bluray player für musik cd gut oder doch eigenen cd player dafür?

+A -A
Autor
Beitrag
loritas
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 07:03
hi zusammen,
ich würde gerne wissen ob ihr über euren bluray player musik cd´s abspielt oder benutzt ihr dafür einen anderen eigenen cd player.

gibt es klangunterschiede wenn ich den bluray player über chinch an den verstärker anschließe um normale musik cd´s zu hören oder doch lieber einen extra cd player nehmen?


danke
micha
maris_
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2011, 07:55
Ideal sind BD Player für die CD WIedergabe nicht. Viele BD Player haben beispielsweise keine Titelanzeige im Display, und geben nur die Zeit an. Sony Player hatten mal das Problem, dass CDs nicht automatisch starteten, wenn man sie eingelegt hat und man die richtige Tastenkombinaiton wissen oder den TV anschalten musste, um die CD zu starten. Aber vieleicht ist das ja bei den neueren Modellen behoben. Der Analogwandler ist bei BD Playern in der Regel ebenfalls nicht so gut, da er in der Regel nicht benötigt wird. Daher könnte es gut sein, dass ein CD PLayer eine bessere Cinch Stereo Ausgabe hat. Ob Du das aber wirklich wahrnehmen kannst, hängt von Deiner Signalkette (Verstärker, Boxen) und Deinen Ohren ab. In der Regel dürften die Unterschiede nicht so gravierend sein. Der Bedienungskomfort ist aber aus den oben genannten Gründen eindeutig schlechter. Viele Funktionen fehlern auch, etwa das Programmieren bestimmter Titelabfolgen.

Mit vielen Grüßen, maris
loritas
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2011, 08:05
der bluray player sollte per chinch an einen marantz 2275 klassiker angeschlossen werden für musik cd´s und per hdmi zu einem onkyo 3007 digital verstärker.

und dafür benötige ich einen blurayplayer, ob ich den so finde der beides gut bedienen kann?
maris_
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 08:50
Naja bei so einem Oldie kannst Du ruhig jeden beliebigen Bluray Player nehmen. Musst Dir halt den Bedienungskomfort mal ansehen. Dafür solltest Du am besten mit einer CD zu Deinem Händler vor Ort gehen und es austesten, beispielsweise, welcher Player sofort startet bei Einlegen der CD und welcher bei CD einen Titelanzeige hat.

Mit vielen Grüßen, maris
pedi
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 09:32
diese frage interessiert mich auch.
habe hier einen panasonic DMP-BD30 und einen pioneer PD-S602.
der pioneer ist analog, den pana möcht ich digital anschliessen.
der pana soll nur als cdplayer genutzt werden, da der pioneer keine cd-rw lesen kann.
mcfly11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 22:47
Die Frage mit den Musik CD`s und BluRay Player stelle ich mir auch.
Habe zur Zeit noch einen Denon DVD 1730 und der ist zum CD hören Okay. Nun hätte ich doch gerne mal eine BD Player.
Hat hier jemand Erfahrung wie der Stereo Ton von z.B. einen
Panasonic 110/111 im vergleich zum Denon 1730 ist?

Oder reicht es eventuell wenn ich den BD Player Optisch oder
Koax Digital an meinen AVR anschliesse um vernünftigen Ton zu
bekommen?

Thx McFly
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 23:13
Wenn Du digital anschließt, ist es praktisch wurst, ob das Signal über einen BR-Player, einen DENON DVD Player oder einen vom Aldi eingespielt wird. Der wirkliche Unterschied wird erst hörbar, wenn der Player die D/A Wandlung vornimmt und die Musik über Stereo Cinch ausgegeben wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2011, 23:20
Wenn du digital zuspielst (coax, opt., HDMI) dann ist der Player (nahezu) egal!
rein theoretisch könnte es minimale Unterschiede aufgrund der Fehlerkorrektur, Jitter usw. geben. Viele Leute behaupten sogar, dass es diese Unterschiede nicht gibt / geben kann (weil ist ja alles so schön bunt, äh nee, digital hier ).

anders sieht es natürlich bei analoger (Cinch) Übertragung aus! In diesem Fall ist der D/A Wandler im Player aktiv statt dem AVR. Außerdem sind die analogen Ausgangsstufen vom Player und die Eingangs/Vorstufe vom AVR gefordert. Hier sind Unterschiede völlig normal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray-Player als "CD-Player" verweden?
Dr._Ogen1 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  25 Beiträge
BluRay - Player anstatt CD-Player?
hamlet89 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
bluray player als cd spieler nutzen
PaterBraun am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Blu-Ray- & CD-Player
Markisio am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  8 Beiträge
Blu Ray Player als CD Player Ersatz?
Sanjix am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  12 Beiträge
Blu Ray Player als CD Player
onabudget am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  6 Beiträge
BluRay Player mit Top CD Klang gesucht
Savager am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  22 Beiträge
CD digital über Billig-Bluray-Player
the-police-fan am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
Blu Ray Player für CD
Texter am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  6 Beiträge
BluRay Player mit guten Musik eigenschaften gesucht
crowi am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen