Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

wände gestrichen - besserer klang

+A -A
Autor
Beitrag
Sargnagel
Stammgast
#51 erstellt: 09. Sep 2005, 07:53

Bastler2003 schrieb:

Na Dein Witz hier:
MfG!


Nun, wenn mein Beitrag als Witz verstanden wurde - mein Beileid !

Ausprobieren hilft weiter und gibt Klarheit. Das Thema wurde hier bereits unter dem Stichwort "Baumwollputz" in einem anderen Thread behandelt.

Gruß,
Sargnagel
vaio666
Stammgast
#52 erstellt: 09. Sep 2005, 13:54
@travolta999
Ich sag nur, PLASTEKELLE...
Ja ne, is klar.
travolta999
Stammgast
#53 erstellt: 10. Sep 2005, 00:09
@Sargnagel
Deinen Beitrag fasse ich ja auch nicht als Witz auf. Aber die Seite von den Jungs ist echt ´n Burner. Bei Kontakt sach ich nur: Telefon=Pflichtfeld.
aber egal
MuMpeL
Stammgast
#54 erstellt: 17. Sep 2005, 19:19
Also ich als Maler kann da nur sagen das mit der Farbe funktioniert genau so wie es Tapete gibt die starke Lärmdämmende eigenschaften besitzt.

Habt ihr mal versucht ne Platte mit Fleckspachteltechnik von nem Lautsprecher anstrahlen zu lassen. Danach könnte man die Spachtelmasse auch noch wunderbar Polieren und mit Dekowachs für Spachtelmassen das ganze noch schön einwachsen und nachpoliereb sieht nicht nur geil aus sondern reflektiert auch wunderschön ^^
travolta999
Stammgast
#55 erstellt: 10. Dez 2006, 23:28
So, nun liegt es einige Zeit zurück, dass ich bei mir gestrichen habe. Ebenso hat der Teppich sicherlich wieder einiges an Schmutz angelockt.

Was mir nun im Rahmen dieses Langzeitversuches aufgefallen ist:
- Im Laufe der Zeit sind die Klangfarben merklich verblasst
- Der Bass ist mitlerweile recht aufgedickt, die Höhen doch arg zurückhaltend
- Die Bühne will sich nicht mehr öffnen, auch scheint der Sänger nicht mehr prägnant im Vordergrund zu stehen
- Ein diffuser Nebel, ähnlich eines Vorhanges, zeichnet sich vor dem musikalischen Geschehen ab


Ich denke es wird mal wieder Zeit zu streichen und den Teppich zu reinigen.
Gibt es c37 eigentlich nur als Klarlack oder kann man auch Farbtöne beziehen???
visir
Inventar
#56 erstellt: 13. Dez 2006, 18:00
fröhliche Runde, hier!

Aber jetzt einmal Schmäh-ohne: es gibt tatsächlich schalldämmende Wandbeschichtungen. In einem Speisesaal mit Gewölbe, der extrem gehallt hat, habe ich das schon angewandt gesehen. Der Raum hallt immer noch, aber es jetzt erträglicher.

Ob sich der Klang durch die Teppichreinigung ändern kann? Hängt davon ab, wie dreckig der Teppich war...

lg, visir
Andreas_K.
Inventar
#57 erstellt: 20. Dez 2006, 11:16
Ich hab hier nicht jeden Beitrag gelesen, kann aber dies dazu sagen.

Farben beeinflussen unsere Psyche immer und immer wieder. Nicht umsonst wird dieses Thema seit Jahren wissenschaftlich untersucht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man unterbewusst eine klangliche Veränderung in Sound warnimmt, wenn man sein Zimmer von Hell auf Dunkel umstellt.
Daher würde ich allen die hier skeptisch sind mal den Tipp geben, dass Sie nicht zu laut lachen.

Erst vor wenigen Monaten gab es dazu eine ausfürhlichen Bericht in der Galore. Dort hat einer der wichtigsten Wissenschaftler aus diesem Gebiet ein Interview mit einigen interessanten Beispielen gegeben.

Bei vielen aus dem bereichg Voodoo sag auch ich... kann nicht sein, aber im Bereich der Raumfarben halte ich es für absolut möglich, dass sich unterbewusst einiges tut.
kptools
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 20. Dez 2006, 12:45
Hallo,

Farben beeinflussen unsere Psyche immer und immer wieder. Nicht umsonst wird dieses Thema seit Jahren wissenschaftlich untersucht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man unterbewusst eine klangliche Veränderung in Sound warnimmt, wenn man sein Zimmer von Hell auf Dunkel umstellt.
....

Bei vielen aus dem bereichg Voodoo sag auch ich... kann nicht sein, aber im Bereich der Raumfarben halte ich es für absolut möglich, dass sich unterbewusst einiges tut.

Zu "speziellen Farben" (ich würde es eher "Beschichtungen" nennen) wurde ja schon etwas geschrieben. Das wird wohl auch zu realen (messbaren) Veränderungen führen. Einfach nur unterschiedliche Farben haben dagegen nur einen Einfluss auf die Psyche (wie Du ja auch selber schreibst). Da es sich dabei nur um subjektive Wahrnehmungen (Beeinflussung des Unterbewusstseins) handelt und sich am Schallereignis objektiv nichts ändert, ist es Voodoo (*). Ein und dieselbe Anlage klingt ja zu verschiedenen Tageszeiten, je nach Stimmung, auch völlig unterschiedlich, am Besten z.B. abends im Dämmerlicht oder ganz im Dunkeln, wenn man richtig schön "entspannt" ist. Findige Marketingstrategen machen dafür ja gerne die bessere "Stromqualität" verantwortlich. Ein Blindtest scheidet für diese Fälle allerdings wohl aus .

Voodoo = Eingebildete "Verbesserungen" ohne Nachweis einer tatsächlichen Veränderung durch Blindtest oder Messung.

Grüsse aus OWL

kp
Justfun
Inventar
#59 erstellt: 20. Dez 2006, 23:01
Moin,

Bei vielen aus dem bereichg Voodoo sag auch ich... kann nicht sein, aber im Bereich der Raumfarben halte ich es für absolut möglich, dass sich unterbewusst einiges tut.

Genau so ist es und das gilt nicht nur für Höreindrücke.
http://www.allendorf.de/erlebnis/
Hier "der Geschmack" anklicken und dann ab "hinters Licht geführt" lesen.
Habe das selbst schon bei diesem Winzer erlebt, erstaunlich wie sehr die Lichtfarbe andere Sinne beinflusst.
Gruß
Manfred
Andreas_K.
Inventar
#60 erstellt: 21. Dez 2006, 00:18
über genau dieses Beispiel wurde auch in der GALORE geschrieben. Daher auch mein "glaube" an die Farbe.
travolta999
Stammgast
#61 erstellt: 21. Dez 2006, 13:49
Nicht umsonst habe ich diesen Beitrag mit der entsprechenden Portion Ironie und Sarkasmus geschrieben. Für mich eine kleine Abrechnung mit Voodoo ohne letztlich gewisse Effekte gänzlich absprechen zu wollen....

Diejenigen, welchen noch nicht vollständig der Voodoo-Stein der Weisen auf den Kopf gefallen ist, verstehen, denke ich, den Beitrag auch so wie er gemeint ist. Nämlich durchaus Ernst und mit Hintergrund...
43ermitmilch
Stammgast
#62 erstellt: 26. Dez 2006, 23:09

travolta999 schrieb:
Hab meine Wände gestrichen und den Teppich mit nem Nass-Sauger gereinigt.
Dies füehrte überraschend zu einem saubereren Klangbild.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bilde ich mir das alles ein....? Hilfe?!?


Tja, seitdem ich die fiesen Staubmilben nicht mehr in meinem Teppich habe.... wird der Hochtonbereich nicht mehr "AUFGEFUTTERT"

Du bildest es dir bestimmt ein....
debrongen
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 30. Dez 2006, 00:20

Musik hören und eine Flasche Wein, das ist das beste Hifi.tuning überhaupt.
Da muss nix gestrichen werden und auch kein neuer Teppich verlegt werden.
Da hört sich auch eine durchwachsene Aufnahme einigermassen gut an.
na prost denn
Justfun
Inventar
#64 erstellt: 30. Dez 2006, 02:18
Moin,

Musik hören und eine Flasche Wein, das ist das beste Hifi.tuning überhaupt.

Meine Rede, man muss sich auch mal was gönnen, mit diesem Beitrag hab ich mir gerade den dritten Knödel gegönnt
Gruß
Manfred
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer Klang durch Bauklötze
am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  57 Beiträge
teure Netzkabel..besserer Klang
lechno am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  488 Beiträge
Besserer Klang oder nicht?
BenCologne am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  10 Beiträge
Besserer Klang der CD?
f+c_hifi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  83 Beiträge
Besserer Klang durch schlechteren Kontakt ???
bonesaw am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  8 Beiträge
Akustische Täuschungen oder doch besserer Klang?!?!
a-way-of-life am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Grössere Ohren -> besserer Sound
klaus44 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  9 Beiträge
Hilft der ´´APC Line-R 1200VA´´ den klang zu verbessern?
KabelKlang84 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  14 Beiträge
Netzkabel"klang"
Phish am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  207 Beiträge
Software-Klang
RoA am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  529 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397