Samsung BD D5500 an Yamaha RXV661

+A -A
Autor
Beitrag
hteufl
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 11:51
Hallo Gurus!

Ich habe ein Problem mit meiner Gerätekonfiguration und hoffe inständig, dass mir das Formum helfen kann. Ich habe einen Samsung 3D BlueRay Player BD D5500, einen Samsung LE40C750 Samsung LCD Fernseher und einen Yamaha RXV661 Receiver. Meine Probleme sind nun:

1) Wenn ich 3D schauen will, muss ich den BD D5500 direkt an den Fernseher anschließen (HDMI) - verliere aber dadurch die Möglichkeit den Sourroundton über den Receiver abspielen zu können. Momentan ist der Fernseher über S/PDIF an den Receiver angeschlossen aber leider nur 2 Kanalton!!! Ausserdem kann ich den Fernsehlautsprecher nicht einschalten da eine Verzögerung im Ton vorhanden ist die ich auch nicht im S/PDIF Menü des Fernsehers ausgleichen kann. Ausserdem wird im Fernsehbild immer das Symbol der dekativierten Lautsprecher angezeigt - auch super.
2) Wenn ich den BlueRay Player an den Receiver anhänge (HDMI) funktioniert der Sourroundton super - nur kann ich kein 3D schauen!!
3) In der Konfiguration 1) habe ich trotz HighSpeed HDMI Kabel (Amazon) in unbestimmten Abständen aussetzer im Bild (Microruckler) - der Ton ist davon nicht betroffen. Trotz empfohlener Firmewareupdates des Samsungsupports (beide Geräte) sind die Microruckler noch vorhanden. DVD funktionieren allerdings tadellos. Auch die digitalen Filter am Fernsehgerät habe ich schon ohne Erfolg deaktiviert! Habt ihr dazu vielleicht auch eine Idee die die Rucker beseitigen könnten?

Gibt es irgend eine Möglichkeit meine Geräte so zusammenzuschalten, dass sowohl Ton als auch 3D Bild funktionieren? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Hermann
hteufl
Neuling
#2 erstellt: 24. Aug 2012, 08:29
Mit meinem Problem bin ich etwas weiter gekommen.

1) mit dem S/PDIF Kabel bin ich direkt vom BlueRay Player auf den Receiver gegangen und habe somit auch Suround Sound!! Den Ton am Fernseher muss ich auf 0 regeln damit der Tonversatz nicht zum Tragen kommt.
2) noch offen
3) noch offen - beide Geräte sind auf PAL (24 Bilder) und nicht NTSC

Vielleicht hat doch jemand eine Idee wie die Problem Global gelöst werden können.

Hermann
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2012, 10:03
1) schon mal richtig und deine einzige Möglichkeit für 3D-Bild + Surroundsound
2) das kannst du wegen 1) vergessen
3) im Player muss die 24p-Ausgabe aktiviert sein (das ist eine reine BluRay-Option, die hier nichts mit NTSC/PAL zu tun hat), aber das Fernsehformat sollte auf AUTO stehen, damit NTSC-DVDs (Konzerte z.B.) auch als solche an den TV gehen. Den Rest des Problems musst du über die Einstellungen deines TV steuern, oder in einem der Samsung-TV-Threads anfragen.

Wenn du HD-Ton von BD (Dolby True HD und DTS HD Master Audio) über deinen AVR wiedergeben willst, bräuchtest du für deinen AVR einen BD-Player mit 2 HDMI-Ausgängen. Kostenpunkt ab 300 €. Ein HDMI-Kabel geht zum RX-V661, eins zum TV. Die Player bieten dafür häufig eine Option AV-Split. Die Tonausgabe am Player wird auf PCM gestellt, so dass dieser den HD-Ton dekodiert und dein AVR als Quellsignal MPCM bekommt.

Mögliche Player wären im bezahlbaren Bereich Panasonic BDT500, Sony S790 und Pioneer BDP-450 (ab Oktober).
hteufl
Neuling
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 17:35
Hallo outofsightdd!

Vielen Dank für deine Antwort! Bzgl. der Microruckler habe ich versucht deine Anweisungen umzusetzen. Am BD D5500 gibt es lediglich die Einstellung BD Wise (was wie ich vermute die Verbindung zw. Fernseher und BlueRay Player automatisieren soll) die ich deaktiviert habe und damit weitere Menüpunkte freischalten konnte. Danach habe ich die Einstellung Film-Bildfrequenz 24fpp von EIN auf AUS gestellt. Mit der Einstellung EIN hatten sich die Ruckler subjektiv etwas gebessert waren aber noch vorhanden. Ein lediglich kurzer Test mit AUS konnte eine wesentlich Verbesserung zeigen. Ob das Problem völlig beseitigt ist muss ich erst ermitteln. Schon schade, dass Geräte aus dem gleichen Haus und deren eigenem Protokoll sich nicht verständigen können bzw. sich die falschen Einstellungen aushandeln.

Auch dein Vorschlag bzgl. BlueRay Player mit 2 HDMI Ausgängen klingt verlockend. Vor allem sieht der Panasonic BDT500 stylisch aus. Sollte der ausgiebige Test des BD D5500 mit den neuen Einstellungen fehlschlagen, ist der BDT500 sicher auf meiner Wunschliste.

Vielen Dank noch einmal für deine Antwort

Hermann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NDAS an Samsung BD-D5500
BadBehaviour am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
Samsung BD-D5500 mit Maxdome
JSHansi am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  13 Beiträge
samsung bd-d5500 knarren/knattern
mark1439 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  10 Beiträge
Samsung BD D5500 sehr laut
Bennyle am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  2 Beiträge
Samsung BD-D5500 und Cinavia
PunShii am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  2 Beiträge
Firmware BD-D5500 falsch?
cardo1410 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsthread Samsung BD-D5300, BD-D5500, BD-6500 Modell 2011
Zeppelin03 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  433 Beiträge
Samsung BD-D5500 vs. Maxdome - Round 1
honda13 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
Wo ist der Unterschied: Samsung BD-C5900 BD-D5500 ?
Cyberkasper am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  6 Beiträge
BD-D5500: Laufwerksgeräusche bei Bertrieb störend?
digiqual am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen