PS3 an einem HD Ready TV - Einschränkungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hotsauce
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:06
MoinMoin,

möchte mir nun endlich eine PS3 zulegen, um endlich in den Genuss von Blu-Ray Filmen zu kommen. Nun stellt sich mir die Frage, da ich nur einen 32 Zoll HD Ready TV besitze (LG LB2R), ob ich mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen muss. Klar, Full HD mit 24 Hz wäre bestimmt noch mal eine Stufe besser, aber einen neuen Fernseher kann ich mir momentan nicht leisten.

Gibt es also Blu-Rays, die nur in 1080p ausgegeben werden? Werden diese dann, ohne Qualitätsverlust, von meiner PS3 auf 720p runterskaliert? Und lohnt sich überhaupt der Umstieg von DVD auf Blu-Ray 720p bei einem Sitzabstand von 2 Metern und 32 Zoll Diagonale?


LG

EDIT: Außerdem unterstützt mein TV kein 24Hz. Kommt es nun zu Ruckeleien?


[Beitrag von Hotsauce am 07. Mrz 2010, 22:30 bearbeitet]
Huggäd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:33
hi, kann zur ps3 als bluray quelle (bis mitte der woche ) keine aussage treffen aber ich hab einen 32 zoll Full HD lcd.
ein SKY HD abo (hd ready bildquelle) ist vorhanden und hatte die ps3 mal leihweise als bluray angeschlossen.

find den unterschied zwischen einem hd ready signal und full hd bildinhalt minimal - ist aber vielleicht auch eine sache des sitzabstandes (bei mir 2,5-3meter)!
Hotsauce
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:13
Gut, der Unterschied wird bei der Größe von 32 Zoll wirklich minimal sein. Es geht mir jetzt nur darum, ob jeder Blu-Ray Film in 720p ausgegeben werden kann und ob es zu starken Ruckeleien kommt, da mein TV kein 24 Hz unterstützt!


LG
shadownikon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:52
Hi,

Nö, da ruckelt sich gar nix. Kannst ja die 24 Bilder/s Wiedergabe bei der PS3 auf Auto lassen. Wie das genau technisch funktioniert kann ich dir nicht sagen, eventuelle rechnet die PS3 dann ein Bild hinzu. Auf meinem 5 Jahre alten 32 Zoll Toshiba hab ich noch keinen Ruckler wahrgenommen. Die meisten Blu-Rays haben eine 720p Ausgabe. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob ich schon mal einen Film hatte der nur in 1080p vorlag. Die PS3 ist so eingestellt, dass sie nur 720p ausgeben darf und bisher hat sie alles einwadnfrei gespielt.
Hoffe ich konnte helfen.

MfG,

Sebastian
Hotsauce
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 11:56

shadownikon schrieb:
Hi,

Nö, da ruckelt sich gar nix. Kannst ja die 24 Bilder/s Wiedergabe bei der PS3 auf Auto lassen. Wie das genau technisch funktioniert kann ich dir nicht sagen, eventuelle rechnet die PS3 dann ein Bild hinzu. Auf meinem 5 Jahre alten 32 Zoll Toshiba hab ich noch keinen Ruckler wahrgenommen. Die meisten Blu-Rays haben eine 720p Ausgabe. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob ich schon mal einen Film hatte der nur in 1080p vorlag. Die PS3 ist so eingestellt, dass sie nur 720p ausgeben darf und bisher hat sie alles einwadnfrei gespielt.
Hoffe ich konnte helfen.

MfG,

Sebastian


Hi,

danke für deine Antwort! Hat sich denn bei dir, da du ja das gleiche Setup in Form eines 32 Zollers (HD Ready) hast, der Umstieg von DVD auf Blu-Ray gelohnt?

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass fast alle Filme auf Blu-Ray Disks in 1080p24 vorliegen und in 720p runtergerechnet werden müssen.. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es dabei zu Qualitätsverlusten kommt?!


LG
shadownikon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:09
Hi nochmal,

Ich glaube nicht, dass es zu einem Qualitätsverlust kommt. Mein Betrachtungsabstand beträgt etwa 4m und selbst da kann man einen deutlichen Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray sehen. Was aber natürlich auch je nach Ausgangsmaterial schwankt. Bei einer schlecht produzierten Blu-Ray und einer super produzierten DVD werden die Unterschiede schon geringer. Dark Knight z.B. hat mich auf Blu-Ray umgehauen, genauso wie die Serie Planet Erde. Ist aber schwierig zu sagen, ob sich der Umstieg für dich lohnt. Ich krieg jetzt nicht das Grauen wenn ich einen Film auf DVD gucken muss. :-) Die PS3 möchte ich trotzdem nie mehr missen, da sie ja auch als Musik-, Film-, Bildserver, Spielekonsole, Internetbrowser, TV-Receiver fungiert. Ist schon toll, wenn man nur noch 3 Geräte braucht: TV,PS3,Verstärker :-)
Hotsauce
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:37
Hattest du sowohl 1080i als auch 720p aktiviert?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:39
Die Ruckler durch den 3:2 Pulldown werden sich nicht vermeiden lassen. Das keine Ruckler zu sehen sind ist einfach unsinn. Manche TV's gehen besser damit um als andere, manche Leute sehen das garnicht. Insgesamt lohnt sich BR meiner Ansicht nach aber trotzdem, auch bei 32". Der Unterschied wird zwar deutlicher mit steigender Bildschirmdiagonale (was ja logisch ist), dennoch sollte man auch nie außer acht lassen, dass viele grade ältere DVD's ein katastophales Bild haben. Hier sticht die BR alleine schon durch das remastering.
Nachtrag. Praktisch alle BluRays liegen in 1080p vor, dies beinhaltet aber immer auch 720p so dass man sich darum überhaupt keinen Kopf zu machen braucht! jede BR läßt sich auf einem HD-Ready abspielen, ohne Qualitätsverlust!


[Beitrag von n5pdimi am 08. Mrz 2010, 12:40 bearbeitet]
shadownikon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:47
Bei mir ist nur 720p aktiviert. Es gibt definitiv in Verbindung PS3 und meinem alten Toshiba KEINE Ruckler. Wenn das bei anderen Equipments der Fall sein sollte ist das was anderes. Ich habe sehr gute und schnelle Augen, das würde mich massiv stören, wenn es zu so etwas käme. Also pauschalisiere das bitte nicht auf alle Kombinationen von Geräten.
Hotsauce
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:58
Danke für eure Antworten, aber trotzdem ist meine Frage leider noch nicht beantwortet! Skaliert die PS3 die BRs von 1080p auf 720p oder sind auf der BR 1080p und 720p vorhanden? Habe außerdem keine Lust, eine BR in 1080i laufen zu lassen, da ich von interlaced nicht viel halte.

Und was ist mit dem Gerücht, dass die PS3 1080p auf 560p (o.Ä.) runterskaliert?


LG
shadownikon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:01

n5pdimi schrieb:
Praktisch alle BluRays liegen in 1080p vor, dies beinhaltet aber immer auch 720p so dass man sich darum überhaupt keinen Kopf zu machen braucht!


Falls diese Aussage richtig ist, beantwortet sie deine Frage.

720p sollte immer vorhanden sein wenn 1080i drauf ist, also kannst du ja dann in 720p gucken und musst nicht 1080i nehmen.

Zur letzten Frage: Es ist ein Gerücht.
Hotsauce
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:11
Okay super, vielen Dank! Dann mach ich mir keine Sorgen, bestelle die PS3 und genieße hoffentlich noch diese Woche BR Filme!

PS: Kann mir jemand noch einen absoluten BR-Referenztitel empfehlen? =)


LG
dbrepairman
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:02
Der Film liegt nur in einem Format auf der Blu-ray vor (meistens 1080p) und wird auf alle kleineren Auflösungen runterskaliert. Und natürlich hast du durch das Runterskalieren einen Qualitätsverlust - wenn man einen 1080p Film ohne Qualitätsverlust in 720p darstellen könnte, warum sollte man dann überhaupt 1080p verwenden? Die Qualität, die "übrig" bleibt, ist aber normalerweise immer noch besser als eine DVD, bei 2m Abstand allemal.

Ob eine Zuspielung von 720p oder 1080i besser ist, musst du ausprobieren. Du solltest bedenken, dass bei Verwendung von 720p erst die PS3 von 1080p auf 720p runter- und dann der TV wieder von 720p auf 1366x768 hochskaliert - dadurch muss die Bildqualität ja nicht unbedingt besser werden.

Zum Thema "Referenz-Blu-Rays" gibt es einen eigenen Thread.

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 08. Mrz 2010, 14:03 bearbeitet]
Hotsauce
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:15
Mir ist schon klar, dass 1080p qualitativ besser ist als 720p, bedingt durch die Auflösung. Nur würde mich interessieren, ob die PS3 das runterskalieren gut hinbekommt..

Eben klar ist, dass der Fernseher ein 720p wieder auf die native Auflösung hochskalieren muss - Bei 1080i muss der TV das ganze aber runterskalieren, dazu kommt, dass das Bild doch nur interlaced und nicht progressive ist.


LG
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:17

shadownikon schrieb:
Bei mir ist nur 720p aktiviert. Es gibt definitiv in Verbindung PS3 und meinem alten Toshiba KEINE Ruckler. Wenn das bei anderen Equipments der Fall sein sollte ist das was anderes. Ich habe sehr gute und schnelle Augen, das würde mich massiv stören, wenn es zu so etwas käme. Also pauschalisiere das bitte nicht auf alle Kombinationen von Geräten.


Das Ruckeln entsteht zwangsläufig durch den notwendigen 3:2 Pulldown von 24 auf 60 Bilder. Ist aber nur bei langsamen Kameraschwenks sichtbar. Was für einen "Wunder" LCD von Toshiba hast Du denn, bei dem das nicht auftritt?

Natürlich ist ein 720p Bild qualitativ schlechter als ein 1080p Bild. Ich hatte das aber so verstanden, das der TE fürchtet, dass durch die Umrechnung (Skalierung klingt etwas negativ in diesem Zusammenhang) Verluste auftreten, wie bei Hochsaklieren. Das ist nicht der Fall, da das 1080 Bild nur /3*2 umgerechnet werden muss.

Ansonsten hat dbrepairman alles gesagt. Es kann durchaus zu einem besseren Ergebnis führen, ein Interlaced Bild 1080i zuzuspielen als ein progressiv Bild 720p hochskalieren zu müssen. Da hilft nur kurz ausprobieren, was bei zwei möglichen Einstellungen am Player nicht unmöglich sein sollte.
Hotsauce
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:35
http://www.areadvd.de/hardware/2007/PS3_Blu-ray.shtml

Hier steht es!


Ebenso wie die US-Konsole ist auch die europäische PS3 nicht in der Lage, Blu-ray Discs in 720p abzuspielen. Die Konsole schaltet bei diesem Versuch auf 576p zurück. Hier bleibt zu hoffen, dass Sony schnell ein Firmware-Update nachschiebt, auch wenn europäische HD ready-Displays immer 1080i akzeptieren müssen und selbst bei Displays ohne Full HD-Auflösung ein 1080p-Bild sogar besser als mit 720p-Auflösung aussehen kann. Auch DVDs werden derzeit noch nicht hochskaliert, sondern nur in 576p abgespielt.


Ich finde diese 1080i oder 720p Frage leidig.. Zwischen den beiden Auflösungen konnte ich außerdem noch nie einen Unterschied feststellen!


LG
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:42
Das ist Schnee von vorgestern, die PS3 beherrscht ebenfalls schon längst das Upscaling.
Hotsauce
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:14
Upscaling und dann anscheinend das Downscaling von BR Filmen!?
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:18
Du holst Dir doch eh die Slim? Mach Dir da mal keine Gedanken.
Hotsauce
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:27

n5pdimi schrieb:
Du holst Dir doch eh die Slim? Mach Dir da mal keine Gedanken.


Was hat das mit Slim oder Fat zu tun?!
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2010, 09:31
Die Slim ist nicht nur eine schmale Version der alten PS3, sondern eben auch eine technisch verbesserte, z.B. beherrscht diese jetzt auch die Bitstream Ausgabe der neuen Audio Formate.
PeterC13
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:25
...was aber mit dem Up-/Downscaling nix zu tun hat.

Also Up-/Downscaling können die PS3 alle, die Bildqualität liegt auf dem Level der anderen Sony's, du machst mit dem Ding nichts falsch, sofern Du auch spielen willst. Um nur DVDs und BR zu sehen fährst Du mit 'nem reinen BR-Player ab 200 EUR aufwärts besser, da die Dinger ca. 1/4 des Stroms verbrauchen und überwiegend keinen Lüfter haben und somit auch keinen bzw. weniger Lärm machen.
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:42
Ich denke, es ist alles gesagt. Nun muss Hotsauce selbst wissen, ob er einen Standalone BR-Player, eine PS3 oder garnix kaufen will.
PeterC13
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:04

n5pdimi schrieb:
Ich denke, es ist alles gesagt.

... nur noch nicht von jedem.

Aber natürlich hast Du recht und wir sollten das jetzt hier beenden.
Hotsauce
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:00
Es sollte schon eine PS3 werden, da ich schon scharf auf Sonys Exklusivtitel bin. Metal Gear Solid 4, Uncharted 1 & 2, Heavy Rain und Killzone 2.. Das kann ich mir nicht entgehen lassen! =)

Wie ich mich manchmal ärgere, dass ich vor zwei Jahren noch fast 800€ für meinen 32 Zoll HD Ready Fernseher gezahlt habe.. Mittlerweile bekommt man für das Geld schon einen mehr als anständigen Full HD Fernseher mit mindestens 40 Zoll! =(

Achso: Hat einer von Euch vielleicht noch ein paar gute Testbilder/-videos, mit denen ich meinen TV optimal an die PS3 anpassen kann?


LG
Rothenberger
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:25
Da werden Sie geholfen. Nicht alles kostet etwas.

Burosch AV Technik
#Tom2010#
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:17
Hallo Hotsauce,

Ich habe (unter anderem) seit November die PS 3 slim und einen 4 Jahre alten Toshiba 37'' HD ready Fernseher. Ich denke, du wirst vom Bild einer BluRay in Deiner Konstellation begeistert sein. Auch DVDs werden gut de-interlaced und hochskaliert. Ich sehe bei mir im Vergleich zum AV-Receiver (Onkyo 876) wenig Unterschied im De-interlacing und Scaling.

Microruckler fallen mir im Alltagsbetrieb nicht auf.

Sogar auf einem größeren Bild (ich hab noch einen Sanyo PLZ 700 am 2. HDMI-Ausgang des Onkyo hängen und auf eine 92"" Leinwand beamen) sehen DVD und BluRay sehr gut aus. Ich würde die Entscheidung für PS3 wieder treffen.
Im übrigen kannst du ja das Scaling auch deinem Denon überlassen, wenn du mit der PS3 nicht so zufrieden wärst.
Hotsauce
Inventar
#28 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:27
Mein Denon ist leider ein wenig älter und verfügt nur über Komponent, nicht über HDMI.. -.- Somit ist es leider die Aufgabe meines TVs.

LG
Hotsauce
Inventar
#29 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:07
Habe seit heute meine PS3. Bin echt zufrieden damit, sieht echt klasse aus auf meinem HD Ready Gerät!

Leider habe ich einen wirklich schlimmen Overscan, sowohl bei 720p, als auch bei 1080i. Gibt es dafür eine sinnvolle Lösung?


LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Ready TV, aber kein HDMI Anschluss
gecky am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  11 Beiträge
Blue Ray an HD Ready!
dasilva65 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  17 Beiträge
Blueray für hd-ready Plasma?
Dirk.S. am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
blu ray + hd ready lcd - sinnvoll?
xpflash am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
HD Player an HD Ready Fernseher. Macht das Sinn?
uepps am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  11 Beiträge
Bluray auf HD-Ready Plasma?
santa10 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
blu-ray Skalierung bei HD Ready Plasma
damien6202 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  30 Beiträge
4K Blu Ray Player an HD ready TV moeglich?
aviator333_ am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  6 Beiträge
PS3 (alt) und HD Tonformate
Netzhaut am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Blu-Ray und HD auf HD Ready Plasma TV
nixo0072 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen