Lautsprecher "beschweren" (?)

+A -A
Autor
Beitrag
Ton0815
Gesperrt
#1 erstellt: 03. Sep 2023, 12:37
Tach auch.

Weiß jemand was das für ein neuer Trend ist, daß die Leute auf ihre "Kompakten" auf Ständern, oben hinten Türstopper auflegen?
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2023, 12:55
Die Frage zielt auf welche Art von Türstoppern, zu welchem Zweck diese da aufgelegt werden.

Da gibt es ja zwei Lager, wie übrigens bei den übrigen Hifi Geräten auch bei welchen die Türstopper aufgelegt werden.

Die erste Art ist der ganz profane Türstopper mit reinen Gewichtsmerkmalen, man legt sie auf Geräte, Lautsprecher oder Sonstiges, und alles beruhigt sich sobald man diese auch sichtbar anbringt.

Dann gibt es eben noch Türstopper bei welchen die Gewichtsgewinnung nur zweitrangig eine Rolle spielt, denn diese wurden zusätzlich noch mit Klangkristallen in der Mongolei bei Vollmond aufgeladen, was natürlich zu einer besseren Klangentfaltung der Geräte und Lautsprecher führt,
da die Luft um die Sachen herum dadurch viel mehr Klang durch lässt.

Sag bloß du hast das bei dir nicht auch so gemacht du Anfänger...
Ton0815
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Sep 2023, 13:02

Prim2357 (Beitrag #2) schrieb:
Da gibt es ja zwei Lager, wie übrigens bei den übrigen Hifi Geräten auch bei welchen die Türstopper aufgelegt werden.

Die erste Art ist der ganz profane Türstopper mit reinen Gewichtsmerkmalen, man legt sie auf Geräte, Lautsprecher oder Sonstiges, und alles beruhigt sich sobald man diese auch sichtbar anbringt.

;)

Ja die mein ich. Die allermeisten sehen aus wie die Teile für eben den da ausgeschriebenen Zweck. Samt den Gummiringen


Sag bloß du hast das bei dir nicht auch so gemacht du Anfänger... :.

Ne du. Dann wäre ja alles klar und ich hätte nicht mehr fragen müssen
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2023, 13:56
😂 was es nicht alles gibt
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Sep 2023, 14:09
Grad gefunden. Ich bin schon wieder sowas von zu spät dran http://www.hifi-foru...1876&back=&sort=&z=1
der_Lauscher
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2023, 18:02

Ton0815 (Beitrag #3) schrieb:
[wie die Teile für eben den da ausgeschriebenen Zweck. Samt den Gummiringen

hättest du da mal meinen Beitrag gelesen
Auf Lautsprechern hatte ich die aber noch nicht, auch wenn hier vermutlich die gleiche (also keine) Wirkung festzustellen ist
macjigger
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2023, 18:30
"Leute" hätten das erstmal mit Euch absprechen sollen.
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Sep 2023, 22:49
@macjigger
Wenn du was zum Thema weißt, kannst du es auch einfach hier schreiben. Das ist absolut konform mit den Forenregeln hier. Das Gegensatz davon, vermute ich erstmal, ist es aber nicht.
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2023, 23:16
Geil. Ich nehm hier mal Platz.
Ich bin mal auf die Erklärungen der Voodoopriester gespannt.
macjigger
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2023, 11:28
@ton0815 - wissen. So allgemein die Eingangsfrage formuliert ist, so schnell kam die (charmante) Antwort (von Prim) - Leute beschweren LS um Klang/Performance zu beeinflussen. So viel hast Du Dir u.U. selber schon vorher gedacht. Ab da sollte es im Zusammenhang mit diesem Forum allenfalls nur noch mit eigenen Versuchenoder Recherche weitergehen und mit dem Bewusstein, dass die Ergebnisse für "Leute" nichts ändern werden. Spontane Beiträge der ewig Gleichen zeigen, es gehört es zu den inoffiziellen Forenregeln willkürlich "Leute" zu einer Gruppe zusammenzufassen, um diese dann zu verunglimpfen und die "eigene" willkürlich geformte Gruppe total clever zu finden. Es wird kein neues wissen generiert werden.
Da Türstopper viel günstiger sind als High-End Hifi Produkte besteht jedoch vielleicht die Chance, dass manch Einer hier schneller sein Frieden machen kann mit dem, was "Leute" zuhause tun.
Ton0815
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Sep 2023, 13:47
@macjigger
Ich glaub die ganze Verstimmung resultiert jetzt daraus, daß ich den Zeitpunkt verpasst habe wo "Leute" zum mehr oder weniger geächteten Tabuwort wurde. Hab ich wirklich nicht gewusst. Sollte also keine Provokation sein.
Für mich war es zwar kein Problem, eine ggbf. kontroverse Sache im Unterforum für "Kontroverse Themen" besprechen zu wollen, aber vielleicht bin ich mit meiner Kontroversitität übers Ziel hinaus?
Auch die Idee, daß man Leut... MENSCHEN, die Gleiches tun nicht als Ganzes betrachten sollte, auch die war mir bisher unbekannt. Ich werde auf jeden Fall über deinen tiefstgründigen Kommentar nachdenken.

Reicht nun schon vorab eine einfache Entschuldigung meinerseits? Wäre soweit kein Problem für mich.


[Beitrag von Ton0815 am 05. Sep 2023, 17:35 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2023, 18:47
ach iwo, eine Entschuldigung ist nicht erforderlich.
Ton0815
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Sep 2023, 19:55
Ah? Es ist also doch alles bestens. Nun gut
macjigger
Stammgast
#14 erstellt: 05. Sep 2023, 20:39
Leute machen das, weil schwere LS teurer sind.
Ton0815
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Sep 2023, 22:22
Es geht also um Wertsteigerung?
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2023, 00:02
.......[Leute machen das, weil schwere LS teurer sind].......

Wieder was gelernt.....

Ich setz mich mal mit dazu.......

Ich würde ja behaupten man legt die Dinger drauf......einfach nur.....weil es geht. Naja vielleicht haben diese "Leut" kein Wife. Dann könnten sie die "Beschwerer" nicht drauf legen weil Weib schon ihren Blumenkübel draufgewuchtet hat......arme "Leut".

Blöd dass meine B&W sone komische Flöte oben drauf haben.......
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2023, 08:21

Kunibert63 (Beitrag #16) schrieb:
Ich würde ja behaupten man legt die Dinger drauf......einfach nur.....weil es geht.


Man muss ja auch aktiv am Hobby arbeiten. Wenn man sich teure, aktivierte Aufkleber nicht leisten kann, dann halt Türstopper.

Ein Fünkchen Physik findet sich darin, das möglicherweise Schwingungsmoden der Fläche sich ändern, bei gegebenen mech. Impuls eine höhere Masse auch weniger Amplitude macht. Der Türstopper auf Box oder Geräte ist eher auch etwas, das als "audiophiles Meme" überlebt.

macjigger
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2023, 08:24
immerhin kann mit Flöte keine Frau einen Riechbesen draufstellen. Denn das ist es ja, was Frauen machen. Geliebte Hifi Produkte in egoistischer Art zweckentfremden. Frauen verstehen weder LS noch Lack. Sie kennen nur Blumen und eine richtige Frau findet LS im Haus absurd. Vogelhäuser gehören an einen Baum.

@Ton 0815 Wertsteigerung - ja auch. und jein. Man kann so ja auch den absoluten Kilopreis eines LS drücken. Mehr Druck, mehr Bass.


[Beitrag von macjigger am 06. Sep 2023, 08:28 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#19 erstellt: 06. Sep 2023, 08:36

ZeeeM (Beitrag #17) schrieb:
Ein Fünkchen Physik findet sich darin, das möglicherweise Schwingungsmoden der Fläche sich ändern, bei gegebenen mech. Impuls eine höhere Masse auch weniger Amplitude macht. Der Türstopper auf Box oder Geräte ist eher auch etwas, das als "audiophiles Meme" überlebt.

War direkt auch mein Gedanke aber ich dachte dabei, jemand hätte auch eine nachvollziehbare Erklärung dafür. Bisher halte ich die Wirkung einer Schraubzwinge an den Seiten für Stärker um schwingungen einzudämmen

Vielleicht doch eher wegen stärkerem Ankopplen an die Ständer?


[Beitrag von Ton0815 am 06. Sep 2023, 08:37 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#20 erstellt: 06. Sep 2023, 08:46
Gegen Schwingungen. Warum eine nachvollziehbare Erklärung einfach stehen lassen wenn man "audiophiles meme" vorschieben kann.

Wer hat eigentlich Türstopper/Gewichte auf seinen LS. Wo ist das bemerkt worden?
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 06. Sep 2023, 08:52
Ich hab den älteren Thread (später gefunden) schon verlinkt. Mir selbst fiel das letztens an einem einzigen Tag als ich mir paar Berichte auf YT anhören/ansehen mochte und das bei zwei der Influencer (im Hintergrund) sah. Innehalb von 15 Minuten hab ich das also 2x gesehen und daher hier angefragt.

Nur gespeichert, da am TV, hab ich das leider nicht. Einer von denen war aber der BritischAudiophile, der mir über die YT-Suche vor die Flinte kam. Bin da jetzt nicht so sein Kanalgucker. Weiß daher auch nicht von welchem Jahr das überhaupt war und ob er das immernoch weiter macht Hab trotzdem schon 2-3 Sachen da kurz geschaut und da fielen mir keine Türstopper auf. Sorry.

War das jetzt aber irgendwie so impliziert, ich hab es mir aus dem Finger gesaugt? Hmm.


[Beitrag von Ton0815 am 06. Sep 2023, 09:18 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#22 erstellt: 06. Sep 2023, 08:56
nein aber vllt als "Trend" etwas übertrieben falls lediglich britisch audiophile und iiwi Reviews gemeint waren. Die beiden haben ja ohnehin keinen Schimmer. jeder einzelne von uns hat sicherlich wesentlich mehr Erfahrung.


[Beitrag von macjigger am 06. Sep 2023, 08:57 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#23 erstellt: 06. Sep 2023, 09:14
ja gut. hatte den Thread aus 2013 ignoriert. Da war ich noch nicht geboren. Ganz klar ein neuer Trend. Da muß man dringend "handeln". das kann man nicht so stehen lassen.
Ton0815
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Sep 2023, 09:26
Interesse und wie immer eine gesunde Portion Neugier Mir scheint aber, deine Neugier erweckte das Thema nur, damit du des Interesses wegen, über andere bisschen Ironie und Sarkasmus drüberschütten kannst? Das ist doch hier nicht deine treibende Kraft, sich Sachen zu suchen wo du meinst Chancen zu erkennen sich über andere lustig machen zu können? Also ehrlich macjigger, was ist denn da los? Gehörst du etwa nicht mehr zu den Guten?? Meine Weltbilder wackeln grad

Ich entscheide das eher pragmatisch. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, bleibe ich dem fern. Durch bisher nur gute Erfahrungen damit würde ich mittlerweile sogar so weit gehen es klar weiter zu empfehlen...


[Beitrag von Ton0815 am 06. Sep 2023, 10:02 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#25 erstellt: 06. Sep 2023, 09:37

Meine Weltbilder wackeln grad

Türstopper drauf
Ton0815
Gesperrt
#26 erstellt: 06. Sep 2023, 09:51
Mehr Gewicht bringt nicht nur ausschliesslich mehr Stabilität. Oft wird es einfach nur... beschwerlich


[Beitrag von Ton0815 am 06. Sep 2023, 10:01 bearbeitet]
macjigger
Stammgast
#27 erstellt: 06. Sep 2023, 10:13
nur ein absoluter Neuling dieses Forums würde erwarten, dass Erfahrungen bez. eines Tuning Themas hier offen ohne Sarkasmus und Ironie besprochen würden. Es wäre sportlich es hinzunehmen, dass dies auch aus unerwarteter Richtung komme kann.
Ton0815
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Sep 2023, 10:21
Ah so! Ich habs jetzt. Du hast garnicht mich adressiert Boah ich habs diesmal echt lange gebraucht. Sorry
8erberg
Inventar
#29 erstellt: 09. Sep 2023, 17:48
Hallo,

vor vielen Jahrzehnten als Quartzuhren noch Schrankgröße hatten gab es den US-Armbanduhrenhersteller "Timex" dem es ziemlich dreckig ging.
Ein beauftragter Unternehmensberater schaute sich daraufhin Kunden an wonach sie ihre Armbanduhr auswählen: als erstes wurde das Gewicht taxiert.
Daraufhin schlug er seinem Mandanten vor die Uhren schwerer zu machen... Timex folgte dem Rat - ein Riesenerfolg war das Ergebnis

Peter


[Beitrag von 8erberg am 09. Sep 2023, 17:49 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#30 erstellt: 09. Sep 2023, 18:12
Türstopper sind Aldi Like. Ich Frage Mal hier https://betonart-audio.de/tycoon-pre-announcement/. ob die nicht auch Regalboxen können. Wenn die Regalboxen dann ca.100 Kilo haben wird es aber mit dem Ständer eng.
8erberg
Inventar
#31 erstellt: 09. Sep 2023, 19:33
Hallo,

es gibt ja Statiker...

Peter
flexiJazzfan
Inventar
#32 erstellt: 10. Sep 2023, 12:02
Es gab schon einmal eine breite Diskussion, die von den Röhrengeräten auf die moderne Elektronik herüberschwappte. Das schöne Thema, wie man an dieser Elektronik, von der man kaum etwas sieht und die man kaum versteht, trotzdem etwas „optimieren“ kann – was die Entwickler, die Schlafmützen, übersehen haben, kreist um die Mechanik. Das (vermutete !) Wackeln, Klappern, Schwingen von Lautsprechern, Gehäusedeckeln, Platinen und Leitungsverbindungen schreit förmlich nach grobmotorischen Lösungen! So beruhigten die „Amateure“ jede erreichbare Außenfläche mit allerlei zweckentfremdeten Gewichten, während die „Profituner“ im Innern von Geräten mit Butylkautschuk, Bleifolien und Vergussmassen den Mikrofonieeffekten nachspürten und endlich „Ruhe“ zu schaffen versuchten.
Ich trage als meine Schlussfolgerung hier eine Geschichte aus meiner eigenen Bastelzeit bei. Ich hatte meine Lautsprecher, immerhin 50 Kg, mit einem Set billiger Hantelgewichtsplatten im Innern noch „standfester“ gemacht. Später hat mir der Entwickler erzählt, dass es diese LS auch mit sandgefülltem Sandwichgehäuse und mit Innenberuhigung durch die berühmten Bleikügelchenplatten gab. Beide Varianten zeigten allerdings keinen hörbaren Unterschied zur Serienausführung!
Mehr möchte ich nicht hinzufügen.
Gruß
Rainer
flexiJazzfan
Inventar
#33 erstellt: 10. Sep 2023, 12:09
Diese Türstopper bestehen übrigens keineswegs aus Edelstahl sondern aus Weicheisen und sind nur mit Edelstahlblech überzogen. Was das bedeuten könnte, wenn es auf einem Hochtöner oder dem Netzteil eines Geräts steht, sollten sich die Tuner mal überlegen.
Gruß
Rainer
ZeeeM
Inventar
#34 erstellt: 10. Sep 2023, 12:46

flexiJazzfan (Beitrag #32) schrieb:
Beide Varianten zeigten allerdings keinen hörbaren Unterschied zur Serienausführung!


Kette schwach, untrainiertes Gehör ....

macjigger
Stammgast
#35 erstellt: 10. Sep 2023, 12:54

flexiJazzfan (Beitrag #32) schrieb:
Beide Varianten zeigten allerdings keinen hörbaren Unterschied zur Serienausführung!

dann war wohl schon die Box der Serienausführung frei von störenden Schwingungen.
Wie wurde der Klang in diesem Beispiel evaluiert?
Ton0815
Gesperrt
#36 erstellt: 04. Okt 2023, 20:25
Etwas für den Lachkrampf... Die Kompakten stehen bei mir auf Stativen, wobei ich die kleinwenig größer als Knigge sagt machte und lass mich von einer kleinen Überhöhe anspielen. Ich finde das absolut goil. Damit die Achse zum HT/MT Coax-Ohr passt, sind die Boxen halt leicht geneigt. Beim aktuellen Aufbau sind es 2°30.

Es gab hier schon paar mal Beschwerden, da die Platte auf der sie stehen auch maximal klein sein musste, daß dies nicht wirklich stabil ist und leicht nach vorn kippen könnte.
Jetzt, mit einer an die Boxen angepassten Holzoptik, verleihen Türstopper an den "Enden" der Boxen, dem Aufbau eine Stabilität, die gar meine Holde zufriedenstellt
Die wirren Irrungen des Lebens

Die Optik ist eine Woche lang bisschen gewöhnungsbedürftig. Danach denkt außer mir keiner mehr daran
Klanglich hat sich imho rein überhaupt nichts und garnichts verändert


[Beitrag von Ton0815 am 04. Okt 2023, 23:18 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Okt 2023, 12:16

macjigger (Beitrag #23) schrieb:
ja gut. hatte den Thread aus 2013 ignoriert. Da war ich noch nicht geboren.


Oha...
Skaladesign
Inventar
#38 erstellt: 09. Okt 2023, 15:35
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türstopper !
dieselpark am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  70 Beiträge
Türstopper? Absorber? Absurd? Wer hilft mir weiter?
TFJS am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  28 Beiträge
Lautsprecher Neigung - Voodoo oder was?
DEKRA am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Beweis, daß Voodoo Stumpfsinn ist
kater71 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  812 Beiträge
Neuer Kandidat für Wetten Dass
fmx am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  122 Beiträge
Die "STEREO" und ihre Hörgewohnheiten
Himmelsmaler am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  90 Beiträge
neuer Vorverstärker, neue Verkabelung?
Airoc am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  34 Beiträge
Psychoakustik und ihre Meister
Hörzone am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  40 Beiträge
Netzfilter.... was sie wirklich leisten
soundrealist am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  6 Beiträge
Neuer Artikel über Kabelklang in der Stereo
Ohrenschoner am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Top Hersteller in Kontroverse Hifi-Themen Widget schließen