sandsturm). Beispiel: "Alien", "Close Encounters of the Third Kind".
- sehr dunkles Bild, in denen Details kaum bis gar nicht mehr zu erkennen sind. Helle Flächen sind dagen viel zu hell. Dunkles versumpft also im Schwarz, helles im Weiß.
- Gefühlt keine 4K-Auflösung. Sicherlich auch bedingt durch das starke Rauschen (alle drei Geräte zeigen aber an, dass die 4K-Auflösung ausgespielt bzw. dargestellt wird).

Gerade "Alien" leidet sehr unter diesen Problemen. Die normale Bluray sieht um Klassen besser aus. So möchte ich mir die Filme einfach nicht anschauen.
Betrifft aber nicht unbedingt alle Filme, die ich ausprobiert habe. "Blade Runner 2049" oder "2001" rauschen bspw. kaum, sehen aber auch nicht wirklich besser aus als die 2K-Bluray. Vor allem die Auflösung fühlt sich nicht nach 4K an. Und einen Unterschied zwischen SDR und HDR kann ich auch nicht erkennen.
Anhand der YouTube-App sehe ich ja, dass die Gerätekette mit den verwendeten Kabeln und den aktuellen Einstellungen zu einer wunderbaren 4K-Darstellung in der Lage ist. Anhand einiger Testbilder habe ich Helligkeit und Kontrast an die Referenzwerte für Schwarz und Weiß angepasst (so gut das ohne professionelle Kalibrationsgeräte halt möglich ist). Die Einstellungen am Projektor weichen aber auch kaum von den Werkseinstellungen ab.
Netflix-Filme liegen nach meinem Gefühl irgendwo dazwischen. Nicht perfekt, aber ich könnte mir einbilden, dass es besser aussieht als die 2K-Wiedergabe.
Ist dies evtl. ein bekanntes Problem bei dem Player bei der Disc-Wiedergabe? Oder gibt es eine Einstellung, die ich übersehen haben könnte? Oder ist das bei den Filmen einfach nur normal (nur frage ich mich dann, was ich mit 4K soll, wenn 2K um Klassen besser aussieht)?


[Beitrag von MickeyKay1974 am 18. Feb 2020, 17:08 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2020, 18:31
um überhaupt an einen Ansatzpunkt zum Auffinden einer Fehlerquelle zu gelangen müsste man wissen,

wie sind die Geräte mit einander verbunden, welche Eingänge bzw. Ausgänge werden genutzt
HDMI Eingang Beamer ?
HDMI Eingang / Ausgang Onkyo AVR ?
HDMI Ausgang UBP-X800 ?
welche Einstellungen sind am UBP-X800 gewählt ?
Was zeigt der Beamer als Eingangsauflösung bei der Zuspielung von UHD-BD bzw. You-Tube App an ?

am Beamer sollte schon mal der "HDMI 1" In gewählt werden
wie sind dort die Einstellungen für den HDMI Bereich, Farbraum, HDR ?
ist die "Silence" Funktion möglicherweise aktiviert ?


[Beitrag von Ralf65 am 18. Feb 2020, 18:43 bearbeitet]
MickeyKay1974
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2020, 01:00
Die Verkabelung dürfte soweit in Ordnung sein. Mit YouTube und Netflix habe ich ja ein hervorragendes Bild.
Am Projektor hängt das Kabel an HDMI 1, am Receiver ebenfalls (obwohl es dort egal ist, da alle 6 Eingänge HDCP 2.2 können).
HDR-Einstellungen am BD-Player habe ich nur eine gefunden, und zwar für die Farbverarbeitung. Habe 4:2:2 und 4:4:4 ausprobiert, sehe aber keinen Unterschied. Alle anderen Optionen beziehen sich scheinbar nur auf das Hochskalieren von 2K-Inhalten und die Rauschunterdrückung bei 4K-Internet-Content (abgeschaltet).
Auch der Onkyo hat keine offensichtlichen Optionen für HDMI (außer die üblichen CEC-Funktionen und die Zuweisung der Eingänge).
Am Projektor gibt es ebenfalls nur wenige Optionen, die sich auf HDR oder UHD beziehen. Als Basis-Modus habe ich "Cinema" gewählt.
HDR Brightness steht auf "0" (-2 bis +2 möglich), Helligkeit auf 52, Brightness auf 50, Tint auf 50, Bildschärfe auf 0. Lampenhelligkeit steht auf "normal" (also kein ECO- oder Smart-ECO), "Silence" ist ebenfalls nicht an. "Brilliant Color" ist an (was auch kaum anders möglich ist, da das Bild ansonsten komplett gelbstichig bzw. sepiafarben wird. Das ist nicht zu gebrauchen).
Der HDMI-Range steht auf "Auto". Bei "Full" wird das Bild nur insgesamt heller (das dunkelste Schwarz wird zu einem Grau), "Limited" scheint identisch mit "Auto" zu sein.

Wie ich ja auch schon sagte, weisen alle drei Geräte bei der 4K-Wiedergabe die erwartete Auflösung aus:
Receiver: 4K(3840x2610), YCbCr444 36 Bit
Projektor: 3840x2160, YUV
Auch die YouTube-App meldet 3840x2610

Hier nochmal zur Veranschaulichung ein höchst unprofessionell geschossenes Foto, auf dem sich das Problem aber im Vergleich sehr gut erkennen lässt.
Das Bildrauschen ist auch im Standbild schon sehr gut erkennen. Man stelle sich das nun in Bewegung vor.
An der Säule oben links sieht man auch ganz gut das Pixel-Dithering, das ich meinte. Es wirkt so, als wären nur sehr wenige Farben vorhanden und die Pixel simulieren den Farbverlauf.
Watchmen

Selbst auf diesen beiden Schnappschüssen kann man erahnen wie sehr viel besser das Bild mit der YouTube-App des SONY UPB-X800 im Vergleich zur Blu-ray-Wiedergabe ist.
YouTube


[Beitrag von MickeyKay1974 am 19. Feb 2020, 01:05 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2020, 09:14
bin leider nicht so wirklich vertraut mit dem Beamer, daher kenne ich auch die Eigenschaften nicht im Detail, aber das sieht zugegeben sehr merkwürdig aus.....

um die Ursache weiter eingrenzen zu können,
hast Du mal den UBP-800 direkt an den Beamer angeschlossen, wie verhält es sich dann mit dem Bild ?

welche Einstellung am Beamer wurde bei "Color Gammut" gewählt, das meinte ich zuvor mit Farbraum (BT709, BT2020)
und dann nochmal zur Sicherheit, am Beamer werden jeweils für das Eingangssignal und die Wiedergabe die 2160p signalisiert, sowohl bei UHD-BD Wiedergabe, als auch bei oder YouTube-App des SONY ?

Snap256

überprüfe mal, ob möglicherweise während der Nutzung der unterschiedlichen Dienste (UHD-BD / YouTube), unterschiedliche Einstellungen im BenQ beim Farbraum etc. aktiviert werden.

in den Beispielbildern (YouTube) erkennt zumindest gut die Unterscheidung bei der HDR Darstellung Profil vp9.2 HDR BT2020, vp9 SDR BT709


[Beitrag von Ralf65 am 19. Feb 2020, 09:15 bearbeitet]
MickeyKay1974
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2020, 13:47
Ja, den Receiver hatte ich als allererstes aus der Kette entfernt. Keine Veränderung.

Die Einstellung "Color Gamut" hatte ich oben tatsächlich vergessen zu erwähnen. Die steht auf "Auto". Möglich sind noch: BT.709, BT.2020 (und natürlich RGB). Die manuelle Auswahl von BT.709 und BT.2020 ändert aber auch nichts. Teilweise verändern sich die Farben, aber das grundsätzliche Problem mit dem extrem starken Rauschen, der Unschärfe und der insgesamten Farbarmut bleibt bestehen.
Am Player lässt sich noch die Auflösung einstellen: "Auto", "Original Resolution" plus verschiedene feste Auflösungen sind möglich. Aber auch hier keine Veränderung, auch wenn ich direkt "4K" auswähle.


Ralf65 (Beitrag #4) schrieb:
überprüfe mal, ob möglicherweise während der Nutzung der unterschiedlichen Dienste (UHD-BD / YouTube), unterschiedliche Einstellungen im BenQ beim Farbraum etc. aktiviert werden.

Das zeigt der BenQ leider nicht an. Auf dem einen Foto waren die Stats der YouTube-App zu sehen. Mehr als die Angabe "YUV" ist dem Projektor leider nicht zu entlocken.

Ich werde noch mal ein kurzes HDMI-Kabel probieren (ist jetzt immerhin ein 8 Meter langes Kabel, das aber für 4K ausgelegt ist) für den Fall, dass da ein Signal-Verlust entsteht, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht. Das YouTube- und Netflix-Bild beweist ja, dass es an sich funktioniert. Notfalls muss ich mal schauen, ob ich mal einen anderen Player ausprobieren kann. Vielleicht liegt ja ein Software-Fehler vor (Firmware ist aber natürlich auch auf dem neuesten Stand).

Interessant: In einem Testbericht ist u.a. dieser Screenshot des Hauptmenus des Players zu sehen: https://www.areadvd....800-Screenshot-6.jpg
So sieht das bei mir nicht aus! Der dezente Hintergrund mit den grauen Schattierungen ist bei mir komplett Schwarz.


[Beitrag von MickeyKay1974 am 19. Feb 2020, 13:59 bearbeitet]
MickeyKay1974
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2020, 14:45
Der Vollständigkeit halber, um auch den Film an sich auszuschließen (obwohl ich das Problem bei so ziemlich allen 4K-Filmen habe), hier noch einmal der gleiche Ausschnitt aus dem Film aus einem 4K-YouTube-Clip:
Watchmen_3
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2020, 15:07

MickeyKay1974 (Beitrag #5) schrieb:
Interessant: In einem Testbericht ist u.a. dieser Screenshot des Hauptmenus des Players zu sehen: https://www.areadvd....800-Screenshot-6.jpg
So sieht das bei mir nicht aus! Der dezente Hintergrund mit den grauen Schattierungen ist bei mir komplett Schwarz.


das muss nichts bedeuten, die Ansicht kann sich seit einem FW Update dahingehend verändert haben,
was ich persönlich so allerdings auch nicht mit Sicherheit beurteilen kann, da ich keines der Geräte selber besitze...

ein 8m langes HDMI Kabel kann natürlich ursächlich für die diverse Fehler stehen, hier gilt generell, je kürzerer, je sicherer !
Hier würde ich daher tatsächlich mal ein anderes Kabel testen um sicher zustellen das es nicht daran liegt,
wobei dagegen wiederum der Umstand spricht, das ja die Streaming Angebote in 4K gut aussehen.
Mir fallen daher ehrlich gesagt nicht viele Dinge ein, die so ein abweichendes Ergebnis von ein und dem selben Quellgerät bei Nutzung unterschiedlicher Dienste mit sich bringen könnten, außer diese führen zu unterschiedlichen Ausgabe Einstellungen beim Sony bzw. bewirken abweichende Anzeige Eigenschaften beim BenQ, wenn die angezeigte Auflösung jedoch jeweils identisch ist, kann es damit eigentlich auch nicht zusammen hängen.

Die Unterschiede könnten dann nur noch im Signal als solches liegen, UHD-BD 4k/24p, Streaming evtl. 4K/50p ? und mit der Signalverarbeitung im BenQ zusammenhängen (reine Vermutung)


[Beitrag von Ralf65 am 19. Feb 2020, 15:14 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2020, 16:39
- Receiver: 4K(3840x2610), YCbCr444 36 Bit > ist das deine Einstellung oder woher die Daten?
für mich logisch das da Murks wird von YCbCr444 36 Bit HDR und das Ausgabegerät macht nach dem Bild 4K30 Basis YUV

irgendetwas passt da gar nicht so wie sollte


[Beitrag von langsaam1 am 19. Feb 2020, 16:42 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2020, 17:08
Dann müsste ja der AVR das Signal wandeln, denn er schrieb doch von YUV am Eingang des BenQ
Die genannten YCbCr444 36 Bit HDR beziehen sich mit Sicherheit auf den max. PassThrough des Onkyo, der ja wohl im passiven Modus das Signal nur durch schleift, ein Quell Signal in der Auflösung gibt der Sony so wohl kaum aus.
I.d.R. sollte die Signalausgabe dort auf 4K, YCbCr/RGB auf Auto (4:2:2) und Deep Color auf 12 bit oder Auto stehen


[Beitrag von Ralf65 am 19. Feb 2020, 17:15 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2020, 17:31
ist die Einstellung eventuell das Übel? ULTRA HD Deep Colour
oder liegt es an

Raffinierte HDMI-Erdungen und kurze Signalwege verringern das Rauschen

eventuell die " Raffinade " wechseln ...

offtopic: wo sind bei Onkyo die früher so Ausführlichen Spezifikationsdetails (nach Umstellung der Webseite) hin?

offtopic zu ULTRA HD Deep Colour geht doch maximal bei 4:4:4 8Bit (2015) oder gab es eine Überarbeitung?
https://www.lg.com/d...114005-1438679613173

zu dem BenQ Beamer https://www.benq.eu/.../specifications.html

4K UHD durch 4-fach XRP (1920 x 1080)
Farbrad-Segment 4-Seg. (RGBW)

Anschluss 4K Zuspielung NUR an HDMI 1 / Anschluss 3D 1080P Zuspielung an HDMI 2
p.s. von irgendwelchen UHD Farbnormen hab dazu nix gefunden


[Beitrag von langsaam1 am 19. Feb 2020, 17:47 bearbeitet]
MickeyKay1974
Neuling
#11 erstellt: 19. Feb 2020, 20:44
Ein kürzeres Kabel werde ich morgen ausprobieren und berichten.

Die Angabe "YCbCr444 36 Bit" kommt vom Onkyo (Info-Button). Ich gehe auch erstmal davon aus, dass der das Signal einfach nur durchschleift.
Eine Einstellung dafür gibt es jedenfalls beim Onkyo nicht - nur beim Sony-Player (und da macht es keinen Unterschied, weshalb ich es jetzt wieder auf "Auto" stehen habe).
Das Maximum des Onkyos wird es aber auch nicht sein, da der Onkyo "YCbCr422 24 Bit" meldet, wenn ich ein Video in der YouTube-App abspiele. Scheint also das Signal zu sein, was vom Sony kommt.

UHD Deep Color kann ich am Sony entweder abschalten oder auf "Auto" stellen. Ändert beides nichts am Problem. Abgeschaltet ist das Bild halt etwas blasser, sprich: ist jetzt auf "Auto".

Noch etwas seltsames: Vor dem Hauptmenu der Blu-Ray gibt es ja normalerweise ein kleines Intro der Produktionsfirma. Im Falle der Watchmen-4K-BD ist dies ein Intro von Paramount in 4K HDR. DAS sieht so aus wie soll! Kein Rauschen, richtige Auflösung, tolle Farben! Hmpf, das ergibt irgendwie alles keinen Sinn...
Naja, mal schauen, was das Kabel bringt. Vielleicht hat der Hauptfilm ja eine derart hohe Datenrate, dass es da über das Kabel Verluste gibt. Ist so eine Mechanik eigentlich bekannt? Tauschen Abspieler und Wiedergabegerät die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit beim Handshake aus und der Abspieler passt die Qualität entsprechend an? Also ähnlich wie wenn Netflix die Qualität runterschraubt, wenn die Internetgeschwindigkeit nicht schnell genug ist? Habe ich noch nicht von gehört, das wäre aber immerhin eine logische Erklärung...

Bildrauschen aufgrund des Kabels kann ich mir nicht vorstellen, da das Signal ja digital ist. Entweder kommt ein Bild - oder es kommt keins. Ich hatte anfangs ein Kabel, das nicht für 4K ausgelegt war. Da ist das Bild entsprechend im Sekundentakt weggebrochen...

Übrigens zum OffTopic: 1080p und 3D funktioniert am BenQ auch an HDM1 (sogar SEHR gut! Bestes 3D, dass ich je gesehen habe. NULL Ghosting!). Dazu muss man "3D" am Gerät aber extra einschalten. Dann funktioniert die 4K-Wiedergabe aber nicht und der Projektor gibt nur noch 1080p aus. Der Nachfolger TK800m kann das automatisch umschalten.


[Beitrag von MickeyKay1974 am 19. Feb 2020, 20:47 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2020, 10:44

MickeyKay1974 (Beitrag #11) schrieb:
Noch etwas seltsames: Vor dem Hauptmenu der Blu-Ray gibt es ja normalerweise ein kleines Intro der Produktionsfirma. Im Falle der Watchmen-4K-BD ist dies ein Intro von Paramount in 4K HDR. DAS sieht so aus wie soll! Kein Rauschen, richtige Auflösung, tolle Farben! Hmpf, das ergibt irgendwie alles keinen Sinn...


na ja, in Bezug auf das Problem könnte das schon einen Sinn ergeben, denn u.U. liegt das Intro (Trailer) in einem anderen Bildformat, oder einer anderen Auflösung vor, in dem das Signal dann vom eigentlichen Filminhalt abweicht, wird es besser dargestellt.
Man müsste eben nur genau wissen, welches Format (Auflösung) die Probleme verursacht.
Warte erst einmal auf das neue Kabel, am besten geeignet für längere Zuleitungen sind aktuell HDMI Hybridkabel
MickeyKay1974
Neuling
#13 erstellt: 21. Feb 2020, 01:16

Ralf65 (Beitrag #12) schrieb:
u.U. liegt das Intro (Trailer) in einem anderen Bildformat, oder einer anderen Auflösung vor, in dem das Signal dann vom eigentlichen Filminhalt abweicht, wird es besser dargestellt.

Ja, das dachte ich mir auch schon. Aber aus den vorhandenen Daten kann ich leider keine Unterschied feststellen.
Soweit ich weiß, werden HDR-Farb-Informationen ZUSÄTZLICH zum normalen Bild auf der Scheibe gespeichert. Wenn das Intro dann keine HDR-Infos hat, aber das Signal trotzdem in HDR ausgegeben wird, würde das Sinn ergeben. Dann würde nicht auffallen, wenn beim Projektor kein HDR ankommt.
Der Hauptfilm dagegen ist auf die HDR-Farben angewiesen und diese scheinen bei mir zu fehlen. Einige Filme sehen bei mir ja auch gut aus, bspw. "2001" oder "Blade Runner 2049". Vielleicht verhält es sich da genauso... Auch von Serien wie "The Mandalorian" hört man ja, dass die zwar als HDR ausgewiesen sind, aber die HDR-Farben faktisch kaum vorhanden sind (muss mal genau nachlesen, was da los ist bei Disney+).

Ich habe heute jedenfalls dazu mal zwei Dinge ausprobiert:

1. Ich habe einen Film (wieder "Watchmen", weil ich diese eine Szene nun oft genug ausprobiert habe) zum unserem Expert-Laden hier um die Ecke mitgenommen und dort auf einem 4K-TV ausprobiert, um die Scheibe(n) (bzw. vielleicht meine evtl. übersteigerten Anforderungen) als Fehlerquelle auszuschließen. Und siehe da: Tolles Bild, tolle Farben, kein Pixel-Dithering, feines ganz normales Filmrauschen - so wie es sein soll. OK, der bzw. die Filme sind es also nicht.

2. Ich habe den Sony-Player an meinen 2K-PC-Monitor angeschlossen. 4K-Blurays an 2K-Bildschirmen anschließen ist eine ganz schlechte Idee, denn da fallen die zusätzlichen HDR-Farben auf jeden Fall zwangsläufig weg. Sieht richtig schlimm aus, wenn der Film so gemastert wurde, dass die HDR-Farben angezeigt werden müssen. Aber genau das wollte ich sehen. Und siehe da: Das Bild sieht EXAKT so schlecht aus, wie auf dem Projektor.

Also scheinen die HDR-Farben tatsächlich nicht beim Projektor anzukommen (oder der Sony-Player hat eine Macke). Aber als nächstes erstmal das Kabel, denn Premium-Kabel sind es definitiv nicht, bestenfalls High Speed (und das könnte bei voller Datenrate mit HDR u.U. knapp sein). Da schaue ich am Wochenende mal ganz genau, was ich mir hole. Ich fange erstmal mit dem 1,5m-Verbindungskabel zum Receiver an. Damit werde ich den Player zuerst direkt an den Projektor anschließen und schauen, was passiert. War das erfolgreich, tausche ich dann noch ggf. das lange Kabel aus.


Ralf65 (Beitrag #12) schrieb:
am besten geeignet für längere Zuleitungen sind aktuell HDMI Hybridkabel

Das hört sich sehr gut an, und so wahnsinnig teuer sind die ja auch nicht. Hätte ich schon erwähnt, dass mein 10m-Kabel (13 Euro bei Amazon ) zusammen mit einem 10m-Stromkabel fein sauber nebeneinander in einem Kabelkanal liegt? *duck*
Hahaha, also ganz ehrlich hatte ich da eigentlich ganz andere Probleme erwartet!

In der Wikipedia hatte ich außerdem noch folgende Aussage im Zusammenhang mit billigen bzw. ungeeigneten HDMI-Kabeln gefunden, die zu meiner Theorie von oben passt:


Wikipedia schrieb:
Bildrauschen im herkömmlichen Sinn oder Artefakte wie bei der analogen Datenübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter beziehungsweise der HDMI-Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (zum Beispiel 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr-4:2:2-Format).
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2020, 08:31

MickeyKay1974 (Beitrag #13) schrieb:

Ich habe den Sony-Player an meinen 2K-PC-Monitor angeschlossen. 4K-Blurays an 2K-Bildschirmen anschließen ist eine ganz schlechte Idee, denn da fallen die zusätzlichen HDR-Farben auf jeden Fall zwangsläufig weg. Sieht richtig schlimm aus, wenn der Film so gemastert wurde, dass die HDR-Farben angezeigt werden müssen. Aber genau das wollte ich sehen. Und siehe da: Das Bild sieht EXAKT so schlecht aus, wie auf dem Projektor.

i.d.R. ist es gar nicht möglich an einem herkömmlichen Full HD TV UHD Blu-rays in 4k zu schauen, da der Content Protect (HDCP) die Wiedergabe in der 4K Auflösung so nicht zulässt, hierzu muss der darstellende Part HDCP2.2 unterstützen, was Dein Beamer ja unterstützt.


Also scheinen die HDR-Farben tatsächlich nicht beim Projektor anzukommen (oder der Sony-Player hat eine Macke).

ich denke schon das die Farben dort ankommen, denn beim 4K Streaming wird der erweitere Farbraum ebenso verwendet und der BenQ hat ja auch eine Einstellung für BT2020, wodurch der erweiterte Farbraum dann wieder entsprechend korrekt dargestellt werden kann und das scheint Deinen Bildern nach (Beispiel YouTube 4K HDR) ja auch generell zu funktionieren


MickeyKay1974
Neuling
#15 erstellt: 23. Feb 2020, 03:29
Ich habe das Problem gefunden! Es war tatsächlich die Einstellung “Color Gamut“. Ich hatte vermutlich zu viel mit Standbildern probiert, so dass mir der Unterschied nicht sofort auffiel.

Ich wurde stutzig als ich das Folgende in einem extrem ausführlichen Testbericht las:


BenQ advertises the TK800 as reproducing the 92% of the REC.709 color gamut. So, it is presumed when watching 4K/HDR the incoming P3 color gamut is down converted to REC.709. What I found odd however that there is a Color Gamut adjustment in the user menu with REC.2020, DCI-P3, REC.709 and Auto selections. So why would they include REC.2020 & DCI-P3 if the projector only does 92% of REC.709? Why have a REC.2020 selection when there are no displays (projector or flat panel) that can even come close to REC.2020.


Und jetzt wird es interessant!


Leaving the color gamut set to Auto seems the best choice as it’s the same as if you had selected REC.709. I measured both REC.2020 & DCI-P3 and neither were very good. They were similar in their poor performance


Und DAS stimmt nicht! Bei den Filmen, bei denen ich die Probleme habe entspricht “Auto“ der Einstellung “REC.2020“. Wenn ich nun fest auf 709 einstelle, habe ich genau das Bild, was ich erwarte! Feines Filmrauschen statt Pixelwüsten, feine Farbverläufe, scharfes Bild.
Das mit der “poor performance“ kann ich also definitiv bestätigen.
Habe ich eh noch nie verstanden, warum Blu-rays nach 2020 gemastert werden und TVs und Projektoren diesen Modus anbieten, wenn es doch überhaupt noch keine Filme in diesem Farbraum gibt und die Geräte es auch noch gar nicht darstellen können (soweit ich weiß)! Aber gut, es ist wie es ist...

Fazit: Wow! Seit Monaten schlage ich mich mit dem Problem rum!
Danke für eure Hilfe und Ideen. Ihr habt mich definitiv in die richtige Richtung geschubst und dazu bewegt, alles noch einmal genau durchzugehen.
Ich hänge hier morgen noch mal ein Vergleichs-Foto zum Nachvollziehen an, falls andere das Problem auch bei sich haben und dann hier gleich den Unterschied sehen können.


[Beitrag von MickeyKay1974 am 23. Feb 2020, 05:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2020, 10:18

MickeyKay1974 (Beitrag #15) schrieb:

Habe ich eh noch nie verstanden, warum Blu-rays nach 2020 gemastert werden und TVs und Projektoren diesen Modus anbieten, wenn es doch überhaupt noch keine Filme in diesem Farbraum gibt und die Geräte es auch noch gar nicht darstellen können (soweit ich weiß)! Aber gut, es ist wie es ist...


das die Geräte es so noch gar nicht darstellen können, trifft nicht zu,
bei aktuellen 4K / 8K TV Modellen ist das generell kein Problem mehr, aktuelle LCD Panels (Quantum Dot, Triluminos etc.) und OLED sind sehr wohl
in der Lage, den erweiterten HDR Farbraum (DCI P3 / BT2020) zu verarbeiten und darstellen zu können, so wie er auf den aktuellen UHD-BD Scheiben Verwendung findet, das ist der aktuelle 4k HDR Standard.
Auch aktuelle native 4K (bzw. eShift) Beamer (Laser / D-ILA) haben keine Probleme mehr einen erweiterten Farbraum darzustellen, hier sind es eben die älteren und günstigeren Modelle, die, wie auch dein BenQ, der auf Basis der verwendeten Technik die Darstellung von SDR Inhalten nach BT 709 ermöglichen, nur eine Kompromisslösung bei der Darstellung von HDR Inhalten mit dem erweiterten Farbraum darstellen, das muss man hierbei leider akzeptieren.
als Beispiel der Vergleich des darstellbaren Farbraums des BenQ800 und dem JVC DLA X7900 (unten)

Farbraum

Etwas stutzig gemacht hat mich die ganze Sache schon, nachdem ich ja schon früh vermutet hatte, es könne mit dem Farbraum (Color Gammut) zusammenhängen, es jedoch Deiner Äußerung nach, durch händisches Umschalten keine Veränderungen gab....


[Beitrag von Ralf65 am 23. Feb 2020, 10:19 bearbeitet]
MickeyKay1974
Neuling
#17 erstellt: 23. Feb 2020, 14:17

Ralf65 (Beitrag #16) schrieb:
Etwas stutzig gemacht hat mich die ganze Sache schon, nachdem ich ja schon früh vermutet hatte, es könne mit dem Farbraum (Color Gammut) zusammenhängen, es jedoch Deiner Äußerung nach, durch händisches Umschalten keine Veränderungen gab....


Ja, da hattest du definitiv den richtigen Riecher. Ich hatte halt irgendwann immer nur noch mit einem Standbild probiert. Und da wurde das Bild gefühlt nur etwas heller. Nachdem ich den obigen Text gelesen hatte, habe ich aber halt nochmal herumprobiert und verschiedene Szenen abgespielt. Es ist ein riesiger Unterschied.
Dass günstige Projektoren natürlich nicht so ein gutes HDR-Bild projizieren können, wie teure oder ein TV, war mir natürlich klar. Für mich standen halt der BenQ zur Wahl - oder ein Sony-Gerät, dass zum Kaufzeitpunkt bei 5000 Euro lag. Das wollte ich mir dann doch nicht leisten Und eine Verbesserung zu meinem alten Epson-2K-Projektor sollte es aber auf jeden Fall werden - und das ist es auch (vor allem das 3D-Bild des BenQ ist der absolute Wahnsinn!). Und jetzt auch endlich das 4K-Bild. Bis zum nächsten Projektor-Upgrade bin ich jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden. Danke!

Hier sieht man den Unterschied eigentlich sehr schön:
Blade Runner - Vergleich


[Beitrag von MickeyKay1974 am 23. Feb 2020, 23:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony UBP-x800
Starcornet am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  3 Beiträge
Sony ubp x800 Probleme
jhdoanjsokjfoi am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
SONY UBP-X700 vs. UBP-X800
*Peter81* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  50 Beiträge
Probleme mit Sony UBP-X800
NeWbIe3000 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  4 Beiträge
Sony UBP-X800 - Serverliste aktualisieren
Timmmm am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  2 Beiträge
Sony UBP-X800 Schlieren im Bild
Timmmm am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  9 Beiträge
Auflösung: Netflix / Sony UBP-X800 o. UBP-X1000
flashboy am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Sony UBP-X800 vs Reavon UBR-X110
Confederate am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  2 Beiträge
Sony UBP-X700 vs Sony UBP-X800 Preisunterschied
Tomas306 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  2 Beiträge
UBP-X800 keine Dolby Vision?
asr89 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen