Heise auf dem Weg zu Voodoo

+A -A
Autor
Beitrag
chroll
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2019, 19:59
AAAAAHHHHHHH! Einer der, wenn nicht der beste Computer- und Technikverlag Deutschlands ist auf dem Weg zum Voodoo:
https://www.techstag...treamen-4517055.html

Nimmt man CDs und MP3-Dateien als Vergleich, stimmt diese Aussage, denn technisch gesehen haben Schallplatten mehr und genauere Audio-Infos. Allerdings setzen immer mehr Streaming-Anbieter auf verlustfreies Audio.

Ich habe bereits einen Kommentar eingestellt, aber vielleicht will der ein- oder andere ja auch noch was schreiben. Passenderweise treht sich der Artikel später hauptsächlich darüber, per Bluetooth (!) die Musik vom Plattenspieler zum Lautsprecher zu transportieren. D.h. es wird, na? Richtig! Digitalisiert und dann wieder in Analog gewandelt, d.h. nach Auffassung des Autors muss dann ja Information verloren gehen .
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2019, 20:08
Bei MP3 gehen Informationen verloren, auch bei der Digitalisierung.
Eine Schallplatte hat da soviel mehr, Knistern, knacken, Rauschen.
Wir bestimmt ein schöner Thread
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2019, 20:25
Noch viel schlimmer ist der Satz vor deinem Zitat:

"Für Enthusiasten steht fest, dass der Sound von Platten eine höhere Qualität ausweist, als ein digitaler Sound."

Danach braucht man eigentlich nicht mehr weiter lesen...

Das die analogen Signale des Mikros in den Studios heutzutage in 99% aller Aufnahmen ebenfalls digital gespeichert und bearbeitet werden, hat der gute "Gerd" wohl auch vergessen. Damit ist die höhere Qualität für "Gerd" (er wird sich bestimmt zu den Enthusiasten zählen) schon im Studio verhunzt und durch Kratzen ins Vinyl nicht mehr zu retten. Armer "Gerd"!

Gruß
Andreas
spachtelbob
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2019, 20:29
wurden die nich grad gehackt ?
könnte ne erklärung sein
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2019, 20:50

"Für Enthusiasten steht fest, dass der Sound von Platten eine höhere Qualität ausweist, als ein digitaler Sound."


Beschreibt nichts weiter als eine subjektives Erlebnis. Komisch wird es erst, wenn es technisch erklärt wird.
günni777
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2019, 20:53
In 5 Jahren gibt's kein Digital Audio mehr, nur noch Dreher in besserer Qualität als wie in den 80igern....

Dann krieg ich für meinen Funk Dreher doppelten Neupreis...

Iwie liest sich das Gehype um Vinyl immer zumindest so in die Richtung....

Andererseits... in kahlen Schallhoellen kann Vinyl auch schon mal gnädiger rüberkommen, wenn die Nadel und Aufnahme nicht allzu viel kann. Deswegen der Hype?
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2019, 20:56

günni777 (Beitrag #6) schrieb:

Iwie liest sich das Gehype um Vinyl immer zumindest so in die Richtung....


Einfach Bartkoteletten stehen lassen, eine lässige Cordhose anziehen und Carl Malden gucken, dann passt das wieder :-D
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2019, 08:15
Ich warte noch auf das Revival der guten alten VHS Kassette - das Bild war viel platischer und authentischer, viel mehr "Video Like" als von diesem weichgespülten neumodischen Digitalkram...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Voodoo und Fachhandel
sagenwirmalso am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  18 Beiträge
Voodoo überall
ZeeeM am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  26 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Voodoo Englisch
ehemals_ah am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  2 Beiträge
Kabel=Voodoo?
ehemals_hj am 06.08.2002  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen