UHD Player der das Signal ausgibt welches vorliegt

+A -A
Autor
Beitrag
Javacom3003
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2020, 12:44
Ich suche einen UHD Player der das Signal ausgibt welches per Disk auch gerade vorliegt!
Ist eine Bluray im Player wird 1080p ausgegeben , liegt eine UHD im Player wird 4K ausgegeben.

Ich habe aktuell einen Panasonic 824 und der steht bei Videoformat auf Automatisch. Ich möchte für meinen Beamer aber bei Blurays das tatsächliche Signal haben und da dieser dann nativ schärfer ist! Nur dazu muss ich im Player auf 1080p umstellen!

Da der Panasonic auch am tv hängt wäre das ein ständiges hin und her schalten. Daher meine Frage ob es einen Player gibt der das kann. Andernfalls muss ich überlegen einen zweiten Player zu installieren.

Viele Grüße
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2020, 19:21
die Oppo's auf jeden Fall, dort ist es die Einstellung "Source Direct", Neu gibt es die jedoch nicht mehr...
die aktuellen Pioneer Modelle unterstützen dies ebenso, allerdings sind die derzeit m.W.n. auch nicht (nicht mehr ?) verfügbar...


[Beitrag von Ralf65 am 26. Jul 2020, 19:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2020, 23:26

Javacom3003 (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche einen UHD Player der das Signal ausgibt welches per Disk auch gerade vorliegt!
Ist eine Bluray im Player wird 1080p ausgegeben , liegt eine UHD im Player wird 4K ausgegeben.....


Also ich zumindest stehe völlig auf dem Schlauch:
das macht doch JEDER Player automatisch (wenn er denn 4K kann)!

wo ist der Denkfehler?
Javacom3003
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2020, 07:42
das macht leider nicht jeder , es fehlt halt bei Panasonic die wichtige Source Direct-Funktion!
Und das ist ein großer Nachteil. Ich hab mir jetzt gebraucht einen Sony x800 gekauft und der dient dann als direkter Bluray Zuspieler zum Beamer.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2020, 07:46

Javacom3003 (Beitrag #1) schrieb:
Ich suche einen UHD Player der das Signal ausgibt welches per Disk auch gerade vorliegt!
Ist eine Bluray im Player wird 1080p ausgegeben , liegt eine UHD im Player wird 4K ausgegeben.......


Falls der Panasonic keine Source-direct Taste haben sollte:

Was soll er denn dann ausgeben, wenn eine BDP im Laufwerk liegt?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2020, 07:56
Er skaliert dann auf 4k
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2020, 08:03

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
Er skaliert dann auf 4k


Ich habe noch den 424 "in Reserve", hatte ich im Winter mal kurz angeschlossen, dann aber wegen der Multiplayereigenschaften auf den Sony 800 MkII umgeswitcht.

Deswegen habe ich das Setup noch halbwegs in Erinnerung. Musste man da im Videosetup nicht explizit 4k aktivieren, damit der Player das Signal hochskaliert?
ich meine mich zu erinnern, dass ich nämlich -wahrscheinlich aus demselben Grund, wie hier auch, nämlich dass das Bildwiedergabegerät hochskalieren soll und nicht die Bildquelle- deshalb 4k auch NICHT aktiviert hatte.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2020, 08:30
keine Ahnung wie es bei Panasonic ist, mein Samsung gibt jedenfalls 4k aus, aber es stört mich nicht für die paar Blurays die er noch abspielt.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2020, 09:08
Wenn ich mich richtig an das Setup meines 824 erinnere, kann man da nur die Ausgabeauflösung einstellen, also 4K oder FHD und das wars. Bei 4K Ausgabe wird immer Skaliert (was er aber ganz OK macht).
Javacom3003
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2020, 09:10
Der Panasonic skaliert auf Automatisch alles auf 4K auf, wenn das entsprechende Bildwiedergabegerät dafür geeignet ist!
Und das ist eben das Problem, ich möchte die Blurays beim Beamer nicht auf 4K skaliert haben. Jetzt kann ich zwar beim Panasonic 1080p einstellen, dann werden UHDs aber auch nur mit 1080p ausgegeben! Somit keine Source Direct-Funktion und das wäre echt möglich gewesen!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2020, 10:05
Dein Vorhaben ist absolut nachvollziehbar. Ich fürchte, das geht bei Panasonic echt nur durch jedes mal umswitchen. Vielleicht reichen sie das ja mal per Update nach, die Hoffnung stirbt usw...
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2020, 15:59
bei Panasonic muss man die Auflösung vorgeben, eine "Source Direct" Funktion wie bei Oppo bzw. Pioneer, gibt es dort leider nicht
Chrisabled
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2021, 14:42
... kann der Sony X800M2 noch source direct? Ich glaube in der Audiovision stand damals dass er das immGegensatz zum X800 (ohne M2) gar nicht mehr kann.

Hat das mal jemand ausprobiert?
Chrisabled
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2021, 14:34
So, ich habe jetzt einen X800M2 getestet.

Pass through funktioniert auch bei nicht Sony-Geräten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR10, Dolby Vision, UHD - ein paar Fragen
mavraph am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  36 Beiträge
Einstellungsfrage UHD-Player / Beamer
der_ole am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  18 Beiträge
Wann "bezahlbare" UHD-Player?
david88188 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  32 Beiträge
Frage bezüglich UHD Player
Esuldur666 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
UHD Player/ PS5
winters93 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  8 Beiträge
UHD-Player Lineup 2021 ?
1984erWayne am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  33 Beiträge
UHD Player Tonausgabe - Heimkino
FLO1648 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  3 Beiträge
Fragen zu UHD-Player
Kerra am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  7 Beiträge
UHD Blu-ray Player?
jeremiah am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  41 Beiträge
UHD Player von Denon?
simon_s am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen