SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus

+A -A
Autor
Beitrag
mattesm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2020, 07:29
Hallo in die Runde,



ich habe mehrere Probleme mit dem SAT Empfang in meiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Die SAT Anlage ist für alle Wohnungen, im Keller ist ein Multischalter und ein Mehrbereichsverstärker montiert (Bilder)



1. Im Wohnzimmer kommt es auch bei gutem Wetter immer wieder zu Verbindungsabbrüchen beim TV schauen. (Im Schlafzimmer nicht)

2. Sobald der TV im Schlafzimmer angemacht wird, ist das Signal im Wohnzimmer weg. Habe ich nur einen Anschluss?

Danach bleibt das Signal im Wohnzimmer auch weg, es sei denn ich ziehe den Stecker vom Fernseher im Schlafzimmer. (Kann aber ja nicht stand der Technik sein) Wenn der TV im Schlafzimmer längere zeit aus war, habe ich das Problem nicht. (So eine Art Standby vom TV? Dass er immer noch das Signal zieht?

Wenn im Schlafzimmer z.B. RTL läuft kann ich im Wohnzimmer WDR schauen. (Spricht ja dafür, nur einen Anschluss zu haben)

3. Mir scheint es so, dass die SAT Dose 1 als erstes in der Reihenfolge geschaltet ist,

also die Dose bekommt das Hauptsignal aus dem Keller?

Die SAT Dose 2 ist einfach nur durchgeschaltet. (Foto)

Ich habe im Kinder/Arbeitszimmer noch eine SAT Dose, habe ich vielleicht dort ein zweites Signal anliegen? Wie kann ich das überprüfen?


[Beitrag von mattesm am 01. Okt 2020, 07:31 bearbeitet]
mattesm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2020, 07:34
5A0071FC-F43D-4573-B714-8ED32868568B

3E1BB976-1B45-4EDC-BCED-EEDEE4472B3C

25CA8E73-7C38-4488-877A-F4ABD3386A67

22F81D06-95F5-40BB-9C46-C57625043310 SAT Dose 2

8D5A5143-8241-4C1E-8591-4291FC0DDDA9 SAT Dose 1


[Beitrag von mattesm am 01. Okt 2020, 07:41 bearbeitet]
mattesm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2020, 07:52
Hier noch ein Bild vom TV im Wohnzimmer

B3F948F9-B8B1-4BC3-BC75-A92D4C85E8BA

Und eins TV Schlafzimmer

55035D91-AABE-4872-A785-A0FEBCD65175
burkm
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2020, 07:55
Warum nicht beim Vermieter nachfragen, wie die Anlageninstallation aussieht ?
mattesm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2020, 08:01
es gibt dazu keine Informationen
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 01. Okt 2020, 10:31

mattesm (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe im Kinder/Arbeitszimmer noch eine SAT Dose, habe ich vielleicht dort ein zweites Signal anliegen? Wie kann ich das überprüfen?


Indem du dort einen Fernseher anschließt. Wenn der Empfang hat und der Empfang nicht durch den/die Fernseher im WZ bzw. SZ beeinträchtigt wird, hast du eine zweite Leitung.

PS
In Zukunft bitte nicht 3 Beiträge hintereinander erstellen, sondern den 1. Beitrag bearbeiten und ergänzen!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2020, 14:20
Das ist ein schlampig und unzulässig montierter einfacher Multischalter.
Es ist zwar leider nicht zu sehen, was für eine Dose die #1 ist aber es ist zu sehen, dass es eine Durchgangsdose ist.
Damit kann nur eine der 4 Bänder des Astra anliegen, sonst stören Sich die TV gegenseitig. Der Schlafzimmer-TV scheint erst verspätet ins tiefe Standby zu gehen und solange lässt er seine LNB-Spannung stehen. Steht der auf RTL SD dann sind das 18V+22kHz und damit kann der WZ-TV machen was er will - er bekommt nur die high-horizontal Ebene - damit kann er ARD und ZDF z.B. nur in SD empfangen aber nicht in HD. Den SZ-TV vor dem Ausschalten auf ein low-vertikal-Programm zu schalten 3sat HD / KiKa HD / ZDFinfo HD sollte helfen, dass der WZ-TV sofort funktioniert.

Unabhängig funktionieren die TV nur nach Umstellung auf Unicable, dazu müsste ein entsprechender Router vor dem Multischalter eingeschleift werden. zum Beispiel einen MSW 502-16 KP für 2 Wohnungen oder den MSU 504-16 K für 4 Wohnungen. Ähnliche Router gibt es z. Bsp. auch von Jultec. Damit sind auch Twinreceiver an beiden Dosen kein Problem mehr
mattesm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2020, 16:56
Danke für die Info @KuNiRider

Sowas wie mit dem verspäteten Standby habe ich mir schon gedacht und habe jetzt einfach immer den Stecker gezogen..

Was meinst du mit unzulässig montierter einfacher Multischalter?


[Beitrag von mattesm am 04. Okt 2020, 17:04 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2020, 21:36
Es fehlt der vorgeschriebene Potentialausgleich und somit ist die ganze Anlage potentiell lebensgefährlich.
Einfach, weil er nur schalten kann und kein Unicable mit dem du deine TV so betreiben könntest wie du es willst.
mattesm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2020, 06:51
Und was mache ich jetzt?

Der Multischalter und der Mehrbereichsverstärker wurde ja damals im Keller montiert. Den benutzen alle Parteien....wenn der falsch montiert ist, müsste man das ja bei einer Eigentümerversammlung ansprechen und dann auch fachmännisch reparieren lassen.

Ich frage mich jetzt nur, wie ich relativ simpel und einfach zwei Signale bekommen kann. Damit meine Freundin und ich zeitgleich verschiedene Programme schauen können. Weil Fußball schaut Sie nicht gerne


[Beitrag von mattesm am 05. Okt 2020, 06:52 bearbeitet]
a33
Stammgast
#11 erstellt: 05. Okt 2020, 08:12

mattesm (Beitrag #10) schrieb:
Und was mache ich jetzt?


Hast du denn im Kinderzimmer Signal, unabhängig vom Wohnzimmer?
sehe den Post von hgdo, hier oben.

Wenn der Multischalter 12 Wohnungen versorgt, wenig Chance. Wenn er 6 Wohnungen versorgt, viel mehr Chance.

MfG,
A33
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2020, 08:23
Ja, da sollte mal ein Fachmann ran.
Und wie du an deine Signale kommst, hatte ich geschrieben, hängt eigentlich nur davon ab, wieviele deiner Nachbarn auch gerne 'mehr' hätten.

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:

Unabhängig funktionieren die TV nur nach Umstellung auf Unicable, dazu müsste ein entsprechender Router vor dem Multischalter eingeschleift werden. zum Beispiel einen MSW 502-16 KP für 2 Wohnungen oder den MSU 504-16 K für 4 Wohnungen. Ähnliche Router gibt es z. Bsp. auch von Jultec. Damit sind auch Twinreceiver an beiden Dosen kein Problem mehr 8)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrfamilienhaus analog, einzelne Wohnung digital
wasnlos am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  6 Beiträge
SAT-Aufbau für Mehrfamilienhaus
stando am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  10 Beiträge
Mehrfamilienhaus auf SAT umrüsten (44Wohnungen)?
Sonnenfahrer am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung: SAT-Anlage für Mehrfamilienhaus
WinnieDerPoohBaer am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8 Beiträge
Sat Anlage Mehrfamilienhaus
densa am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  17 Beiträge
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
Sat im Mehrfamilienhaus
marc12 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  7 Beiträge
Sat-Empfang in Mehrfamilienhaus über (Kabel?)-Dosen?
gdogg2003 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  20 Beiträge
Probleme beim DVB-S2 Empfang (Mehrfamilienhaus)
Michinho007 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  5 Beiträge
SAT-Anlage in Mehrfamilienhaus: schwaches Signal
Saw_is_Law am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Hersteller in diesem Thread Widget schließen