Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Geistererscheinungen bei 19Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Merlin18
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Feb 2005, 15:39
So ganz ungefährlich ist es dennoch nicht.

Erstens reagieren wir auf Frequenzen unter 20 Hz empfindlich, weil tatsächlich die Zellstruktur anfängt mitzuschwingen. Das löst Unbehagen aus und ist auf großen Kirchenorgeln zumeist auf den letzten beiden großen Orgelpfeiffen erzeugbar.

Zweitens das mit einem Sub und "vernünftigen" Pegeln hinzubekommen ist allein schon vom Verstärker her ein Problem. Da sind wir nämlich nah einem Kurzschluß.

Ich würds also lassen bevor am Ende die Anlage abraucht.

Und dann noch die Frage an den Rest:
Warum gebt Ihr hier eigentlich den Teenies die Tips, wie sie sich am besten das Hirn wegschießen können?

Gruß Merlin
Duncan_Idaho
Inventar
#52 erstellt: 12. Feb 2005, 17:55
Weil die sich da Hirn schon in der Disco wegschießen indem sie den Kopf ins Hochtonhorn stecken.... wenn ich da Dicsobewertungen anhand von der Dauer des Tinitus höre, wird es mir echt schlecht.... da ist die Orgel noch richtig sanft dagegen..... Zu Verfolgen im Car-Hifi Forum... mit etwas Glück und Geduld....
Merlin18
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Feb 2005, 18:09
Na, dann is ja ok! *fg*
I.P.
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 14. Feb 2005, 01:30

Merlin18 schrieb:
Zweitens das mit einem Sub und "vernünftigen" Pegeln hinzubekommen ist allein schon vom Verstärker her ein Problem. Da sind wir nämlich nah einem Kurzschluß.


warum kurzschluß?
HiFi_Addicted
Inventar
#55 erstellt: 24. Feb 2005, 01:21
Wieso schaut ihr euch nicht in der Antriebstechnik um wenn ihr angst habt um eure Verstärker??? Ein Schöner 400kW Frequenzumrichter hat auch was. Ein 230/24V Trafo an einem 1kW umrichter brummt schon ziemlich häftig (LS: 2xInfinity Reference 61 Parallegeschaltet. =0,8 Ohm)

MfG Christoph
edi_nockenfell
Stammgast
#56 erstellt: 26. Feb 2005, 01:08

Duncan_Idaho schrieb:
In Natura erzeugen manche Monsterorgeln übrigens netten Infraschall...


Diese dicken fetten Orgelpfeifen werden auch "Demutspfeifen" genannt. Warum wohl?

Oli
-Behemoth-
Neuling
#57 erstellt: 25. Mai 2005, 02:06
Warum wollt ihr das auch mit HIFI Anlagen versuchen?
Ok, wenn ich Schall erzeugen will nehm ich einen Lautsprecher, aber wenn ich sagen wir mal elektromagnetische Wellen erzeugen will, sagen wir mal im GHz bereich, werd ich wohl oder übel eine Antenne verwenden, wenn ich aber etwas noch hochfrequenteres haben möchte, von mir aus Licht, werd ich wohl nicht versuchen meine W-Lan Antenne zu frisieren das sie Wellen zwischen 750 und 400 nm Wellenlänge erzeugt sondern z.b. mit einen guten alten Planck Strahler (Sonne, Glühdraht...) verwenden, da klappt das besser mit dem Licht. -> Wie wäre es die Lautsprecher beim Infraschall zu vergessen (in ihrer herkömmlichen Form)?
Was recht gut funktioniert um Infraschall zu erzeugen sind Flugzeugtriebwerke aus Überschallflugzeugen, naja sowas hat man normalerweise nicht im Keller in der Bastelkiste liegen. Aber was hier schon erwähnt wurte Orgelpfeifen, sowas kann man sich auch selbst bauen, zum Einbau in den PKW ist das dann zwar nicht mehr, aber wenigstens funktioniert es mit ausreichend hoher Schallenergie. Also werft schonmal die Drahmaschine an, wie die Luftsäule dann ausgelenkt wird sollte keine allzugroßen Probleme bereiten, einfach mal vom Musikinstrumentenfachmann beraten lassen oder selbst was überlegen.

Also viel Spaß mit den Geistern!

Übrigens ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, insbesondere an Kirchenorgelanlagen oder Militäreigentum, die durch diesen Tip ausgelöst werden könnten!


[Beitrag von -Behemoth- am 25. Mai 2005, 02:07 bearbeitet]
Cyber_Capone
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Mai 2005, 12:56
Hi,
kann mir jemand mal in physikalisch einwandfreier Begründung erklären, ob Tiefton oder Hochton mehr Schallenergie erzeugt?! Diese kurze Diskussion lief nämlich auf Seite 1 dieses Threads... und war sehr verwirrend...

Ein Erklärungsversuch von rv112:
schnelle Erdbeben (also höherfrequentere Schwingungen), mehr Energie <--> langsame Erdebeben, weniger Energie

Ein weiterer Erklärungsversuch von rv112:
Schallschwingungen tieferer Töne bewegen mehr Luft <-->
energiereicherer Schall

Wie ist das nun mit der Energie von höherfrequenten und tieferfrequenten Tönen?

Diesen Widerspruch, den hier rv112 aufgedeckte, der aber von ihm nicht geklärt werden konnte, möchte ich gern gelöst wissen...
trench
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 26. Mai 2005, 17:10

Cyber_Capone schrieb:
Hi,
kann mir jemand mal in physikalisch einwandfreier Begründung erklären, ob Tiefton oder Hochton mehr Schallenergie erzeugt?!


Die Schallenergie ist das Produkt aus Druck und Schnelle. Da die Schnelle bei gleibleibender Amplitude mit steigender Frequenz proportional zunimmt, hat ein höherer Ton bei gleichem Schalldruck mehr Energie.

------
Ein Erklärungsversuch von rv112:
schnelle Erdbeben (also höherfrequentere Schwingungen), mehr Energie <--> langsame Erdebeben, weniger Energie
------

richtig

------
Ein weiterer Erklärungsversuch von rv112:
Schallschwingungen tieferer Töne bewegen mehr Luft <-->
energiereicherer Schall
------
falsch
herr_frank
Stammgast
#60 erstellt: 28. Mai 2005, 17:28
schau dir doch mal den Brainwave-Generator (BWG) an- da kannst du auch bestimmte frequenz- und Geräuschüberlagerungen erzeugen um bestimmte Effekte und Geisteszustände zu erzeugen.

http://www.bwgen.com
Homernoid
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 07. Jun 2005, 09:32

White schrieb:
Hallo!

Laut der modernen Wissenschaft lassen sich viele Geistererscheinungen von Menschen darauf zurückführen, dass sie über längere Zeit einer Frequenz knapp unter der bewussten Hörgrenze ausgesetzt waren. Auf gut deutsch: 19Hz über längere Zeit lässt Menschen Haluzinationen erleben! Als bekennender Teenager reizt es mich, das mal auszuprobieren. Ich möchte nun über irgendein PC-Programm (gibt es ein Programm mit dem das geht?) meine Songs durchgehend mit 19Hz untermalen und diese dann einfach von meiner Anlage abspielen lassen. Wenn ich nun einigermaßen basspotente Boxen habe, wird das funktionieren?
Ich bin mir übrigens dessen bewusst, dass dies hier nicht unbedingt ins Forum passt. Aber in alle anderen Foren passt es noch schlechter...

MFG
Marius

Ich bestelle meinen Sub wieder ab. Will keine Geister sehen...

Homernoid
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 07. Jun 2005, 09:40

bob_humid schrieb:
ha!

gerade nachgeguckt... also infrasound ist tatsächlich ziemlich ungefährlich. zumindest was den einsatz als "tödliche" waffe betrifft.

folgende effekte treten bei frequenzen zwischen 5-200 Hz auf, ABER nur bei einer lautstärke von MINDESTENS 170dB!!!:

- schmerzen im darm
- übelkeit und erbrechen
- spontane, unktontrollierbare defekation (äh. stuhlgang)

so das hätten wir geklärt. wer hat 170dB? wer möchte mal checken? ;-)

quelle:
jürgen altmann
lehrstuhl für experimentelle physik, dortmund


bob humid
www.bobhumid.de

lol
Das erinnert mich an Southpark wo Cartman den "braunen Ton" gefunden hat auf seiner Flöte. Dort hat er eine Frequenz gefunden, wenn er die spielt, dann fängt der Gegenüber an sich einzukacken. War ne lustige Folge.
achim81
Stammgast
#63 erstellt: 14. Jun 2005, 23:53
Hallo allerseits...

da war vor Kurzem so ein Beitrag auf Pro7, in "Welt der Wunder". Unter Anderem war da auch von Infraschall und dessen Wirkung auf den Menschen die Rede. Anscheinend soll es wirklich so sein, dass ein Ton um die 20Hz:

1. Angstreaktionen ausloest. Und
2. Das Auge vibrieren laesst (und so die "Geistererscheinungen" simuliert)

Habs noch nie ausprobiert. Auch sehr starke Magnetfelder sollen dieses ungute Horror-Gefuehl von "ich-bin-hier-nicht-alleine" ausloesen koennen.
dermeckerer
Neuling
#64 erstellt: 31. Jul 2006, 22:39
Infraschall wird auch als militärische Waffe benutzt.
BigMischa
Stammgast
#65 erstellt: 01. Aug 2006, 16:22
warum so umstandlich auf cd brennen?
falls es wirklich mit der vibration der augäpfel zu tun hat, einfach den PC an die anlage anschließen, einen softwaresynthie starten (reason, cubase...) und die frequenzen langsam abgehen.

wenn dann deine augäpfel das schlackern anfangen, siehste geister...
Basteltante
Inventar
#66 erstellt: 19. Aug 2006, 17:57
also wenn ihr das allen Ernstes ausprobieren wollt, ich wär gern dabei.

Funktion One Infra 218, 2x2 Stück, mit Vorsatzhorn, DSP, als Amps wahlweise MC²E45 oder Lab Gruppen FP6400.
Damit dürfte auch bei 19Hz ein nennenswerter Pegel drin sein
Selbstverständlich auch die zugehörigen Topse.
kadioram
Inventar
#67 erstellt: 21. Aug 2006, 19:58
hi,
ich empfehle im bezug auf erscheinungen aufgrund von best. frequenzen diese cd: http://www.hemi-sync...D_{EOL}&categoryId=3 , hab sie mal vor 6(!) jahren bei nem freund auf dem sessel in jedlicher hinsicht nüchternem zustand gehört, ich sag nur tanzende leuchtfiguren ich dacht ich werd wahnsinnig (man kann sie sich ja auch auf umwegen besorgen )
ach ja, es gibt da auch andere cd´s, die kenn ich aber nicht, nur soviel: diese o.g. "schreitet bis fokus 12", was immer das auch heißen mag, es gibt auch welche, die gehen bis 25 oder 27, was da dann erst mit einem passieren mag

gruß max
Arlon
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 25. Aug 2006, 12:19
Habe mir gerade mal spasseshalber diesen "Brainwavegenerator" um mein Trommelfell rieseln lassen....

... bin dann wohl zu dem Schluss gekommen, dass ich nix davon merke: hilft mir weder beim Lernen noch steigert dieses Fiepen meine Kreativität..

.. soll aber nix heissen, vielleicht hilfts ja einigen "tief Voodoo-Gläubigen" doch noch...

"psychoakustische" Grüsse Stefan
m4xz
Inventar
#69 erstellt: 06. Sep 2008, 10:32
Ein netter Thread, den ich jetzt mal wieder ausgrabe (*duck*)

Halluzinationen hab ich bislang noch keine bemerkt, vlt reicht da der Pegel meiner Lautsprecher nicht aus..;)

Bei 16 Hz allerdings, merke ich wie man Herz beginnt schneller zu schlagen, habe einen seltsamen Druck auf den Ohren (auch nachdem der Ton weg ist) und fühle mich benommen...

Das war bei 100 db(c), ich will gar nicht wissen wie es aussieht, wenns lauter wird
Granuba
Inventar
#70 erstellt: 06. Sep 2008, 10:41
Hi,

100dB und 16Hz? Mit welchem Monstersubwoofer soll das funktionieren?

Harry
Rattensack
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 06. Sep 2008, 11:42

Murray schrieb:
100dB und 16Hz?

Eine erwachsene Kirchenorgel kann sowas. Da erscheint dir der heilige Geist, und du wirst ruck zuck katholisch.
m4xz
Inventar
#72 erstellt: 06. Sep 2008, 12:42
Das war kein Monstersubwoofer, das war meine Raumakustik zusammen mit meinen NuLines +ATM
Dazu 2,5cm Hub und 1 M Messabstand...

Vielleicht hab ich auch nur die "Störgeräusche" gemessen, tippe aber auf die Raumakustik, zudem stehen die Boxen wandnah, das beschert mir auch Pegel bis 120 dB bei 40 Hz aufwärts...

Tjo, Akustik halt...
Übrigens dass mich hier nicht wer falsch versteht, gemessen wurde natürlich in dB (C), db(A) wäre unrealistisch
Curiositatis
Stammgast
#73 erstellt: 08. Feb 2016, 04:43

kadioram (Beitrag #67) schrieb:
hi,
ich empfehle im bezug auf erscheinungen aufgrund von best. frequenzen diese cd: http://www.hemi-sync...D_{EOL}&categoryId=3 , hab sie mal vor 6(!) jahren bei nem freund auf dem sessel in jedlicher hinsicht nüchternem zustand gehört, ich sag nur tanzende leuchtfiguren ich dacht ich werd wahnsinnig (man kann sie sich ja auch auf umwegen besorgen )
ach ja, es gibt da auch andere cd´s, die kenn ich aber nicht, nur soviel: diese o.g. "schreitet bis fokus 12", was immer das auch heißen mag, es gibt auch welche, die gehen bis 25 oder 27, was da dann erst mit einem passieren mag

gruß max :*



Der Link ist tot, was sind das für "CDs" gewesn, und welchen Zweck haben die?
Danke


Als Anwendung des Ganzen wäre Verscheuchen von Eindrnglingen denkbar.
Bewegungsmelder im Gartenb etc., Hörner... und dann flaues Gerfühl, Angst...
Leider sind die Teiloe etwas groß, interessant wäre das auch bei einer Haussuchung (nein, hatte nie selbst eine), und dann die Polizei beobachten. Evtl. suchen sie auch weniger gründlich ;-) .
Oder schon bevor ein SEK die Wohnung stürmt (man es von bewegungsmeldern, Videoüberwachung etc.weiß) etwas in ihrer konzentration beeinträchtigen...
Wie wohl Hunde darauf reagieren? Für die könnte man noch zusätzlich einen fiesen hohen Ultraschall-Ton dazu geben, falls hilfreich.


[Beitrag von Curiositatis am 08. Feb 2016, 04:52 bearbeitet]
dudelmichel
Stammgast
#74 erstellt: 08. Feb 2016, 20:30

Curiositatis (Beitrag #73) schrieb:



Der Link ist tot,


Vielleicht liegts daran das der Tröt schon fast 8 Jahre alt ist
bugatti66
Stammgast
#75 erstellt: 13. Feb 2016, 22:39
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt eine Mythbusters-Sendung zu dem Thema, Ergebnis Busted!
ZeeeM
Inventar
#76 erstellt: 13. Feb 2016, 23:42
Subsonische Frequenzen können zu Befindlichkeitseffekten führen. Resonanzen in Kaminen können sowas machen, Die Luftsäule in Tunneln kann resonieren und die tiefsten Lagen der Kirchenorgel sollen weniger gehört werden. Tiger z.B geben nicht unerhebliche Pegel im Infraschallbereich ab und es kann gut sein, das es früher mal wichtig war diesen weitreichenden Schall rechtzeitig zu spüren um zu flüchten.
Das Jemand dabei optische Erscheinungen wahrnimmt, würde ich auch nicht einfach ausschliessen, aber überprüfen wolle, Schliesslich ist das Phänomen der Synästhesie bekannt und mir fällt es erstmal schwer dort scharfe Abgrenzungen zu sehen. Wenn, dann wird es sicher kein häufig auftretenes Phänomen sein.
tobbes_
Stammgast
#77 erstellt: 13. Feb 2016, 23:54
Ich lande hier:

http://www.hemi-sync.de

Gruß tobbes_
ZeeeM
Inventar
#78 erstellt: 14. Feb 2016, 00:00
Ja klar, noch eine Tube Geistersalbe....
henrsch
Neuling
#79 erstellt: 18. Feb 2016, 18:37

tomtiger (Beitrag #44) schrieb:
... Wer bei der Bundeswehr war (und dort nicht gepennt hat! ) bzw. sich mit internationalen Vereinbarungen zu Kriegswaffen beschäftigt sollte überdies wissen, daß bei Waffen mit einem VU von über etwa 1000m/s (also einer Projektilgeschwindigkeit von über etwa 1000 Metern pro Sekunde gemessen einen Meter nach dem Austritt aus dem Lauf) selbst bei einem Streifschuß bzw. auch schon dann, wenn das Projektil knapp am Körper des Gegners vorbeitgeht der Tod des Gegners durch einen Gewebeschock eintreten könnte, weshalb solche Waffen als Kriegswaffen verboten sind. (Bei Jagdwaffen ist das aber - wie aich z.B: durchgehende Fadenkreuze - gestattet)

LG Tom


Selten so einen Unsinn gelesen!

Gruß
hf500
Moderator
#80 erstellt: 18. Feb 2016, 21:12

henrsch (Beitrag #79) schrieb:

Selten so einen Unsinn gelesen!


Moin,
jetzt musst du nur noch der Behauptung eine Begruendung (nachvollziehbar) nachschieben, damit es was wird.

73
Peter
henrsch
Neuling
#81 erstellt: 19. Feb 2016, 14:04
Der Mythos das rasante Projektile mit einer V0 ("vau null", der Projektilgeschwindigkeit beim verlassen des Rohres/Laufes) von ca. ab 1.000m/s einen "Gewebeschock, Blutschock, Volumenmangelschock", auch bei eig. nicht tödlichen Streifschüssen, auslöst, welcher tödlich ist, ist doch wiederlegt. Es ist kein Fall bekannt in dem ein Mensch dadurch zu Tode gekommen ist.

Weiter verbietet die Haager Landkriegsordnung im Art. 23 e) "...der Gebrauch von Waffen, Geschossen oder Stoffen, die geeignet sind, unnötige Leiden zu verursachen,"

Und das tut ein Projektil, welches bei verlassen des Rohres/Laufes ab ca. 1.000m/s rasant war nicht, erst recht nicht wenn es mit der "Zielperson" überhaupt nicht interagiert (Vorbeischuss), da passier nämlich nichts.

Die Munition und entsprechende Waffen, auf welchen dieser Mythos beruht (5,56x45mm NATO) werden seit Jahrzehnten in bewaffneten Konflikten eingesetzt.

Gruß
Henrsch


[Beitrag von henrsch am 19. Feb 2016, 14:06 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#82 erstellt: 19. Feb 2016, 14:20

henrsch (Beitrag #81) schrieb:

Weiter verbietet die Haager Landkriegsordnung im Art. 23 e) "...der Gebrauch von Waffen, Geschossen oder Stoffen, die geeignet sind, unnötige Leiden zu verursachen,"


Dummerweise binden Verwundete mehr Personal beim Gegner als Tote und notfalls wird auf irgendwelche Kriegsordnungen geschissen.
henrsch
Neuling
#83 erstellt: 19. Feb 2016, 15:44
Jetzt driftets ab - back to 19Hz!
Car-Hifi
Inventar
#84 erstellt: 12. Mrz 2016, 13:07
Zu vielen Themen liefert Wikipedia eine recht gute Zusammenfassung, so auch zum Thema Infraschall: https://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall
Bloodmoon
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:09
Meine Subwoofer die Infraschall erzeugen können, nennen sich J79-17A, RB199 und EJ200 und erreichen ohne große Anstrengung 150dB+ auch im Infraschallbereich.

Ich habe zig tausende Prüfstandläufe mit dem J79 gemacht. Selbst wenn ich 1m neben dem Triebwerk stehe, das im Max AB arbeitet, habe ich noch keine Geisterbilder gesehen.

Extremer Schall entsteht auch, wenn das Triebwerk nach einer Abkühlzeit neu angelassen wird. Duch die thermisch bedingte Unwucht (warme Luft im oberen Bereich des Verdichters und Turbine, kühlere Luft im unteren Bereich, dadurch unterschiedliche Längen der Rotorschaufeln) entstehen bei gewissen Drehzahlen unglaubliche Schwingungen. Diese gehen buchstäblich durch Mark und Bein.

Halluzinationen sind bei Infraschall nicht bekannt, aber gesundheitsschädliche Auswirkungen schon. Deshalb wird auch besondere Schallschutzkleidung angelegt.

Übrigens: Infraschall über 170dB ist tödlich. Es kommt zum Reißen der Alveolarhüllen (Lun-
genbläschen).


[Beitrag von Bloodmoon am 16. Mrz 2016, 16:39 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:41
Moin

du gönnst deinen Ohren aber nur das Feinste, was?
Ich habe mal -Flughafen Hahn, länger her- ~15m hinter den Triebwerken einer startenden, vollbeladenen Antonow gestanden.

Da hatte ich einige Erscheinungen
Don_Tomaso
Inventar
#87 erstellt: 19. Mrz 2016, 16:12

kinodehemm (Beitrag #86) schrieb:
Moin

du gönnst deinen Ohren aber nur das Feinste, was?
Ich habe mal -Flughafen Hahn, länger her- ~15m hinter den Triebwerken einer startenden, vollbeladenen Antonow gestanden.

Da hatte ich einige Erscheinungen :angel

Vor der landenden Antonow wäre es jetzt auch nicht besser gewesen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 20. Mrz 2016, 15:23
..wohl wahr!
Curiositatis
Stammgast
#89 erstellt: 28. Mrz 2016, 18:36
@bugatti66

Die Sendung kenn ich.
Da ging es nur um den "Braunen Ton".
Also ob sich jemand "braun" in die Hose macht, nicht um generelle Auswirkungen auf den Körper.
Jeck-G
Inventar
#90 erstellt: 29. Mrz 2016, 19:25

bugatti66 (Beitrag #75) schrieb:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt eine Mythbusters-Sendung zu dem Thema, Ergebnis Busted!
Fiel mir auch gleich ein, als ich begann, diesen Thread zu lesen. Ist die Folge "Halloween-Schreck", die verwendeten Boxen sind diese:
http://www.meyersound.de/product/1100-lfc/
Über die Lautstärke haben die nichts gesagt, die mussten die Anlage jedenfalls mächtig zurückfahren, damit nichts an dem Haus anfängt zu klappern.


Die Sendung kenn ich.
Da ging es nur um den "Braunen Ton".
Ist eine andere (neuere) Sendung, ein kleiner Rückblick auf den "braunen Ton" wurde aber gezeigt.


[Beitrag von Jeck-G am 29. Mrz 2016, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelklang und die Wissenschaft
.halverhahn am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  453 Beiträge
Einspielen von Kabeln
Dirk26 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  230 Beiträge
Eine Ueberlegung zum Thema Blindtest
hf500 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  13 Beiträge
Leute! Wo geht es hin?
-scope- am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  121 Beiträge
Die Lösung aller Klangprobleme
aiwa66 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  4 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
Für einige Menschen ist diese gewaltige Zunahme an Energieordnung bereits zu viel.
Onemore am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  7 Beiträge
Vince Ebert bei Nightwash über Wissenschaft, Theologie und Esoterik
Amperlite am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  4 Beiträge
Stereo über Wunderstecker Stromstecker!
_Ecki am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  13 Beiträge
Falsches Bild von Musik-Konservierung
sheckley666 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  52 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen