Probleme mit einem Sony BDP S300 BluRay Player

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Pillepenny
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2023, 18:41
Hallo an alle ich habe mit oben genanntes Gerät das Problem dass wenn ich eine Bluray mit 7.1 Sound wiedergebe, er keinen 7.1 Sound über HDMI ausgibt sondern nur 5.1. Wenn ich das Ganze mit der gleichen BluRay über meinen alten Medion Player mache, der noch ein paar jahre älter ist funktioniert es 1A. Weiß einer, eventuell wo dran es liegen kann? Ich habe einstellungstechnich alles durch. Software ist die neueste auf dem gerät (6.20) Mein AV Reciver ist ein Onkyo Tx Nr 906. Danke für die Hilfe!!!


[Beitrag von DJ_Pillepenny am 13. Nov 2023, 19:30 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2023, 19:14
schnell schon mal gar nicht, wüsste auch nicht das ein Blurayplayer eine lebenswichtige Funktion hat.....

Welches Ausgabeformat ist eingestellt?
DJ_Pillepenny
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2023, 19:19
WhatsApp Bild 2023-11-13 um 17.18.43_2304de80
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2023, 19:32
In welchem Tonfomat kommt denn 5.1 raus wenn es 7.1 sein soll? Beim Mdeion und beim Sony? Wie geht es denn hinter dem Sony weiter?
DJ_Pillepenny
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2023, 19:42
Beim Sony steht nur DTS oder Dolby Digital und es werden nur 5.1 Lautsprecher im Display angezeit. Beim Medion ZB 7.1 Bild 1 und 2 ist der Film Bild 3 Die Anzeige vom Av Reciver bei Sony und Bild 4 bei Medion. 1
2
3
4


[Beitrag von DJ_Pillepenny am 13. Nov 2023, 19:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2023, 19:50
und da ist auch ein 7.1 System angeschlossen?

und es heisst BLU RAY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DJ_Pillepenny
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2023, 19:52
Das wort BluRay ist nur der gewählte eingang am AV reciver wo der BluRay Player mit HDMI angeschlossen ist. Und ja es ist 7.1 Angeschlossen Mit Medion geht es ja auch an gleichem AV Reciver.


[Beitrag von DJ_Pillepenny am 13. Nov 2023, 19:53 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2023, 20:46
Das habe ich jetzt gefunden.
DTS-HD Master Audio decoding No!
Dann wird nur der Core wieder geben und das ist die DTS-5.1 Spur.
DJ_Pillepenny
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2023, 20:51
Das ist richtig aber das decoding macht ja nicht der Player sondern der AV Receiver. Es wird doch nur der Datenstrom per HDMI übertragen mehr nicht, oder bin ich da falsch informiert? Zitat Vom Teufel Blog: (Blu-ray und UHD – Dolby Atmos auf Disc Spielfilme, Dokus, Konzert-Mitschnitte – die Auswahl wächst ständig, und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Übrigens nicht mehr nur auf Ultra HD Blu-ray, sondern auch auf normalen Blu-ray Discs. Und noch eine gute Nachricht: Jeder Blu-ray- oder UHD-Player kann Atmos wiedergeben.) Daher sollte meiner auch 7.1 an den AV reciver weitergeben oder nicht? Wenn ich direkt mit den LS an den Player gehe ist es klar das er nur 5.1 kann.


[Beitrag von DJ_Pillepenny am 13. Nov 2023, 20:52 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2023, 21:07
Wie ich das verstanden habe kann der Player kein Dolby TrueHD , DTS-HD MA und DTS-HD HRA wieder geben und deswegen kommt nur 5.1 an.
DTS-HD Master Audio bitstream out NO



Technische Daten


[Beitrag von Nick_Nickel am 13. Nov 2023, 21:11 bearbeitet]
DJ_Pillepenny
Neuling
#11 erstellt: 13. Nov 2023, 21:20
Richtig der Player kann es nicht dekodieren. Das macht ja der AV Reviver
Sihe dazu ein Bild aus der Bedienungsanleitung das er 7.1 ausgeben kann.
6


[Beitrag von DJ_Pillepenny am 13. Nov 2023, 21:21 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2023, 22:07
BDP S300 aus dem Jahre 2007 konnte tatsächlich als erster Sony überhaupt etwas mit 7.1 anfangen.

Glückwunsch dass er so lange durchgehalten hat. Ich habe meinen S300 längst entsorgt.

Allerdings: 7.1-Tonformate reicht er (als 7.1 LPCM) nur durch wenn sie als Dolby-Digital-Plus oder Lineares PCM vorliegen. (Ist links auf Deinem Bild auch zu sehen)
Deine Quelle ist DTS HD MA


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Nov 2023, 22:37 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2023, 22:48

DJ_Pillepenny (Beitrag #9) schrieb:
Es wird doch nur der Datenstrom per HDMI übertragen mehr nicht


Nein, so einfach ist das leider nicht. Denn auf der Blu-Ray sind die Sachen ja nicht so gespeichert dass sie 1:1 an HDMI weitergereicht werden könnten.

Die Datenrate wäre viel zu hoch: Auf Blu-Ray (HD) gehen maximal 40 MBits/s. HDMI überträgt selbst "nur" in HD typischerweise 1800 MBit/s

Der Player muss Audio/Video demultiplexen und dekodieren um daraus dann einen HDMI-Datenstrom zusammensetzen zu können.

Und das scheitert hier bereits beim Demultiplex weil der 7.1 DTS HD MA nicht erkannt wird.
DJ_Pillepenny
Neuling
#14 erstellt: 14. Nov 2023, 12:51
Danke für die hilfreiche Antwort
DJ_Pillepenny
Neuling
#15 erstellt: 20. Nov 2023, 21:53
Ich habe übrigens diese Antwort noch in einem anderen Forum bekommen
Mit der Bluray kamen Dolby True HD und DTS HD Master auf den Heimkinomarkt. Somit sollten alle Blurayplayer diese Formate unterstützen. Falls du möglicherweise Dolby Atmos, DTS:X oder Auro3D meinst, dann werden diese auch unterstützt, weil als Trägerformat ebenfalls True HD und HD Master verwendet werden.
Diese Audioformate werden einfach im Bitstream 1:1 an das ausgebende Gerät weitergeleitet ohne verarbeitet zu werden
Das gleiche Schreiben auch Teufel und Bose auf ihren Webseiten zu dem Thema auch
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 21. Nov 2023, 11:52

DJ_Pillepenny (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe übrigens diese Antwort noch in einem anderen Forum bekommen
Mit der Bluray kamen Dolby True HD und DTS HD Master auf den Heimkinomarkt. Somit sollten alle Blurayplayer diese Formate unterstützen.


Das ist aber leide falsch, da hat derjenige einfach keine Ahnung! Ich bin praktisch seit der ersten Minute bei HD Medien (HD-DVD und BluRay) dabei, und die ersten 2 oder 3 (ich meine 3) Generationen von BluRay Playern haben das defintiv nicht unterstützt! Das lag alleine schon daran, dass diese Geräte nur HDMI 1.1 hatten was kein HD Ton Bitstreaming erlaubt.
Ich hatte damals als ersten BDP einen Samsung BD-P2500, und die X500er waren die ersten Generation Geräte mit HDMI 1.3a und damit HD Ton Bitstream. Das war Ende 2008.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2023, 11:58
Korrektur, die 1400er Serie war die erste mit HDMI 1.3a von Samsung, also eine Generation vorher. Und die Schnittstelle vorher war HDMI 1.2, was auch kein Bitstream HD Ton ermöglicht.

Und nocmla Zitat aus einem Test des SONY BDP S300 von 2007:

Allerdings kann der BDP-S300 die neuen HD-Tonformate von Blu-ray-Discs nicht im Originalformat (7.1Bitstream) ausgeben, sondern nur als herkömmliches Dolby Digital 5.1 oder DTS mit 5.1-Tonkanälen oder im PCM-Format.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Nov 2023, 12:05 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2023, 14:18
Nun wüsste ich allerdings auch noch gerne um welchen Medion-Player es sich hier:


DJ_Pillepenny (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich das Ganze mit der gleichen BluRay über meinen alten Medion Player mache, der noch ein paar jahre älter ist funktioniert es 1A.


handelt
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2023, 14:21
Das wüsste ich auch gerne, der SONY S300 ist ja nun von 2007, wieviel JAhre älter soll der Medion Player denn sein? Die allersersten BluRAy Player kamen 2006 auf den Markt, und konnten praktisch gar nix.
DJ_Pillepenny
Neuling
#20 erstellt: 21. Nov 2023, 18:01
Er heißt Medion MD 82601 und ist von 2009 Dezember
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 21. Nov 2023, 18:03
Hmm, aber wir sind uns aber eing, dass Dezember 2009 neuer ist als Oktober 2007?
DJ_Pillepenny
Neuling
#22 erstellt: 21. Nov 2023, 18:10
Wenn das mit der Wiedergabe so ist, was für ein 7.1Sound ist das dann was, was der Player wiedergeben kann. Siehe Zeile drei und Zeile fünf ?Und bei welchem FilmIMG_2208
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2023, 18:27
Er kann 7.1 als LPCM wiedergeben. Deswegen steht das in der Tabelle auch unter dem Kapitel "Lineares PCM".
Player dieser Generation mit HDMI 1.2 können DolbyDigital 5.1 und DTS 5.1 als Bitstream ausgeben und 7.1 als Merhkanal PCM. Dazu muss aber auch eine 7.1 LPCM Tonspur auf der Disc vorhanden sein! Wenn dem so wäre, könntest Du sie auswählen.
Und ja, es gibt Discs mit so einer Tonspur, von Schiller zum Beispiel.
Die Lichtmond BluRay aber hat in 7.1 eine DTS HD Master 7.1 Tonspur. Diese enthält allerdings den DTS 5.1 Corestream und genau dieser wird auch ausgegeben, wie man an Deinem AVR Display gut sehen kann. Sei froh, dass es keine DolbyTrueHD Spur ist, diese enthält nämlich gar keinen Corestream und würde einfach stumm bleiben bzw. ein paar Kratzgeräusche liefern.

Welche nicht vorhandene Fähigkeit des SONY BDP S300 möchtest Du denn eigentlich hier herbeidiskuttieren? Das was Du angezeigt bekommst besagt ja eindeutig dass es so ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BluRay BDP-S300 Frage.
m007meyer am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
SONY BDP-S300
christopher1 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  5 Beiträge
Sony BDP S300?
Lactobacillus am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  5 Beiträge
Sony BDP-S300 Abspielprobleme HILFE!
BulletToothTony am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  11 Beiträge
Sony BDP S300 vs. Sony BDP S500
BigAdi am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  8 Beiträge
BluRayPlayer Sony BDP-S300 laputt?
Passyone am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
Sony BDP-S300 oder S350?
mausi78 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  10 Beiträge
Samsung BD-P1400 - Sony BDP-S300
windstar801 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  8 Beiträge
Sony BDP-S300 KANN DIVX UND XVID !
gogo28 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
Sony BDP-S500 oder s300?
mephisto18 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen