Bildfehler PS3/OnkyoTX875/OptomaEP1080

+A -A
Autor
Beitrag
fiesling
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 13:23
Hallo liebe Community,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich bei manchen BluRay Filmen Bildfehler habe. Es äussert sich dadurch, dass bei schnellen Bewegungen im oberen Bereich des Bildes schneller bewegt als der Rest. Ich füge mal ein Bild ein, ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Bei Spielen und DVD's auf der PS3 habe ich nicht das Problem. ISt mir jetzt erst bei THE DARK KNIGHT und PROSION BREAK Staffel 1 extrem aufgefallen. Ich habe ein Beitrag hier im Forum gesehen http://www.hifi-forum.de/viewthread-201-2011.html da geht es um Spiele auf der XBox 360. Ist das der gleiche Effekt wie bei mir, oder nicht? Und wie kann ich das Problem beheben?

Hier meine Einstellungen: PS3 ist an Onky TX875 über HDMI (1,5m) angeschlossen, dieser über HDMI (7,5m) an den Beamer EP1080 von Optoma. Habe schon verschieden Einstellungen in Videoberich von der PS3 und dem Onkyo ausprobiert/getestet, ohne Erfolg. Firmware PS3: 2.80; Firmware Onkyo 1.07/1.01.

Vielen Dank für eure Mühe


[Beitrag von fiesling am 09. Aug 2009, 13:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 14:11
Über Deine "Einstellungen" hast Du jetzt aber nix geschrieben, sondern nur über die Längen der HDMI Kabel.
Auf dem Bild ist wenig zu erkenne, sieht für mich ein bsichen wie "Tearing" aus. Mal mit den Vertikalfrequenzen an der Playsi rumprobiert?
fiesling
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 14:31
Danke für die Antwort. Wo stell ich das mit den Vertikalfrequenzen in der PS3 ein. Wüsste nicht, dass ich das schon mal gesehen habe. (Frage: es ist ja nicht vertikal sondern horizontal, muss es dann nicht mit Horinzontalfrequenzen zu tuen haben, oder gibts so was nicht?)

Hier meine Video Einstellung der PS3:

- BD/DVD Kino-Konvertierung: Video
- BD/DVD Hochskalierer: Vollbild (war auch schon auf Aus)
- BD/DVD Video Ausgangsformat: RGB
- BD Ausgabe 1080p 24Hz (HDMI): Ein
- BD/DVD Audio Ausgangsformat (HDMI): Bitstream
- 50 Hz Videoausgabe: Automatisch

Hier die Onkyo Einstellungen.
1.1 Monitor Ausgang
- HDMI-Monitor: Ja
- Auflösung: 1080p (Weitergabe hat auch nix geändert)

Beim Onkyo habe ich sonst im Reon Menü "Picture Mode" auf Video umgestellt, hat aber nix geändert.

Ein weiters Bild aus Prison Break:

Und ein Bild von Wanted. Bei Wanted ist es komischerweise nur im Menü. Im Film selber sehe ich nichts, kann aber auch sein, dass dieser Fehler in den schwarzen Balken ist:


Ich bin mir halt nicht sicher von welchen Gerät das Problem kommt, PS3, Receiver oder vielleicht auch Beamer. Was meint ihr?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 16:11
Also als erstes kannst Du ja mal den Onkyo als Fehlerquelle ausgrenzen, indem Du den Beamer direkt an die Playsi anschließt.
Weiterhin bin ich mir, auch nach Studium der Bedienungsanleitung des Optoma, nicht sicher, ob der wirklich natives 1080p/24 kann.
Hast Du es mal ohne 24p versucht? Spricht vieles dafür, zumal es nur bei BluRay auftritt.
Ansonsten denke ich, dass das Problem wohl weniger Playerseitig liegt, als Beamerseitig. Die Anfrage hier wäre also wohl im Beamerforum besser aufgehoben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort jemand das Gleiche Problem hat ist grösser als hier.
Also das ist anscheinend wirklich Tearing. Und das geht normalerweise mit der Vertikalfrequenz einher. Da steht Deine Playsi auf "automatisch". Keine Ahung, was es da sonst noch für Auswahlmöglichkeiten gibt (habe keine PS3). Probier doch mal, da dest 60 HZ oder sowas einzustellen.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Aug 2009, 16:14 bearbeitet]
fiesling
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 17:41
Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Du hattest mit der Vermutung recht, dass wenn ich die Einstellung (24p auf Off) bei der PS3 umstelle, dieses Tearing verschwindet. Somit ist dieser Thread gelöst und darf geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*** Bildfehler bei Sony S350 ***
HDR_Michel am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
The Dark Knight
V_sechs am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Bild problem bei PS3
predator4k am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  8 Beiträge
Verzerrte Bilder bei schnellen Bewegungen (Panasonic)
-Larsemann- am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  4 Beiträge
Bildfehler bei Toshiba HD-E1 / Transformers
kahlan am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  4 Beiträge
Philips BDP9600 schlechteres Bild als PS3?
dragontown am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  10 Beiträge
PS3 schlechtes hd bild bei manchen blu-rays
rockingriot am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
Bildfehler bzw Pixelfehler
Final26 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Kantenflimmern bei Blu Ray
7benson7 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Sony 40W4500 -> Ein natürlicher Bildfehler ? ( mit Foto )
Ratze am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder850.052 ( Heute: 19 )
  • Neuestes Mitgliedburk007
  • Gesamtzahl an Themen1.418.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.998.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen