DLNA und BR-Player: Wer bestimmt Funktionsumfang?

+A -A
Autor
Beitrag
CrazyLexx
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 21:38
Mich würde mal interessieren, wie es eigentlich mit den DLNA Funktionen bei den erhältlichen Blu-Ray Playern aussieht. Unterscheiden die sich im Funktionsumfang? Oder sind die jeweiligen Features und unterstützen Videoformate bei DLNA mehr von der verwendeten Server-Software abhängig?

Ein konkretes Beispiel: Wenn die DLNA Software es erlaubt, für jeden Ordner oder jede Datei eine eigene JPF Datei zu hinterlegen. Werden die dann auch von dem BR Player angezeigt?

Gibt es eigentlich günstige DLNA Festplatten, die man über ein Netzwerkkabel direkt mit einem Player verbinden kann?
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 23:27
Das Gerät was am wenigsten kann leg halt fest, was geht.

Wenn du eine Festplatte per Kabel direkt mit einem Player verbindest, dann würdich aber das USB-Kabel bevorzugen. Wohlgemerkt, dass ich nicht glaub, dass es viele Platten mit Netzwerkanschluss gibt.

Die Dinger die ich hier vielleicht empfehlen kann findest du in der aktuellen Warentest ("Multimediafestülatten"). Das sind Platten, wo a bissl Elektronig dabei hängt, so dass diese direkt in der Lage sind die Daten abzuspielen und in der Regel einfach nur noch fertige Bild- und Tonsignal ausgeben.

Natürlich muss das nicht sein, wenn der BD-Player n guter ist und viel Formate abspielt.

Ich selbst hab nen HT-C6800 von Samsung und stelle fest, dass der viele aber nicht alle Filme abspielt. Das aber übers WLAN über einen Fritz Box Medienserver.
CrazyLexx
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 13:44
Ok, verstehe. Also kann ich nicht davon ausgehen, dass ein BluRay Player z.B. die angesprochenen Cover für Verzeichnis anzeigen wird, wenn die DLNA Software diese bereitstellt?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 16:08
Nein, davon kannst du nicht ausgehen.

Im Übrigen können die meisten Geräte viel mehr als der DLNA-Standard vorsieht.

Bei DLNA sind folgende Formate Pflicht:
JPEG, 2-Kanal PCM, MPEG2.

Folgende Formate sind optional:
- GIF, TIFF, PNG
- MP3, WMA9, AC3, AAC, Atrac3plus
- MPEG1, MPEG4, WMV9

Alle anderen Formate sind lt. DLNA-Standard eigentlich nicht erlaubt!
Die aktuelle DLNA-Version 1.5 stammt übrigens von 2006, ist also über 4 Jahre alt!

Weil DLNA sehr viele, eigentlich selbstverständliche Formate nicht unterstützt, hat es viele Kritiker.
Besser ist UPnP, das kennt diese Formatbeschränkungen nicht.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jan 2011, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es BR-Player mit DLNA-Server?
-light- am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  7 Beiträge
BR/DVD-Player mit DLNA-Server (Streamer)
Frank_Er am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
BR-Player als Digital Media Renderer/DLNA
HausH am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  16 Beiträge
Suche BR Player mit Fotowiedergabe vom NAS
firstnumber am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  3 Beiträge
Noob Fragen zum nötigen Funktionsumfang
madhatter am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  11 Beiträge
DVD-Region-freier BR-Player?
bautzy am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
BR-Player und Tonformate
SB-BiBoB am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  19 Beiträge
BR-Player mit komplettem Internet
Jooge am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
BR-Player - Wie anschließen?
berti56 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
"Schnellster" BR Player
jp.x am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen