BD und HD ohne HDCP?

+A -A
Autor
Beitrag
PLANLOSER
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 18:26
Hallo!

Wie ist das eigentlich, wenn man HD oder Bluray über Beamer mit analoger Zuspielung (z.B. DVI) schauen will? Wird das bild in voller Auflösung übertragen oder wird das in der Auflösung stark reduziert das es unter DVD-Niveau sinkt?

Hab irgendwo gelesen das die hdcp erst in ein paar Jahren zwingend voraussetzen, und nicht in dieser Übergangsphase wo es sehr viele mit Beamern ohne hdcp gibt.

Stimmt das?

Hab einen Hitachi TX100 und bin nicht bereit schon wieder viel Geld für einen neuen Beamer zu bezahlen.
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 21:30
Die aktuellen HD-DVD und BD Player geben HDCP-freies analoges Bild via YUV aus. Die Maximalauflösung dabei beträgt 1080i, wogegen HDMI mit HDCP 1080p ermöglicht (beim Panasonic Player und der PS3).

Die XBox360 darf wohl 1080p auch via VGA ausgeben, YUV ist aber ebenso auf 1080i beschränkt.

Grüße
Tobias
nun-hog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 21:37

PLANLOSER schrieb:
Hallo!

Wie ist das eigentlich, wenn man HD oder Bluray über Beamer mit analoger Zuspielung (z.B. DVI) schauen will? Wird das bild in voller Auflösung übertragen oder wird das in der Auflösung stark reduziert das es unter DVD-Niveau sinkt?

Hab irgendwo gelesen das die hdcp erst in ein paar Jahren zwingend voraussetzen, und nicht in dieser Übergangsphase wo es sehr viele mit Beamern ohne hdcp gibt.

Stimmt das?

Hab einen Hitachi TX100 und bin nicht bereit schon wieder viel Geld für einen neuen Beamer zu bezahlen.



Antwort:
DVI Zuspielung ist nicht analog sondern digital.

Der Hitachi hat Komponenten Eingänge und einen DVI Eingang.
Nach meiner Meinung und Wissenstand unterstützt der DVI Eingang auch das HDCP Protokoll. Damit müsstest Du eigentlich digital anschließen können. Sollte dies nicht klappen, geben die neuen Blu-Ray Player auch ein 720P oder ein 1080i Signal analog über Komponente aus.

Ich habe den Samsung Blu Ray BD P 1000. Der macht ein Hammer Bild.

Gruß
nun-hog
PLANLOSER
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 12:57
Danke für die antwort!

Wieso ist 1080i qulitativ niedriger? Hab ich einen verlust wenn ich die Halbbilder durch den Beamer wieder in Vollbilder umwandel?
KarstenS
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 13:34

PLANLOSER schrieb:
Hab ich einen verlust wenn ich die Halbbilder durch den Beamer wieder in Vollbilder umwandel?


Theoretisch ja, wenn der TV die Halbbilder falsch zusammensetzt.
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 04:26
Und das tun sie, die meisten TVs skalieren 1080i direkt ohne die Halbbilder vorher überhaupt zusammenzusetzen.

Grüße
Tobias
Felix3
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2006, 02:53

Fudoh schrieb:
Und das tun sie, die meisten TVs skalieren 1080i direkt ohne die Halbbilder vorher überhaupt zusammenzusetzen.

Grüße
Tobias

Das kann nicht sein - ein 1080i Halbbild enthält ja nur 540 Zeilen, und wenn man die ohne vorheriges Zusammensetzen auf z. B. 768 physische Display-Zeilen hochskaliert, dann wäre die Bildqualität deutlich schlechter als bei 720p.

Tatsächlich stellt mein (relativ alter) LE-32R51 die HD-DVDs bei 1080i aber mindestens genauso gut dar wie bei 720p...
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2006, 13:37

Tatsächlich stellt mein (relativ alter) LE-32R51 die HD-DVDs bei 1080i aber mindestens genauso gut dar wie bei 720p...


Den R51 hatte ich auch, sieht beides recht schlecht aus. Vor allem 720p leiden bei dem Display recht stark unter der Skalierung.

Grüße
Tobias
backmagic
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2010, 22:58
bei den DVD Playern kam ja recht bald ein Angebot aus Fernost die wie war das? Codefree oder so waren? Die spielten alles ab während Markenplayer das nicht taten.

Ist da etwas in Aussicht an Import Geräten die BLURAY ohne HDCP über HDMI abspielen?
Bm4n
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 10:46
Meinst du nicht, dass sich das Thema nach 4 Jahren erledigt hat???
backmagic
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 14:50
Ist dein Beitrag vielleicht sinnvoll? Dann lass doch gut sein.
vstverstaerker
Moderator
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 20:07
Codefree und HDCP hat doch nichts miteinander zu tun...
Codefree Blu-ray Player gibt es übrigens schon
backmagic
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 22:13
Als Beispiel.


Ich vermute mal sobald der Bluray Hype die Low Cost Anbieter erreicht wie bei den DVD Playern könnte hoffentlich ein HDMI ohne HDCP kommen.

Ich sehe HDCP halt als reine Schikane.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BD-Titel ohne Regionalcode!
celle am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  51 Beiträge
Warner HD vs BD?
mmtour am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  5 Beiträge
Wieso gibts fast nur BD Releases ohne deutschen HD Ton?
#Duke# am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  16 Beiträge
HDCP eigentlich schon aktiv?
stef78 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  9 Beiträge
Grieseln bei BD und HD-DVD
razerviper am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  7 Beiträge
Qualitäts Vergleich BD vs HD-DVD
luckyluk999 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  14 Beiträge
HD oder BD in der Videothek
Dirk2006 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  12 Beiträge
Blood Diamond: Unterschiede BD zu HD DVD
Leghorn am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
Beowulf: HD-DVD/BD - Erstes Review online
montezuma am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  29 Beiträge
Geringes BD Angebot
MaxamGilbert am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen