DSD-Wiedergabe mit OPPO BDP93 und AVR Yamaha RX A1020

+A -A
Autor
Beitrag
razi1
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2013, 18:31
Hallo,
ich habe einen OPPO BDP93 FW:61-1219 und als AV-Receiver einen Yamaha RV A1020.
Mein Problem/Frage: Ich habe den OPPO für SACD-Wiedergabe auf DSD eingestellt, unter Audioformate habe ich die SACD-Ausgabe auf "DSD" und die HDMI-Audio auf "Bitstream" eingestellt. Solange ich die unter Wiedergebe SACD-Priorität auf "Stereo" stelle, kommt auch was raus.Aber sobald ich auf Wiedergebe SACD-Priorität auf "Mehrkanal" stelle ist "Ruhe", der Receiver Zeigt zwar "DSD" an, aber es kommt kein Ton raus.
Meine Frage: gibt es überhaupt "Mehrkanal" als "DSD"? Oder ist das nur Stereo? Die OPPO-Hotline meinte, ich sollte die FW aktualisieren. Das würde aber für mich in dioesem Fall bedeuten: kein ISO-Support mehr und Cinavia als "DRM", beides möchte ich nicht und danach gibt es ja auch kein "Weg zurück"!

Hat jemand eine änhliche Anordnung und könnte mein "Problem" vielleicht mit einem anderen AVR verifizieren? Oder liegt es wirklich am OPPO??? :-(
Ich habe das mit mehreren SACDs versucht, u.a. mit einer Originalen SACD "Dark Side of the Moon",
mit PCM und Mehrkanal klappt es auch, nur nicht mit "DSD", obwohl sogar bei der TV-Anzeige des OPPOs "5.0 Kanäle" im Menü auf dem TV angezeigt wird.... Ich habe das sowohl mit dem HDMI-Ausgang 1 als auch 2 des OPPOs probiert, gleiches Resultat!

Vielen Dank!
FW OPPO Setup Wiedergabe am OPPOSetup Audioformate am OPPO
Passat
Moderator
#2 erstellt: 28. Jul 2013, 17:41
Das muß am Oppo liegen.
Der Yamaha unterstützt lt. Anleitung Mehrkanal-DSD.

Und bei mir gibts mit meinem Yamaha RX-V3067 und BD-A1010 diesbezüglich keine Probleme.
Bei der DSOTM zeigt der 3067 DSD 3/2/0.1 im Infomenü als Tonformat an.

Grüße
Roman
LJSilver
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 12:08
Der Oppo 93 hat doch in keiner Firmware Cinavia.
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 15:13
Ich sage es liegt am Yamaha, da mein BDP-93 DSD sauber ausgibt und es in meinem RX-V1700 verarbeitet werden kann. Meine Firmware ist die ältere 0517 im Oppo... es war auch nie ein Problem mit DSD im Thread zum Player bekannt. Das mit dem Update ist eine abwimmelnde Schutzbehauptung, mir ist nichts in Erinnerung, dass in den Changelogs irgendwo von "resolved issues with DSD over HDMI" die Rede gewesen wäre.

Diese Aussage hilft natürlich keinem. Die Kette an sich müsste es können, aber im Moment hakt eines deiner Geräte. Das lässt sich nur mit Änderung der Einstellungen oder testweise einem anderen Gerät herausfinden.

Welche Surround-SACDs hast du probieren können?

...obwohl sogar bei der TV-Anzeige des OPPOs "5.0 Kanäle" im Menü auf dem TV angezeigt wird....

DSOTM ist aber 5.1! Das zeigt der Oppo normalerweise auch so an auf dem TV. DSD 5.1 bei DSD-Ausgabe, PCM 5.1 bei PCM-Ausgabe dieser Platte, direkt unter den Infos zu Titel-/Albumname und Künstler. Starte mal eine SACD in DSD auf der Stereo-Spur und schalte dann per Audiotaste auf Multichannel um, der Titel sollte von vorn beginnen und in Surround ausgegeben werden.

Probiere mal im Oppo HDMI-Audio auf "automatisch" (so nutze ich es, weil mein BDP-93 HD-Ton dekodiert als MPCM ausgeben muss), vielleicht schütteln die beiden sich dann besser die Hände über HDMI. Die anderen Einstellungen sind ok.

Im Yamaha auf "Straight" geschaltet? Oder mal PureDirect probiert?

Alternativ könnte man noch eine billigen Sony-BDP wie den S490/4100/5100 zum Test bestellen, die lassen sich ja auch fest auf DSD einstellen. Damit könnte man den Yamaha als Problemquelle ausschließen.
razi1
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2013, 13:23
@LJSilver: Irrtum! Ich hatte deswegen extra implizit nachgefragt:

....
Dear Rainer

Yes it installs the Cinavia and it is not possible to revert back to older firmware after update.

ISO support is removed and will not be supported in future.

Best Regards
Bjorn
OPPO European Support Engineer

On 03.04.13 21:56, Rainer Zieger wrote:
> Hi Bjorn,
>
> sorry, but you didn´t answer all my questions you only defend your position:
>
> Does this update install "Cinavia" too???
> Can I go back to an earlier FW-release???
> And ISO-support is over, isn’t it???
>
.....
razi1
Neuling
#6 erstellt: 03. Aug 2013, 13:42
@outofsightdd:
es stimmt natürlich, es ist "5.1"! Das einzig "wirkliche" Problem könnte sein, dass mein TV per Component an den AV-Receiver angeschlossen ist, obwohl ich HDMI2 des OPPO verwende. Mit der Option "Straight" und "Pure direct" habe ich auch schon gespielt, erfolglos. Auch beim Umschalten von Stereo auf Multichannel ist dann "Ruhe" im AVR. Demnächst steht dann wohl doch mal ein vernünftiger TV an, ein Plasma von Pansonic oder Samsung. Ich hatte es schon mal mit meinem PC-Monitor versucht, der kann DHCP und hat HDMI, aber der hatte mit den Wiedergabe bisschen Probleme (flackern).
Andere SACDs hatte ich naürlich auch versucht, aber die Quellen sind nicht so "zuverlässig", ich will das hier nicht näher ausführen. Aber das Problem blieb ...
Also, danke an alle. DSC05640SACD
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2013, 12:27
HDMI1 an TV, HDMI2 an AVR? Kannst du zum Test nochmal an HDMI1 die Tonausgabe abschalten? Beim BDP-93 konnte man HDMI1 auf "Video only" stellen.
razi1
Neuling
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 07:57
mein angeschlossener TV ist noch analog! (YUV), da kann ich nicht auf Video-Only schalten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Yamaha BD-A1020
Passat am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  909 Beiträge
OPPO 203 mit Tonaussetzern bei CD wiedergabe
Thomas_2009 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  2 Beiträge
Yamaha BD a1020 vs Denon BDt1713UD erfahrungen?
smart42c am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
OPPO 203 mit Tonaussetzern bei CD wiedergabe
Thomas_2009 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  18 Beiträge
Oppo BDP-103EU an Yamaha RX-V3800 -> Asynchroner Ton
softdown3 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge
bd-a1020 nach softwareupdate defekt
mortalchoice am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  3 Beiträge
Formatierung von USB-Stick/Festplatte bei Yamaha BD-A1020
Methanhydrat am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
neuer Yamaha Multiplayer als Oppo Rivale ?
Kalle-25 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  3 Beiträge
BR->HDMI->AVR kein DD 5.1 was mach ich falsch?
ramon_raumklang am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  9 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.504 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedThomas_Süllow_
  • Gesamtzahl an Themen1.412.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.882.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen