Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Doku über Burmester Audiosysteme (Vox)

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelity_Castro
Inventar
#51 erstellt: 18. Mai 2010, 22:35

ZeeeM schrieb:

Doch. Der Effekt im Film ist übertriebener und nicht konsistent. Er ist quasi nicht "musikalisch"
Das liegt daran, das dort die Kamera sieht und nicht deine Augen. Bei Dolbysurround steht und fällt die Qualität auch mit der Aufnahme und wo du sitzt.


Für mich ist die Realität immer Referenz,optisch sowie akkustisch. Das was jetzt als 3Dimensional beworben wird ist in wirklichkeit Pseudodimensional, das steckt noch alles in den Kinderschuhen.



Mit EAX bedient man Spiele und das soll möglichst effektvoll sein. Wie EAX sagen wir mal die akustische Umgebung einer belebte Strasse realisieren soll, weiss ich nicht. Ist für die, die EAX in ihren Produkten einsetzen auch nicht wichtig.


Hier ist ein interessanter Artikel eines von Mir sehr geschätzten Forenmitglieds *klick*
ZeeeM
Inventar
#52 erstellt: 18. Mai 2010, 23:10

Fidelity_Castro schrieb:


Mit EAX bedient man Spiele und das soll möglichst effektvoll sein. Wie EAX sagen wir mal die akustische Umgebung einer belebte Strasse realisieren soll, weiss ich nicht. Ist für die, die EAX in ihren Produkten einsetzen auch nicht wichtig.


Hier ist ein interessanter Artikel eines von Mir sehr geschätzten Forenmitglieds *klick*


Man kann als EAX Schallquellen Surroundschallquellen nehmen, also das was ein Sourroundkanal ist, wird über eine EAX-Schallquelle wiedergeben. Aber was gewinnt man dadurch? Nix. Bei Lautsprechern gibt es immer noch das Problem der Kopfbewegung im Schallfeld.
Das Problem bei einem Film ist, das dort nicht eine handvoll Monoschallquellen wiedergebene werden muss, also die virtuelle EAX Quellen, sondern ein reales Schallfeld so, das sich der Zuhörer in dem Schallfeld bewegen kann ohne das die akustische Darbietung zusammenbricht. Das kann EAX nicht und dazu ist es auch nicht gedacht, sowenig wie Kino3D das reale Sehen ersetzen kann.
EAX steht einem realen Klangfeld so gengenüber, wie ein 3D-Film einem Hologram oder gar der Realität.

Ein Weg in die optimale Richtung:

http://www.syntheticwave.de/wellenfeldsynthese-divergenz.htm


Wenn sowas mal richtig umgesetzt wird, dann kannst du um die Schallquellen herumgehen und auch mal die Band Backstage hören. Stereo ist dagegen Mist.
Fidelity_Castro
Inventar
#53 erstellt: 18. Mai 2010, 23:41

ZeeeM schrieb:

Wenn sowas mal richtig umgesetzt wird, dann kannst du um die Schallquellen herumgehen und auch mal die Band Backstage hören. Stereo ist dagegen Mist. :D


Sowas in der Art ist ja schon mit omnidirektionalen LS machbar, die kannst du auch mittig im Raum aufstelen und hast so im Hör und Essbereich zb. eine gute Stereoabbildung und kannst sogar um die LS herumgehen als wenn du um einen Musiker herumgehen würdest. Man bräuchte dann praktisch nur noch nen Umschalter um die Kanäle zu vertauschen wenn man auf der anderen Seite zb. im Essbereich hört.
Hätte mir beinahe mal die Planets von Duevel geholt, das hab ich erst wieder verworfen als ich mal die Bella luna hören konnte und sich meine Wohnsituation geändert hat

Das sind meine Traum LS : http://www.raalribbon.com/


[Beitrag von Fidelity_Castro am 18. Mai 2010, 23:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#54 erstellt: 19. Mai 2010, 07:40

Fidelity_Castro schrieb:

Sowas in der Art ist ja schon mit omnidirektionalen LS machbar, die kannst du auch mittig im Raum aufstelen und hast so im Hör und Essbereich zb. eine gute Stereoabbildung


Ich kenne etwas ältere MBL Teile und auch ältere Ohm F. Das was sie abbilden, das ist schon im Raum stabil. Ortungsschärfe ist was anders. Die Verhältnisse von Direkt und Diffusschall entsprechen nur zufällig der einer Aufnahme.
djtechno
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 19. Mai 2010, 13:23
Ist das so ein ähnliches Konstrukt wie diese "Phönix Klangsäulen",die ich mal vor vielen jahren auf einer Messe gehört habe?

ZeeeM
Inventar
#56 erstellt: 19. Mai 2010, 14:01

djtechno schrieb:
Ist das so ein ähnliches Konstrukt wie diese "Phönix Klangsäulen",die ich mal vor vielen jahren auf einer Messe gehört habe?


Vom Prinzip des omnidirektionalen Strahlers gesehen ja.

Ohm F:



MBL:

Fidelity_Castro
Inventar
#57 erstellt: 19. Mai 2010, 14:17

ZeeeM schrieb:

Fidelity_Castro schrieb:

Sowas in der Art ist ja schon mit omnidirektionalen LS machbar, die kannst du auch mittig im Raum aufstelen und hast so im Hör und Essbereich zb. eine gute Stereoabbildung


Ich kenne etwas ältere MBL Teile und auch ältere Ohm F. Das was sie abbilden, das ist schon im Raum stabil. Ortungsschärfe ist was anders. Die Verhältnisse von Direkt und Diffusschall entsprechen nur zufällig der einer Aufnahme.


Die Duevel LS die ich hören konnte haben eigentlich nichts vermissen lassen außer richtigem Schalldruck. Instrumente waren klar zu orten, natürlich nicht in dem Maße wie bei guten herkönmmlichen LS jedoch mit der Consumerklasse wie heco oder magnat können die locker mithalten diesbezüglich. Die Duevel sind eher was für leute die auf eine möglichst dreidimensionale Bühne stehen die auch sehr tief gestaffelt sein darf und auf eine größtmögliche losgelöstheit + wärme stehen. Mit dem Wandabstand kann man die Tiefe der Bühne justieren wie man will da es nach hinten praktisch kein Limit gibt, für out of phase Effekte gilt zu den Seiten hin dasselbe.

Interessant finde ich die verlinkten Raal Eternity da sie eine Mischung aus herkömmlichen LS und Omnis sind und auch sehr gut Druck machen und abbildungstechnisch Konzeptübergreifend Referenz sind. Das ist wahres High End *träum*


[Beitrag von Fidelity_Castro am 19. Mai 2010, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehr geiler Videobericht: Voodo by Burmester
randyandy040 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Vox 253 High End Weiche
pa647 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  24 Beiträge
Welches Cinch Kabel?
Strange-101 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  93 Beiträge
Netzfilter Siemens
grashoerer am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  26 Beiträge
USV als Netzfilter?
Ray_Wilkins am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Voodoo im HiFi-Geschäft
ehemals_hj am 29.01.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2003  –  15 Beiträge
Bi-Wireing Splitter von Phonosophie
stanko3 am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  7 Beiträge
Klang von CDPs
MH am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  27 Beiträge
Erstaunlich, erstaunlich...
jruhe am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen