3facher SAT empfang über 1 Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Marktmacher
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2013, 00:23
hi leute,

ich weiß unter profis wird meine frage dumm klingen..."such funktion benutzen" bla bla. ich habe bereits gesucht aber ich steige nicht so richtig hinter die materie.

problem...bin ich eine wohnung gezogen mit digitalen sat anschluss. leider haben wir nur 1 kabel. allerdings wollen wir im jugendzimmer und schlafzimmer auch einen tv anschluss...insgesamt also 3. welche lösungen gibt es um einen normalen empfang zu ermöglichen??

bitte gleich pn oder link von produkten...

vielen dank.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2013, 20:51

Marktmacher (Beitrag #1) schrieb:
...bin ich eine wohnung gezogen mit digitalen sat anschluss.

Das ist noch zu unpräzise: Abgesehen davon, dass es nur noch digitales Satellitenfernsehen gibt, unterscheiden sich die Anlagenformen erheblich:
  • Die Mehrzahl der Satellitenempfangsanlagen ist konventionell teilnehmergesteuert. Hintergrund für die Steuerung einer Anlage durch den Teilnehmer, die man von Kabel-TV nicht kennt, ist, dass selbst das komplette Signal nur einer Satellitenposition nicht zeitgleich vom Antennenkabel mit hinreichend kleinem Verlust übertragen werden kann. Daher schaltet die Anlage vom Receiver gesteuert ein festes Viertel des Signals auf das Kabel auf. Eine nach diesen auch "Ebene" genannten Vierteln sortierte Senderliste findest Du hier. Mehrere Receiver können zwar parallel an einem Teilnehmeranschluss einer konventionell gesteuerten Anlage betrieben werden, sie haben dann aber nur Zugriff auf eine der vier Ebenen. Beispiel: Die Kombination Das Erste HD + ZDF HD (jeweils Feld LH) ginge, die Kombination ZDF HD (LH) mit 3sat HD (LV) ginge nicht. Wählt von zwei Receivern der erste ein Programm aus den linken Feldern LH oder HH und der zweite eines aus den rechten Feldern LV oder HV, macht der erste Receiver das Rennen, der zweite hat keinen Empfang (Beispiel: Wahl von ZDF HD dominiert über Wahl von 3sat HD) . Wählen zwei Receiver aus den beiden linken oder wählen zwei Reiceiver aus den beiden rechten Ebenen aus, kann man nicht vorhersagen, welcher Receiver die Ebene bestimmt.
    Als es nur wenige HD-Programme gab, war der in der beschriebenen Weise eingeschränkte Parallelbetrieb noch ansatzweise akzeptabel, weil die Mehrzahl der deutschen SD-Programme über Ebene HH gesendet wird. Mit dem erweiterten HD-Angebot fallen die Einschränkungen aber viel stärker ins Gewicht . Sollte es sich um eine konventionell teilnehmergesteuerte Anlagen handeln, wäre ein Umbau angesagt: Entweder zusätzliche Kabel von der Anlage in die Wohnung verlegen (kaum durchsetzbar), oder auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsysteme umbauen.
  • Teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme können bis zu acht (bzw. bei einem noch recht neuen Standard aktuell zwölf) Receiver über ein Kabel so versorgen, dass alle Receiver vollen Zugriff auf das Programmangebot haben. Infos dazu z.B. in den FAQ Unicable. Es ist - zumindest bis um Empfang von zwei Satellitenpositionen - mit mehr oder weniger großem Aufwand immer machbar, einen Anschluss einer konventionell gesteuerten Anlage auf teilnehmergesteuerten Einkabelbetrieb (Unicable) umzustellen! Nur muss der Anlagenbetreiber dazu bereit sein. Um vor einer Rücksprache mit Vermieter oder Hausverwaltung etwas dazu sagen zu können, wie ein Umbau aussehen könnte und mit welchen Kosten in etwa zu rechnen wäre, müsste man wissen, wie die Anlage aufgebaut ist.
    Handelte es sich bereits um eine Unicable-Anlage, so hängen die Nutzungsmöglichkeiten von der Anzahl der für die Wohnung zur Verfügung gestellten Umsetzungen (bzw. Nutzfrequenzen) ab. Jeder Empfänger braucht die Zuweisung einer eigenen Frequenz. Bedeutet: Mit z.B. drei nutzbaren Frequenzen könnten drei Receiver uneingeschränkt parallel betrieben werden. Stünde hingegen nur eine Frequenz zur Verfügung, könnte faktisch nur ein Receiver sinnvoll betrieben werden, weil die Einschränkungen im Parallelbetrieb noch weitreichender als an konventionell gesteuerten Anlagen und nur einem Kabel sind: Die Receiver wären nicht nur auf die Programme einer Ebene, sondern auf die eines Transponers (= eine einzelne Zeile der oben verlinkten Liste) beschränkt. Beispiel von oben: Selbst die Kombination Das Erste HD + ZDF HD gingen mit nur einer Frequenz nicht!
  • Außerdem gibt es noch nicht teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme, bei denen man im Prinzip beliebig viele Empfänger an nur einem Kabel parallel betreiben kann. Das klingt erst einmal prima . Aber dass es durch den Parallelbetrieb mehrerer Empfänger an einem Kabel nicht zu einem eingeschränkten Zugriff auf die Programme kommt, erkaufen sich nicht teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme dadurch, dass von vornherein nur ein Teil der Programme zur Verfügung gestellt wird :|. Daher sind Anlagen dieses Typs nicht mehr zeitgemäß und sorgen beim Nutzer regelmäßig für Enttäuschung .
  • In größeren Wohnanlagen kann Satellitenempfang auch bedeuten, dass zwar der eigentliche Empfang über Satellit erfolgt, das Signal aber so gewandelt wird, dass der althergebrachte Analogtuner und / oder ein DVB-C Receiver (digitales Kabel-TV) bzw. (selten) einer für DVB-T eingesetzt werden muss.

Das war jetzt alles noch recht abstrakt und verwirrt Dich zunächst vielleicht mehr, als dass es Dich weiterbringt. Aber eine pauschale Lösung kann nun einmal ob der unklaren Ausgangslage nicht angeboten werden. Ergo: Belastbare Infos dazu einholen, was die Hausanlage bietet .. und was nicht.
Marktmacher
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2013, 00:41
danke....

es ist so...das haus (2 parteien und baujahr 2003) hat mein vermieter vor etwa einen jahr gekauft. er weiß selbst nicht was die anlage leistet.

wir wissen nur das kinder und schlafzimmer alle tv kabel im zimmer hatten...da kein kabel vorhanden, gehe wir von der sat anlage aus.

wie könnte ich euch und mich jetzt etwas klüger machen? foto von der sat anlage?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2013, 19:17
Foto von der Satanlage reichte noch nicht.

Spekulation (!): Wenn es früher außer im Wohn- auch in Kinder- und Schlafzimmer Anschlüsse für Kabel-TV gab (Was ist das jetzt vorhanden? Nicht funktionsfähige Dose oder gar nichts?), könnten die drei Anschlüsse in Reihe hintereinander geschaltet gewesen sein. Wäre das der Fall und gäbe es entweder die Kabel noch oder Leerrohre, in die man wieder Kabel einziehen könnte, dann ließe sich relativ einfach und ohne Aufbruch in der Wohnung eine Unicable-Verteilung aufbauen. Hier müsste sich jemand anschauen, ob im Doseneinsatz der Wohnzimmerdose noch ein nicht angeschlossenes Kabel liegt und nachmessen, wo das endet, oder ob wenigstens ein Leerrohr weiterführt.

Die Empfangsanlage kann man wie gesagt immer auf Unicable aufrüsten. Wenn auch der Vermieter nur einen Anschluss hätte, wird vermutlich ein LNB (= Empfangskopf an der Antenne) eingesetzt, an das man zwei Empfänger direkt anschließen kann. In diesem Fall reicht es (vorausgesetzt, es wird nur Astra 19,2° empfangen) i.d.R.. bereits, das LNB gegen eines zu tauschen, das außer "normalen" Ausgängen (Vermieter) noch einen für Unicable hat (kostet ab rund 60,- €).
Marktmacher
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2013, 16:07
die kabel wurden alle entfernt und die löcher zugemacht. leider!

vielleicht einfach mal unverbindlich testen ob es funktioniert und ggf. umrüsten? unicable-Verteilung wie gehe ich da vor?

20130804_160108
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2013, 18:19
Es ist nicht Deine Anlage, Du selbst darfst an sich nichts ändern.

Wenn man davon absieht: Man kann erkennen, dass vom LNB an der Antenne nur zwei Kabel wegführen. Falls im Moment alle Sender empfangen werden können (Kannst Du "tagesschau24" und "Al Jazeera" empfangen?) und es sich nicht zufällig bereits um ein Unicable-LNB handelt (Soweit die Bildqualität eine Beurteilung zulässt, sieht es mir nicht danach aus.) und der Vermieter bereits Unicable nutzt, handelt es sich um ein "normales" Universal-Twin-LNB oder ein Quad-LNB mit Belegung von nur zwei der vier Anschlüsse.

Würde man dieses LNB durch das Inverto Unicable + 2 Legacy (ab ca. 50,- €) ersetzen, die Leitung zum Vermieter auf einen der beiden Legacy-Anschlüsse und die zu Deiner Wohnung auf den Unicable-Ausgang des LNBs umklemmen, änderte sich für den Vermieter nichts. Du hingegen könntest nur noch Unicable-kompatible Receiver verwenden, dafür aber gleich vier Stück mit Single-Tuner oder z.B. auch zwei Single- und einen Twinreceiver. Das Signal müsste in der Wohnung aufgeteilt werden, Verlegung von Kabeln ins Schlaf- und Jugendzimmer wäre nötig.
Marktmacher
Neuling
#7 erstellt: 04. Aug 2013, 18:48
gibt es auch alternativen wie kleine sat schüssel für fenster etc.?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2013, 20:30
Gibt es schon, z.B. eine DigiDish 45 bestückt mit einem Quad-LNB. Die darfst Du aber am Fenster und damit sichtbar nur installiere, wenn der Vermieter damit einverstanden ist. Da aber so oder so mit dem Vermieter Rücksprache gehalten werden muss, erscheint mir der Tausch des LNBs der bessere Weg zu sein.

Würde man eine DigiDish mit Quad-LNB verwenden, müssten für drei Receiver gleich drei Kabel ins Haus verlegt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang über Koax-Kabel?
anavrin am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Pro7 , Sat 1 Empfang
tobsen666 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Sat Empfang
chrisbhv am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  8 Beiträge
Sprachverzögerung bei SAT-Empfang?!
peterpan81 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Kein Sat Empfang
Minnich am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  6 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Radio Empfang über Sat
MarcHL am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Sat-Empfang über Laptop
midit74 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  2 Beiträge
Sat Empfang über Steckdose
birdy am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen