Bild/Ton ruckelt bei 4fach Sat-Verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
sschultewolter
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2014, 01:39
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem HAMA 4fach Sat-Verteiler
http://www.amazon.de...chirmt/dp/B00006JDFJ

Das Problem ist, dass sobald das TV im Schlafzimmer sowie Wohnzimmer angeklemmt ist, ruckelt das Bild auf beiden Fernsehern. Ein ausschalten des Receivers reicht nicht. Ich muss das Kabel endweder im Verteiler abklemmen, oder am Receiver.

Wieso der 4fach Verteiler verlegt wurde, kann ich nicht sagen. Es handelt sich um ein Doppelhaus. Die Schüssel habe ich damals auf dem Dach der anderen Haushälfte installiert.

Der Sat-Spiegel ist von Kathrein ud ist inzwischen fast 20Jahre alt. Soweit sieht er immer noch wie neu aus, kein Rost oder sonstiges. Mit der Wende von analog auf digital TV habe ich den alten LNB vor 3 Jahren gegen eine Quattro LNB ausgetauscht. Zuvor gingen 2 Leitungen auf einem analogen Multischalter von Kathrein mit 8 Ausgängen. Soweit war alles gut.

Den Multischalter konnte ich nicht weiternutzen. Habe somit diesen ausgetauscht gegen einen digitalen Mulitschalter mit 8 Ausgängen. Das ging auch die letzten Jahre gut, ohne Qualitätsverluste.

Nun wurden in der 2. Haushälfte 2 TV Anschlüsse nachgesetzt. Ich hatte dem Installatuer vorort gesagt, er soll die Leitungen vom Dachboden nachziehen durch die Leerrohre. Wurde jedoch nicht gemacht. Stattdessen wurde dieser 4fach Sat Verteiler eingebaut. Leider funktioniert dieser nicht wie gewünscht.

Kann es sein, dass dieser mit der Leitungslänge nicht klar kommt. Vom Multischalter bis zum SAT-Verteiler sind die Kabel etwa 30m lang. Es wurden damals neue doppeltgeschirmte hochwertige Kabel verlegt.

Besteht die Möglichkeit, den Sat-Verteiler noch sinnvoll zu nutzen? Ich denke selber NEIN, deshalb würde ich, wenn es nicht möglich ist, 2 neue Leitungen nachziehen. Die Leerrohre wären dafür da. Wäre aber dennoch interessiert über eure Meinung.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2014, 09:26
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Der 4-fach Verteiler ist Murks.
Wenn am vorhandenen Multischalter noch ausreichend Teilnehmeranschlüsse frei sind, dann ist die sinnvollste Möglichkeit die von Dir bereits genannte Verlegung neuer Kabel durch die vorhandenen Leerrohre.
sschultewolter
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:02
Dass, das Teil murks ist. Hab ich mir schon gedacht Andere Frage, wofür kann man das Teil überhaupt gebrauchen? Wenn der Spiegel 1m entfernt ist?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:09
Mahlzeit,

dafür zum Beispiel...
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2014, 17:40

sschultewolter (Beitrag #3) schrieb:
Dass, das Teil murks ist. Hab ich mir schon gedacht Andere Frage, wofür kann man das Teil überhaupt gebrauchen? Wenn der Spiegel 1m entfernt ist? :D


Man kann bei Sat TV nicht einfach Anschlüsse mit Verteilern erweitern,wie die zBsp. bei Kabel TV funktioniert! Das hat erst mal mit der Entfernung oder Dämpfungn nichts zu tun.Siehe auch Punkt 32 in der FAQ. http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Empfang ruckelt
pesaje am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Bild ruckelt
Smartjaner am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Unicable LNB und 4fach Verteiler
Zappalapap am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  8 Beiträge
Sat Tv. Bild bleib hängen/ruckelt
Tommek1220 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  11 Beiträge
4fach lnb
Micha1984 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  4 Beiträge
Bild ruckelt - Ursache?
am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
SAT Verteiler
gnsge am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Bild ruckelt bzw. bleibt hängen
franky1210 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  11 Beiträge
Qualitätsverlust durch Sat-Verteiler?
Mayday am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  2 Beiträge
Sat Verteiler funktioniert nicht
JakeDaSnake am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen