Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


5.1 Verbindung über welche Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2004, 01:49
Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr!

Da ich nun endlich stolzer Besitzer eines DVD-Audio fähigen Harman/Kardon DVD-30 bin, möchte ich dessen Möglichkeiten natürlich auch voll ausnutzen und brauche somit eine 5.1-Verbindung.

Was ich weiss:
Es sind 5 Cinch-Kabel die vom DVD-Spieler ein analoges Signal zum Receiver bringen. 5 für Boxen, eines für den Sub.

Was ich nicht weiss:
Es gibt ja so Set's wie das Monster i 206, oder das Oehlbach Blue Magic 5.1, die speziell für solche Verbindungen da sind.
Sind selbige dann aber klanglich auch darauf ausgerichtet, oder sind das einfach 6 Cinch-Kabel in 6 verschiedenen Farben für den DAU?

Ich habe nämlich noch ein paar für mich ausreichend gute Kabel wie zB das Oehlbach NF214 u.ä. und wenn diese dafür dann mindestens genausogut geeignet sind, wäre es ja Unfug für neue Kabel Geld herauszuwerfen. Hat da jmd Erfahrungen?

Eine Frage zum gleich Thema noch:
Es gibt ja spezielle Subwooferkabel und andere, die eher für hohe Töne konzipiert sind. Müsste ich bei einer Selbstzusammenstellung der Kabel (vorausgesetzt die Sets sind nicht besser) dann 5 Hochtonorientierte und ein Subwooferkabel einsetzen, oder 6 Hochtönige?

Kleiner Hinweis:
Ich bin kein Hifi-Experte, jedoch habe ich bei eigenen kleinen Blindtests durchaus einen Unterschied zwischen absoluten Billig-Strippen und Halbwegs-Qualitätsware herausgehört. Ein übertrieben teures Kabel hatte ich auch schon in meiner Kette, welches ich dann nicht mehr höhrte, weil es wahrscheinlich auch gnadenlos überdimensioniert war (oder es keinen Unterschied gab, ich weiss es nicht). Ich will damit nur verhindern, dass eine Diskussion über den Sinn der "guten Kabel" losgeht. Baumarkt-Strippen hängen grad Übergangsweise dran, die müssen aber unbedingt schnell weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LS-Kabel sind "ausreichend"?
torbi am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  242 Beiträge
Chinch Verbindung
drbobo am 08.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2003  –  7 Beiträge
optische spdif verbindung bitgenau ?!
vincentboschet am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  30 Beiträge
Welches Cinch Kabel?
Strange-101 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  93 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?!?
Primo am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  22 Beiträge
Welche Anschlüsse sind besser?
DJKueh am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
HILFE!!! NAD Anlage B&W Boxen welche Kabel???
puck267 am 20.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  83 Beiträge
Messungen an Cinchkabeln - welche Kabel sollen es sein?
pragmatiker am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  148 Beiträge
Kabel Einbrennen
.halverhahn am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Kabel aufbocken
TeddyTornado am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 62 )
  • Neuestes MitgliedMacintoshHD
  • Gesamtzahl an Themen1.346.140
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.365