Noise stopper caps

+A -A
Autor
Beitrag
Maryse7
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2022, 09:57
Hallo, will meinen klang etwas aufbessern. Habe ein rme ADI-2 fs. Datenn hier: https://www.rme-audio.de/adi-2-dac.html Möchte noise stopper verbauen. Es gibt welche mit kurzschluss und nicht kurzschluss. Möchte ein bisschen was erfahren über die kleinen Dinger. Kann man mit denen was kaputt machen? Ist kurzschluss oder nicht kuzschlzss besser. Oder was verändert sich. Würde die rca Ausgänge und den digital spdf eingang, da der optische eingang benutzt wird,so wie die xlr Ausgänge. Ist das nun ratsam und so weiter? Danke im voraus für die Antworten. Mfg
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 10:25
Die Dinger haben absolut 0 Effekt, außer, das Gerät wäre Murks.

Dann sollte man aber nicht solche Dinger verbauen, sondern das Gerät tauschen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Okt 2022, 10:25 bearbeitet]
trilos
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2022, 12:05
Ich halte davon auch rein gar nichts - weder technisch nötig, noch irgendwie anders sinnstiftend zu begründen.

Einzig der Einsatz von Kunststoffkappen/Weichplastikkappen zum Schutz vor Staub könnte ich noch nachvollziehen.
Vor Jahren konnte ich 24 solcher Staubschutzkappen aus weichem Kunststoff für 3,50 EUR inkl. Porto kaufen.
Gibt es auch heute noch, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/271244722283

Wie gesagt, das dient dem Staubschutz, klanglich tut sich da nichts!

Beste Grüße,
Alexander
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 18. Okt 2022, 12:24
Was soll das mit "Kurzschluss" sein? Hast du mal einen Link?

Generell sehe ich das mit den typischen Abschlusskappen ähnlich. Wenn du dich damit irgendwie besser fühlst, mach es. Kostet ja nicht viel. Aber technische Vorteile hat es nicht.
Maryse7
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2022, 12:42
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2022, 13:31
Die haben aber, so wie sie aussehen, keinen Kurzschluss, sondern sogar ein Palstikplättchen im Inneren zur Isolierung.

Egal was da im Artikeltext steht.
MOS2000
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2022, 13:42

Maryse7 (Beitrag #1) schrieb:
... rme ADI-2 fs. ...

Wenn Du dieses Gerät hast, und etwas rauscht irgendwo hörbar, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit -nicht- der RME.

Die Caps kannst Du Dir sparen - wenn es am RME irgendwelche Rauschprobleme gibt, dann würde ich weiter forschen woher das kommt, denn das Gerät sollte eigentlich nur in Ausnahmefällen ein hörbares Rauschen liefern - außer natürlich es ist im Musik-Programm enthalten oder Du hast durch irgendeine EQ Einstellung ein Band so überpowert, dass das Rauschen dort extrem hörbar wird. Wenn Du außerdem so laut hörst, dass Dir fast die Ohren abfallen...oder es gibt eine völlig krasse Fehlanpassung zwischen RME und KH/nachgelagerten Geräten.

Ist aber nur ein persönlicher Tipp, wenn die Caps ein gutes Gefühl bringen, dann spricht nichts gegen sie - kaputt macht man damit wohl auch nur etwas im absoluten Ausnahmefall. Sonst - besseres Quellmaterial besorgen...


Liebe und Grüße
MOS2000
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 18. Okt 2022, 15:40
Bei diesem Amazon-Produkt steht aber nichts von "welche mit kurzschluss und nicht kurzschluss", sondern es gibt ein Produkt, das "ideal für entweder kurzschluss und nicht-kurzschluss anwendungen" ist. Offensichtlich eine miserable automatisierte Übersetzung aus dem Englischen. Ich habe keine Ahnung, was das für Anwendungen sein sollen. Das sind sowieso nur Plastikkappen, die nichts bewirken außer vielleicht einen (im Allgemeinen unnötigen) Staubschutz. Die dort behaupteten positiven Wirkungen auf Bild und Ton sind völliger Unsinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIRECT AUDIO Noise Exterminator
2cheap am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  18 Beiträge
Leitungsrauschen / Strom-Schmutz messen? EMI Meter Noise Sniffer
csascsu am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Kann man Sauerstoff so ändern ,das es klang verändert.
CHILLOUT_Hünxe am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  12 Beiträge
XLR
Arminschen am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  34 Beiträge
Welche Anschlüsse sind besser?
DJKueh am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Ich suche was!!! kanns nicht finden
Galend am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 08.03.2003  –  18 Beiträge
voodoo oder was ...?
brause am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  12 Beiträge
Besser als Voodoo, oder was?
Richrosc am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  28 Beiträge
Netzstecker umdrehen
Tolkin05 am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  128 Beiträge
Was kann man hören?
samusan am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen