Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kabel (Weil's so ergiebig ist) :D

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf
Stammgast
#52 erstellt: 11. Nov 2002, 15:54
Hi Leute,

wenn die Diskussion so weitergeht, sollten wir den Thread schliessen. In dem Niveau könnt ihr auch im Wirtshaus weiterreden...

Bye

Ralf
ehemals_hj
Administrator
#53 erstellt: 11. Nov 2002, 16:31
Leute,


reißt euch endlich zusammen! Sind wir hier im Kindergarten? Unglaublich!
martin
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 11. Nov 2002, 16:44
Das ist das Schöne an Voodoo-Produkten, dass man völlig losgelöst von betriebswirtschaftl. Hard Facts kalkulieren kann. Wenn die Marktanalyse aussagt, es gibt mehr als genügend solvente Leute die ihrer Einbildung mehr Vertrauen schenken als ihrer Ratio, kann man einfach alles an den Mann/die Frau bringen. Leider bringe ich die nötige Kaltschnäutzigkeit nicht auf, mir das zu Nutze zu machen obwohl die 'Fachpresse' ja den Weg schon so gut es geht ebnet.
Gast:Holli
Gast
#55 erstellt: 12. Nov 2002, 01:55
@ Tantris, lahola und Martin

Ihr habt mich erleuchtet, ich sehe HiFi jetzt ganz anders
Udo
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 12. Nov 2002, 14:20
@ Tantris, lahola und Martin, der Nachteil bei Euch, und den kennt Ihr auch, ist das Eure eingebildete (Voodoo?) Intelligenz Euch evtl. nicht mit Geld versorgt. Deshalb könnt Ihr Leute die welches haben anscheinend nicht leiden und beschimpft sie grundlos. Sachliche Diskussionen sind wirklich nicht Euer Ding.
lahola
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 12. Nov 2002, 16:49
Hallo Udo

Falsch! Ich beschimpfe nicht seine Kabel oder seine Ansicht über Kabel, sondern seine Argumentation, die da lautet: Ihr habt keine Kohle für teure Kabel, also lasst das Thema! Das ist arrogant! In meinem Fall stimmt es nicht einmal. Ich hatte beruflich mit der Kabelbranche zu tun, (LWL und Koax) und bin dadurch günstig zu TaraLabs Referenz Kabel gekommen. Wollte damals auch auf der besseren Seite sein, wäre aber gescheiter mit meiner Frau in ein gutes Restaurant gegangen! Eines dieser Kabel habe ich kürzlich dem Käufer meines Sony CDP mitgegeben, die anderen liegen im Keller. Einerseits höre ich keinen Unterschied zu Standartkabel und anerseits sind sie mir zu starr und nehmen dadurch viel Platz weg. Es ist also nicht der Neid, der mich meine Position einnehmen läßt.

Gruß
la hola
Udo
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Nov 2002, 17:08
Dann drückt Dich Dich bitte nicht so aus das man zu der Meinung kommt, wer `ne harte, überzogene Kelle schlägt darf sich nicht übers überzogene Echo wundern. Ich bin übrigens auch nicht der Meinung das alles was teuer ist gut ist. Aber manchmal eben doch. Und natürlich gehört auch eine Anlage dazu mit der man`s hören kann. Das mit dem Mercedes ist genau so überheblich. Es ist sicher schwer bei solchen Extremen auf dem Teppich zu bleiben, es sollten sich aber alle Seiten bemühen den jeweils anderen nicht zu beleidigen. Egal welche Meinung man hat. Es besteht ja immer die Möglichkeit das man falsch liegt weil einem das Schlüsselerlebnis, egal aus welchen Gründen auch immer, fehlt.
Nur den agressiven Satz, ich zitiere Dich, "Geld macht definitiv nicht intelligent!" kann man, ebenfalls agressiv, auch umgekehrt sehen; mit HiFi und Kabeln hat das aber auch nichts zu tun, eher mit dem Versuch der Beleidigung.
martin
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 12. Nov 2002, 18:19
Hi Udo,

der Neidgedanke liegt mir ebenfalls fern auch wenn er auf den ersten Blick naheliegend erscheint und in unserem Land tatsächlich notorisch vorhanden ist. Soll jeder glücklich werden, egal ob mit Aldi oder Burmester. Ich habe aber den Eindruck, dass Kritiker von Kabel- oder Elektronikklang in die Aldiecke gedrängt werden. Nach dem Motto: Wer nix hört hat 'ne Anlage, die das Hören der Unterschiede nicht ermöglicht. Wenn man aber regelmäßig über die einschlägigen Foren schweift, stellt man fest, dass gerade die Kritiker diejenigen sind, die schon in der Vergangenheit sehr viel Geld für angebliche Klangsteigerungen ausgegeben haben und jetzt auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Outings dieser Personen findet man immer wieder mal. Also ebenfalls Erfahrungswerte auf die Du dich so gern beziehst und nicht 'nur' theor. Abhandlungen.

Grüße
martin
Tantris
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Nov 2002, 19:23
Hallo Martin,

daneben gibt es noch Leute, die niemals Erfahrungen mit "Voodoo-Hifi" gesammelt haben, einfach weil sie rechtzeitig das notwendige Fachwissen hatten, um diesen Unsinn zu durchschauen. Auch diese Leute sind sehr wohl kompetent, zum Thema "Kabelklang" etwas zu sagen.

Daß die Esoteriker und Protz-High-Ender die Realisten gerne "in die Aldi-Ecke" drängen, habe ich auch schon beobachtet. Ich sehe das mit Gelassenheit, vermute mal, dies ist ein Akt der Verzweiflung und des Selbstbetruges angesichts der Tatsache, daß man selber zigtausend EUR für unnützen Kram ausgegeben hat...

Davon ab sollte man sich mal überlegen, warum Profis Millionenbeträge in die Tontechnik und Raumakustik investieren, und trotzdem mit Standardkabeln der 2-EUR-Klasse zufrieden sind - und das sind oft Leute, die jahrzehntelange Erfahrung und eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich haben. Das schwachsinnige "Argument", nur Leute mit teuren Anlagen könnten Kabelklang hören, erledigt sich da von selber.

Was Udo in diesem Zusammenhang so beleidigt reagiert, weiß ich auch nicht - vermutlich ist es die Unsicherheit, ob man selber größere Beträge in unsinnige Komponenten gesteckt hat.

Gruß,

M.
Ralf
Stammgast
#61 erstellt: 12. Nov 2002, 20:08
@Tantris:

Mich würde Deine Ausbildung jetzt schon mal interessieren?! Und bitte: Das ist keine Provokation sondern reine Neugierde, also kein Flame :).

Zum Rest: Kommt wieder auf den Boden, was hat die Geldbörse mit Kabelklang zu tun? Ausserdem gibt sehr viele HiFi Fans, die sich das so nicht leisten können. Und da halte ich Tantris' Ansatz für richtig: Aufklären.

Die Kabelklang-Fraktion macht hier Wind mit "deutlich hörbaren Effekten", die einfach nicht auftreten *können*. Warum macht denn niemand einen vernüftigen Blindtest? Dann ist das Thema vom Tisch. Genau wie die MP3<->CD Tests. Wurde gemacht, ist korrekt abgelaufen, einer hat was rausgehört PUNKT. Und bitte nicht mit 50% Trefferquote. Schaut doch mal den "Kabeltest" im letzten Steroplay an. Waren zwar Cinch-Kabel, aber genauso unsinnig. Zitat: "Die Homogenität seiner Wiedergabe, die entspannte Mühelosigkeit seiner Darstellung war absolut packend... Bei dem man so in Klangfarben schwelgen...konnte". Das ist Blödsinn, der Autor sollte besser Liebesromane schreiben. Achso: Die Kabel auf die das Zitat zutrafen liegen ja auch nur bei 1540 und 2560 Euro. Wer sich so einen Quark kauft, der hat wirklich zuviel Geld. Und den anderen wird suggeriert, dass ihre Anlage ohne die Kabel nie optimal ist. Das kann man ohne Probleme auf LS-Kabel übertragen.

Bye

Ralf
jakob
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Nov 2002, 20:09
Hi tantris,

der Verweis auf den Profibereich (Tonstudio etc.), die es besser wissen müssen, und keine teuren Kabel einsetzen, hilft doch nicht wirklich weiter. Die entscheidende Frage ist, ob der Austausch eines Kabels irgendeinen klanglich relevanten Unterschied ausmachen kann, und diese Frage ist vom Preis völlig unabhängig.
Ketzerisch gesagt, könnte also die Entscheidung für ein 2,- EUR/m Kabel durchaus wegen der guten Klangeigenschaften gefallen sein

Die merkwürdige Preisgestaltung im High-End-Kabelbereich ist absolut anprangerungswürdig, läßt sich doch aus der Kabelherstellung, auch bei Einsatz von Silber und absonderlicher Herstellungsverfahren, kein Preis in der 100te EUR/m - Kategorie rechtfertigen.

Übrigens lassen sich bei professionellen Mastering-Gurus ganz erstaunliche Ansichten finden, die Du samt und sonders schon als "Vodoo" bezeichnet hast.

Bringt uns also der Verweis auf die professionelle Schiene mit ihren Erkenntnissen wirklich weiter?

Gruß
fendi
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 16. Nov 2003, 22:35

Kabel klingen nicht! Da wette ich! Und mache sofort den DBT!


Da halte ich dagegen.
Warum, wenn die kabel keinen einfluß haben nimmt man wenn man kleinste spannungen messen will nicht mehr normale kabel mit bananensteckern? Sondern speziell geschirmte und tastköpfe?
Damit man sich den Elektrischen Dreck aus der umgebung nicht mehr einfängt. Jedes Kabel ist eine Antenne und nimmt damit Dreck aus der Umgebung auf --> das Kabel Hat einen einfluß!
So jetzt zum eigentlichen Klang!
also klingt ein Kabel eher warm oder Kalt vielleicht auch neutral? So wie licht in einem Prisma unterschiedlich stark gebrochen wir, wodirch ein Regenbogen entsteht.
Werden auch verschiedene Frequenzen in einem Kabel unteschiedlich stark und schnell übertragen. --> bei kabeln mit deutlichen laufzeitunterschieden kann es zu einer verwischung kommen. abgesehen davon dass die üblichen parameter wie induktivität oder kapazität zu einer Phasenverschiebung führen. wodurch der räumliche eindruck verändert wird also warum sollen kabel nich klingen?

Gruß

Marc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel, weil's so lustig ist
visir am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  86 Beiträge
Ja nee, is klar. :D
jeffl am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  7 Beiträge
Warum noch analog / warum so teure D/A-Wandler ?
george am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  16 Beiträge
was bringt ein teures kabel?
AssI- am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  56 Beiträge
Kabel bei e-bay??????
LittelDevil am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  15 Beiträge
Kabel
Stroemer am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  7 Beiträge
kabel klang extreme
DrHolgi am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  10 Beiträge
Brauche Kabel für nicht so überhöhte Höhen?
carlo15 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  33 Beiträge
Satelliten Voodoo Kabel - Gibt es so etwas?
.halverhahn am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  10 Beiträge
LS kabel & Stromzufuhr
#HEIMDALL# am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen