Blu-Ray und HD auf HD Ready Plasma TV

+A -A
Autor
Beitrag
nixo0072
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 12:53
Hallo erstmal.

Ich besitze einen Panasonic Plasma TV TXP42X25E HD Ready.

Nun meine Frage bzw. Fragen.

1. Wir haben sky und von denen auch einen hd receiver. können auch alle programme, wie rtl, sat 1 usw. in hd empfangen.
leider finde ich, dass die bildqualität nicht gerade herausragend ist. liegt das daran, dass wir lediglich einen hd ready tv haben, oder muss(kann man noch was ein bzw. umstellen.

2. Desweiteren haben wir auch eine playstation 3. das gleiche problem hab ich auch bei den blu-rays. finde die qualität ist auch nicht so herausragend. liegt das auch daran, dass wir lediglich hd ready haben??

wäre sehr dankbar für antworten. bin absoluter laie in dem gebiet technik und für jede Hilfe dankbar
Pommbaer84
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 13:38
Zu 1.

Die Privaten und Öffentlichen Sender senden alle nur in HD Ready.
Das "schlechte Bild" kann also maximal noch durch irgendwelche Einstellungen beeinflusst sein.
Wenn der Receiver über HDMI ein 720p zuspielt, schalte mal alle Bildverbesserer im TV ab, vor allem die Schärfe auf 0.

Allgemein muss man aber wissen, dass die Sendungen auf den Privaten zu über 80% aus hochskaliertem SD-Material bestehen. Niemand kann aus einem SD Bild eine HD-Qualität zaubern. Manche Geräte können es nur sehr gut kaschieren.

zu 2.

Den Unterschied zwischen 720p und 1080p kann man eigentlich erst wahrnehmen wenn man aus 1 - 1,5m an den TV rangeht und dann auch nur wenn man wirklich gute Augen hat.

Für ne normale Sitzentfernung sollte es da keinen Unterschied geben.

Hier gilt auch was ich oben zu den Bildverbesserern geschrieben habe.


[Beitrag von Pommbaer84 am 05. Jul 2011, 13:40 bearbeitet]
nixo0072
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2011, 14:55
Danke schon einmal für die infos.

hab noch festgestellt, dass, wenn ich normal tv schaue 1080i und 50hz angegeben werden und bei der playstation 1080p 60 hz.
was hat das zu bedeuten??

achso, habe beim receiver einmal von 1080i auf 720p umgeschaltet, da wurde das bild noch "schlechter".


es kann aber auch sein, dass ich nur empfinde, dass das bild nich so gestochen scharf ist.
bei einem großen technikmark lief grad eine blu-ray (yogi bär das bild war richtig genial.
ich hab allerdings bislang auch nur Harry Potter und die Heiligtümer des Todes auf Blu-Ray und da ist das bild nicht so gut. aber vielleicht liegts ja auch an der Blu-Ray
Pommbaer84
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2011, 14:59

hab noch festgestellt, dass, wenn ich normal tv schaue 1080i und 50hz angegeben werden und bei der playstation 1080p 60 hz.
was hat das zu bedeuten??


Dass der Receiver das Bild als 1080i mit 50Hz an deinen Fernseher sendet.

Die PS3 schickt ihr Bild mit 1080p und 60Hz.


achso, habe beim receiver einmal von 1080i auf 720p umgeschaltet, da wurde das bild noch "schlechter".

Dein TV hat - so nehme ich an - die Auflösung 1366 * 768.
720p hat 1280*720.

Kannst am ehesten bei 1080i für den Receiver bleiben und wie schon erwähnt die ganzen Bildverbesserer im TV-Gerät ausschalten. Welche es da genau gibt kann ich so nicht sagen - habe bisher nur Samsung- udn Philips-Geräte genutzt.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2011, 15:11

nixo0072 schrieb:
Ich besitze einen Panasonic Plasma TV TXP42X25E HD Ready.


Tja, da bezweifle ich mal dass der es überhaupt besser kann als das was Du da siehst.

Dessen Auflösung von 1024x768 ist niedrig und würde nur einigermassen gut aussehen wenn die Elektronik die HD-Zuspielung ( etwa 1920x1080) auch "ordentlich" umrechnen würde.

Da aber bei diesen Geräten der untersten Preisklasse überall gespart wird ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Mit einer aktuellen FullHD Präsentation von BD in einem Markt mit aktuellen und vermutlich auch teureren Geräten kann der dann eben nicht mithalten.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jul 2011, 15:12 bearbeitet]
nixo0072
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 15:12
Danke, ich werds mal versuchen.

wenn ich im tv den "normal" modus anschalte, ist das bild ziemlich dunkel. darum stelle ich immer auf "kino" da ist es wesentlich heller.

werde mich dann wohl heut abend mal durch die ganzen einstellungen wühlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
blu-ray Skalierung bei HD Ready Plasma
damien6202 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  30 Beiträge
Blu-ray auf HD-Ready Plasma TV sinnvoll ?
dirk7 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  19 Beiträge
blu ray + hd ready lcd - sinnvoll?
xpflash am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Blu ray an Plasma?
delisches am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  19 Beiträge
Blu-Ray oder DVD
Galileo77 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
StefanC. am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  14 Beiträge
4K Blu Ray Player an HD ready TV moeglich?
aviator333_ am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  6 Beiträge
Blue Ray an HD Ready!
dasilva65 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  17 Beiträge
Blu Ray und HD- Fernseher statt Full HD TV
Problembär1 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
Bluray auf HD-Ready Plasma?
santa10 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen