Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

BluRay Player mit bestem DVD-Upscaling

+A -A
Autor
Beitrag
Volvoxx
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 01:09
Hallo zusammen,

ich nutze momentan einen "Samsung BD-P2500" BluRay-Player. Die Besonderheit dieses Players ist der verbaute Reon HQV Chip, der für das DVD-Upscaling genutzt wird (Test DVD Area). Die Bildqualität bei DVD's ist super und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings ist der Player jetzt schon ein paar Jahre alt und gibt langsam seinen Geist auf.

Deshalb suche ich nach einem neuen Player mit mindestens genau so gutem DVD-Upscaling. 3D Unterstützung wäre auch nicht schlecht. Kommt irgendein aktueller Player an die Upscaling-Fähigkeiten meines alten Players ran? Oder muss ich mich nach einem gebrauchten "Samsung BD-P2500" umgucken? Oberste Schmerzgrenze für einen neuen Player wären 300€.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen!

Schöne Grüße,
Volvoxx
hampel58
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 02:38
Das ist meiner, bin vom Bild und vor allem DVD upscaling begeistert auch wenn er wahrscheinlich dein Budget sprengt.


Die Upconversion von DVD-Filmmaterial gelingt dem Denon überragend, durch ein ebenso gefestigtes Bildverhalten und hohe Detail-sowie Kantenschärfe holt der DBP-2012 aus dem SD-Signal heraus, was herauszuholen ist. Kombiniert man dies mit der geringen Treppenstufenbildung und kaum auftretendem Bildrauschen kommt bei der Betrachtung qualitativ nicht allzu schwacher DVDs echtes HD-Feeling auf.


[Beitrag von hampel58 am 12. Feb 2012, 02:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 03:34
Hi

Panasonic BDT110 steht dem Samsung in Nichts nach. IMO topt er ihn bei DVD sogar
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 12:42
@ std67

Bist Du da sicher? Hast Du das mal direkt vergleichen können? Ich bezweifle das sehr stark. Alle direktvergleiche zu Panasonic Playern, die ich bisher gemacht habe können diese Aussage nicht stützen. Das letzte war ein BD65. Ist der BD110 so viel besser, na sagen wir mal dreimal so gut, wie der BD65 beim DVD Upscaling?
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 13:19
ja

ich hatte den Samsung vorher auch, seht jetzt im Schlafzimmer

Und der Uniphier des 110 ist eine neuentwicklung, so hat er endlich auch den adaptiven Filmmode

llerdings berichten hier schon ein paar User das sie zu keiner befiredigenden Bildquali kommen (auch Panasonic Plasma). Ich hab aber keinen Schimmer woran das liegen könnte

Bei mir 1A
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 14:08
Gut, dann kommt der Pana auf die Merkliste wenn der 2500 mal sein Leben aushaucht...
Killerweman
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 21:13
Bzgl. Upscaling hätte ich auch noch ein paar Fragen:

1. Ist eine hochgerechnete DVD mit einem SD-Film auf einem HD-Sender zu vergleichen, da dieser auch unkomprimiert läuft oder hat selbst dabei die DVD die Nase vorne?

2. Gibt es bei einer BD auch Qualitätsunterschiede oder ist die Qualität meist hinsichtlich DVD-Upscalings wichtig und bei BD nahezu identisch?

3. Welcher dieser Player ist von der Bildqualität am besten?

- Harman Kardon BDT20
- die jetzigen / bald erscheindenden Panasonic-Player
- Denon DBP-2012UD
- PS3

Momentan besitze ich einen 42-Zöller, der aber vermutlich gegen einen neueren TV der Panasonic-Reihe getauscht wird. Auf ca. 2,5 m können es ruhig 50-Zoll sein oder?
Wie "groß" ist der Qualitätsunterschied zwischen den Playern? Welcher ist von diesen 4en nun am ehesten zu empfehlen? Preislich gesehen der Denon, aber dass nicht nur der Preis über die Qualität aussagt, wissen wir ja alle ;-).
Volvoxx
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 00:35
Hallo Killerweman,


1. Ist eine hochgerechnete DVD mit einem SD-Film auf einem HD-Sender zu vergleichen, da dieser auch unkomprimiert läuft oder hat selbst dabei die DVD die Nase vorne?


Meiner persönlichen Meinung nach ist bei meinem Samsung BD-P2500 das hochskalierte Bild einer gut gemasterten DVD besser als das hochskalierte Bild auf einem HD Sender (z.B. HD+). Dies hängt aber auch von der Qualität des verwendeten Sat Receivers und der vom Sender genutzen Datenrate ab.


2. Gibt es bei einer BD auch Qualitätsunterschiede oder ist die Qualität meist hinsichtlich DVD-Upscalings wichtig und bei BD nahezu identisch?


Klar gibt es bei den verschiedenen BluRay-Playern auch Qualitätsunterschiede. Da die Ausgangsqualität des Bildmaterials aber deutlich höher ist, sind die Unterschiede nicht so gewaltig wie die Unterschiede hinsichtlich der Upscaling-Fähigkeiten.


3. Welcher dieser Player ist von der Bildqualität am besten?

- Harman Kardon BDT20
- die jetzigen / bald erscheindenden Panasonic-Player
- Denon DBP-2012UD
- PS3


Also die PS3 würde ich schon einmal ausschließen. Ich habe auch eine PS3 und die Bildqualität ist schlechter als die meines Samsung-Players.
Killerweman
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 13:43
Inwiefern ist die PS3 schwächer? Hinsichtlich Schärfe, Tiefenwirkung, Farbdarstellung oder Kontrast?
Ist der Unterschied eklatant? Also den Harman Kardon schließe ich nun auch aus. Da ich die PS3 zum Neupreis verkauft habe, spiele ich nun mit dem Gedanken einen StandAlone-Player anzuschaffen. Am ehesten nun einen Panasonic-Player der künftigen Reihe oder den oben genannten Denon, der ja extrem gut sein soll. Preislich ist er natürlich auch eine Wucht ;-).
hampel58
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 20:50
hatte vor meine Denon DBP-2012UD einen Samsung BD-D5900 und muss sagen, das sind welten, der Samsung hat nicht mal den hauch einer chance, beim denon sehen dvds unglaublich scharf und detailreich aus.
Volvoxx
Neuling
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 21:08
@Killerweman:

Inwiefern ist die PS3 schwächer? Hinsichtlich Schärfe, Tiefenwirkung, Farbdarstellung oder Kontrast?
Ist der Unterschied eklatant?

Im Gegensatz zu meinem Samsung Player ist das Bild der PS3 unschärfer. Außerdem sind die Farben nicht so leuchtend und die Details - besonders in dunklen Szenen - sind schlechter erkennbar. Der Unterschied ist zwar nicht sehr eklatant aber doch auf deutlich sichtbar. Beim DVD-Upscaling ist der Unterschied sehr deutlich sichtbar.
Killerweman
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 23:32
Das find ich interessant. In diesem Fall ist die PS3 als Player schon längst überholt. Da ich auch eine Konsole brauche, ist die PS3 natürlich naheliegend. Aber in diesem Fall macht eine 360, sowie ein guter Player mehr Sinn. Der Denon ist also viel besser als ein günstiger Player? Mich würde interessieren, wie es sich zum Panasonic BDT110 verhält, der bildtechnisch auch ziemlich stark sein soll. Ihr ratet also von der PS3 als Player ab?
heidenzorn
Neuling
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 12:42

Killerweman schrieb:
Mich würde interessieren, wie es sich zum Panasonic BDT110 verhält, der bildtechnisch auch ziemlich stark sein soll.


Würde mich auch interessieren. Bei mir steht demnächst auch die Anschaffung eines BluRay-Players an, wobei Upscaling neben der BR-Wiedergabe das Wichtigste ist.
Dabei bin ich auch immer über den Panasonic BDT110 gestolpert. Würde sich dieser überhaupt noch lohnen? Die neue Generation von Panasonic kommt ja mitte Februar auf den Markt und dort ist anscheinend bei allen Modellen eine (hoffentlich) wirklich verbesserte Version des Unipher eingebaut ( Quelle )
Killerweman
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 21:04
Ich denke, die neue Generation sollte man schon abwarten. Es dauert ja nicht mehr lange. Ich hab mal gegoogelt aber keinen Vergleich zwischen einem Topmodell von Panasonic und Denon gefunden.
KarstenS
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2012, 03:43

Killerweman schrieb:
Ich denke, die neue Generation sollte man schon abwarten. .


Ich denke auch, wenn es mir nur uzm das Upscaling ginge würde ich nicht unbedingt bei den Boliden zuschen und das sage ich als Besitzer eines Oppo 83 und eines Oppo 93. Heutige vernünftige Player der mittleren Preisklasse dürften so eine Leistung erreichen, das es den Preisunterschied nicht Wert ist. Die Boliden machen am ehesten dann Sinn, wenn es um Laufruhe oder besondere Features geht, beim Oppo zum Beispiel die Codefree Modifikation. Man kann zwar auch billigere Geräte bekommen, aber die Codefree Modifikation kostet immer nahezu gleich viel und bei den teuren Playern macht es dann mehr Sinn den Player reparieren zu lassen.
LJSilver
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2012, 13:30
Man muss auch mal betonen, dass Upscaling nicht gleich Upscaling ist. Es gibt da verschiedene Philosophien.

Zum einen gibt es die Fraktion der Eye-Pleaser. Diese Chipsätze (vor allem Marvell Qdeo) setzen kompromisslos auf subjektive Bildqualität. Dafür werden dann auch negative Effekte wie Teppenstufen, Doppelkonturen, falsche Farben, DNR-Artefakte und manipulierter Kontrast in Kauf genommen, wenn man sie aus typischer TV-Entfernung nicht bemerkt. Wichtig ist hier einzig und allein dem Zuschauer ein scharfes, buntes, poppiges Bild vorzusetzen. Harmonie und Natürlichkeit sind weniger wichtig.

Zum anderen gibt es dann eben die "Weniger ist mehr"-Upscaler. Prominent vertreten durch die PS3 und die Panasonic UniPhier. Diese setzen weniger auf kompromisslose Schärfe, bunte Farben und poppige Kontraste, sondern versuchen den Mittelweg aus guter Bildqualität und möglichst wenig negativen Nebeneffekten zu finden. D.h. weniger Schärfe und konservativeres Bild, dafür aber auch weniger Doppelkonturen, weniger, Filter, weniger Artefakte.
Gerdo
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2012, 21:41
Hallo!

Vielleicht könnt Ihr ja auch bei dieser Diskussion wertvolle Tips geben:

http://www.hifi-foru...um_id=210&thread=454

Ich Suche die beste Möglichkeit,aus meiner Musik-DVD-Sammlung an einem 46er Toshiba LED das Maximum an Bildqualität herauszuholen!

Gruss,
Alex
Toengel
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2012, 18:48
Tachchen,

Philips BDP9600 macht ein super Upscaling von DVDs...

Toengel@Alex
Killerweman
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2012, 16:05
Momentan verwende ich die PS3. Sind alle diese Player im Upscaling besser als die Konsole oder auf ähnlichem Niveau. Ich werde bald einen 50-Zöller auf 2.5 m Entfernung besitzen. Haben diese Player auch einen Vorteil bzgl. BD-Wiedergabe oder eventuell nur bei DVDs. Wenn es um perfekte Bild- und Tonqualität geht, welches Gerät von Panasonic ist zu empfehlen? BD75, BD110, BD210, BD220, BD320 oder BDT500? Oder sind bezogen auf Bild- und Tonqualität alle ca. gleich stark und unterscheiden sich nur hinsichtlich der Extras und des Zubehörs?
HicksandHudson
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2012, 21:22
Also ich hatte mittlerweile knapp 10 BD Player daheim.
In Sachen DVD-Qualität gibts da echt extreme Unterschiede.
Man muss sagen, dass nur sehr wenige BD Player in Sachen DVD die Qualität von wirklich guten DVD Playern (Denon, Marantz) etc erreichen (warum, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft und eigentlich ist es mittlerweile fast schon peinlich finde ich).

Aktuell habe ich nen Philips 7600er - der macht seine Sache mit den DVDs schon sehr gut. Noch besser war der Pana 110 - deutliche Steigerung zu den Vorgängern Pana 85er und 65er.

Der neue 220er von Pana soll noch einen Tick besser sein bei DVDs.

Samsung dagegen fand ich nie besonders gut (der 6500er z.B. war recht mies) und auch LG fand ich schwach.
Von Sony hatte ich den 760er mal für ein Jahr (Top-BD-Bild, aber bei DVDs mies).

Aktuell scheint mir Panasonic das Maß der Dinge zu sein bei BD Playern im Normalpreisbereich (!!) bei DVD-Quali.
Killerweman
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2012, 21:31
Also kann man sagen, dass die PS3 in BDs gleich gut ist, aber beim Upscaling etwas hinterherhinkt. Fällt das unter "extrem" oder wirklich nur "etwas"? Würdest du persönlich den 220er, 320er oder 500er nehmen. Sollte also die PS3 nicht zwingend als BD-Player verwendet werden? Wenn es nur auf Bild und Ton ankommt, reicht ein 220er oder hat der 320er außer dieser Touchfernbedienung und der Starwars-Box Vorteile?
HicksandHudson
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2012, 22:13

Killerweman schrieb:
Also kann man sagen, dass die PS3 in BDs gleich gut ist, aber beim Upscaling etwas hinterherhinkt. Fällt das unter "extrem" oder wirklich nur "etwas"? Würdest du persönlich den 220er, 320er oder 500er nehmen. Sollte also die PS3 nicht zwingend als BD-Player verwendet werden? Wenn es nur auf Bild und Ton ankommt, reicht ein 220er oder hat der 320er außer dieser Touchfernbedienung und der Starwars-Box Vorteile?


Die PS3 war damals bei Erscheinen sowohl bei BDs als auch bei DVDs sehr gut von der Qualität her. Mittlerweile ist sie aber nicht mehr "up to date".
Auch bei der BD-Qualität sind die meisten Player mittlerweile sichtbar besser.

Würde ich mir jetzt einen neuen Player kaufen, würde ich mir den Pana 220er bestellen - für den Preis von ca. 160 Euro unschlagbar bei BDs und auch DVDs.
Will man bessere Qualität haben, muss man deutlich mehr hinlegen (ab 300 Euro aufwärts) und das sieht man dann auch nur auf Beamern oder 65 Zoll TVs (wenn überhaupt, weil wie gesagt....der Pana 220er soll auch nicht schlechter sein als der 320er).
de-ef
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2012, 22:23

Die PS3 war damals bei Erscheinen sowohl bei BDs als auch bei DVDs sehr gut von der Qualität her. Mittlerweile ist sie aber nicht mehr "up to date".

inwieweit hat sich der digitale Standard der Blurays verändert, das die PS3 den Bitstream nicht mehr korrekt zum Receiver bekommt ?
Oder betreibt Ihr schon wieder heimlich Voodoo ?

mfg
dieter
Toengel
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2012, 22:25
Tachchen,

die Videoprozessoren und Bildverbesserer entwickeln sich halt mit der Zeit. Man kann schon sehr große Unterschiede sehen, wenn es um Rauschunterdrückung etc. geht...

Toengel@Alex
std67
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2012, 22:31
@de-ef

beim Video wird kein unveränderter Bitstream übertragen
Wenn das so wäre dann wäre jeder video-EQ im Player wirkunglos
Und selbst deaktiviert gibt mein BDT110 ein viel roteres Bild aus als beim alter Samsung 2500

Der war übrigens damals auch sehr gut bezüglich DVD. Einer der wenigen BD-Player mit adaptivem Filmmode
Deswegen war auch der Toshiba XE1 so beliebt, da der bei DVD jeden BD-Player überflügelte. Und das zu einem für damalige Verhältnisse sehr günstigen Preis

Die aktuellen Panasonic sind aber besser
Und da schon beim x10 die Videoausgabe zwischen 110 und 310 identisch war und die Player sich nur bezüglich features unterschieden denke ich mal das das bei den aktuellen x20 ebenso ist


[Beitrag von std67 am 09. Apr 2012, 22:35 bearbeitet]
de-ef
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Apr 2012, 22:33
meine PS3 liest 1 und 0 von der Bluiray und liefert sie beim Receiver ab, der sorgt dann für Bild und Ton.
Die Bildverbesserung von DVD mag besser möglich sein, aber das digitale Signal kennt kein Rauschen und anderen Firlefanz 1 oder 0 ist rauschfrei übertragbar.

mfg

dieter
std67
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2012, 22:36
soso

dein Receiver decodiert das Bild. Sehr interessant

Und weil das alles so unverändert weitergegeben wird muss man auch bei jedem Wechsel des Players den TV/den Beamer neu kalibrieren


meine PS3 liest 1 und 0 von der Bluiray


klar liest sie das. Aber sie gibt es nicht unverändert aus.
Das gilt nur für den Ton. Und das auch nur bei der Slim


[Beitrag von std67 am 09. Apr 2012, 22:38 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2012, 22:42
Das sind mal wieder völlig unsinnige Beiträge hier. Woher nehmen manche Leute ihre "Weisheiten"?

Der Denon ist mit seinem Abt-Chip nicht besser, als der Samsung 2500 mit seinem Reon. Das Abt-Deinterlacing steckt auch in dem DVDO-Scalern, das des Reon steckt auch in den REALTA-Scalern wie dem Dragonfly oder dem VantageHD. Das ist gleichwertige Technik nur mit weniger Einstelloptionen. Der Uniphier von Panasonic ist davon ein ordentliches Stück entfernt.
Und nun zur PS3. Diese Konsole ist bei BluRays von Anfang an auf der Höhe von BluRay-Playern der mittleren Preisklasse. Anfangs waren die DVD-Fähigkeiten absichtlich mies, hat sich aber bereits vor Jahren mit einem Update deutlich gebessert. Nicht ganz auf dem Niveau der Reon- oder Abt-Lösungen aber mindestens auf Uniphier-Niveau. Also nach wie vor ist die PS3 ein recht guter BluRay- und DVD-Player und absolut up-to-date. Allerdings gilt das nur für die älteren Konsolen. Mit der "neuen" Slim-PS3 hat SONY den HDMI-Chip gewechselt (nun ein Panasonic-Chip) und der ist schlecht, so daß die Slim-PS3 nie das gute Bild der ersten beiden Generationen erreicht hat. Von Anfang an nicht.
std67
Inventar
#29 erstellt: 09. Apr 2012, 22:47
der neue Uniphier ist IMO besser als der alte Reon des Samsung
Ich hab beide Player hier
Die alten Uniphier, vor der x10 Serie waren Mist, wenn man sich die Mühe gemacht hat jedesmal manuell auf Filmmode zu schalten ging. Erreichte aber lange nicht den Reon


[Beitrag von std67 am 09. Apr 2012, 22:54 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#30 erstellt: 09. Apr 2012, 23:00
Konnte den neuen Pana 220 bzw. die aktuelle 2012er Reihe leider noch nicht testen - bin aber sehr gespannt drauf.

Bzgl. BD Qualitätsunterschiede:
DIe merke ich weniger in den Farben, der Schärfe etc, sondern in der Bildruhe und 24p-Stabilität. Schlechte Player ruckeln hier ziemlich bei entsprechenden Kamerafahrten. Auch verschlucken schlechte Player die ganz kleinen Details.
Hier von Bitstream zu reden oder mit Ton-Bitstream zu vergleichen hinkt also ganz gewaltig finde ich.
flat_D
Inventar
#31 erstellt: 09. Apr 2012, 23:57

std67 schrieb:
der neue Uniphier ist IMO besser als der alte Reon des Samsung
Ich hab beide Player hier
Die alten Uniphier, vor der x10 Serie waren Mist, wenn man sich die Mühe gemacht hat jedesmal manuell auf Filmmode zu schalten ging. Erreichte aber lange nicht den Reon


Es geht am Kern der Sache vorbei, wenn hier von "altem" Reon oder "neuem" Uniphier gesprochen wird. Der Reon von 2008/2009 basiert auf dem Realta, einem realtiv simplen Chip mit hochkomplexer Software zum Deinterlacing, Scaling und Upconversion, der über Jahre die Benchmarks setzte. Die ganze Technik stammt von Teranex, einer ehemaligen Lockheed-Martin-Tochter, die 1998 gegründet wurde. Wer jetzt behauptet, das sei veraltet, der irrt sich gewaltig, denn die Technik des PAL- und NTSC-Fernsehens, die wir noch heute sehen und die wir damit für unsere modernen Flachbildfernseher aufbereiten, ist um ein vielfaches älter. Nur weil Teranex/SiliconOptix/IDT und Abt schon seit 10 Jahren diese Technik beherrschen, ist sie damit keineswegs veraltet, sondern den allerneuesten Systemen mindestens ebenbürtig. Mein neuer SONY-Fernseher hat mit seiner X-Reality Pro Engine gerade so das Level des REALTA erreicht, der immer noch besser ist, als die meisten neuen Prozessoren anderer Hersteller.
Nimm einfach mal eine Abt-Test-DVD und lege sie in einen dieser neuen Player ein. Du wirst überrascht sein, wieviele Tests der nicht bestehen wird.

Bei BluRay-Disks werden schon FullHD-Vollbilder mit den Kino-konformen 24 Frames per Second gespeichert und übertragen, da bleibt für diese Prozessoren gar nichts mehr zu tun. Das können fast alle gleich gut. Da gibts so gut wie keine Unterschiede, wenn man nicht auf Spezialfälle wie 1080i BluRays trifft.


[Beitrag von flat_D am 10. Apr 2012, 00:03 bearbeitet]
std67
Inventar
#32 erstellt: 10. Apr 2012, 05:55
ich habe auch nicht "veraltet" geschrieben

Der Reon ist halt "nur" der kleine Bruder des Realta, aber beide machen vielen aktuellen TVs noch was vor. Und den Samsung 2500 habe ich mir ja extra wegen des Reon gekauft

Obwohl ein kleiner Panasonic-Fan war ich immer einer der schärfsten Kritiker des Uniphier und das sie da einfach keinen adaptiven Filmmode einbauen
Das haben sie beim 110 endlich getan und auch bezüglich Skaling/Deinterlacing noch ne ordentliche Schippe drauf gelegt

Testszenen bei denen die Chips versagen gibt es natürlich einige, auch wenn ich die angesprochene Disk nicht da habe. Auf meinem 50" Plasma macht der Panaonic aber insgesamt einen etwas besseren Eindruck
Gerdo
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2012, 07:33
@flat_D

Du scheinst wirklich ausgpesprochen gut über die Materie bescheid zu wissen!

Vielleicht kannst Du mir ja auch in dieser Diskussion weiterhelfen:

http://www.hifi-foru...um_id=210&thread=454

Kurz gesagt stelle ich mir die Frage,ob es Sinn macht einen älteren an und für sich sehr guten DVD-Player zu entsorgen und dafür einen neuen,hochwertigen Blueray-Player anzuschaffen,wenn man in erster Linie DVDs aus der eigenen großen Sammlung an einem 46er LED-TV schaut!?

Auch hier noch eine weitere interessante Diskussion zum Thema:

http://www.hifi-foru...m_id=166&thread=2701

Leider vermisse ich irgendwie bei allen ähnlich gearteten Diskussionen,zu diesem wohl nicht ganz einfachen Thema,einen konkreten Konsens in der Sache,der mich in der Praxis weiter bringt...
Killerweman
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2012, 09:02
Also kann man zusammenfassen, dass selbst wenn man die PS3 besitzt auf einem 50-Zöller Panasonic-Plasma ein hauseigener Player allemal eine gute Investition ist, auch wenn man mit PS3 technisch gesehen die Abspielbarkeit bereits abdeckt? Dann auf zum nächsten Media Markt.
HicksandHudson
Inventar
#35 erstellt: 10. Apr 2012, 09:18
@Gerdo:
Die qualitativ beste (aber leider teuerste und aufwendigste Lösung) ist immer noch:
Extra BD Player für BDs und extra (sehr guter und teurer) DVD Player für DVDs.
Mir ist kein BD Player bekannt, der bei BDs und DVDs so gut ist, wie zwei getrennte, sehr gute Geräte.

@Killerweman:
Jawohl!
Spreche aus eigener Erfahrung: Hab ebenso wie du nen 50 Zoll Pana Plasma und hatte mal die PS3 für ein Jahr lang und zudem an die 10 Player daheim.
Allein schon wegen dem Stromverbrauch und der Bedienung ist ein extra BD Player sein Geld wert.
Gerdo
Inventar
#36 erstellt: 10. Apr 2012, 17:22
@riemy

Klingt sehr plausibel,was Du sagst,da ja jede Lösung für sich ein gewisses spezialisiertes Optimum darstellt.
Allerdings ist eben die Frage,wieviel das denn konkret ausmacht!?
Ich sehe keinen Sinn darin,einen neuen DVD-Player a500Euro zu kaufen,wenn ich den Unterschied kaum wahrnehmen kann!

Bitte nochmal auf das letzte Posting im folgenden Link eingehen,sonst muß ich mich unnütz wiederholen:

http://www.hifi-foru...m_id=166&thread=2701

Ich vermute mal,die größten Qualitätsunterschiede entstehen in erster Linie durch die unterschiedliche Upscaling-Qualität der einzelnen Geräte!
Mein DVD-Player ist an und für sich qualitativ schon ein recht guter(siehe obiger Link)aber hat doch auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ist möglicherweise nicht mehr ganz up to date zu den neuen LED Back Lights.
Andererseits sehe ich keinen riesigen Unterschied wenn ich nun das Upscaling statts vom DVD-Player von meinem neuen 46er Toshiba übernehmen lasse.
Und hier ist der Punkt-es wird oft behauptet,es gäbe RIESIGE Unterschiede in der Upscaling-Qulität gerade bei den sagenumwobenen hochpreisigen Playern von Denon,Phillips und Panasonic.
Hält da mein alter Pioneer-DVD-Player noch mit oder wahlweise auch das möglicherweise 0815-Upscaling meines neuen TV?


Und bitte auch hier nochmal reinschauen wegen der konkreten Frage nach dem Produktions-Budget der jeweiligen DVD:

http://www.hifi-foru...um_id=210&thread=454

Was mir nämlich aufgefallen ist-den allergrößten Unterschied macht das jeweilige Medium an sich-klare Sache und nix neues...
Aber mir ist eben auch aufgefallen,das das nicht umbedingt proportional zum Alter oder Produktionsbudget des jeweiligen Mediums ist!

Ich habe z.B. letztens bei dem uralten Klassiker "Shinning" ,empfangen via Satellit,übertragen von meinem Sat-Receiver an meinen TV mittels eines poplogen Scart-Kabels,ein wirklich gutes Bild gehabt,wärend ich vergleichsweise bei einer recht gut produzierten Musik-DVD der letzten Jahre über den HDMI-Ausgangs meines DVD-Players ein grotten schlechtes Bild erhielt.Die nächste Musik-DVD mit ähnlichem Produktions-Budget war dann aber auch öfters wieder hervorragend!
Irgendwie kann ich aus den ganzen Daten keinen klaren Trend ablesen.
(mehr mit konkretem Beispiel im obigen Link)
Wie kann das sein?
Was auffällig war,wenn ich beim Upscaling zwischen DVD-Player und TV wechselte,viel das bei der qualitativ schlechteren DVD mehr ins Gewicht,welches Gerät das Upscaling übernahm.Hier war der neue TV dem DVD-Player ein wenig überlegen.
Bei besserem Quellmaterial waren dann hingegen kaum noch Unterschiede im Upscaling wahrzunehmen.

Also man könnte meine Frage an dieser Stelle nochmal sehr konkretisieren:

Kann man mit einem sehr hochwertigen neuen DVD-oder auch Blueray-Player,besonders bei qualitativ schlechteren DVDs,an einem neuen LED-TV nochmal regelrechte Wunder in der Wiedergabequalität bewirken oder eher nicht?
An meiner alten Black Trinittron Röhre konnte ich nämlich echt keinen Unterschied bemerken ,was ich nun gerade für eine DVD rein schiebe...
Das ist auch nicht weiter verwunderlich für mich im Vergleich zu dem neuen TV,aber warum gibt es diese riesen Qualitäts-Unterschiede bei SD-Material?
Also warum ist SD-Material nicht "annähernd gleich schlecht"?
Wenn es hier einen konkreten ursächlichen Faktor gäbe,den z.B. ein sehr hochpreisiger Player eliminieren könnte,dann würde das für mich absolut Sinn machen!
bothfelder
Inventar
#37 erstellt: 10. Apr 2012, 17:33


Ich habe z.B. letztens bei dem uralten Klassiker "Shinning" ,empfangen via Satellit,übertragen von meinem Sat-Receiver an meinen TV mittels eines poplogen Scart-Kabels,ein wirklich gutes Bild gehabt,wärend ich vergleichsweise bei einer recht gut produzierten Musik-DVD der letzten Jahre über den HDMI-Ausgangs meines DVD-Players ein grotten schlechtes Bild erhielt.Die nächste Musik-DVD mit ähnlichem Produktions-Budget war dann aber auch öfters wieder hervorragend!
Irgendwie kann ich aus den ganzen Daten keinen klaren Trend ablesen.
(mehr mit konkretem Beispiel im obigen Link)
Wie kann das sein?
Was auffällig war,wenn ich beim Upscaling zwischen DVD-Player und TV wechselte,viel das bei der qualitativ schlechteren DVD mehr ins Gewicht,welches Gerät das Upscaling übernahm.Hier war der neue TV dem DVD-Player ein wenig überlegen.
Bei besserem Quellmaterial waren dann hingegen kaum noch Unterschiede im Upscaling wahrzunehmen.


Was uns das?
Ein Player kann selten aus einer schlechten Qualität Gute erzielen ... egal ob BR o. DVD.
Einen DVD-P bracht DU nicht mehr zu kaufen.
Selbst damalige Sehr GUTE, wie Pio 989, Pana S97/S99 sind nicht mehr besser, als neuere BR-P bzw. konnten mit neuern BR-P von Pio und Pana nicht mehr mithalten.
Wegschmeissen muss man DU tollen alten Teile jedoch nicht.
Ergo:
Je nach dem was Du für ein Panel da hast, nehm Dir den "besten" BR-Player von gleichen Hersteller und gut ist.

LG, Andre
std67
Inventar
#38 erstellt: 10. Apr 2012, 17:37
Hi

"gut" und "schlecht" ist leider keine konkrete Aussage

Viele finden Blu-ray schlechter als das DVD-Pendant desselben Filmes weil sie das durch die hohe Auflösung gut sichtbare Filmkorn als "Rauschen" interpretieren
Bei der unscharfen DVD sieht man das gar nicht, oder zumindest schwächer

Mit der nächsten Aussage lehne ich mich mal weit aus dem Fenster............................bis zu 50" wirst du keinen Unterschied beim Skaling/Deinterlacing zwischen Panasonic BDT 110/310/210 etc und einem wirklich hochwertigen DVD-Player feststellen
a würde ich sagen markieren die Panasonic des Machbaren

Auf einem 65", oder gar auf der Leinwand kann sich ein guter DVD bzw hochwertiger externer Skaler lohnen

flat_D kann das aber bestimmt noch zuverlässiger beantworten
HicksandHudson
Inventar
#39 erstellt: 10. Apr 2012, 17:41
Puhhhh....du gehst ganz schön tief rein in die Materie.

Kann dir nicht alles beantworten.
Was ich weiß ist:
Ich hatte vor 5 Jahren nen Marantz DVD Player für 400 Euro.
Das Bild, dass der fabriziert hat mit Upscaling konnte man auf meinem damaligen Plasma in 42 Zoll fast nicht unterscheiden von einem Blu Ray Film.
Mir ist bisher kein BD Player untergekommen, der DVDs so gut fabriziert hat wie mein alter Marantz von damals.

Man sieht also sehr wohl auch auf aktuellen Top-LED- oder Plasma-TVs Unterschiede bei DVD-Qualität. Der Pana 110 bzw. 220 ist schon sehr gut, aber immer noch nicht ganz so gut wie sehr gute, reine DVD Player.
bothfelder
Inventar
#40 erstellt: 10. Apr 2012, 17:47

... aber immer noch nicht ganz so gut wie sehr gute, reine DVD Player.

Ziemlich gewagte Aussage
Beispiel? An welchem Screen und bei welcher Software?;)

LG, Andre
Gerdo
Inventar
#41 erstellt: 10. Apr 2012, 18:07
also nochmal konkreter...

Ich habe diesen TV:

http://www.amazon.de..._o06_s00_i00_details

und diesen DVD-Player:
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DV-400V-K/index.html

Bringt folgender Blueray mir bei DVD-Wiedergabe an meinem neuen TV spürbar bessere Qualität:

http://www.amazon.de...K/ref=sr_1_1?s=ce-de

Oder würde sich eben ein BR-Player der 500Euro-Klasse für mich lohnen bei Focus auf möglichst guter DVD-Qualiät?
Natürlich werde ich in Zukunft zunhemend auch auf Blueray umsteigen,aber ich denke mal,bei diesem Medium übertrifft selbst jeder Player der 100Euro Klasse die Möglichkeiten des TV...
Gerdo
Inventar
#42 erstellt: 10. Apr 2012, 18:19
@riemy

Wie gesagt denke ich,daß der größte Qualitätsunterschied bei DVD auf neuem Flatscreen vom jeweiligen Upscaling verursacht wird.

Ich denke mir schon,daß ein damaliger 400Euro DVD-Player schon auch im Vergleich zu heute immer noch sehr gutes Upscaling macht.

Allerdings kann man das Upscaling ja auch vom neuen TV übernehmen lassen.
Wie schon weiter oben von mir erwähnt:
Relativ geringe Unterschiede bei schlechter DVD-Qualität und kaum spürbar bei richtig guter DVD-Qualiätät.

Oder auch nochmal ein ganz konkretes Beispiel zum Alter des Mediums:

Richterin "Barbara Salesch",ganz aktuelle Produktion-Qualität auf dem TV grotten schlecht.

Dazu im Vergleich,wie schon erwähnt, "Shining" nach Stephen King aus dem Jahre 1980 absolut hervorragend!

Beides empfangen via Sat-Receiver und übertragen an den TV via Scart-Kabel.

Woher kommt dieser Unterschied?
Gibt es einen Player,der dieses Phänomen der Qualitätsunterschiede bei SD-Material wirklich spürbar minimieren kann???
bothfelder
Inventar
#43 erstellt: 10. Apr 2012, 18:35
Moin,

Zwei Sachen missfallen mir.
1) Spürbar: Wenn das zuträfe, hättest DU Dir den falschen bzw. einen "schlechten" TV geholt.
2)
...bei diesem Medium übertrifft selbst jeder Player der 100Euro Klasse die Möglichkeiten des TV...

IMHO ist das Schmarrn.
Bei gutem TV ist ein Player immer nur der Zuträger.
In welcher Auslösung er zuspielt, sollte auch keine Rolle spielen.
Trifft das zu, kannst DU Dir eigentlich einen 100 Euro Player kaufen.
Alles zwischen drinn ist reine Probiersache.
Und damit lassen sich unendlich viele Treads füllen ...

Die Lösung für Dich kann nur darin bestehen, einmal die ca. 105,-- Euro für den Toshi-BR-P zu investrieren und sich Zeit zu nehmen zu entsprechenden Spielerein ...


Woher kommt dieser Unterschied?
Gibt es einen Player,der dieses Phänomen der Qualitätsunterschiede bei SD-Material wirklich spürbar minimieren kann???

Passt so ein wenig in Teil 1 rein.
Beim Auswählen des TV hast man auch ja die Zuspielung div. Medien verglichen. Wie macht sich der TV bei SCART-Zuspielung, YUV-Zuspielung, wie bei HDMI ... und sich entsprechend entschieden ...

LG, Andre
HicksandHudson
Inventar
#44 erstellt: 10. Apr 2012, 19:01

Gerdo schrieb:
also nochmal konkreter...

Ich habe diesen TV:

http://www.amazon.de..._o06_s00_i00_details

und diesen DVD-Player:
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DV-400V-K/index.html

Bringt folgender Blueray mir bei DVD-Wiedergabe an meinem neuen TV spürbar bessere Qualität:

http://www.amazon.de...K/ref=sr_1_1?s=ce-de

Oder würde sich eben ein BR-Player der 500Euro-Klasse für mich lohnen bei Focus auf möglichst guter DVD-Qualiät?
Natürlich werde ich in Zukunft zunhemend auch auf Blueray umsteigen,aber ich denke mal,bei diesem Medium übertrifft selbst jeder Player der 100Euro Klasse die Möglichkeiten des TV...



Meine Meinung:
Der Toshi BD Player wird DVDs NICHT BESSER darstellen als dein aktueller Pioneer-DVD-Player.
Warum legst du dir nicht einfach den Pana 220 zu?
Damit ist gesichert, dass du Top-BD-Quali bekommst und auch wirklich sehr sehr gute DVD-Quali und das für nur 170 Euro.
Gerdo
Inventar
#45 erstellt: 10. Apr 2012, 19:17
Ich weiß nicht was an der Frage sooo schwierig sein soll.
Man könnte sie auch noch weiter reduzieren...

Liefert ein aktueller Mittelklasse BR-Player spürbar bessere DVD-Qualität,als ein 5Jahre alter Mittelklasse DVD-Player???

Das Zitat aus dem Werbetext für den Toshiba-Player liese das immerhin vermuten:

"Upscaler 1080p: DVDs genießen, als wären sie Blu-ray-Discs

Ein besonderer Vorteil des BDX3200KE: Durch modernste Video Upscaling- Technologie können Sie auch DVDs nahezu in HD-Qualität genießen. So müssen Sie auch zukünftig auf keine Ihrer gekauften Medien verzichten - und genießen sie in einer Qualität, die Sie vorher mit Ihrem „alten“ DVD-Player nicht für möglich gehalten hätten."

Ich habe fast die Vermutung,daß die Upscaling-Fähigkeit auf 1080p/24 darüber entscheidet,ob man die maximale Performance einer DVD auf einen großen LED-TV bekommt!?

"Die "Early Adpoters" haben sich sofort, nachdem in Deutschland die ersten BD-Player Ende 2006 erhältlich waren, einen solchen High Defitintion-Spieler gekauft - von diesen "Technology Junkies" betreibt bestimmt kaum noch jemand einen BD-Player der ersten Stunde, direkt, nachdem technisch ausgefeiltere Modelle am Start waren, wurden die Modelle der ersten Stunde ausgetauscht, schon allein deshalb, weil sie nur 1080p/60 und kein 1080p/24 beherrschten."

Quelle:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/alt_gegen_neu_bd_dvd.shtml

Leider weiß ich nicht,ob das mein Pioneer-DVD-Player schon kann?
Es geht nicht aus seiner Spezifikation hervor:

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DV-400V-K/index.html

Und ich weiß auch nicht,ob das mein Toshiba-TV hinbekommt,wenn ich nur meinen alten Pioneer DVD-Player angeschlossen habe???

Allerdings ist das mit Werbetexten bei Amazon so ne Sache...
Da wurde ich schon bei meinem TV empfindlich enttäuscht,siehe auch hier:

http://www.hifi-foru...m_id=148&thread=5112

Dieses "Resolution+" von Toshiba war nämlich anfangs eines meiner größten Kaufargumente für diesen TV,eben weil ich schon im Vorfeld einen TV haben wollte,der möglichst gut mit SD-Material umgehen kann,wie es in meiner großen Musik-DVD-Sammlung in erster Linie vorliegt.

Aber wie aus der Diskussion zu entnehmen,überwogen am Ende bei dem TV trotzdem für mich die Vorteile,auch wenn er dieses Feature am Ende gar nicht hatte.
Es ist einfach auch so ein super Gerät zu einem sensationellen Preis!
Gerdo
Inventar
#46 erstellt: 10. Apr 2012, 19:29
Oder um meine Frage noch praxisgerechter anzugehen...

Ich werde ohne hin irgendwann einen BR-Player kaufen.

Trotzdem wird der Großteil meiner Musik-DVD-Sammlung immer SD-Material bleiben!

Hier im Forum wurde schon sehr oft dieser Player empfohlen:

http://audiovision.d...uer-750-Euro/Seite-3

Was wäre für mich nun die beste Lösung:

1.Einfach meinen alten Pioneer DVD-Player behalten und den günstigen Toshiba BR-Player dazu kaufen?

2.Meinen alten Pioneer verscheuern und gerade bei meinem neuen 46er LED TV noch zusätzlich einen sehr,sehr hochwertigen neuen DVD-Player kaufen+den günstigen Toshiba BR-Player?

3.Oder besser gleich den sündhaft teuren Phillips-Player,der selbst einem sehr hochwertigen aktuellen DVD-Player bei der reinen DVD-Wiedergabe Konkurenz macht?(wenn er das denn auch wirklich tut...)
HicksandHudson
Inventar
#47 erstellt: 10. Apr 2012, 19:29
[quote="Gerdo"

Liefert ein aktueller Mittelklasse BR-Player spürbar bessere DVD-Qualität,als ein 5Jahre alter Mittelklasse DVD-Player???

Das Zitat aus dem Werbetext für den Toshiba-Player liese das immerhin vermuten:

"Upscaler 1080p: DVDs genießen, als wären sie Blu-ray-Discs
[/quote]

Vergiss Werbetexte!!! Das schreibt doch jede Firma so rein bei ihrem jeweiligen BD Player! Es gibt hier extreme Unterschiede - daher kann man deine Frage nicht pauschal beantworten!

Was ich sagen kann:
Der Pana 110 (und daher wohl auch der 220er) wird denke ich schon an die Leistung deines DVD Players hinkommen bzw. vielleicht sogar genauso gut sein.

Bzgl. des Toshiba kann ich nichts sagen - den kenn ich nicht.

Die meisten Mittelklasse-BD Player (auch die aktuellen) schaffen es jedoch nicht, ein wirklich exzellentes DVD-Bild zu machen. Der Pana sticht hier für seine 170 Euro wirklich raus.
Gerdo
Inventar
#48 erstellt: 10. Apr 2012, 19:39
@riemy

Du meinst also,der Pana 220 gibt auch DVDs SPÜRBAR besser als mein Pioneer wieder?

Und wie ist der Pana220 im Vergleich zu meinem verlinkten Phillips?
Der wurde hier im Forum schon sehr oft als das Mass der Dinge angeprießen selbst im Vergleich zu sehr,sehr kostspieligen Edelplayern...

Was mir den Toshiba so interessant macht-natürlich ist er super kompatibel zu meinem Toshiba-TV.
Hat auch bei Area-DVD eine wirklich super Wertung,selbst in der Preisliga,in der er urpsürnglich angeboten wurde(mittlerweile ja viel,viel billiger zu haben)
Und vor allem soll er locker sämtliche Formate fressen.

Ich habe auch einen älteren Pana-DVD-Player!
Genauer gesagt den DVD-RV32
Super Bild und vor allem sehr,sehr brillianter Sound!
Allerdings hatte ich diesen damals gerade mit dem Pioneer ersetzt,weil er oft starke Leseprobleme,besonders bei selbstgebrannten DVDs hatte!
Der Pioneer frißt echt alles und stand dem Panasonic in Bild und Ton kaum nach!
"Nuancen" eben...
Und solche Nuancen würden mir auch heute nicht den Kauf z.B. eines weiteren 500Euro Spitzen DVD-Players rechtfertigen!
Gerdo
Inventar
#49 erstellt: 10. Apr 2012, 19:46
@riemy

Deinem letzten Posting zu Folge wäre die Antwort für mich ja sehr einfach und sehr klar...

Also der Pioneer stört mich jetzt nicht irgendwie platzmäßig etc.,wenn er weiterhin in meinem Hifi-Regal steht...

Und wenn der von Dir genannte Pana da besten Falls gleichzieht,dann würde ein neuer BR-Player kaum meine angestrebte bestmögliche DVD-Qualität steigern können und ich sollte einfach mit meinem Pioneer zufrieden sein und nen möglichst günstigen,kompatiblen allesfresser BR-Player dazu kaufen,für die nächsten Blueray-Jahre...ergo den Toshiba.

Denn er ist sicher auch ein sehr guter BR-Player zu einem super Preis,maximal kompatibel zu meinem TV.

Richtig???
HicksandHudson
Inventar
#50 erstellt: 10. Apr 2012, 21:11

Gerdo schrieb:
@riemy

Deinem letzten Posting zu Folge wäre die Antwort für mich ja sehr einfach und sehr klar...

Also der Pioneer stört mich jetzt nicht irgendwie platzmäßig etc.,wenn er weiterhin in meinem Hifi-Regal steht...

Und wenn der von Dir genannte Pana da besten Falls gleichzieht,dann würde ein neuer BR-Player kaum meine angestrebte bestmögliche DVD-Qualität steigern können und ich sollte einfach mit meinem Pioneer zufrieden sein und nen möglichst günstigen,kompatiblen allesfresser BR-Player dazu kaufen,für die nächsten Blueray-Jahre...ergo den Toshiba.

Denn er ist sicher auch ein sehr guter BR-Player zu einem super Preis,maximal kompatibel zu meinem TV.

Richtig???


Gerdo
Inventar
#51 erstellt: 11. Apr 2012, 07:52
O.k.!

Deiner Meinung nach spielt dann mein alter Pioneer tatsächlich DVD's
besser ab,als z.B. dieser Phillips:

http://www.amazon.de...id=1334122037&sr=1-1



Und noch eine Frage,ich habe auch einen älteren 6.1 AV-Receiver von Onkyo.
Bluray liefern ja z.T. auch Dolby True HD usw...kommt damit mein alter AV-Receiver auch klar,der ja damals nur für herkömmliches Dolby D und DTS konzipiert wurde?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay und DVD Player Leise + gutes Upscaling
Italy-HIFI am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  7 Beiträge
Welchen Upscaling DVD-Player?
moeper am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  4 Beiträge
DVD-Player mit Upscaling
Brüssel am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  12 Beiträge
BluRay Player - leise, dimmbar, upscaling
mrtrashtalk am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  6 Beiträge
DVD Player (Upscaling &USB)
Kratos_Spartan am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  14 Beiträge
Bluray Player mit gutem DVD Upscaling fur max. 120?
liros am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  5 Beiträge
Bester Bluray-Player für DVD´s (Upscaling!) und Fotos (jpeg)
Glühdirne am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  9 Beiträge
4K Upscaling über TV oder BluRay-Player
H4R am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  6 Beiträge
DVD Player Upscaling 1080i / 1080p
Sixx0R am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  5 Beiträge
dvd upscaling blu ray player ?
HHH007 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309