Aufnahme nach Umzug Fehlerhaft

+A -A
Autor
Beitrag
Tx-25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2020, 09:17
Hallo zusammen.

Erstmal zu den Daten. Wir haben einen Panasonic TX-58DXW734 mit Quadro-Tuner.
In der alten Wohnung konnten wir damit aufnehmen und gleichzeitig einen anderen (oder auch den gleichen) Sender gucken. Um das zu ermöglichen hatte ich damals den "Spaun 865122 SUS 21 FX UNiSEqC Einkabelsystem silber" gekauft und an dem Switch angeklemmt. Aus dem Kopf heraus meine ich, dass wir damals auf den Satellit Astra 18 Grad unterwegs waren. Noch unserem Umzug (500 Meter Luftlinie entfernt) hat der TV nur was auf Satellit Astra 27 gefunden. Wir haben zwar alle Sender die wir brauchen aber die Senderliste ist nicht so groß wie bei dem alten Satelliten.

Nun meine Fragen:

- Kann ich auf den alten Satelliten gehen ohne die Schüssel auszurichten? Die Schüssel zeigt in die gleiche Richtung wie in der Nachbarschaft.
- Ich kann mich erinnern, dass damals Einstellungen im TV nötig waren, was die Frequenzbereiche angeht. Was muss da eingestellt werden? Ich hatte mich damals auch an Experten im Netz gewendet, weiß aber nicht mehr wo. Was genau bewirken diese Einstellungen? Sind die für den Satelliten oder waren die für die Aufnahmefunktion?
- Aktuell (ohne angeschlossenen Spaun) klappt die Aufnahme mal und mal nicht, oder sie bricht ab, bzw. lässt Lücken zwischendurch. Wenn wir einen Sender aufnehmen, können wir diesen auch nicht mehr gucken. Woran kann das liegen? An den Einstellungen im TV oder muss der Spaun wieder angeklemmt werden? Wenn ja, wie geht das nochmal?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2020, 10:18
Grundsätzliches :
Die Satellitenposition für den Empfang der deutschen Programme ist Astra1 auf 19.2 Grad Ost. Der TV nutzt diese Information u.a. um bei einen Suchlauf auf die richtige Transponderliste aus seiner Datenbank zuzugreifen und eventuell bei einer Neuinstallation eine ab Werk abgespeicherte Programmliste für diesen Satelliten zu installieren.

Da du alle Sender empfängst, steht die Schüssel schon mal auf den richtigen Satelliten.
Für ein unabhängiges Aufnehmen und TV-Schauen, braucht man entweder zwei Kabel von einen Multischalter oder LNB zum TV oder deine bisherige Lösung mit Unicable bei nur einen Satkabel.

Du solltest erst mal klären und uns auch mitteilen, wie und an welcher Satanlage der TV nun angeschlossen ist. Unicabel oder Standard ? Was hängt da an der anderen Seite des Satkabels ? Sind ein oder zwei Kabel an den TV angeschlossen ?

Möglicherweise bist du wieder an einen Unicabelsystem angeschlossen und nutzt eventuell dir nicht zugewiesene Unicable- ID/ Frequenzen, die auch von einen Nachbarn genutzt wird und somit könnte es zu gegenseitigen Störungen kommen kann. (Beim PVR-Tuner des TVs z.B.)

Bollze


[Beitrag von Bollze am 31. Jul 2020, 10:22 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2020, 19:58
20200803_17414420200803_17430820200803_19400920200803_17425320200803_195312

Hier einmal die Bilder. Ich weiß nicht genau, was die Schüssel an sichkann. Die kam direkt vom Elektriker. Ich gehe oben mit dem F Stecker an die Dose. Von Dose zu TV geht ein Kabel. Ich habe im.wohnzimmer 2 Anschlussdosen. Diese liegen unten rechts am Verteiler. Kann ich die beiden dann zusammen in den Spaun anschließen und wieder verbinden? Dafür kann ich doch dann die vorhandenen weißen Kabel nehmen, da sie direkt nebeneinander liegen oder?

Seht ihr sonstige Fehler an dem Multischalter?
Auf dem Verteiler steht quad LNB tauglich.


[Beitrag von Tx-25 am 03. Aug 2020, 20:02 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2020, 20:44

Tx-25 (Beitrag #3) schrieb:
Von Dose zu TV geht ein Kabel.

Dann musste der TV weg von "Einzelkabel" (= Panasonic Jargon für "Unicable") konfiguriert werden. Damit das zuverlässig funktioniert, muss man in der Konfiguration aber auch "Dual Tuner Modus" (oder ähnlich) herausnehmen, denn sonst denkt der TV, dass er beide Tuner nutzen könnte.


Kann ich die beiden dann zusammen in den Spaun anschließen und wieder verbinden? Dafür kann ich doch dann die vorhandenen weißen Kabel nehmen, da sie direkt nebeneinander liegen oder?

Oben am Multischalter (= erstes Bild) von zwei Ausgängen auf den SUS 21 FX, um so mit einem Kabel von der Dose an der passenden Stellt im Raum auszukommen, geht zwar im Prinzip, aber vermutlich nicht zuverlässig ohne Netzteil am SUS. Es wäre damit Netzstrom in der Nähe des Multischalters nötig. Besser (.. aber andere Preisklasse als das Billig-Modell) wäre ein Multischalter mit integrierter Einkabeloption gewesen.


Auf jeden Fall fehlt der Potenzialausgleich um den Multischalter herum. Ist dann eher unwahrscheinlich, dass die Dachantenne korrekt geerdet wurde.
Tx-25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2020, 22:04
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Was bedeutet das? Wie würde der Potenzialausgleich vorgenommen werden? Ich habe den Elektriker Mittwoch nochmal da.

An dem Multischalter in der Wohnung hatte ich auch keine Netzteiloption. Da hat es 3 Jahre gut geklappt. Dann müsste es doch hier auch gehen oder nicht?


[Beitrag von hgdo am 06. Aug 2020, 00:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2020, 22:56

Tx-25 (Beitrag #5) schrieb:
Was bedeutet das? Wie würde der Potenzialausgleich vorgenommen werden?

Die Antenne ist – am Foto erkennbar – nicht in einem Schutzbereich montiert, so dass alleine deswegen die Antennenanlage in den Potenzialausgleich einzubeziehen ist. Da der PA auch mit ausgebautem Multischalter erhalten bleiben muss, sind dazu alle Ein- und Ausgangskabel über einen Erdungswinkel zu führen, der wiederum im Fall einer direkt geerdeten Antenne mit dem geerdeten Antennenmast zu verbinden ist. Ist hier regelmäßig Thema, und ich möchte nicht jedes Mal alles neu im Detail durchkauen. Basics dazu etwa bei Kleiske. Den Foto nach fehlt nicht nur der Erdungswinkel, es ist noch nicht einmal ein PA-Leiter am MS angeschlossen.

Ist denn wenigstens als Basis die Antenne geerdet - und wenn ja wie?


An dem Multischalter in der Wohnung hatte ich auch keine Netzteiloption. Da hat es 3 Jahre gut geklappt. Dann müsste es doch hier auch gehen oder nicht?

War der Multischalter in der alten Wohung auch einer ohne Netzteil?

Ich nutze selbst auch einen SUS 21 F (… wenn auch noch ohne X) ohne Netzteil am SUS. Aber hier müssen über den SUS .. nicht die LNBs versorgt werden. Da bei Dir am jetzigen Multischalter kein Netzteil angeschlossen ist, müsste der Panasonic worst case (= kein anderes Endgerät aktiv) alleine außer dem SUS …. noch den Multischalter und das LNB versorgen. Das kann mit Glück funktionieren (> SUS 21 F ohne NT direkt an einem ALPS-Twin hatte ich erfolgreich getestet.), das ist aber alles anders als sicher.


SUS ... bzw. ein Netzteil hätte man z.B. mit einem JRS0502-4+4T nicht mehr gebraucht. Damit hätte man beide Dosen für das Wohnzimmer über einen Verteiler mit einem der beiden Kombiports verbunden, und könnte so entweder ohne "Unicable" einen oder mit "Unicable" bis zu vier Tuner frei nutzen.
Tx-25
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2020, 07:39
Soweit ich weiß ist die Antenne ebenfalls nicht geerdet. Weder auf dem Dach verläuft etwas, noch auf dem Dachboden. Die schwarzen Kabel gehen direkt zur Antenne. Mehr ist dort nicht montiert, bzw. kommt von der Antenne rein. Die Antennenhalterung wurde damals direkt auf die Lattung für das Dach montiert. So wie ich das in deinem Link verstehe, ist eine Erdung nur sinnvoll durchgeführt, wenn die mit unserer Erdnungsschiene im HWR verbunden ist oder?

Dazu müsste ich quer über den Dachboden (in die gegenüberliegende Gaube), dann runter durch den Flur, über das Bad in den HWR. Ab der Gaube auf dem Dachboden liegt jedoch ein Leerrohr welches genutzt werden kann. Eine Erdung auf dem Dachboden ist wegen mangelndem Abschluss nicht möglich oder?

Ob der Multischalter in der Wohnung auch ohne Netzteil war, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen. Es war auf jeden Fall ein 11 Parteien Haus mit 2 Multischaltern.

Du schreibst "Das kann mit Glück funktionieren (> SUS 21 F ohne NT direkt an einem ALPS-Twin hatte ich erfolgreich getestet.), das ist aber alles anders als sicher." Wie meinst du das mit ist nicht sicher? Nicht sicher, das das klappt oder nicht sicher im Sinne von Sicherheit?

P. S. Die Antenne ist geschätzt 2 Meter von dem First entfernt und eine PV Anlage ist ebenfalls auf dem Dach. In deinem Link steht, dass die Antenne auch 2 Meter vom höchsten Punkt entfernt sein kann als Lösung "B" oder wie verstehe ich das?
Die Erdung der PV Anlage erfolgte meines Wissens nach über ein Kabel welches ebenfalls im Leerrohr nach unten in den HWR geht.


[Beitrag von Tx-25 am 04. Aug 2020, 08:07 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2020, 09:50
Wenn auf dem First ein 'Blitzschutzdraht' läuft (auch die PV ist erdungspflichtig!), dann kannst du (höhenabhängig) ca einen Winkel mit ~70° (20° aus der Waagrechten) nach unten ziehen und nur wenn der höchste Punkt deiner Schüssel da merkbar drunter ist, entfällt der Blitzschutz aber der PA bleibt Pflicht und sollte einem das eigene Leben auch wert sein.

Mit Sicher meinte raceroad die Funktion, da der Strombedarf mit >200mA LNB + ~80mA Switch + 130mA SUS21 für viele Geräte grenzwertig bis zu hoch ist. Dann halt z. B. ein 18V/>500mA Netzteil in den Switch stecken.
Tx-25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2020, 10:11
220px-Potenzialausgleichsschiene Einmal das Vergleichsbild wie das bei uns auch aussieht. Daran ist auch ein Kabel von der PV Anlage angeschlossen.
Muss die Schiene eigentlich frei von berührenden Gegenständen sein? Wir haben einen Schrank davor stehen, bei dem ich überlege die Rückwand an der Stelle zu entfernen um den Schrank bis an die Wand zu stellen.

Einen Blitzschutzdraht haben wir nicht. Der Elektriker hatte damals davon abgeraten, da diese bei Neubauten kaum noch gemacht werden. Tatsächlich sehe ich die in unserem Neubaugebiet auch nicht. Seine Begründung war, dass wir einen Blitz damit eher anziehen, wenn alle umliegenden Häuser diesen Draht nicht haben.

Wie die PV Anlage geerdet ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß, dass ein Kabel mit in den HWR ging und dort an die Erdung für das Haus angeschlossen ist.

Wenn der PA Pflicht ist, kann ich als morgen beim Elektriker darauf bestehen?
Wäre nur die Frage für mich, wie dieser jetzt noch bestmöglich umgesetzt werden kann. Auf dem Dachboden besteht alles nur aus Holz. Muss ich für den PA wirklich bis in den HWR?


"Mit Sicher meinte raceroad die Funktion, da der Strombedarf mit >200mA LNB + ~80mA Switch + 130mA SUS21 für viele Geräte grenzwertig bis zu hoch ist. Dann halt z. B. ein 18V/>500mA Netzteil in den Switch stecken."

Wie äußert sich ob es klappt oder nicht? Bleibt das Bild schwarz? Oder klappt dann das aufnehmen und gleichzeitige gucken nicht?


[Beitrag von Tx-25 am 04. Aug 2020, 10:16 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2020, 13:33

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Mit Sicher meinte raceroad die Funktion, da der Strombedarf mit >200mA LNB + ~80mA Switch + 130mA SUS21 für viele Geräte grenzwertig bis zu hoch ist. Dann halt z. B. ein 18V/>500mA Netzteil in den Switch stecken.

Zumal man den Strombedarf für LNB und Multischalter nicht nur einfach addieren kann. Statisch kommen über die "Unicable"-Geräte 13 V, die mit Anforderung horizontal vom SUS auf nominell 18 V gebracht werden müssen. Daher nimmt sich der SUS .. vom Endgerät alleine für die Ansteuerung nach außen mehr als nach außen abgegeben wird. Den zumindest für die allermeisten LNBs hängt die Stromaufnahme nicht von der Spannung ab, der SUS ... päppelt die Spannung dann hoch, um im LNB mehr Wärme zu generieren.

Beschränkung ist auch nicht das Endgerät alleine. Dann wäre es auch möglich, statt Netzteil direkt am SUS .. (hier auf dem Dachboden) im Wohnraum ein Netzteil über einen Power-Inserter zu verwenden. Klappt aber auch nur bedingt: Wenn die Last nach außen zu hoch ist, wird zumindest die Spannung von Inerto's Inserter wellig (> scheinbar schlägt der Takt vom StepUp-Wandler im SUS auf den PI durch), so dass der Einkabelbefehl nicht mehr verstanden wird.



*******
Tx-25 (Beitrag #9) schrieb:
Muss die Schiene eigentlich frei von berührenden Gegenständen sein? Wir haben einen Schrank davor stehen, bei dem ich überlege die Rückwand an der Stelle zu entfernen um den Schrank bis an die Wand zu stellen.

Ich kenne zumindest keine Vorschrift, die dagegen sprechen würde, einen Schrank davor zu stellen. Meine Frage wäre eher, ob sich konkret diese Schiene überhaupt dazu eignet, eine Antenne daran zu erden.


Der Elektriker hatte damals davon abgeraten, da diese bei Neubauten kaum noch gemacht werden. Tatsächlich sehe ich die in unserem Neubaugebiet auch nicht.

Blitzschutz für ein einfaches Wohngebäude ist ja auch nicht vorgeschrieben (.. Ausnahme kann weiche Bedachung wie Reet sein.), Antennen-Blitzschutz de facto aber sehr wohl.


Seine Begründung war, dass wir einen Blitz damit eher anziehen, wenn alle umliegenden Häuser diesen Draht nicht haben.

Das ist einfach nur Unsinn aus derselben Kategorie, wie dass man keinen (Antennen)Blitzschutz braucht, wenn das Haus vom Nachbargebäude oder einem Baum überragt wird.


Wenn der PA Pflicht ist, kann ich als morgen beim Elektriker darauf bestehen?
Wäre nur die Frage für mich, wie dieser jetzt noch bestmöglich umgesetzt werden kann. Auf dem Dachboden besteht alles nur aus Holz. Muss ich für den PA wirklich bis in den HWR?

Steht doch oben:

raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Die Antenne ist – am Foto erkennbar – nicht in einem Schutzbereich montiert, so dass alleine deswegen die Antennenanlage in den Potenzialausgleich einzubeziehen ist. Da der PA auch mit ausgebautem Multischalter erhalten bleiben muss, sind dazu alle Ein- und Ausgangskabel über einen Erdungswinkel zu führen, der wiederum im Fall einer direkt geerdeten Antenne mit dem geerdeten Antennenmast zu verbinden ist. [...]

Da selbst mit separatem zusätzlichem Antennenerder dieser (blitzstromtragfähig) mit der HES (= Haupterdungsschiene, früher Potentialausgleichsschiene) zu verbinden ist, muss man zwar letztlich bis zur HES, aber nicht solo von den Erdungswinkeln aus. Früher durfte es außer einer Anbindung an den geerdeten Mast auch gar keine Direktverbindung zur HES geben.


Tx-25 (Beitrag #9) schrieb:
Wie äußert sich ob es klappt oder nicht? Bleibt das Bild schwarz? Oder klappt dann das aufnehmen und gleichzeitige gucken nicht?

Das kann ich unmöglich vorhersagen. Da bleibt nur der Versuch: Alle anderen Endgeräte kompett aus (… weil auch im Standby teils noch eine LNB-Spannung ausgegeben wird) und testen, ob zwei Tuner parallel auf Ebene horizontal-high Zugriff haben. Auf jeden Fall ist es kein Selbstläufer, das Manko mit offenbar nur einem Kabel zu jeder Empfangsstelle mit so etwas wie einem SUS … .ohne Netzteil entweder am Multischalter oder am SUS … selbst ausbügeln zu wollen. Ein Kabel auch zu den wichtigen Empfangsstellen ist im Gegensatz zu früher durchaus Stand der Technik, aber nicht alleine mit einem konventionellen Multischalter.
Tx-25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Aug 2020, 13:51
Oh man. Das ist doch alles nicht so einfach.

Ich klemme später mal den SUS an und gucke was passiert.
Strom von beiden Räumen mit TV nehme ich dazu vom Netz.
Ich hoffe es klappt. Ansonsten sehe ich als einfachste Lösung schon fast einen neuen Multischalter der Einkabelfähig ist. Spätere TV Geräte im Haus sollen diese Funktion sicherlich auch können. Da bekomme ich ja garnicht überall einen SUS dazwischen. Hier wurd eja schon ein Multischalter empfohlen. Der ist ohne Netzstecker. Da ich da oben nicht ohne weiteres Strom habe, wäre der doch perfekt. Der braucht auch kein separaten Strom, wenn ich 4 Fernseher anschließe?

Nun nochmal kurz zu der Erdung.
Warum sollte sich die Schiene zur Erdung der Antenne nicht eignen? Der Elektriker wird mir eh sagen es passt alles. Die PV Anlage ist darüber ja auch geerdet.

Unsere Antenne ist nicht geerdet. Dann bleibt als Option doch nur der Erdunngswinkel an allen Aus- und Eingängen und diesen dann mit der Erdungsschiene verbinden oder nicht?

Eine zweite Schiene kann ich im Haus nicht mehr setzen. Ich habe ja nur ein Metall welches vorsteht.
Als einfachsten Weg würde ich es daher ansehen, die Leitung für die Erdung durch das Rohr von der PV Anlage mit durchzuleiten. Dann komme ich im HWR raus.
Tx-25
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Aug 2020, 18:34
Screenshot_20200804-183709_File Viewer20200804_18210320200804_18211820200804_18214620200804_18260320200804_183014

Ich habe den SUS angeschlossen mal leuchtet er grün mal blinkt er orange. Ich habe einzelkabel eingestellt und die Frequenz von Eingang 1 und zwei gemäß den Angaben auf dem SUS bei IN 1 1076 und IN 2 1178 eingestellt. Seitdem der SUS sitzt habe ich aber überhaupt kein Signal mehr. Er ist doch korrekt angeschlossen oder?


[Beitrag von Tx-25 am 04. Aug 2020, 18:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2020, 22:09

Tx-25 (Beitrag #11) schrieb:
Warum sollte sich die Schiene zur Erdung der Antenne nicht eignen? Der Elektriker wird mir eh sagen es passt alles. Die PV Anlage ist darüber ja auch geerdet.]Der ist ohne Netzstecker. Da ich da oben nicht ohne weiteres Strom habe, wäre der doch perfekt. Der braucht auch kein separaten Strom, wenn ich 4 Fernseher anschließe?

Der tut es auch mit vier TVs. Allerdings gibt es sehr wenige LNBs (> Konkret kenne ich nur ein aktuelles.), denen die 9 V des JRS … nicht reichen. Ist der Typ des installierten LNBs bekannt? Der als Beispiel genannte JRS0502-4+4T hat allerdings nur zwei einkabelfähige Ausgäng, gibt aber noch andere ähnliche Modelle.


Warum sollte sich die Schiene zur Erdung der Antenne nicht eignen? Der Elektriker wird mir eh sagen es passt alles. Die PV Anlage ist darüber ja auch geerdet.

Für Antennenerdung über eine Ableitung müssen alle Erdungsbauteile nach Klasse H (100 kA) geprüft sein (> Ob das auch für die Erdung einer PV-Anlage gilt, weiß ich nicht.). Dieser Punkt wird mit schöner Regelmäßigkeit etwa auch dadurch ignoriert, dass der Erdungsleiter an die sog. "Erdungsklemme" eines Dachsparrenhalters angeschlossen wird. Die sind nämlich auch nicht dahingehend geprüft (… kenne zumindest keinen). Es dürfte aber vergebliche Mühe sein, den Eli, von dem die oben angesprochenen Äußerungen stammen, darauf hinzuweisen.


Unsere Antenne ist nicht geerdet. Dann bleibt als Option doch nur der Erdunngswinkel an allen Aus- und Eingängen und diesen dann mit der Erdungsschiene verbinden oder nicht?

Das mag in dem Sinn als eine Option erscheinen, dass Direkteinschläge in eine Antenne nur selten vorkommen. Man spielt dann quasi Lotto rückwärts und hofft, dass nichts passiert. Aber ein Potenzialausgleich durch Verbindung der Erdungswinkel mit der HES ersetzt noch lange keine Antennenerdung.


Eine zweite Schiene kann ich im Haus nicht mehr setzen. Ich habe ja nur ein Metall welches vorsteht.

Das ist halt der Fehler: Richtig wäre gewesen, schon in der Rohbauphase daran zu denken und an geeigneter Stelle eine Anschlussfahne des Fundamenterders nach außen zu ziehen, um eine Antenne auf möglichst direktem Weg außen erden zu können, um so Näherungen zu anderen leitfähigen Netzen zu vermeiden.



******
Tx-25 (Beitrag #12) schrieb:
Ich habe den SUS angeschlossen mal leuchtet er grün mal blinkt er orange.

Wenn die LED meistens grün leuchtet und wiederholt kurz auf orange wechselt, stimmt das an sich. Statisch liefert das Endgerät nominell 13 V (= LED grün), während des Einkabelbefehlt geht die Spannung kurz auf ca. 18 V (LED orange).


Seitdem der SUS sitzt habe ich aber überhaupt kein Signal mehr.

Auch dann nicht, wenn noch wenigstens ein direkt am Multischalter angeschossener Receiver / TV mit einem Transponder horizontaler Polarisation (z.B. Das Erste HD) aktiv eingeschaltet ist? Und am Panasonic – die Programmliste wird ja noch vorhanden sein – erst mal 3sat HD wählen (… das macht eine etwas geringere Last vom SUS.... in Richtung Multischalter).


Er ist doch korrekt angeschlossen oder?

Ich sehe zumindest keine Fehler. Konfiguration sieht auch richtig aus.
Tx-25
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Aug 2020, 09:48
Wenn die LED meistens grün leuchtet und wiederholt kurz auf orange wechselt, stimmt das an sich. Statisch liefert das Endgerät nominell 13 V (= LED grün), während des Einkabelbefehlt geht die Spannung kurz auf ca. 18 V (LED orange).

Bei mir ist es eher so, dass die LED beim Einschalten vom TV für ein paar Sekunden grün ist und dann nur noch orange blinkt. I´ch habe dann aber nicht mehr getestet, was passiert, wenn ich umschalte. Der TV zeigt ein schwarzes Bild mit "Kein Signal".

Auf welchen Satelliten soll ich mich den konzentrieren? Er zeigte mit bei allen Signal 0% an. Letztmalig war ich auf meinem Standort bei Astra 28,2. Oben steht ja es sollte eher Astra 19,2 sein.
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2020, 09:51
Nur mal so zur Sicherheit, hast du mal einen ganz stinknormalen funktionierenden Receiver an der Anlage am Laufen gehabt?
Nicht das da in der Installation noch Ebenen am Multischalter vom Azubi vertauscht wurden oder so.

gruß schraddeler
Tx-25
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Aug 2020, 10:04
@schraddeler:

Ich habe zwei TV Geräte im Einsatz mit integrierten Receiver. Beide haben bisher funktioniert. Ich habe das Gerät 2 (woran ich gestern nichts umgesteckt habe) gestern nicht mehr an gehabt.

Merkwürdig finde ich, dass er gar kein Signal findet. Signalstärke und Qualität steht seitdem auf 0.

Bei den Einstellungen 2017 hatte ich mit dem SUS zwar ein Signal, das konnte ich aber durch die falsche Konfiguration damals nicht abgreifen-.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2020, 10:39

Tx-25 (Beitrag #14) schrieb:
Bei mir ist es eher so, dass die LED beim Einschalten vom TV für ein paar Sekunden grün ist und dann nur noch orange blinkt.

Wechsel zwischen LED aus und orange bedeutet 22 kHz-Dauerton (… wobei es bei meinem SUS … so ist, dass jede dritte Phase orange einen Tick länger dauert). Diese Signalisierung würde für sich zu einer falschen Konfiguration passen, nur sieht die ja stimmig aus.

- Blinkt es auch mit Wahl von 3sat HD dauernd orange? Oder wurde die Liste gelöscht?
- Auch mal die Patchkabel von den Eingängen des SUS …... trennen (zum Trennen TV komplett aus) und nachsehen, ob das etwas ändert.


Auf welchen Satelliten soll ich mich den konzentrieren? Er zeigte mit bei allen Signal 0% an. Letztmalig war ich auf meinem Standort bei Astra 28,2. Oben steht ja es sollte eher Astra 19,2 sein.

Die deutschen Programme kommen über 19,2°.

Doch noch mal zur Konfiguration: Ist bislang nur ein Tuner konfiguriert? Auch wenn C1 / 1076 MHz stimmig ist, dafür besser auf C2 / 1178 MHz gehen, denn mein SUS … hat für 1076 MHz ein Problem mit Transponder 10714 MHz und abgeschwächt auch noch für 10729 MHz (= Testtransponder am Pana).
Tx-25
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Aug 2020, 11:10
Ich werde das mit dem Sendern später mal probieren.
Zunächst war die Senderliste auf jeden Fall noch verfügbar. Ich habe versucht auf ZDF oder Das Erste zu gehen.

Bei der Konfiguration habe ich das Nutzerfrequenzband bei C1 auf 1076 und bei C2 auf 1178.

Komisch, ist, dass ich von vornherein kein Empfang auf Astra 19.2 hatte.
Ich war definitiv auf den 28er unterwegs. Womit kann das zusammen hängen? Falsche Ausrichtung? Optisch sieht es nach der gleichen Richtung wie bei den Nachbarn aus.


[Beitrag von Tx-25 am 05. Aug 2020, 11:12 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Aug 2020, 11:21
Ach und noch der Vollständigkeit halber.

Ich habe heute morgen mit dem Elektriker gesprochen. Das Unternehmen erdet das Antennensystem grundsätzlich nicht. Über dieses Thema gibt es wohl immer mal wieder Diskussion zwischen Elektrikern und Vorgabenverband. Seiner Meinung nach würde bei einem Blitzeinschlag die Anlage eh defekt gehen. Eventuell noch ein Stück vom Dach. Ein Brand würde in der Regel auch nicht mehr entstehen.

Hole ich mir nun die Erdung quer durchs Haus (von Dachboden in HWR), geht mir dort alles kaputt und im worst case noch alle technisch angeschlossenen Geräte.

Das Kind ist bei der Planung wahrscheinlich schon in den Brunnen gefallen.
Ich denke der PA ist sinnvoll aber so nicht mehr optimal bei uns umsetzbar oder?
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2020, 11:41

Tx-25 (Beitrag #18) schrieb:
Komisch, ist, dass ich von vornherein kein Empfang auf Astra 19.2 hatte.

Aus dem Eingangsbeitrag hatte ich mich primär an

Tx-25 (Beitrag #1) schrieb:
- Aktuell (ohne angeschlossenen Spaun) klappt die Aufnahme mal und mal nicht, oder sie bricht ab, bzw. lässt Lücken zwischendurch.

orientiert. Dabei geht es doch um die neue Wohnung, und ich nahm – vielleicht vorschnell – an, dass es um Programme ging, die man tatsächlich auch wünscht. Sollten da nur britische Programme gekommen sein, obwohl man die deutschen empfangen möchte, ist die Antenne – aber das wurde ja auch schon thematisiert – falsch auf 28,2° ausgerichtet. Hat das auch besagter Elektriker gemacht?

Bevor man sich um das Einkabelupgrade mit dem SUS …. kümmert, sollten erst mal konventionell die gewünschten Programme empfangen werden!




Tx-25 (Beitrag #19) schrieb:
Ach und noch der Vollständigkeit halber.

Ich habe heute morgen mit dem Elektriker gesprochen. Das Unternehmen erdet das Antennensystem grundsätzlich nicht. Über dieses Thema gibt es wohl immer mal wieder Diskussion zwischen Elektrikern und Vorgabenverband. Seiner Meinung nach würde bei einem Blitzeinschlag die Anlage eh defekt gehen. Eventuell noch ein Stück vom Dach. Ein Brand würde in der Regel auch nicht mehr entstehen.

Auch Antennen-Blitzschutz ist in erster Linie Brandschutz. Natürlich passiert es zum Glück nur (pauschal formuliert) sehr selten, dass in Folge eines Blitzeinschlags in die Antenne worst case (materialistisch) das Haus abbrennt. Aber wenn doch? Was kann man dann mit der Aussage anfangen, dass dies ja in der Regel nicht passiere? Die Gebäudeversicherung überredet man mit diesem Argument nicht dazu, den Schaden trotz fehlendem Antennen-Blitzschutz zu regulieren.

Dadurch, dass noch nicht mal der noch vergleichsweise einfach umzusetzende PA vorgenommen wurde, hat der Elektriker dokumentiert, wie wichtig ihm Sicherheit ist.
Tx-25
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Aug 2020, 11:50
[/quote]Dabei geht es doch um die neue Wohnung, und ich nahm – vielleicht vorschnell – an, dass es um Programme ging, die man tatsächlich auch wünscht. Sollten da nur britische Programme gekommen sein, obwohl man die deutschen empfangen möchte, ist die Antenne – aber das wurde ja auch schon thematisiert – falsch auf 28,2° ausgerichtet. Hat das auch besagter Elektriker gemacht?

Bevor man sich um das Einkabelupgrade mit dem SUS …. kümmert, sollten erst mal konventionell die gewünschten Programme empfangen werden![/quote]

Es geht hier auch nur um unsere neue Wohnung. Früher war ich auf 19,2 unterwegs. Nun im Haus haben wir nun noch Empfang auf 28,2. Und wir haben natürlich nur deutsche Sender geguckt. Für 28,2 Grad und deutsche Sender lege ich meine Hand ins Feuer.

Ja die Ausrichtung hat der Elektriker vorgenommen.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2020, 12:47

Tx-25 (Beitrag #21) schrieb:
Nun im Haus haben wir nun noch Empfang auf 28,2. Und wir haben natürlich nur deutsche Sender geguckt. Für 28,2 Grad und deutsche Sender lege ich meine Hand ins Feuer.

Schon den Eingangsbeitrag fand ich nicht widerspruchsfrei, aber den letzten Input verstehe ich gar nicht. Oder: So schnell kann man sich verbrennen :

Über 28,2° kommen keine rein deutschen Programme (… bei News-Kanälen hier und da vielleicht mal 'ne deutsche Tonspur). Es kann sein, dass man auf Basis von 28,2° suchen lässt und dennoch Programme von 19,2° eingelesen werden, zumal es noch etliche Transponder mit gleichen Parametern auf beiden Sats gibt. Dann wird fälschlicherweise angezeigt, dass 28,2° empfangen wird, mehr aber auch nicht.
Tx-25
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Aug 2020, 13:06
Okay, dann scheine ich da schon Probleme zu haben.
ICh habe Patout keine Sender gefunden, beim Suchlauf auf 19,2 Grad. Und dann zeigte er mir was bei 28 Grad an. Wie ich auch geschrieben habe, kam mir das schon komisch vor, weil die Senderauswahl nicht so groß wie zuvor war. Alles wichtige an deutschen Sendern war jedoch verfügbar. Die Signalsstärke usw. lag auch nur 70 Prozent.

Kann ich versuchen wieder auf 19,2 zu kommen, bzw, was könnte falsch eingestellt sein? Aufgrund der kleineren Senderauswahl vermute ich, dass ich die paar deutsche Sender noch mit auf 28,2 Grad eingelesen habe.
Oder muss hier wirklich die Antenne neu ausgerichtet werden :/
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 05. Aug 2020, 13:16
Wenn auch nur ein Teil der deutschen Programme empfangbar ist, wurde die Antenne auf Position 19,2° ausgerichtet. Wie gut dies geschah, steht auf einem anderen Blatt.

Dass nur ein Teil gefunden wird, könnte (= beliebter Fehler) auch an einer falschen Eingangsbelegung des Multischalters liegen. Zeigt der Panasonic für empfangbare Programme Frequenz und Polarisationsrichtung (vertikal / horizontal) an? Falls ja, beides für einzelne Programme mit den Nennwerten aus obiger Liste vergleichen (.... Wobei Abweichungen von wenigen MHz nicht bedeutsam sind. Ca. 850 MHz zu wenig / zu viel bedeutete eine Vertauschung Low-/Highband.).
Tx-25
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Aug 2020, 14:21
Puh, dass muss ich prüfen. Ich weiß nicht ob der Panasonic das anzeigt. Habe ich eine Möglichkeit es anders zu testen? Der Elektriker hat die schwarzen Eingangskabel ja beschriftet und in der Mitte den Anschluss frei gelassen. Falls es vertauscht ist, sind die beiden auf der linken Seite und die beiden auf der rechten Seite vertauscht, oder müssen beide von links nach rechts und umgekehrt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich kann nicht erkenne, was auf dem MS steht. Kann ich sonst anhand der Beschriftung auf der Kabel (hoffentlich korrekt) und der Beschriftung auf dem MS den richtigen Anschluss erkennen?

Mir kam es schon immer komisch vor, dass die TV Sender so wenig sind (für uns war aber alles wichtige dabei) und die Signalqualität nicht optimal angezeigt wird. Was ich dafür in Maßen empfange sind gesperrte Schmuddelsender
Tx-25
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Aug 2020, 20:37
Habe es jetzt noch probiert und den zweiten TV auf 3sat gestellt. Habe bei dem anderen TV dann einen Suchlauf gestartet. Als beide TV's eingeschaltet waren, habe ich beim betroffenen TV 26 Sender gefunden. Eine Senderliste bei dem TV war vorher nicht verfügbar. Sobald ich den zweiten TV wieder ausschalte, habe ich unten kein Signal mehr - s. Bilder.
Was bedeutet Einzelkabelsystem 2.0 (JESS)? s. Bilder
Wie kann ich rausfinden, wie Zugangsleitung am Multischalter vertauscht sind?
Wo finde ich sonst die Einstellung: Frequenz + Polarisationsrichtung am Panasonic?
Es passt ja auf die Beschreibung, dass evtl. Kabel vertauscht sind, weil ich, wenn beide TV's in Betrieb sind nur sehr wenig Sender auf 19,2 finde.
Wenn beide TV's an sind, leuchtet die Diode durchgängig grün, wenn ich einen TV ausmache, verliert der betroffene TV das Signal und der SUS blinkt immer 2x grün.
Das Anschlusskabel vom Elektriker passen gemäß der Angaben zu dem SUSmit den Beschriftungen des Elektrikers überein.
Sobald der TV oben angemacht wird, geht auch der betroffene TV unten und das Gerät leuchtet durchgängig grün.


[Beitrag von Tx-25 am 05. Aug 2020, 20:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 05. Aug 2020, 21:20

Tx-25 (Beitrag #26) schrieb:
Wenn beide TV's an sind, leuchtet die Diode durchgängig grün, wenn ich einen TV ausmache, verliert der betroffene TV das Signal und der SUS blinkt immer 2x grün.

Meinst Du wirklich, dass man so verstehen kann, was gemacht wurde? Ich verstehe es jedenfalls nicht .

Ziel war doch, den SUS 21 FX nur für den TX-58DXW734 zu verwenden, damit man dessen beide Sat-Tuner parallel nutzen kann. Als Variante a) zwei TVs über den SUS … macht nicht so viel Sinn, man könnte zur Fehlereingrenzung b) einen weiteren TV direkt am Multischalter betreiben, um so die Stromlast des SUS .. zu verringern. Nur kann ich jetzt orakeln, ob a) oder b) gemeint ist.


Es passt ja auf die Beschreibung, dass evtl. Kabel vertauscht sind, weil ich, wenn beide TV's in Betrieb sind nur sehr wenig Sender auf 19,2 finde.

Einen Zusammenhang zwischen möglicherweise vertauschten Kabeln und dem Einfluss eines Zweit-TVs sehe ich nicht.


Was bedeutet Einzelkabelsystem 2.0 (JESS)? s. Bilder

JESS steht für das neuere Einkabelprotokoll. Der SUS 21 FX versteht das im Gegensatz zu meinem älteren SUS 21 F zwar, aber hier bringt JESS kaum einen Vorteil .


Vor allem:

raceroad (Beitrag #20) schrieb:
Bevor man sich um das Einkabelupgrade mit dem SUS …. kümmert, sollten erst mal konventionell die gewünschten Programme empfangen werden!

Es ist überhaupt nicht zielführend, auf mehreren Baustellen gleichzeitig zu baggern!
Tx-25
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Aug 2020, 22:15
Ich gebe zu, das war undeutlich.
Ich habe angefangen deinem Tipp nachzugehen und den 2. TV mal auf 3Sat laufen zu lassen. SObal ich den zweiten TV einschalte habe ich auf dem Panasonic empfang. Vorher finde ich keine Sender. Es ist auch keine Senderliste verfügbar. Schalte ich den zweiten TV aus, geht auch der Empfang vom Panasonic weg. Sobald das der Fall ist blinkt der SUS 2x hintereinander grün, macht eine kurze Pause und blinkt wieder 2x grün.

Wenn beide Fernseher eingeschaltet sind, habe ich am Panasonic ein Signal, empfange aber nach dem Sendersuchlauf nur 26 Sender. Fast nur NDRXXX.

20200805_200522 20200805_200841 (1)20200805_200928 (1)20200805_20152520200805_201659

An]bei jetzt auch die Bilder.
Tx-25
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Aug 2020, 15:48

raceroad (Beitrag #27) schrieb:

Ziel war doch, den SUS 21 FX nur für den TX-58DXW734 zu verwenden, damit man dessen beide Sat-Tuner parallel nutzen kann. Als Variante a) zwei TVs über den SUS … macht nicht so viel Sinn, man könnte zur Fehlereingrenzung b) einen weiteren TV direkt am Multischalter betreiben, um so die Stromlast des SUS .. zu verringern. Nur kann ich jetzt orakeln, ob a) oder b) gemeint ist.


Ich habe an dem SUS den 2. TV nicht angeschlossen. Die Verkabelung vom 2 TV ist völlig unberührt. Ich habe auch die Verkabelung vom Panasonic und dem SUS nicht geändert.

Ich fing gestern an zu prüfen, was passiert, wenn ich einen 2 TV mit dem Panasonic einschalte.

Die Reihenfolge war wie folgt.

- Panasonic eingeschaltet und geprüft ob die Senderliste verfügbar ist. Das war nicht der Fall und ich hatte kein Signal. Am SUS habe ich den ganzen Tag nichts verändert.

- Da ich keinen Empfang hatte, habe ich den Typ versucht und geprüft, was passiert wenn ich den 2 TV einschalte. Nach ein paar Sekunden hatte ich Empfang. ICh habe das mehrmals geprüft. Die Singalstärkeanzeige beim Panasonic ging bei eingeschaltetem TV 2 auf ~ 80% Signalstärke und lag ein paar Sekunden später wieder bei 0 nachdem der 2. TV ausgeschaltet wurde. Ein Signal lag bei IN 1 und IN 2 vor. Der TV hat aber bei einerm Schnellsuchlauf und einem ausführlichen Suchlauf immer nur ein paar wenige Sender gefunden.

Éine Info noch zum Anschluss vom SUS. Ich habe für den Anschluss der SUS am Multischalter den beide Anschlüsse aus unserem Wohnzimmer entfernt. Da habe ich dann meine beiden Patchkabel angeschlossen und an den SUS geschraubt. An den SUS habe ich dan auf der anderen Seite die Dose aus dem Wohnzimmer angeschlossen, an der der TV hängt.

Es ist doch komisch, dass ich durch den Anschluss mit dem SUS gar kein Signal mehr habe. Vorherging es ja auch, wir konnten nur nicht aufnehmen und parallel schauen. Schalte ich den 2. Fernseher ein, habe ich Empfang, finde aber nur ein paar Sender.
20200804_182146


[Beitrag von Tx-25 am 06. Aug 2020, 15:50 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 06. Aug 2020, 16:24
Selbt wenn der andere, direkt mit dem Multischalter verbundene TV alle Transponder empfangen sollte, bleibe ich dabei:

raceroad (Beitrag #27) schrieb:
Vor allem:

raceroad (Beitrag #20) schrieb:
Bevor man sich um das Einkabelupgrade mit dem SUS …. kümmert, sollten erst mal konventionell die gewünschten Programme empfangen werden!

Es ist überhaupt nicht zielführend, auf mehreren Baustellen gleichzeitig zu baggern!


Denn mit

Tx-25 (Beitrag #29) schrieb:
- Panasonic eingeschaltet und geprüft ob die Senderliste verfügbar ist. Das war nicht der Fall und ich hatte kein Signal.

macht man sich wahrscheinlich unnötig ein Problem: Es gibt Receiver / TVs, deren Programmliste im Rahmen einer Umkonfiguration auf "Unicable" verloren geht. Meines Wissens ist das bei den Pana-TVs aber nicht so. Sofern das stimmt, würde es die Fehlersuche sehr erleichtern, wenn man den Pana zunächst einmal weg von "Unicable" konfiguriert und schaut, ob - dann natürlich ohne den SUS (= direkt am Multischalter) - alle Transponder empfangen werden. Wenn man auf diesem Weg zu einer Programmliste kommt, ändert man von sich aus daran im Rahmen eines Wechsels auf eine Einkabelkonfiguration nichts mehr (= kein Suchlauf).
Tx-25
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Aug 2020, 16:44
Okay, ich fange da an und nehme den SUS erstmal raus.
Kannst du mir Einstellungen empfehlen die ich machen muss? Also ich meine an den Frequenzen etc. muss doch dann nichts geändert werden oder?

Ein manueller und automatischer Suchlauf hat ja keinen Erfolg gebracht auf 19,2 Grad. Oder soll ich zunächst den TV auf die Grundeinstellungen zurück setzen um sicher zu gehen, dass nirgends falsche Einstellungen vorhanden sind?
raceroad
Inventar
#32 erstellt: 06. Aug 2020, 17:10
So viel zu konfigurieren gibt es da nicht: "Antennen System" steht jetzt auf "Einzelkabel" und müsste, da nur eine Satellitenposition empfangen wird, auf "Ein LNB" geändert werden. Da vom Multischalter nur eine Zuführung zur Verfügung steht, wäre in den LNB-Grundeinstellungen die Option "Dual-Tuner-Modus" zu deaktivieren. LNB-Frequenzen ("LNB unteres / oberes Frequenzband") sollten schon passen, richtig sind 9750 / 10600 MHz.
Tx-25
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Aug 2020, 20:52

raceroad (Beitrag #32) schrieb:
So viel zu konfigurieren gibt es da nicht: "Antennen System" steht jetzt auf "Einzelkabel" und müsste, da nur eine Satellitenposition empfangen wird, auf "Ein LNB" geändert werden. Da vom Multischalter nur eine Zuführung zur Verfügung steht, wäre in den LNB-Grundeinstellungen die Option "Dual-Tuner-Modus" zu deaktivieren. LNB-Frequenzen ("LNB unteres / oberes Frequenzband") sollten schon passen, richtig sind 9750 / 10600 MHz.


Genau das habe ich gemacht und den SUS entfernt. Hat alles geklappt. Wie gehe ich jetzt beim SUS vor?20200806_18173820200806_18183520200806_18221920200806_183215
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 06. Aug 2020, 21:37
Sind so alle Programme zu empfangen bzw. werden umgekehrt welche vermisst? Wenn alles o.K. zu sein scheint, würde ich step by step vorgehen:
  • Erst einmal nur den im Bild unteren (gegenüber der Netzteil-Buchse) Eingang des SUS … mit dem Multischalter verbinden.
  • "Antennen System" wieder auf "Einzelkabel"
  • "Dual-Tuner-Modus" bleibt zunächst deaktiviert, dann sollte man in den LNB-Grundeinstellungen nur IN 1 als Signal-Eingang wählen können.
  • Für IN 1 Nutzer-Band auf C2 und Nutzer-Frequenzband auf 1178 MHz
  • Kein Suchlauf, "nur" schauen, ob Empfang (.... mit 3sat HD beginnen) gegeben ist bzw. was die LEDs am SUS machen.
  • Erst wenn es so nicht funzt: Anderen TV mit Das Erste HD einschalten (… sollte dort zu empfangen sein.).


[Beitrag von raceroad am 06. Aug 2020, 21:52 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Aug 2020, 08:47
20200807_083231@raceroed erstmal danke für deine Geduld.

Ich habe es genau wie du gesagt hast eingestellt. Es war kein Signal empfangbar.
Als ich dann den 2. TV eingeschaltet habe mit Das Erste HD war ein Signal da und ich kann alles gucken.

Was bedeutet das für mich? Zu wenig Saft auf dem MS? Was kann ich dann am besten/kostengünstig tun?


[Beitrag von Tx-25 am 07. Aug 2020, 08:49 bearbeitet]
Tx-25
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Aug 2020, 10:07
Ich habe auch eine Möglichkeit ausgemacht, oben an Strom zu kommen, falls ich den wirklich benötige. Oder kann hier noch ein anderes Problem vorliegen?

Da wäre jetzt die Frage, was es für Möglichkeiten gibt.

- MS mit Netzteil?
- SUS mit Netzteil?
- Netzteil welches ich an den SUS an dem offenen Ausgang anschliesen kann?

Oder gibt es noch bessere Alternativen?
raceroad
Inventar
#37 erstellt: 07. Aug 2020, 13:00

Tx-25 (Beitrag #35) schrieb:
Was bedeutet das für mich? Zu wenig Saft auf dem MS?

Ich hätte es etwas anders formuliert, aber ja: Es ist offenbar so, dass der Pana am Ausgang des SUS .. alleine nicht auch noch den Multischalter und das LNB versorgen kann.



Tx-25 (Beitrag #36) schrieb:
Da wäre jetzt die Frage, was es für Möglichkeiten gibt.

- MS mit Netzteil?
- SUS mit Netzteil?
- Netzteil welches ich an den SUS an dem offenen Ausgang anschliesen kann?

Oder gibt es noch bessere Alternativen?

Mit den bereits vorhandenen Komponenten und der Möglichkeit, Netzstrom zu Multischalter bzw. SUS zu bringen, wäre nur für den einen SUS .. ein Netzteil daran die noch einfachste Option.

Besser wäre gewesen, erst die Anforderungen an die Anlage zu definieren und die Komponenten entsprechend auszuwählen. Denn nach dem, was bis jetzt so an Input dazu kam, hätte man das auch elegant ohne Netzstrom mit einem JRS … umsetzen können. Nur braucht es dazu ein geeignetes Umfeld wie ein sparsames LNB und "vernünftige" Kabel. Da es aber selbst für nur einen Tuner mit dem SUS .. nicht ohne Support durch den zweiten TV klappt, lege ich sicher nicht die Hand dafür ins Feuer, dass es mit einem JRS … statt des vorhandenen Multischalters und dem SUS … funktionieren wird.
Tx-25
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Aug 2020, 13:23

raceroad (Beitrag #37) schrieb:
Besser wäre gewesen, erst die Anforderungen an die Anlage zu definieren und die Komponenten entsprechend auszuwählen. Denn nach dem, was bis jetzt so an Input dazu kam, hätte man das auch elegant ohne Netzstrom mit einem JRS … umsetzen können. Nur braucht es dazu ein geeignetes Umfeld wie ein sparsames LNB und "vernünftige" Kabel. Da es aber selbst für nur einen Tuner mit dem SUS .. nicht ohne Support durch den zweiten TV klappt, lege ich sicher nicht die Hand dafür ins Feuer, dass es mit einem JRS … statt des vorhandenen Multischalters und dem SUS … funktionieren wird.


Du hast völlig recht. Ich wollte die Anforderung so auch vorab stellen nur habe ich nicht mehr dran gedacht beim Hausbau. Wir haben sehr viel selbst gemacht und ich hatte entsprechenden Stress und habe nicht mehr daran gedacht. Jetzt sitzt mir meine Freundin im Nacken wegen der Aufnahmefunktion.

Ich weiß, es fühlt sich an, als musst du mir auch das letzte Stück vorkauen, aber kannst du mir noch ein passendes Netzteil und evtl. benötigte Komponenten (Kabel etc.) empfehlen?
Suche ich mir was raus (keine Ahnung wie sowas heißt) hole ich mir wieder ein Teil, wo es später wieder heißt "hätte/sollte/müsste".


[Beitrag von Tx-25 am 07. Aug 2020, 13:27 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#39 erstellt: 07. Aug 2020, 14:17
Das seitens Spaun für SUS 21 F(X) vorgesehene Netzteil ist das SNG 18/1000, DUR-line NT 18-1200 sollte auch geeignet sein. Weitere Kabel nur für die Ergänzung eins Netzteils sind nicht nötig.

Dann war – glaube ich – weiter oben irgendwo die Rede davon, dass "Unicable" noch für einen zweiten Raum Thema werden könnte. Wenn das so wäre, könnte man statt Verlegung von Netzstrom auch an einen Versuch mit z.B. dem oben schon genannten JRS0502-4+4T (mit 2x4 "Unicable"-Frequenzen) denken. Falls überhaupt Interesse daran bestünde, das dann aber möglichst ohne Netzteil arbeiten soll, würde ich zuerst die verlegten Kabel checken (> Ein Magnet darf nicht am Innenleiter "kleben" bleiben).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB Fehlerhaft !
conrad118811 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  3 Beiträge
Sat Problem nach Umzug
bj.k am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Neuausrüstung nach Umzug
Hi-Fine am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  23 Beiträge
Nach Umzug Sender weg
beckstage am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  18 Beiträge
Nach Umzug Senderprobleme
PrinzValium5 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  4 Beiträge
Nach Umzug nur 118 Sender
ballking am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Bild nach Umzug schlecht geworden
Toshiba37WL68P am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  31 Beiträge
Lösungssuche bei Klötzchenbildung nach Umzug
Macholiday am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  4 Beiträge
Nach Umzug SAT Empfang Komponentencheck
phillouis13 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Unzureichender SAT-Empfang nach Umzug
Duis75 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen