DVB- T2 in TV-Tunern

+A -A
Autor
Beitrag
LB870V
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 10:30
Gibt es eine Übersicht, welche TV-Geräte jetzt schon die DVB- T2- Technik für Deutschland beherrschen? Vielfach wird in den BDA's zu den Geräten nur eine unzureichende Aussage getroffen.


[Beitrag von LB870V am 24. Feb 2015, 14:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 15:16
Gegenfrage: Bist Du bei Deinen Recherchen überhaupt über einen TV bis Full-HD gestolpert, der bereits jetzt mit dem für Deutschland gepanten DVB-T2 umgehen kann?

Im Datenblatt LB870V steht drin, dass dieser Fernseher DVB-T2 kann. Unter Codecs steht aber "SD, HD, MPEG2, MPEG4". Damit kann der Fernseher zwar möglicherweise das Signal empfangen und demodulieren, aber nicht die in H265 encodierten Bilder wieder dekodieren.
LB870V
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 03:59
Soviel Recherche habe ich bis jetzt noch nicht betrieben, um sicher ausschließen zu können, dass überhaupt ein akueller TV mit int. DVBT-Tuner die für Deutschland erforderliche "T2-Technik" beherrscht.
Der Nepp (und nichts anderes ist es, wenn in D Geräte als DVBT-2-fähig verkauft werden, aber den Händlern bewusst sein dürfte, dass diese Geräte eben nicht hierzulande nach dem Wechsel auf DVBT-2 diese Technik auch in Bilder umsetzen können) ist mir erst aufgefallen, als ich mir die BDA des Sony KDL-40R450 bzw. 455 durchgelesen hatte. Lt. BDA haben die Geräte zwar alle einen DVB-T-Empfänger, jedoch nicht alle Geräte sollen die T2-Technik beherrschen können. Welche das sind, darüber schweigt die BDA sich aus. Im Netz stieß ich dann auf Berichte, wonach es noch kein TV mit int. Tuner geben soll, der für Deutschland zukünftig hinsichtlich DVB- T2 geeignet wäre. Für Sony (evtl auch andere Hersteller) konnte ich im Netz nachlesen, dass angeblich ein Softwareupdate Abhilfe schaffen soll (könnte...).
Deshalb meine Frage, ob es zwischenzeitlich beteits taugliche TVs gibt.


[Beitrag von LB870V am 25. Feb 2015, 13:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2015, 15:08

LB870V (Beitrag #3) schrieb:
Im Netz stieß ich dann auf Berichte, wonach es noch kein TV mit int. Tuner geben soll, der für Deutschland zukünftig hinsichtlich DVB- T2 geeignet wäre.

Nicht ganz. Im Netz kann man z.B. diesen faz.net Artikel finden, indem zwei Geräte genannt werden. Nur sind das UHD-TVs (Daher schrieb ich oben auch "einen TV bis Full-HD gestolpert, "). Für UHD ist H265 nicht nur für Deutschland ein Thema.


Für Sony (evtl auch andere Hersteller) konnte ich im Netz nachlesen, dass angeblich ein Softwareupdate Abhilfe schaffen soll (könnte...)..

Glaube ich nicht dran. Ich gehe noch davon aus, dass H265-Dekodierung eine Sache für einen Hardware-Dekoder bleiben wird.
napster1701e
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2015, 16:44
Hallo

Wir wollen einen kleinen Zusatzfernseher kaufen, der auch DVB-T2 mit HEVC beherrschen soll.

Ist da mittlerweile mehr bekannt?

Folgendes Modell sollte ja eigentlich funktionieren.

In der Anleitung steht was von DVB-T2 und HEVC Unterstützung drin.

Weiß jemand genaueres?

Samsung 32J6250

BDA Samsung UE32J6250

Auf Seite 145 ist alles zu finden.

Danke euch.
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jun 2015, 10:30
Fernseher mit DVB-T2 und HEVC:
http://www.heise.de/...C~2728_DVB-T2&sort=p
napster1701e
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2015, 13:15
Das gibt es eben nur 1 Problem...

DVB-T2 gibt es schon seit Jahre....zB in England.

In Deutschland wird allerdings der HEVC Codec statt mp4 verwendet und genau das kann eben kaum ein Fernseher verarbeiten...deshalb auch meine Frage.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2015, 10:47
HEVC-fähige Panasonic: http://www.panasonic...A-4K-UHD-DVB-T2.html

Folgende 2015 VIERA-Serien unterstützen bereits DVB-T2 mit HEVC:
• XW944
• AXW904
• CRW854
• CXW804
• CXW754
• CRW734
• CXW704
• CXW684
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2015, 23:24
In Zukunft sollen fürs deutsche DVB-T2 taugliche Fernseher und Receiver an diesem Logo erkennbar sein:

DVB-T2 Logo
http://www.dvb-t2hd.de

Die Geräte müssen mindestens diese technischen Eigenschaften aufweisen:
http://www.tv-plattf...ntst2-germany-v1.pdf
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2015, 10:48
Im Moment läuft ja mit der ANGA gerade die größte Messe in diesem Bereich, aus deren gestrigem Newsletter:


DVB-T2-Sender starten in Full HD
Der Umstieg auf DVB-T2 ab Mitte 2016 bringt eine bemerkenswerte Neuerung für die Zuschauer: Sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Sender wollen ihre hochauflösenden Programme in Full HD (1080p50) über die nächste Terrestrik-Generation übertragen. Und auch der Ausstiegstermin aus DVB-T ist mit dem 30. März 2017 fix, zumindest für die Ballungszentren. Ländliche Regionen werden danach schrittweise umgestellt.
Andreas Bereczky, Technikchef des ZDF, enthüllte auf der ANGA COM eine kleine Sensation. „Mit DVB-T2 werden wir erstmals in Full HD senden. Auf der Antenne haben wir dann ein qualitativ besseres Signal als auf den anderen Verbreitungswegen.“ Allerdings gibt es dann doch eine Einschränkung: Intern produzieren die öffentlich-rechtlichen Sender nicht in 1080p, also werden sie das Signal hochskalieren müssen. Bereczky zufolge sorgt dies dennoch für einen besseren Bildeindruck. „Auf den anderen Verbreitungswegen bleiben wir bei 720p“, erläuterte er weiter. Und die Privaten? Auch sie gehen den Schritt hin zu 1080p50 mit, wie Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung der RTL-Tochter CBC, ankündigte. Gleichzeitig betonte er, dass Portabilität und Mobilität wichtige Aspekte bei DVB-T2 seien.
Der deutsche DVB-T2-Start stellt einen Sonderweg dar, rief Carine Chardon, Geschäftsführerin der Deutschen TV-Plattform, in Erinnerung. Erstmals setzen die Beteiligten dabei auf die Kombination aus DVB-T2 und dem effizienten Kompressionsstandard HEVC. Sieben HD-Kanäle haben dadurch auf einem Multiplex Platz, so dass theoretisch bis zu 50 hochauflösende Programme über die Antenne ihren Weg zu den Zuschauern finden könnten.
Gleichwohl wirft der innovative Ansatz neue Fragen auf, schließlich müssen geeignete Empfangsgeräte erst entwickelt und die Verbraucher überzeugt werden. Denn klar ist: Die „alten“ DVB-T-Receiver können mit DVB-T2 nichts anfangen, also müssen neue Fernseher, Set-Top-Boxen oder USB-Sticks her. Aber die Industrie scheint bereits jetzt ihre Hausaufgaben zu machen: Sony jedenfalls, erklärte Markus Zumkeller, Director, Sony Technology & Engineering Europe, stattet die komplette Produktgeneration dieses Jahres bereits mit DVB-T2-Tuner und HEVC-Decoder aus. „Das ist noch nie dagewesen – die Einführung eines neuen Systems, wo geeignete Geräte schon am Markt sind und erst später das Signal in die Luft geht.“ Ganz klar ist dennoch allen Beteiligten: Bei den Verbrauchern, die zwingend einen neuen Empfänger kaufen müssen, wird hier Überzeugungsarbeit zu leisten sein – mit Argumenten wie größerer Programmvielfalt bei deutlich besserer Qualität.
Erklärungsbedürftig ist auch, dass die privaten Sender erstmals nicht mehr frei zu empfangen sind. Während Satelliten- und Kabelzuschauer immer noch die unverschlüsselte Standard-Definition-Alternative haben, müssen DVB-T2-Nutzer künftig für die Privaten bezahlen – denn diese setzen allein auf eine kostenpflichtige HD-Distribution. Das wird wohl auf 5 Euro pro Monat hinauslaufen. Jedenfalls seien die Rahmenbedingungen der Verträge vergleichbar mit den anderen Verbreitungswegen, wie Wolfgang Breuer, Geschäftsführer des Sendenetzbetreibers Media Broadcast, erläuterte. Er berichtete von Plänen, noch vor der Fußball-EM 2016 mit einem „soft launch“ in den Ballungszentren zu beginnen. Der kommerzielle Start ist dann für das erste Quartal 2017 vorgesehen. Für den Empfang der verschlüsselten Privatsender wird keine Smartcard mehr notwendig sein, vielmehr eignen sich dafür Fernseher mit CI+-Modul, Set-Top-Boxen und USB-Sticks, die die Entschlüsselung jeweils softwareseitig umsetzen.

DVB-T2-Einführung ist „radikaler Paradigmenwechsel“
Die Einführung von DVB-T2 bedeutet für den Sendernetzbetreiber Media Broadcast einen "radikalen Paradigmenwechsel". Darauf wies Frank Schulz, CTO des Unternehmens, im Gespräch mit ANGA COM Daily hin. Media Broadcast steigt als Plattformbetreiber erstmals ins Endkundengeschäft ein und vermarktet die kostenpflichtigen, verschlüsselten HD-Privatsender. Bislang war das Unternehmen allein im B2B-Markt aktiv. Ob Media Broadcast selbst oder eine Tochterfirma das Endkundengeschäft übernehmen wird, sei allerdings noch nicht entschieden, sagte Schulz.
Auch technisch ist die Umstellung eine große Herausforderung, immerhin müssen rund 350 Sender an 150 Standorten mit neuen Antennen ausgestattet werden. Gleichwohl hat die Umstellung auch einen erfreulichen Nebeneffekt, denn die neueste Sendergeneration kann gegenüber dem bestehenden System bis zu 20 Prozent Stromkosten sparen. Einen Paradigmenwechsel sieht Schulz auch bei den privaten Sendern, die für ihr neues kostenpflichtiges HD-Angebot eine größere DVB-T2-Abdeckung anstreben als bisher. So werden beispielsweise Zuschauer in Stuttgart und Heidelberg künftig die Privatsender auch über DVB-T2 empfangen können. Derzeit strahlen die privaten Anbieter in den Ballungsräumen an insgesamt 30 Standorten ihre Programme aus - Media Broadcast geht davon aus, dass sich diese Zahl mit der DVB-T2-Einführung verdoppelt.
Neben der Senderumstellung arbeitet der Netzbetreiber auch am Backbone, das komplett neu gebaut wird und damit eine völlig neue Infrastruktur darstellt. So können die Programmanbieter künftig ihre Signale unkomprimiert - also ohne Qualitätsverluste - über die Datenzuführung schicken, erläuterte Schulz. Im Nachgang sorgt ein statistischer Multiplexer mit dynamischer HEVC-Encodierung für die optimale Bildqualität. Die Sender planen dabei für ihre HD-Programme erstmals eine Full HD-Bildauflösung in 1080p50 – ein echtes Novum im der digitalen Fernsehverbreitung. „DVB-T2 ist das modernste digitale TV-System, das es gibt“, betonte Schulz. Davon müssen dann allerdings auch die Zuschauer überzeugt werden, die in neue Empfänger zu investieren haben.


Somit hat auch Sony schon passende TV
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2015, 14:17
Nach dem Zitat aus dem Newsletter #3 noch eines aus #4:


„DVB-T2: Wie der Name schon sagt, ist das für Zweitgeräte.“

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer, Astra Deutschland

Wenn man sich vergegenwärtigt, wer das sagt, mag das nicht verwundern . Sollte sich bewahrheiten, dass das ZDF über DVB-T2 in 1080p50 senden wird, hätte in puncto Bildqualität womöglich erst einmal DVB-T2 die Nase vorn.
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2015, 16:44
Hier gibt es eine Auflistung einiger Geräte die DVB-T2 in der duetschen HEVC Variante empfangen:
http://www.dehnmedia.de/?page=db&subpage=tcat


Anscheinend ist das eine der ersten (im September) lieferbaren Settopboxen:
http://www.satkontor...mit-pvr-schwarz.html
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2015, 15:15
na das wird ja spannend:
Deutschland DVB-T2 h.265 HEVC
Achtung: es gibt schon länger im benachbarten Ausland ebefalls DVB-T2 oder DVB-T HD
dieser verwendet h.264 Mpeg4
und ist wird wohl inkomaptibel mit dem in Deutschland empfangbaren Signal sein

also Augen auf bei DVB-T2 Kauf
achja und nicht vegessen eine HEVC Frequenzsignal taugliche Antenne mitzukaufen ;-)

ebenfalls spannend
als reines Bespiel seien die 2 Opticum Geräte genannt:
Opticum DVB-T2 Lion 2 Mini (h.264 Mpeg4)
Hinweis im Datenblatt: per HDMI Surround DD zu Stereo Mux , nett ;-)
Opticum Lion HD 265 (h.265 HEVC)

soll dies bedeuten per HDMI gibt es Stereo Mux und wer in den Surround Genuss kommen möchte darf weiterhin zusätzliches Digitaltonkabel ziehen, ich hoffe mal NICHT?

Ok ich gebe zu anhand von diesen 2 exemplarischen Geräten ist dahingehend noch keine Aussagekraft.


[Beitrag von langsaam1 am 25. Aug 2015, 15:19 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2015, 23:45
den Opticum Lion HD 265 als externen Receiver mittlerweile erhalten
(offttopic zu Aufnahmeformat des Receivers:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=229&thread=305)

empfange leider noch kein kein DVB-T2
Bildsignal Ausgabe ist maximal 1080p was so auch tatsächlich in den DVB-T2 Specs Abscnitt 5.1 steht:
siehe verlintes PDF http://www.tv-plattform.de/images/stories/pdf/2015_%20minimum%20requirementst2-germany-v1.pdf

kann hier eventuell wer der in TV direkt verbaute DVB-T2 h.265 empfängt berichten?


[Beitrag von langsaam1 am 24. Okt 2015, 23:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2015, 10:33
[quote="langsaam1 (Beitrag #13)"
achja und nicht vegessen eine HEVC Frequenzsignal taugliche Antenne mitzukaufen ;-)[/quote]
Auch als Scherz nicht lustig Weil leider viel zu viele Leute an die unsinnigen Werbeluftblasen von HD / Full-HD / 3D / 4K / 265 HVEC /... tauglichen Antennen / Koaxkabel / LNB /... glauben!
Daher für Laien: Bei günstiger Nähe zum Sender beherrscht eine aufgebogene Büroklammer als Antenne

In den 90er Jahren gab es von Wisi noch stinknormales Koaxkabel mit großem Aufdruck "farbfernsehtauglich"!!!
Evtl. sollte man die nicht technisch interessierten Leute bei ihren Vorlieben packen
Superduber-Antenne speziell geignet für Dokus / Tierfilme / Krimis / Fußball /...
wobeco
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Dez 2015, 20:08

achja und nicht vegessen eine HEVC Frequenzsignal taugliche Antenne mitzukaufen ;-)


Mal ganz ohne Wertung einer solchen Aussage die Antwort vom Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland von NOV15 auf eben diese Frage der Kompatiblität normaler terristischer Antennen für DVB-T2 HD:

die Anforderungen an die Antenne selbst ändern sich nicht
langsaam1
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2016, 00:41
zu tiefst erschüttert durfte ich nun feststellen: es hat begonnen

Zitat aus aktuellem Katalog Seite 55 "... Wappnen Sie sich für die Einführung von DVB-T2! ..."
z.B. eurotops Versand >
DVB-T2 http://www.eurotops.de/dvb-t2-zimmerantenne-hd-26756.html
DVB-T http://www.eurotops.de/dvb-t-zimmerantenne-hd-tv-25754.html


[Beitrag von langsaam1 am 27. Jan 2016, 00:47 bearbeitet]
Rednosed
Neuling
#18 erstellt: 28. Apr 2016, 15:32
Wenn der Fernseher dvb-t2 kann, oder der Reciver, dann geht die alte Anntenne genausogut.
Seit März hab ich nen neuen Fernseher mit DVB-T2.
Vorher habe ich mit nem Topfield-Reciver an meiner alten Röhrenkiste DVB-T geguggt.
Nach dem 'TV Upgrade' hatte ich plötzlich 5 neue Sender in HD/FullHD.
Interessant bei SD waren es immer nur 4 Sender pro Kanal, bei HD sind es 5
Und die HD Kanäle kommen trotz geringerem Signal unserer alten Dach-Antenne, die bei jedem Regen die schwächeren Sender 'ausblendet', besser durch als die 'normalen' SD Kanäle. Der HD-Codec scheint Störungen besser zu verkraften als SD.

Also dürften die meisten Umstellungsprobleme wohl kaum von der Antenne verursacht werden.
Ausser der Sender kommt aus ner ganz anderen Richtung auf die die Dachantenne nicht ausgerichtet ist.
Bei gutem Empfang dürfte wohl nach wie vor ein Draht oder Stabantenne ausreichen.

Bin mal auf Ende Mai gespannt, wenn noch weitere Kanäle hier bei uns dazu kommen.
-adamo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Mai 2016, 13:44
Habe einen DVB-T2 fähigen TV. Gestern hab ich gelesen, daß die ersten Sender den Testbetrieb aufgenommen haben, also hab ich heute die Senderliste aktualisiert und siehe da - 6 HD Sender gefunden. Ein Bild wird aber nur bei ARD und ZDF angezeigt, der Rest ist verschlüsselt. Weiss jemand was gebraucht wird um die Privaten HD Sender zu sehen? Im TV steckt bereits ein HD+ Modul mit Karte, ist aber nur für SAT. Wenn ich ein zweites Modul benötige und doppelt zahlen muss, kann ich drauf verzichten. Meine Idee war, DVB-T2 als Ausweichmöglichkeit bei ausfällen der SAT Anlage z.b.: starker Schneefall, zu nutzen. Aber so wird nix draus, ich sehe es nicht ein, daß ich doppelt zahlen soll.
joehl
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mai 2016, 18:01

-adamo- (Beitrag #19) schrieb:
... Gestern hab ich gelesen, daß die ersten Sender den Testbetrieb aufgenommen haben, also hab ich heute die Senderliste aktualisiert und siehe da - 6 HD Sender gefunden.

Hallo adamo,

vielleicht kannst Du uns noch verraten in welcher Region Du wohnst, das hilft dann auch anderen Foren-Usern.

Vielen Dank und Gruß, JOe
-adamo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Mai 2016, 18:41
Wohne im Rhein Main gebiet, in der nähe von Wiesbaden.
In welchen gebieten bereits gesendet wird, hab ich nicht gefunden, nur den Text der mich dazu gebracht hat den Sendersuchlauf zu starten.
link
Galaxy12
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mai 2016, 12:30
Also im Sendegebiet des Funkturms Dortmund scheint die Testausstrahlung noch nicht begonnen zu haben, zumindest findet mein Fernseher nichts Neues.


[Beitrag von Galaxy12 am 08. Mai 2016, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB T2 UND DVB T2 HD
Highente am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  72 Beiträge
DVB-T2 Empfang
*manni58* am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  2 Beiträge
DVB-T2 Signal splitten
biker2008 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  5 Beiträge
Frage zu DVB-T2
vegeta29 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  19 Beiträge
DVB-T2 umstieg?
JoRoe am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.10.2016  –  3 Beiträge
DVB-T2 über Multiswitch
RouvenE am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  5 Beiträge
DVB T2 mit KS7090
Mallory am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  9 Beiträge
DVB-T2 wieder teurer
Schlingelchen001 am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  6 Beiträge
DVB-T2 SENDEantenne !
tschaang am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  5 Beiträge
DVB-T2 T-Stück
biker2008 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen