Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Goldohr oder Holzohr ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#51 erstellt: 05. Okt 2019, 17:15
Ich hoffe, dass meine Ohren nicht aus Holz sind, aber goldig sind sie sicher nicht nicht.
Mittels meiner feinen Anlage in meinem absorbierten Raum (wichtig!) lassen sich jedenfalls mit sehr guten Aufnahmen mehr Details und mehr Dynamik wahrnehmen als anderswo. Das checke ich ab, indem ich gelegentlich das Plärren anderer Soundanlagen oder - anderes Ende der Fahnenstange - die echten Instrumente in natura höre.


[Beitrag von Hörstoff am 05. Okt 2019, 17:16 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#52 erstellt: 05. Okt 2019, 18:40

Basstian85 (Beitrag #49) schrieb:
Ich will das mit der Waschmaschine wissen...


ok ....

https://youtu.be/GZnA4jHuyzs

CHICKENMILK
Inventar
#53 erstellt: 05. Okt 2019, 19:35
Hab da auch was feines:


Washmashin
Hörstoff
Inventar
#54 erstellt: 05. Okt 2019, 19:40
Echt super... was für Blechohren...
grossbass
Neuling
#55 erstellt: 06. Okt 2019, 12:39
Ich finde, meine Anlage klingt am besten. Bin ich jetzt ein Holz oder Goldohr?
Wenn ich ins Wasser springe dann schwimme ich oben.
Hörstoff
Inventar
#56 erstellt: 06. Okt 2019, 12:50
Du bist vor allem ein Neuling: was für einer denn, pardon: was für eine Anlage in was für einem Raum hast du denn?
Zincfish
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Okt 2019, 13:47
Das ist doch egal Hauptsache er schwimmt auch in Milch.
Zaianagl
Inventar
#58 erstellt: 06. Okt 2019, 15:11
Ich frag mich so ein wenig wie man in nem absorbierten Raum Musik hört...
Hörstoff
Inventar
#59 erstellt: 06. Okt 2019, 15:17
,,,mit weniger Nachhall. Aber das ist kein Voodoo, anderer Thread.
Zaianagl
Inventar
#60 erstellt: 06. Okt 2019, 15:20
Aber wenn du den Raum absorbiert hast isser ja weg. Ist das dann draußen hören? Yoah, da hats weniger Reflexionen...
Hörstoff
Inventar
#61 erstellt: 06. Okt 2019, 15:34
Mein Raum ist nicht weg, aber der Nachhall ist in einem angenehmen Bereich weitgehend <=0,2 s.
Das ist, wie beschrieben, kein Voodoo. Hörst du als Gold- wie auch Holzohr.

Vielleicht nimmt hier ja auch so mancher beide Identitäten an. Dr. J. und Mr. H. ...


[Beitrag von Hörstoff am 06. Okt 2019, 15:48 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#62 erstellt: 06. Okt 2019, 15:49
Was sind das für Anfänger? Nur zwei Identitäten? Pfffff....
BjoernMZ
Inventar
#63 erstellt: 06. Okt 2019, 16:04
Dann sollte man sich aber auch einen Stargeiger nachhause holen,um die Anlage und Raumakustik zu optimieren...
Wie echte Instrumente klingen ist aber auch Interpretationssache des Künstlers.
Da ist ein Tonträger aus dem Studio oft die bessere Wahl als ne Konzertkarte.
-Houdini-
Stammgast
#64 erstellt: 06. Okt 2019, 17:46
Man könnte diesen Thread absorbieren und HIER integrieren. Das wäre zur Abwechslung mal etwas sinnvolles...
Hörstoff
Inventar
#65 erstellt: 06. Okt 2019, 17:48
Schili hat sich aber schon gelöscht.
ZeeeM
Inventar
#66 erstellt: 06. Okt 2019, 17:57
Es gibt auch ein Forum für Leute, die gut Hören können.
Hörstoff
Inventar
#67 erstellt: 06. Okt 2019, 18:00
Welches denn? Jetzt sag' nicht Aktives Hören.
ZeeeM
Inventar
#68 erstellt: 06. Okt 2019, 18:06
Betreutes Hören
BjoernMZ
Inventar
#69 erstellt: 07. Okt 2019, 14:58
Wer Autos und die Farbe Rot mag, wird auch mehr rote Autos sehen als andere, die Anzahl roter Autos ist aber für alle gleich..Wenn man mit frühen Jahren schon viel Musik hört, wird die Wahrnehmung in diese Richtung gestärkt, führt aber auch gerne zu mehr Interpretationsfehlern zb durch geile teure Kabel oder Klang-Aufkleber auf der Steckerleiste.😉
grossbass
Neuling
#70 erstellt: 20. Okt 2019, 15:35
Was für eine Anlage? - Also, ich habe eine Stereoanlage mit 2 x 70 Watt. Ich höre in einem ganz normalen Raum, ein Wohnraum eben, wieso, was gibt es denn noch alles für Räume?
8erberg
Inventar
#71 erstellt: 20. Okt 2019, 17:59
Hallo,

es gibt Räume die fast quadratisch sind, dann längliche Räume, wo stehen die Boxen, evtl. Dachschräge, Materialien, Glas, Decke, Textilien
"normal" gibts nicht.

Peter
Zincfish
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 20. Okt 2019, 18:50
Was du da aufzählst ist für mich vollkommen normal weil es das alles gibt .
Du meinst wahrscheinlich Standard Räume gibt es nicht jede wohn und Raumsituation ist eben individuell anders.

Basstian85
Inventar
#73 erstellt: 20. Okt 2019, 19:27
Es wurde nach Raum und Anlage gefragt (warum auch immer) und die Antwort war "ein normaler Raum eben" - das ist doch sowas von Nichtssagend, wie du schon sagst kann das ganz unterschiedlich sein und somit akustisch natürlich auch. Genauso bezüglich der Anlage - 2x70 Watt sagt doch im Prinzip überhaupt nichts aus...

Edit: Ok, smilies übersehen


[Beitrag von Basstian85 am 20. Okt 2019, 19:28 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#74 erstellt: 21. Okt 2019, 09:12
Hallo,

"normal" bezieht sich immer auf ein "Normal", wie Urmeter oder Urkilogramm - beide in Paris zu bestaunen - oder daraus abgeleitete Normen.


Peter
sealpin
Inventar
#75 erstellt: 21. Okt 2019, 09:30
haben die in Paris auch ein "Norm-Klang" rumliegen?
stoneeh
Inventar
#76 erstellt: 21. Okt 2019, 11:31
Ich beobachte bei mir dass mit steigendem Alter das Ohr, bzw. allgemein Sinneseindrücke abgestumpfen. Schon alleine durch das unterschiedliche Alter, und ggfalls Abnutzung der Hörorgane über die Lebensdauer (Haarsinneszellen regenerieren sich, wenn einmal beschädigt, nicht mehr), wird es also zwischen Personen Unterschiede in der Wahrnehmung geben.

Wie dem auch sei, nicht schlecht fühlen. Wenn man zu genau hört is es eh eine Last - immer findet man etwas, was an der Anlage noch zu verbessern wäre, was am Raum nicht passt, was an der Aufnahme nicht passt...
Bischen Holzohr zu sein vereinfacht den Musikgenuss deutlich
CHICKENMILK
Inventar
#77 erstellt: 21. Okt 2019, 14:52

wird es also zwischen Personen Unterschiede in der Wahrnehmung geben.


Klar.
Hier geht es aber mehr um Personen, welche schon bei geänderten Stromkabeln einen Unterschied hören.
Leider ist das Denkvermögen bei diesen Personen allen Anschein nach zu eingeschränkt, da sie sich keine Gedanken um das machen, was VOR und NACH dem Kabel eigentlich los ist.
>Karsten<
Inventar
#78 erstellt: 21. Okt 2019, 14:57
.....in der Tat was soll ein "fettes" Kabel dazwischen bewirken
MOS2000
Inventar
#79 erstellt: 21. Okt 2019, 14:58

grossbass (Beitrag #55) schrieb:
... Wenn ich ins Wasser springe dann schwimme ich oben.

Dann musst Du eine Hexe oder eine kalte Ente sein (oder aus Holz...).

Liebe und Grüße
MOS2000


[Beitrag von MOS2000 am 21. Okt 2019, 16:04 bearbeitet]
Max.Power_Schmauer
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 21. Okt 2019, 16:02
Vielleicht steigert sich ja auch die Denkleistung, wenn man den Nervenstrang im Goldohrenkörper mal austauscht - gegen ein silber-beschichtetes MIG29-Kabel vielleicht? Wegen der brillianteren Höhen.
8erberg
Inventar
#81 erstellt: 21. Okt 2019, 16:15
Hallo,

das sind ja keine Volldeppen. Meist aber eher Leute die mit Technik nix am Kopp haben.
Kommt noch ein dickes Portemonnaie dazu denkt der Entwickler, Produzent und Vertreiber "ah, ein Opfer"

Peter
sohndesmars
Inventar
#82 erstellt: 23. Okt 2019, 07:41
Ah, die ewig gleiche Diskussion
Hat das Goldohr Geld und gibt es für auf Stelzen hochgelegte Lautsprecherkabel, für armdicke Netzkabel (für den CD-Player!), Spezialsicherungen und optische S/PDIF-Kabel mit goldenen Steckern (hat dann ja besseren Kontakt ) aus und hört damit zufriedener, und hat der Voodooverkäufer dann das Geschäft seines Lebens gemacht, dann ist doch alles gut. Beide sind sehr zufrieden, das Geld des Goldohrs wird vom Voodooverkäufer sicher sinnvoll weiterverwendet (dicker Sportwagen, Swimmingpool im Garten, what ever...). Also: WIN/WIN-Situation.
Und wir haben hier unsere Unterhaltung. Wem das nicht reicht, der kann gerne bei Charly reinschauen. Da gibt's auch reichlich wundersame Threads. Viel Spaß.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Goldohr/Holzohr
mazdaro am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  102 Beiträge
Umfrage: Ich bin ein Holzohr/Goldohr
Erni127 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  80 Beiträge
Mein Leben als Goldohr.
Grzmblfxx am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  9 Beiträge
Studie: Hörvorgang und Erwartungshaltung
Hüb' am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  12 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Warum sind Goldohren so?
ZeeeM am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  783 Beiträge
Sind VoodooIsten arm?
berti56 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  16 Beiträge
Voodoo im Auto?
Schmids-Gau am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
Voddoo oder ???
Badmaid am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  7 Beiträge
Voodoo oder nicht?
Edede am 21.02.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen