PS3 bei spielen über Toslink kein sound!

+A -A
Autor
Beitrag
mza287
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 15:42
hallo,

da ich in anderen threads nichts gefunden habe stell ich meine frage hier nochmal. ich habe meine ps3 per hdmi am tv und über toslink an meinem avr. ist noch ein alter universum damals bei quelle gekauft also bestimmt schon 6 jahre alt.

ich habe das problem das ich bei den meisten spielen kein sound bekomme. ein beispiel das game heavenly sword. das spiel hat dolby digital sound. wenn ich aber jetz bei den ps3 einstellungen bei sounds unter toslink DD und dts aktiviere bekomm ich keinen sound. wenn ich die sachen abstelle und nur die 2 grauen PCM sounds anlasse kommt zwar ton aber halt nur stereo.

bei filmen habe ich gar keine probleme da hab ich immer sound.


kann mir da vllt jemand helfen?
mza287
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 14:20
kann denn wirklich keiner was dazu sagen? habe ich etwas falsch eingestellt in meiner ps3 unter den soundoptionen?
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 17:31
Kann Dein Universum überhaupt DD bzw. DTS?
mza287
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 21:41
ja natürlich kann er das. ich gucke doch filme über die ps3 und da gibt es keine probs.

aber bei spielen kommt einfach nichts. es steht dann dann zwar dolby digital und die ganzen boxen leuchten auf aber es kommt kein sound deshalb ist der fehler eigentlich ja nicht beim avr.
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 10:53
Moin,

gibt es bei der PS3 im Menü nicht noch Einstellungen für Audio bei Spielen? Ich habe zwar eine, aber da ich praktisch nicht spiele, ist das Menü mir nicht so geläufig.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 11:09
Also ich habe per optischen Kabel immer Ton egal ob Menü oder nicht.

Habe es genauso wie du an meinem AVR angeschlossen.

Unter Sound -> Audioausgangseinstellungen habe ich bei Dolby Digital, DTS ein Häckchen gesetzt und es klappt einwandfrei.
mza287
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 13:28
das ist ja schön das es bei dir klappt. bei mir aber nicht. und ich will wissen wieso.

wen ich dvd gucke oder blurays dann habe ich auch immer ton ohne probleme. nur halt bei manchen spielen kommt nichts aus den boxen. woran liegt denn das?
snowman4
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 15:10

mza287 schrieb:
das ist ja schön das es bei dir klappt. bei mir aber nicht. und ich will wissen wieso.

wen ich dvd gucke oder blurays dann habe ich auch immer ton ohne probleme. nur halt bei manchen spielen kommt nichts aus den boxen. woran liegt denn das?


Tut mir Leid, aber meine Glaskugel ist gerade in der Revision.

Da wir damit keine Probleme haben, kenne wir keine Lösung für dein spezielles Problem.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 15:33
WIe wärs mal mit Kabel tauschen, probiers mal aus.
Hast du mehrere Eingänge bei deinem AVR?
mza287
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2009, 17:13
hab schon verschiedene kabel probiert. ne ist ein altes universum system. kann aber auch nicht am label liegen. bei filmen läuft ja ales anstandslos. nur bei spielen kommt dann komischwerweise kein pieps raus. auch im ps3 menü oder so habe ich den sound aber wenn das spiel angeht nicht mehr irgendwie komisch
fischkopp20011
Neuling
#11 erstellt: 09. Jun 2009, 20:21
Hey,

ich habe ein etwas ähnliches Problem mit Tosslink von PS3 zu einem TEAC AVR.
Wenn ich mir Filme anschaue kommt es bei manchen vor, dass ich keinen Sound habe. Spule ich nun mit 1.5 facher Geschwindigkeit kommt auf einmal der Ton (also eben auch mit 1.5 facher Geschwindigkeit...)

Hat jemand einen Vorschlag oder ne Idee woran das liegen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.
Citadel1
Neuling
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 17:15
Genau das gleich problem hab ich auch.

der Z-5400 erkennt(im display) beim abspielen normaler DVDs zwar den DTS oder Dolby sound , allerdings kommt fast gar kein ton an. teilweise ist die hintergrundmusik zu hören, aber vom eigentlichen filmsound nix zu hören. bei den BlueRays geht es. da erkennt er DTS und alles ist klasse. bei games hatte ich auch noch keine probleme, ich glaube da hat er dolby digital erkannt und sound war auch klasse.
ps3 ist mit 0,5m optischem kabel direkt an Z-5400 angeschlossen.

meine ausrüstung:
Beamer: Panasonic PT-AE900E
Leinwand: Visulux 240X135 16:9
Sound: Logitech Z-5400 Digital (son billiges pc 5.1 system: THX, DTS, Dolby 5.1)
BD/DVD-PL. Playstation 3

wär super wenn einem von euch was einfallen würde.
Dixon328
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2009, 18:31
Hi,

ich habe genau dasselbe Problem.Habe ein KEF Kit 200.
Das Moppet kostet 1800 EUR und kann eigentlich alles. Doch auch hier wird bei Spielen kein Sound über das opt. Kabel übertragen. Die Einstellungen sind auch dieselben wie bei einer BD, wo alles super klappt!

In jedem der 10000 Threads die ich bis jetzt durch habe hört die Diskussion irgendwann einfach auf. Also gibts keine Antwort für das Problem. Kann doch wohl echt nicht sein,oder?

@snowman4

Scheint wohl doch kein "spezielles Problem" zu sein.
Ausserdem glaube ich, dass du sogar mit ner Glaskugel nichts gescheites beitragen könntest.

Gruß
Dixon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 + Toslink = VERZÖGERUNG? Help!
djjasonx am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  17 Beiträge
Welche Abtastfrequenz bei Toslink?
Depi115 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  13 Beiträge
HDMI // kein Dolby Digital DTS bei PS3 Spielen
retrodriver am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  2 Beiträge
PS3 Blu Ray --> Sound
starfish1976 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  6 Beiträge
PS3 und Onkyo TX-SR605 ==> HD-Sound?
Scan_Z am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
PS3 Slim - HD Sound via Bitstream ausgeben?
-Teufel-Freak- am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
PS3 / HD Film auf Festplatte spielen?
Seykota am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  10 Beiträge
Kein SACD sound durch den hdmi
musicminded am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  9 Beiträge
Sony BDP-S470 Kein Ton bei Bluray
Underground1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
PS3 erfahrung und einstellung!
jOnnyXo am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen