Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Umfrage zum Unterschied beim Einsatz verschiedener Kabel
1. Ich kann Unterschiede (Veänderungen) wahrnehmen (46.2 %, 55 Stimmen)
2. Ich kann keine Unterschiede (Veränderungen) wahrnehmen (46.2 %, 55 Stimmen)
3. Ich habe noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht (7.6 %, 9 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Umfrage zum Unterschied beim Einsatz verschiedener Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
doominator
Stammgast
#51 erstellt: 18. Mai 2005, 11:51

berndn schrieb:
Doominator schrieb:


Bei meinem CD-PLayer wurde auch gleich der Erdleiter mit befestigt.




Bei einem schutzisolierten Gerät wurde der Erdleiter befestigt, soso. Was für Laien waren da am Werk?


Lieber Bernd,

Dass der Schutzleiter nicht überlebenswichtig für meinen Player ist, war den Laien durchaus bewusst. Vor die begründete Wahl gestellt, habe ich mich dann für die genannte Lösung entschieden. Wenn es mir nur darum ginge meinen Player zum Laufen zu bringen, würde ich noch nicht einmal an ein anderes Netzkabel denken.

So weit,
doominator
berndn
Stammgast
#52 erstellt: 18. Mai 2005, 17:11
Nach der gültigen VDE-Vorschrift für Geräte der Schutzklasse II dürfen diese keinen Schutzleiteranschluß haben.

Diese Erdleitung hätte nicht angeschlossen werden dürfen(das betrifft u.a. den Versicherungsschutz der Hausrat- und Gebäudeversicherung und auch den Signal/Rauschabstand des Gerätes).

Ein Elektroinstallateur (der einzig zum Umbau befugte Nicht-Laie sozusagen ) hätte sich geweigert, diesen Umbau vorzunehmen.


[Beitrag von berndn am 18. Mai 2005, 17:12 bearbeitet]
doominator
Stammgast
#53 erstellt: 19. Mai 2005, 11:53
Interessant, gut zu wissen, du scheinst dich auszukennen. Der Schutzleiter ist am Gehäuse befestigt. Wenn man das nicht darf, würde ich trotzdem gerne wissen, was der jetzt kaputt macht. Also was kann schief gehen dabei? Im Grunde hat er doch normal keine Funktion, oder?

Danke und Gruß,
doominator
ukw
Inventar
#54 erstellt: 19. Mai 2005, 12:48

Ganz einfach: Im Falle, daß eine Spannung am Erdkabel anliegt kann es sein daß Du volles Rohr eine gezogen kriegst.

*FLASCH*

Fazit: Mit Erdkabel gefährlicher als ohne

:.
doominator
Stammgast
#55 erstellt: 19. Mai 2005, 15:14
nun ja, mit strom ist jedenfalls nicht zu spaßen, da hört die Esotherik wirklich auf

Gruß,
doominator
Dragonsage
Inventar
#56 erstellt: 20. Mai 2005, 14:40

Duncan_Idaho schrieb:
Rat mal warum ich meine Umfrage so wie sie jetzt ist gestartet habe....

Watt fürne Umfrage?
HinzKunz
Inventar
#57 erstellt: 20. Mai 2005, 14:43
Dragonsage
Inventar
#58 erstellt: 20. Mai 2005, 14:46
Das musst Du schon Moderator oder sowas sein, um zu ereichen, daß alle Postings gelöscht werden...

Danke auf jeden Fall für den Link :-)


[Beitrag von Dragonsage am 20. Mai 2005, 14:46 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 22. Mai 2005, 04:12
Hi..

Ich habe zuerst auch nicht dran geglaubt, unterschiede hören zu können, aber wo ich meinen neuen LS gekauft habe, daheim habe ich z.b einfache Chinchkabel und ein einfaches 2,5er Kupferkabel 10m lang. Und im Laden würden 2x3 oder wars 2x5 Meter Kimbel Kabel verwendet, und für die Verbindung des Sony XA-50 ES und dem Akai ein reines Silberkabel. Die restliche Kette würde nicht verändert, und meine ebenfalls unterschiede hören zu können, vielleicht nicht so deutlich als wenn man den Verstärker/LS tauschen würde aber sie sind da.
-scope-
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 22. Mai 2005, 14:08
Hallo,


Chinchkabel und ein einfaches 2,5er Kupferkabel 10m lang.


Beneidenswert.....Ein etwa 20? Meter breites (und wegen dem Hörabstand wohl ebenso tiefes) Wohnzimmer. (2 x 10 Meter LS Kabel) Das wären um die 400 Quadratmeter...Respekt!
Wie bekommt man da die Akustik in den Griff?

...oder etwa "aufgerollt" verlegt??


[Beitrag von -scope- am 22. Mai 2005, 14:09 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Mai 2005, 14:56

-scope- schrieb:
Hallo,


Chinchkabel und ein einfaches 2,5er Kupferkabel 10m lang.


Beneidenswert.....Ein etwa 20? Meter breites (und wegen dem Hörabstand wohl ebenso tiefes) Wohnzimmer. (2 x 10 Meter LS Kabel) Das wären um die 400 Quadratmeter...Respekt!
Wie bekommt man da die Akustik in den Griff?

...oder etwa "aufgerollt" verlegt??


Solche Zitate von gewissen Spaßvögeln liebe ich *g* aber ab und zu macht sowas laune, nach einem gestreßten Tag, als Unterhaltung - aber um mal anzudocken an deinem Zitat mit einer 100V Anlage, die üblicherweise Hornlautsprecher auf Sportplätzen versorgen, wo es gilt sehr hohe Reichweiten zu überbrücken.

Ich denke jeder hat seinen Spaß gehabt, und nun kommen wir mal wieder auf dem Punkt.

Mein Verstärker steht nunmal 10 Meter weit weg von den Lautsprechern, andere Stellmöglichkeiten habe ich nicht, wozu ich eben Strippen verwenden mußte die 10 Meter lang sind, natürlich komplett ausgerollt. Wenn du eine bessere Idee hast, dann raus damit, ansonsten am besten raushalten.

Im Geschäft würden wie gesagt Kimberkabel verwendet, ca 2,5 Meter oder kürzer, und anstatt eines einfachen billig Chinchkabel ein reines Silberkabel.
ptfe
Inventar
#62 erstellt: 22. Mai 2005, 16:02

Zidane schrieb:

Ich habe zuerst auch nicht dran geglaubt, unterschiede hören zu können, aber wo ich meinen neuen LS gekauft habe, daheim habe ich z.b einfache Chinchkabel und ein einfaches 2,5er Kupferkabel 10m lang. Und im Laden würden 2x3 oder wars 2x5 Meter Kimbel Kabel verwendet, und für die Verbindung des Sony XA-50 ES und dem Akai ein reines Silberkabel.

Wenn ich den fett markierten Teil bewerte, bedeutet dies, daß deine Räumlichkeit daheim akustisch absolut identisch zum Vorführraum des Händlers ist??
Deine Aussage wäre in soweit akzeptabel, wenn Du bei Dir daheim die Kabel getauscht hättest und dann der Meinung bist, einen Unterschied wahrzunehmen.Ob der Unterschied dann tatsächlich vorhanden ist oder schlicht ein Placeboeffekt -> Glaubenssache pro / contra Kabelklang.


Zidane schrieb:

Die restliche Kette würde nicht verändert, und meine ebenfalls unterschiede hören zu können, vielleicht nicht so deutlich als wenn man den Verstärker/LS tauschen würde aber sie sind da.


Bei Verstärker und Lautsprecher gebe ich Dir recht - den eigentlichen Unterschied , den du gemerkt hast, ist schlicht die andere Raumakustik. Die Kabel haben IMO praktisch keinen Einfluß -allerdings mag es Grenzfälle geben, wo es unter ungünstigsten Vorraussetzungen in der Kombination Gerät / Kabel z.B. eine Bedämpfung der Höhen geben kann.


cu ptfe
Zidane
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 22. Mai 2005, 16:19
Hi..

Die Räume waren nicht gleich, der Raum im Studio war größer.
Zuhause habe ich die nicht getestet, sodern nur meine verfügbare Hardware im Laden getestet also Verstärker, CD-Player und Dynaudios. Ich meine einen Unterschied gehört zu haben, wenngleich dieser nur sehr gering ist. Bei CD-Player ist das schon mehr, da könnte ich einen Unterschied zwischen einem AVM irgendwas und meinem hören, ebenso die Effekte die entstehen wenn man den Filter umstellte bei Sony, bei direktem Umschalten, man kann es wahrnehmen aber nur eben gering halt. Die größten Unterschiede liegen halt bei Verstärker und LS, so paßten z.b der AVM + meinen Dynaudios überhaupt nicht zusammen, aber mit ner Röhre sah es wieder ganz anders aus.
-scope-
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 22. Mai 2005, 17:39
Hallo,


Mein Verstärker steht nunmal 10 Meter weit weg von den Lautsprechern,


Das bedeutet aber (wie auch immer) einen verhältnismässig "gewaltigen" Schritt in Richtung "Hifi-Adieu"


[Beitrag von -scope- am 22. Mai 2005, 17:40 bearbeitet]
sn4
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Mai 2005, 18:36
@ Zidane

Wieso kannst du deinen Verstärker nicht näher an die LS bringen? Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...
Zidane
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 22. Mai 2005, 18:40
Es geht schlecht, sonst hätte ich es schon gemacht. Das das Mist ist mit den langen Kabeln weiß ich selbst. Daher die Frage ob es kein Kabel gibt, das sich auch bei 10m so verhält wie z.b ein 1,5 Meter Kabel. Kabel mit sehr geringem Widerstand, Dämpfung. etc.
sn4
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 22. Mai 2005, 18:54
Dann nimmst du 10m Kabel in der Qualität von deinem 1.5 m Kabel und das Ganze 6 mal parallel, somit dürftest du wieder die gleiche Qualität haben oder?

Nachtrag: Aber im Ernst. Wie äussern sich denn die Unterschiede? und hast du mal (nur Probehalber) 1.5 Meter Kabel bei dir zu Hause gehört? Für einen Test kannst du den Verstärker sicher mal näher an die Boxen stellen.


[Beitrag von sn4 am 22. Mai 2005, 19:00 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#68 erstellt: 22. Mai 2005, 19:00
Hallo Zidane,

einen schönen Beitrag zum Thema findest du Hier

Ich persönlich wüde dir (nicht zuletzt wegen des 'guten Gefühls' wegen) raten ein 4mm²-Kabel oder Ein Lapp Kabel mit 4 x 2,5mm² (z.B. Classic 110 CY) zu verwenden.

mfg
Martin
Zidane
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 22. Mai 2005, 19:02
@sn4

ne laß man *g*, habe schon ohnehin zuviel Kabelsalat. Ich könnte noch Kabel erwerben die 6er Querschnitt haben, statt den 2,5 aber ob es das bringt. Oder andere Materialen verwenden, anstatt Kupfer, Silber was weiß ich, kenne mich damit jedenfalls nicht so aus, die Frage ist nur ob sowas möglich ist oder nicht, falls nicht muß ich wohl oder übel einiges umstellen, was ich jedenfalls nicht vor hatte.

Nach der Tabelle also 4qmm bzw. besser 6qmm.

z.b sowas hier ->

http://cgi.ebay.de/w...item=7517293631&rd=1

Des letzteren spielt es eine Rolle, ob die Kabel gegeeinander verdrillt sind, ob es ein dicker Kupferdraht ist, oder ein Geflecht. Ob es fast reines OFC Kupfer ist, oder nicht.

Des letzteren sind bei meinem Kabel alle Anschlußenden korrodiert, das Kupfer hat sich verfärbt.


[Beitrag von Zidane am 22. Mai 2005, 19:20 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#70 erstellt: 22. Mai 2005, 19:50

Des letzteren sind bei meinem Kabel alle Anschlußenden korrodiert, das Kupfer hat sich verfärbt.

Das ist wirklich schlecht.
Da würde ich auf jeden fall mal neu abisolieren.

mfg
Martin
sn4
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 22. Mai 2005, 20:33
Also noch zu ofc Kupfer...

Googelt doch mal nach ofc Kupfer. Also bei den ersten sechs Seiten gehts da nur um Audiokabel oder vereinzelt um Videokabel. Anscheinend brauchen nur Audio und Video Verbindungen ofc Kupfer, alle anderen Kabelverbindungen kommen gut ohne aus...

Falsch, es gibt auch noch Kondensatoren und Spulen daraus, aber ebenfalls nur für den Audiobereich. Schon irgendwie merkwürdig...
Dragonsage
Inventar
#72 erstellt: 22. Mai 2005, 22:19

Zidane schrieb:
Es geht schlecht, sonst hätte ich es schon gemacht. Das das Mist ist mit den langen Kabeln weiß ich selbst. Daher die Frage ob es kein Kabel gibt, das sich auch bei 10m so verhält wie z.b ein 1,5 Meter Kabel. Kabel mit sehr geringem Widerstand, Dämpfung. etc.

Dazu hast Du einen Tipp als PM.

LG DA
jakob
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 23. Mai 2005, 11:49
@ sn4,

Audiofirmen finden aus naheliegenden Gründen OF-Kupfer reizvoll, aber weitgehende Sauerstoffreiheit hat, nach mE, den Vorteil, daß speziell bei feinen Litzen die Bruchempfindlichkeit sinkt, womit es z.B. auch bei Bond-Drähten zwingend eingesetzt wird.

Aber, es wird nach einem anderen Verfahren hergestellt, und ist normalerweise teurer als EPT-Kupfer, weshalb es immer noch genügend Bedarf für andere Kupfervarianten gibt.

Gruß


[Beitrag von jakob am 23. Mai 2005, 18:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Unfrage "Chinch Kable" Umfrage
stefan_markwalder am 17.03.2003  –  Letzte Antwort am 17.03.2003  –  3 Beiträge
Unterschied Cinch - LS Kabel
Frosty04 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  3 Beiträge
Umfrage Klangunterschied durch Lautsprecherkabel
Ultra193 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  29 Beiträge
Unterschied/kein Unterschied Threads.
front am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  87 Beiträge
Umfrage: Ich bin ein Holzohr/Goldohr
Erni127 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  80 Beiträge
Unterschied Coaxial-Digital & Cinch?
Bass-Depth am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  91 Beiträge
klanglicher Unterschied bei Netzleisten
Ruben80 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  206 Beiträge
Frage zum Vorgehen beim Ausphasen
JSB1750 am 19.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  9 Beiträge
unterschied zwischen einem video- und einem digitalkabel?
kaiserkeks am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  32 Beiträge
kabel klang extreme
DrHolgi am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072