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Dolby Ton bei Amazon Prime Instant Video

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hifi-privat
Inventar
#51 erstellt: 26. Sep 2014, 10:05
Genau die Antwort habe ich schon vor einem halben Jahr bekommen Glaub' mir, das ist vergebene Liebsmüh' - da passiert exakt nix. Ich habe da mehrfach nachgefasst. Entweder gar keine Antwort oder jedesmal eine andere. Sowohl bei Sony als auch bei Amazon.
Ikkarus13
Neuling
#52 erstellt: 26. Sep 2014, 14:57
Hier noch die Antwort von Amazon. Ist Sony also doch nicht dran schuld?!?!



vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Die Amazon Instant Video App für Ihr Sony Blueray Player wird von unsern Amazon Technikern entwickelt und programmiert.

Ich habe Ihren Fall als Feedback an die Entwickler weitergeleitet.

Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wann und ob ein Update für die App erscheinen wird.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen angenehmen Freitag.

Freundliche Grüße
Toni Holler
spencerbudd
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Dez 2014, 09:54
Bei mir das gleiche Problem. Nur Stereo Ton 😞
Goleo#10
Neuling
#54 erstellt: 31. Dez 2014, 19:16
Hallo zusammen, haben von Amazon folgende Antwort auf meine Frage erhalten:

Frage:
Ich streame regelmäßig Filme über mein iPad auf die Apple TV. Seit kurzem läuft die Apple TV box per HDMI in eine Teufel Heimkinoanlage. Jedoch bekomme ich keinen surround sound, sprich es läuft nur ein normaler Stereo Sound mit Unterstützung des subwoofers...
Liegt es daran, dass die Filme gar nicht surroundfähig sind?
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Amazon Instant Video für iPad

Antwort:
Guten Tag Herr ?..,
ich habe Ihre Anfrage bezüglich der Heimkino-Audiooptionen hinsichtlich 5.1 mit unseren Technikern erörtert. Technisch scheint dieses möglich, allerdings sind bei uns noch keine Titel hierfür vorbereitet. Die Einführung und Nutzung wird in Kürze auf ausgewählte Titel möglich sein und sich dann, so nehme ich an, in Richtung Standard bewegen. Leider kann ich Ihnen kein genaues Datum nennen. Ich habe Ihr Interesse aber in Kopie an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und verbinde damit den Wunsch, dass eine Umsetzung zügig erfolgt.

Ich hoffe ein wenig behilflich gewesen zu sein und wünsche Ihnen heute einen guten Rutsch.
Konnte ich Ihr Problem lösen?
Wenn ja, klicken Sie bitte hier:
...
Wenn nein, klicken Sie bitte hier:
...

Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: http://www.amazon.de/kontakt


Wenigstens ehrlich...
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Feb 2015, 10:45
Moin!
Wie sieht's bei euch mittlerweile aus, was den DD 5.1 Ton betrifft? Habe einen Sony Bravia KDL55W905 an einem Onkyo TX-NR616 mit aktueller FW auf beiden Geräten. Bei keinem einzigen Film oder Serie kommt 5.1 am A/V-Receiver an, lediglich DD 2.0.
Was mich auch nervt, ist dass bei der APIV App auf dem Sony keinerlei Information über das aktuell wiedergegebene Material abrufbar ist (Auflösung, Framerate, Tonformat, Tonkanäle).
Grüße


[Beitrag von Mr.Tyler-Durden am 18. Feb 2015, 13:25 bearbeitet]
merlin131
Stammgast
#56 erstellt: 18. Feb 2015, 11:30
Mit Samsung TV H6600, Samsung BD 6500, Panasonic BDT 365 läuft es super
fast alle Serien und Filme laufen in Dolby Digital Plus 5.1 !!
hifi-privat
Inventar
#57 erstellt: 18. Feb 2015, 11:42
Mit den Sony Geräten wo es nicht ging geht es auch immer noch nicht. Da helfen auch keine Firmwareupdates. Die App ist einfach Grütze.

Mit Samsunggeräten, ganz aktuelle Sonys und natürlich dem FireTV läuft das problemlos. Auch die App auf den LG TVs sollte das können.
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Feb 2015, 13:33
Weiß denn jemand ganz konkret ohne Mutmaßnung, ob Amazon oder Sony die App entwickelt? Da sie bei jedem Herstellergerät anders aussieht, tippe ich auf Sony.

Wie schon gesagt, was mich auch nervt, ist dass bei der APIV App auf dem Sony TV keinerlei Information über das aktuell wiedergegebene Material abrufbar ist (Auflösung, Framerate, Tonformat, Tonkanäle). Also muss man hier immer schätzen, was das Bild angeht. Beim Ton mache ich den A/V-Receiver an und prüfe. Bei einem Samsung TV wird übrigens ein "HD" oben links auf dem Vorschau-Cover von Filmen oder Serien dargestellt. Das ist bei meinem Sony bspw. auch nicht der Fall. Hier steht lediglich das [HD] in Klammern hinter dem Titel. Und DAS ist laut Amazon nicht bindend, sondern ausschließlich das "HD" auf dem Vorschau-Cover.


[Beitrag von Mr.Tyler-Durden am 18. Feb 2015, 15:15 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#59 erstellt: 19. Jul 2015, 19:36
Wie sieht's denn bei der Wiedergabe von Amazon Instant Videos über einen PC aus, der über TOSLINK an einen AVR angeschlossen ist und bei dem die Wiedergabe von Dolby Digital 5.1 über andere Anwendungen wie z.B. PowerDVD problemlos funktioniert?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 19. Jul 2015, 19:36 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#60 erstellt: 28. Jul 2015, 14:48
Geht nicht.
sw9hd344
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 10. Sep 2015, 09:43
Gibts hier was Neues?

In der PS4 kann man einstellen:

PCM
BitStream Dolby
BitStream DTS

PCM ist bei mir auch 7.1, die anderen 5.1 (Sagt mein Yamaha Receiver).

Ich habe in der Amazon Instant Prime Video-App bisher 2 Filme ausprobiert: Mission Impossible II und Star Wars - die Rache der Sith, der LFE ist laut Receiver an und spielt auch bei Spielen auf der PS4, aber bei Amazon bleibt der LFE tot (Der Sub geht gar irgendwann in den Standby).

Woran erkennt man denn, welcher Film 5.1-Ton hat? Beim hier erwähnten "Star Trek Into Darkness" kann ich auf der Webseite keine Informationen zum Ton sehen.
hifi-privat
Inventar
#62 erstellt: 10. Sep 2015, 09:51

sw9hd344 (Beitrag #61) schrieb:
Woran erkennt man denn, welcher Film 5.1-Ton hat? Beim hier erwähnten "Star Trek Into Darkness" kann ich auf der Webseite keine Informationen zum Ton sehen.


Wenn eine App 5.1 unterstützt, dann wird das Tonformat darin auch angezeigt. Am PC geht es nicht, also wird auf der Webseite auch nix dazu angezeigt.

Der "Star Trek Into Darkness" liegt in 5.1 vor.
sw9hd344
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 10. Sep 2015, 09:53
Ja, ich meinte allerdings die Webseite:

http://www.amazon.de...r+trek+into+darkness

Wo finde ich die Information dort?

Ich habe den Film schon mehrmals gesehen und aktuell ist er nicht im Prime Angebot. Ich würde gern einen 5.1 Film finden, der aktuell im PRIME ist, damit ich diesen für Testzwecke nicht kostenpflichtig leihen muss.
hifi-privat
Inventar
#64 erstellt: 10. Sep 2015, 10:23

sw9hd344 (Beitrag #63) schrieb:
Ja, ich meinte allerdings die Webseite:



hifi-privat (Beitrag #62) schrieb:
Am PC geht es nicht, also wird auf der Webseite auch nix dazu angezeigt.
sw9hd344
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 10. Sep 2015, 10:36
Blöd, weil ich kaufe die Sachen am PC und dann weiss man das Tonformat nicht,

HD Ausleihen
SD Ausleihen
HD Kaufen
SD Kaufen

lässt ja immerhin Rückschlüsse auf das Videoformat zu
Robin666
Stammgast
#66 erstellt: 20. Nov 2015, 21:15
Habe Heute meinen AVR mit meinen TV LG 55UB820V per Optischem Kabel verbunden,
auf dem TV befindet sich Amazon Instant Video,bekomme aber auch nur ein Stereo Signal obwohl der Film 5.1 unterstützt.

Kann bei meinen TV auch nur PCM oder Automatisch auswählen, beides probiert ohne erfolg.
Vermute das die App auf dem TV kein 5.1 an den AVR senden kann!?
Thejenson
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 20. Nov 2015, 23:45

Robin666 (Beitrag #66) schrieb:
Habe Heute meinen AVR mit meinen TV LG 55UB820V per Optischem Kabel verbunden,
auf dem TV befindet sich Amazon Instant Video,bekomme aber auch nur ein Stereo Signal obwohl der Film 5.1 unterstützt.

Kann bei meinen TV auch nur PCM oder Automatisch auswählen, beides probiert ohne erfolg.
Vermute das die App auf dem TV kein 5.1 an den AVR senden kann!?

Wenn du über das optische Kabel 5.1 Ton vom normalen Fernsehen übertragen kannst und du bei der amazon App nur stereo hörst hast du wohl Pech gehabt.
Loeckchen
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 08. Nov 2016, 19:12
Hallo@all,

ich weiss, der Thread ist schon aelter. Aber ich habe gegoogelt und bin hier gelandet.

Ich habe mir am Freitag einen Sony KD 55 XD 8005 Baep gekauft (Frau hat zugestimmt......Grins). Ich habe das Geraet an meinen Denon AVR-2113 mit High Speed HDMI Kabel. Laeuft !

Habe vollen Sound......bei Filmen auf Sky usw.

Jetzt habe ich die Amazone App ausprobiert......die Filme dort laufen aber NUR mit STEREO. Habe dann auch den Fernseher mit einem optischen Kabel verbunden......geht nur Stereo.

Gehe ich ueber die Amazon Box dann kommen die Filme mit SOUND.

Ist das nun eine Einstellungssache von Sony Fernseher oder Denon Reciever oder bin ich nur zu bloede dafuer ???

Oder liegt es wirklich an der Amazone App ???

Danke und einen netten Gruss
D-185
Inventar
#69 erstellt: 22. Nov 2016, 01:40
Warum ist der Ton bei Prime so leise bzw. wie bekommt man ihn lauter.
Im Vergleich zur Blu-ray muss ich den AVR deutlich höher drehen?

Edit: ist der FireStick
Gruß


[Beitrag von D-185 am 22. Nov 2016, 01:41 bearbeitet]
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 22. Nov 2016, 10:13
Hallo,

habe mir vorige Woche einen neuen BluRay-Player angeschafft von Sony, BPD-S6500 mit Amazon Video und Netflix. Mir ist aufgefallen, dass weder Amazon Video noch Netflix in DD5.1 austrahlt, nur Stereo!

Nun bin ich hier, mittlerweile schon 2 Jahre her Gibt es eine Neuigkeit?

Gruß
Wuffi
Hansi_Müller
Inventar
#71 erstellt: 22. Nov 2016, 10:25

Wuffimaus (Beitrag #70) schrieb:
Hallo,

habe mir vorige Woche einen neuen BluRay-Player angeschafft von Sony, BPD-S6500 mit Amazon Video und Netflix. Mir ist aufgefallen, dass weder Amazon Video noch Netflix in DD5.1 austrahlt, nur Stereo!

Nun bin ich hier, mittlerweile schon 2 Jahre her Gibt es eine Neuigkeit?

Gruß
Wuffi


Das stimmt nicht. Ich habe bei Netflix wie bei Amazon DD5.1
Fuchs#14
Inventar
#72 erstellt: 22. Nov 2016, 10:28
Auch bei genau dem Blurayplayer?
Hansi_Müller
Inventar
#73 erstellt: 22. Nov 2016, 12:28

Fuchs#14 (Beitrag #72) schrieb:
Auch bei genau dem Blurayplayer?

Nein - über den Smart TV. Ich gehe davon aus, dass dein Player ein altes App hat.
Fuchs#14
Inventar
#74 erstellt: 22. Nov 2016, 12:34
Dann ist deine Aussage wertlos. Das es an diversen TVs und Playern in 5.1 geht ist schon lange klar.
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Nov 2016, 12:58
So alt ist der BluRay-Player aber auch nicht mehr
Hansi_Müller
Inventar
#76 erstellt: 22. Nov 2016, 13:56

Wuffimaus (Beitrag #75) schrieb:
So alt ist der BluRay-Player aber auch nicht mehr :.

Dann chatte dochmal mit Netflix.
Fuchs#14
Inventar
#77 erstellt: 22. Nov 2016, 14:29
Was hat Netflix damit zu tun?
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Nov 2016, 22:52
So, ich habe mit Netflix gechattet, echt super Service. Dort wurde mir mitgeteilt, dass Netflix nur Dolby Digital Plus unterstützt, ich habe nur Dolby Digital 5.1 von Onkyo ohne Plus. Ist mir total neu Schade! Habe aber keine Lust neuen Receiver zu kaufen, zumal ich gerade erst neuen TV gekauft habe. Jetzt muss ich erstmal wieder sparen.
Hansi_Müller
Inventar
#79 erstellt: 22. Nov 2016, 22:56

Fuchs#14 (Beitrag #77) schrieb:
Was hat Netflix damit zu tun?
Da hat er ja auch nur Stereo.
Hansi_Müller
Inventar
#80 erstellt: 22. Nov 2016, 22:57

Wuffimaus (Beitrag #78) schrieb:
So, ich habe mit Netflix gechattet, echt super Service. Dort wurde mir mitgeteilt, dass Netflix nur Dolby Digital Plus unterstützt, ich habe nur Dolby Digital 5.1 von Onkyo ohne Plus. Ist mir total neu Schade! Habe aber keine Lust neuen Receiver zu kaufen, zumal ich gerade erst neuen TV gekauft habe. Jetzt muss ich erstmal wieder sparen.

Kann ev. dein TV Digital Plus und hat das Netflix App?
Fuchs#14
Inventar
#81 erstellt: 22. Nov 2016, 23:01

Hansi_Müller (Beitrag #79) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #77) schrieb:
Was hat Netflix damit zu tun?
Da hat er ja auch nur Stereo.

Das liegt an der App des Herstellers und nicht an Netflix
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Nov 2016, 23:38
Ich weiß nicht ob mein TechniSat TechniMedia UHD+ Dolby Digital Plus hat, der TechniSat hat leider kein Netflix-App. Daher habe ich beim Kauf des BluRay-Players darauf geachtet, der es hat. BluRay ist via HDMI an TechniSat-TV angeschlossen, von dort über den optischen Audiokabel (spdif) an Dolby Digital Receiver!
std67
Inventar
#83 erstellt: 23. Nov 2016, 00:16
DD+ ist doch abwärtskompatibel


Die Unterstützung des Dolby-Digital-Plus-Codecs ist bei Blu-ray-Abspielgeräten optional. Daher enthält die auf Blu-ray-Discs übliche Variante von Dolby Digital Plus in der Regel einen abwärtskompatiblen Kern, der im herkömmlichen Dolby-Digital-Verfahren (5.1 Kanäle) komprimiert ist. Der Benutzer kann, in Abhängigkeit von den Fähigkeiten seiner sonstigen Wiedergabekomponenten, in den Einstellungen des BD-Players auswählen, ob das komplette Dolby-Digital-Plus-Signal oder nur der abwärtskompatible Kern verwendet werden so


https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus

irgendwas stimmt da mit den Einstellunge nicht. Oder die App des Abspielgerätes unterstüttzz nur Stereo. Gab zumindest mal Geräte bei denen das so war, wie da die aktuelle Marktsituation ist weiß ich nicht
FireTV Stick und gut iss. Ist eh "smarter" und schneller als die meisten BD-Player/TVs
Hansi_Müller
Inventar
#84 erstellt: 23. Nov 2016, 10:18

Fuchs#14 (Beitrag #81) schrieb:

Hansi_Müller (Beitrag #79) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #77) schrieb:
Was hat Netflix damit zu tun?
Da hat er ja auch nur Stereo.

Das liegt an der App des Herstellers und nicht an Netflix


Stimmt nicht ganz. Ich musste den TV Ton auch auf DD plus einstellen, damit ich den DD5.1 Ton erhalten habe.
Fuchs#14
Inventar
#85 erstellt: 23. Nov 2016, 10:20
Das liegt dann am Anwender und ebenfalls nicht an Netflix
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 23. Nov 2016, 10:37
Am TV habe ich nicht gefunden (Seite 145),
https://assets0.tech...hniMedia_UHD_001.pdf

aber bei meinem SONY-BD-Player, siehe hier Seite 33:
http://pdf.crse.com/manuals/4571033211.pdf

Wo muss ich da einstellen? Hier?
x [Dolby D-kompatible Ausgabe]
oder hier?
x [BD-Audio-MIX-Einstellung]

DTS habe ich ja nicht und somit irrelevant. Oder?

Gruß
Wuffi
sternblink
Inventar
#87 erstellt: 23. Nov 2016, 16:22
Hallo,
passen beide nicht. Die erste Audio-Einstellung gibt DTS-Quellen als DD aus. Die andere schaltet den BD-Zweittonkanal ein/aus.
Meines Erachtens hat der Sony BD-Player gar keine Einstell-Möglichtkeit für den Ton von Streaming-Quellen. Kannst du Netflix/Amazon App im Sony irgendwie aktualisieren?

Falls nicht, wäre mein Tipp: da der Sony nur ein paar Tage alt ist, schick ihn zurück und leg dir einen Samsung H6500 zu. Der ist günstiger und kann mehr, u.a. problemlose DD+ Ausgabe bei Netflix/Amazon. Um deinen AVR zu prüfen, müsste man wissen, was das für einer ist. DD+ gibts seit 2005 und die Receiver unterstützen das schon lange. Mein Pioneer ist fast 7 Jahre alt und kennt das bereits.
cu,
Volkmar
KarstenL
Inventar
#88 erstellt: 23. Nov 2016, 16:42
ich habe einen BR Player Sony 4100. Der kann Amazon auch nur in Stereo.
mW können das nur die Player von LG und Samsung ?!
Aber man sollte, wie std67 bereits schrieb, nicht die Euros für einen FireTV Stick sparen....
Der ist bei Amazon empfehlenswerter, wenn das WLAN das hergibt (ansonsten gibt es auch Lösungen).
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 25. Nov 2016, 10:55
Danke für eure Antworten!
Das ist mein Dolby Digital 5.1 Anlage: Onkyo TX-DS474!
Manchmal frage ich mich, ob es wirklich nicht an Sony liegt? Bei Netflix muss eine Sprach-Auswahlmöglichkeit mit DD 5.1 geben, das ist bei mir nicht der Fall, stattdessen werden nur Sprachen gelistet. Man sieht nur oben neben Titel ein 5.1-Symbol.

Die Frage ist nur, ob der oben genannte Samsung-Player auch Amazon Instant Video hat und ob dieser auch von DD Plus in DD Standard umwandeln kann?
sternblink
Inventar
#90 erstellt: 25. Nov 2016, 13:22
Hallo,


Wuffimaus (Beitrag #89) schrieb:
Die Frage ist nur, ob der oben genannte Samsung-Player auch Amazon Instant Video hat und ob dieser auch von DD Plus in DD Standard umwandeln kann?


oh, dein AVR kam 1999 raus. Der wird sicher kein DD+ kennen, weil es das damals noch nicht gab. Meines Wissen kann im DD+ Stream ein DD-Core enthalten sein. Das entscheidet der Anbieter. Ob das bei Amazon/Netflix der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, weil mein AVR automatisch auf DD+ umschaltet. Vermutlich sind hier wenige mit so einen alten AVR unterwegs, die das wissen könnten. Wirst du wohl ausprobieren müssen. Der FireTV Stick ist natürlich eine kostengünstige Alternative, nur das der keine BD/DVD/CDs abspielen kann und die 24p Umschaltung nervt. Dafür ist der in der Oberfläche fixer als der Samsung.

Beim H6500 kann man die Amazon und Netflix App von dem Smart-Hub Server herunterladen, sowie einige mehr. Ich nutze den fast ausschliesslich für die VOD-Dienste.
cu,
Volkmar
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 25. Nov 2016, 13:39
Vielleicht sollte ich Samsung wirklich bestellen und testen, denn von Sony bin ich nicht nur wegen DD5.1 enttäuscht, auch Screen Mirror (Miracast) macht er zicken, außerdem ist ein Bug im Player bei der Untertitel-Wiedergabe von ASS-/SSA-Dateien.
Hinzu kommt, dass Sony UT nicht über Netzwerk streamen kann, nur über USB-Stick was mich nervt.
Ich hoffe Samsung kann separate UT-Dateien auch über Netzwerk mitstreamen? Weißt du näheres?
Ich könnte dir Testvideo zur Testzwecke zuschicken per PN! Danke!
BartS1975
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 18. Jul 2018, 21:28
Ich hol den Thread mal hoch, auch auf die Gefahr hin, dass die Info schon jeder kennt:

Bisher ging auch ich davon aus, dass mein uralter Sony BDP-S185 aufgrund der Amazon-Prime-Video-App oder einer Kombination von App und Hardware nichts in Dolby Digital (Plus) abspielt. Aber oh Wunder: Die vierte Staffel von "Fear of the Walking Dead" wird (im Gegensatz zu den vorigen Staffeln - eben auch noch mal getestet) tatsächlich in Dolby Digital Plus 5.1 wiedergegeben.

Sprich: Es handelt sich NICHT um ein App-Problem, sondern die Streams für bestimmte Geräten wurden/werden schlichtweg nur in Stereo kodiert.
Wuffimaus
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 19. Jul 2018, 19:22
Habt ihr das Problem immer noch?

Ich habe Yamaha RX-V381 welche mit HDMI-Kabel an meinen TV TechniSat TechniMedia UHD+ angeschlossen ist. Ich nutze Amazon Fire Stick! Ich habe immer wieder Aussetzer bei Prime, nicht aber bei Netflix. Das Problem scheint nur bei Amazon Prime App zu sein. Ich habe schon HDMI-Kabel ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg!
Wenn ich pausiere und dann weiterschaue, läuft es wieder normal weiter, aber nach paar Min. geht es wieder von vorne los. Manchmal läuft der Ton trotz Pause im Hintergrund weiter, sogar schneller. Nur wenn ich im Hauptmenü (Haus-Taste auf Amazon-Fernbedienung) klicke, dann ist der Ton weg.

Habt ihr dieses Phänomen auch?
BartS1975
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 21. Jul 2018, 21:09

BartS1975 (Beitrag #92) schrieb:
Ich hol den Thread mal hoch, auch auf die Gefahr hin, dass die Info schon jeder kennt:

Bisher ging auch ich davon aus, dass mein uralter Sony BDP-S185 aufgrund der Amazon-Prime-Video-App oder einer Kombination von App und Hardware nichts in Dolby Digital (Plus) abspielt. Aber oh Wunder: Die vierte Staffel von "Fear of the Walking Dead" wird (im Gegensatz zu den vorigen Staffeln - eben auch noch mal getestet) tatsächlich in Dolby Digital Plus 5.1 wiedergegeben.

Sprich: Es handelt sich NICHT um ein App-Problem, sondern die Streams für bestimmte Geräten wurden/werden schlichtweg nur in Stereo kodiert.


Ganz merkwürdig: Der Beitrag oben bezog sich auf die erste Folge der vierten Staffel von "Fear of the Walking Dead". Soeben habe ich die zweite Folge geguckt - und die ist wiederum nur in Stereo kodiert, obwohl auch dort in der Beschreibung "5.1 Surround" steht. So langsam habe ich den Eindruck, dass diejenigen, die für die Kodierung verantwortlich sind, ihr Handwerk nicht so ganz verstehen.
KarstenL
Inventar
#95 erstellt: 21. Jul 2018, 21:38
bei mir:
Fire TV Box 1
die Folge wird in 5.1 DD+ abgespielt.
std67
Inventar
#96 erstellt: 21. Jul 2018, 21:54
och, da gibts immer wieder Probleme. Erst gestern bei NightShift auf Netflix. Staffel 2 Folge 3 oder 4. Dialoge hinten links (über FTV Stick), egal ob mit Yamaha-DSP oder Straight. Das in Mono wiederzugeben war noch am Erträglichsten
Bei Greys Anatomy gab es einige Folgen bei denen ich auf Stereo schalten mußte weil die Dialoge sonst total hallig waren


[Beitrag von std67 am 21. Jul 2018, 21:55 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#97 erstellt: 21. Jul 2018, 22:04
das es ab und an mal Probleme gibt, stimmt schon.
meistens kann ich diese durch einen Neustart der Box beheben.
ich dachte es ging um das Grundsätzliche.
hifi-privat
Inventar
#98 erstellt: 23. Jul 2018, 12:01

KarstenL (Beitrag #97) schrieb:
ich dachte es ging um das Grundsätzliche.


Ja, in dem Beitrag von BartS1975 geht es aber nicht um die Box, sondern um ältere Apps auf Sony Geräten.

In der Tat gab es da früher nur Stereo - habe ich ausführlichen Mailverkehr mit Amazon dazu. Und ja, am WE getestet, da steht nun bei einigen 5.1 dran und es kommt auch DD 5.1 raus. Bild ist aber immer noch Sch**sse.


[Beitrag von hifi-privat am 23. Jul 2018, 12:02 bearbeitet]
BartS1975
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 23. Jul 2018, 12:16

hifi-privat (Beitrag #98) schrieb:

In der Tat gab es da früher nur Stereo - habe ich ausführlichen Mailverkehr mit Amazon dazu. Und ja, am WE getestet, da steht nun bei einigen 5.1 dran und es kommt auch DD 5.1 raus.


Schön, dann hatte ich keine Halluzinationen. Stellt sich noch die Frage, warum bei derselben Serienstaffel die eine Folge in Dolby Digital Plus 5.1 kodiert wird, die nächste aber wieder nur in Stereo... Sprich: Ist das einfach ein Versehen, weil die Kodier-Leute selbst nicht so ganz wissen, was sie tun, oder Absicht.


[Beitrag von BartS1975 am 23. Jul 2018, 12:19 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#100 erstellt: 23. Jul 2018, 15:58
werden die Filme/Serien denn für die verschiedenen Plattformen unterschiedlich kodiert?
BartS1975
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 23. Jul 2018, 16:00

KarstenL (Beitrag #100) schrieb:
werden die Filme/Serien denn für die verschiedenen Plattformen unterschiedlich kodiert?


Das wird wohl schon aus Kompatibilitätsgründen notwendig sein.
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