Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welches Antennenkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
hal-9.000
Inventar
#51 erstellt: 29. Jul 2007, 17:00
Habe ein Satkabel von denen - es funktioniert tadellos.
kptools
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Jul 2007, 17:30
Hallo,

sicher wird das Kabel "funktionieren". Aber ich finde es traurig, daß in der Beschreibung auf völlig uninteressanten und unnötigen Dingen, wie "99,99 Oxygen Free Copper-Kabel (OFC)" und "24 Karat vergoldete Kontaktflächen" herumgeritten, aber über so wichtige Parameter, wie Einhaltung des Wellenwiderstands oder die Schirmung kein Wort verloren wird .

Grüsse aus OWL

kp
hal-9.000
Inventar
#53 erstellt: 29. Jul 2007, 18:23
Ok ok stelle grade fest, dass es nicht genau das von Clicktronic sondern jenes von PHC ist (sieht sich halt sehr ähnlich).

Link!

Und da fanden sich diese Daten:
  • hochwertige Ausführung
  • Ferritschirm an beiden Enden
  • Digital-TV tauglich
  • Konfektionierung: Stecker <-> Stecker
  • 2-fach geschirmt (Folien- und Kupfergeflechtschirmung)
  • massiver, geschraubter Metallstecker
  • Stecker 24 Karat vergoldet
  • 75 Ohm
  • 99,99% OFC (OFC=Oxigene Free Copper)
  • hochflexibel

    Da sind dann auch die Angaben zum Widerstand und dem Schirm.

    Und hier sind auch die Angaben zum Clicktronic:

    Link!

    Daten:
    Bei der Firma Clicktronic werden hochwertigste Verbindungen produziert, um Heimkino-Anlagen perfekt zu komplettieren und das Optimum an Signalübertragung von Audio/Video darzustellen. Ermöglicht wird dies durch doppelt und dreifach abgeschirmte Videoleitungen, 24 Karat vergoldete Kontaktflächen und bis zu 99,99 % Oxygen Free Copper- Kabel (OFC). Mit den verwendeten Materialien sowie in der Verarbeitungsqualität ist Clicktronic im obersten Premiumsegment positioniert...

  • Antennen Kabel 1x Stecker, 1x Kupplung
  • brilliante Bildwiedergabe
  • mit 2 Ferritkernen
  • Farbe: dunkelblau
  • Folien- und Kupfergeflechtschirmung
  • 24 Karat vergoldete Kontakte
  • hochflexibeles dauerelastisches Material
  • 99,99 % Sauerstoff frei, daher niedrigste Rauschmaße
  • mehrfach geschirmt
  • Massiver geschraubter Metallstecker aus feinmechanischer Präzisionsvertigung

    Zum Widerstand habe ich da leider nichts gefunden, kann man aber sicherlich erfragen. Hier: http://www.clicktronic.de/Produkttabelle.pdf findet sich noch eine Angabe zur Schirmdämpfung (>95db).
  • xeø`
    Ist häufiger hier
    #54 erstellt: 29. Jul 2007, 20:36
    Damit sollte es doch bedenkelos verwendet werden können und eine überaus solide Übertragung gewährleisten, die zu einem guten Bild führt oder täusche ich mich da?
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #55 erstellt: 29. Jul 2007, 20:42
    Hallo,

    nein, Du täuschst Dich nicht. Eine Schirmdmpfung von > 95 dB ist zwar nicht überragend, aber für ein "hochflexibles" Kabel trotzdem ein sehr guter Wert.

    Grüsse aus OWL

    kp
    Uwe_Mettmann
    Inventar
    #56 erstellt: 29. Jul 2007, 22:02

    kptools schrieb:
    Eine Schirmdmpfung von > 95 dB ist zwar nicht überragend, aber für ein "hochflexibles" Kabel trotzdem ein sehr guter Wert.

    Hallo,

    95 dB halte ich für die oberste realistische Grenze für ein Antennenkabel inklusive Stecker.

    Kabel alleine ohne Stecker gibt es mit wesentlich höherer Schirmdämpfung und leider wird oft nur diese von vielen Hersteller angegeben. Was nützt aber einem diese Angabe, denn bei einem Anschlusskabel sind meist die Antennenstecker der Engpass. Es kann sogar vorkommen, dass an einem Kabel mit hervorragender Schirmdämpfung Stecker mit mieser Schirmung hängen. Damit ist die Schirmung des kompletten Kabels mies, auch wenn die Stecker optisch wertig aussehen ( Beispiel).

    Problematisch ist, dass man oft nicht erkennen kann, ob die Schirmungsangabe des Hersteller für das Kabel alleine oder für das komplette Anschlusskabel inklusive Stecker gilt.


    Gruß

    Uwe


    [Beitrag von Uwe_Mettmann am 29. Jul 2007, 22:17 bearbeitet]
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #57 erstellt: 29. Jul 2007, 22:45
    Hallo,

    @Uwe_Mettmann
    Ich gehe davon aus, das sich die Dämpfungswerte auf das unkonfektionierte Kabel beziehen.

    Wenn die Flexibilität nicht so wichtig ist, so würde ich Antennenleitungen mit einem guten Kabel mit F-Steckern und entsprechenden Adaptern immer selbst konfektionieren, da es "kinderleicht" ist. Man kann über die F-Stecker sagen was man will, aber eine bessere Schirmung ist bei sauberer Konfektionierung (auch mit den Schraubsteckern) kaum noch zu erreichen.

    Dieses Clicktronic - Kabel werde ich mir jedenfalls mal besorgen und "zerlegen".

    Grüsse aus OWL

    kp
    Argon50
    Inventar
    #58 erstellt: 29. Jul 2007, 22:54
    Hallo!

    kptools schrieb:
    Dieses Clicktronic - Kabel werde ich mir jedenfalls mal besorgen und "zerlegen".

    Laß bitte hören, was dabei rauskommt.

    Grüße,
    Argon

    xeø`
    Ist häufiger hier
    #59 erstellt: 30. Jul 2007, 08:04
    Super Idee!

    Werde es mir auch erstmal zulegen, da ich eh bei reichelt.de bestellen werde. Kann dann ja aus Laiensicht zumindest meinen persönlichen Eindruck schildern.
    Wenn sich dann bei deinem Test rausstellt, dass eine Optimierung möglich ist, kann man ja immer noch tauschen!


    [Beitrag von xeø` am 30. Jul 2007, 08:04 bearbeitet]
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #60 erstellt: 02. Aug 2007, 09:10
    Hallo,

    es handelt sich um ein ganz normales Koax-Kabel mit einer Folien- und Geflechtschirmung. Auch die Stecker gewährleisten eine gute Schirmung. Über die Verarbeitung mag sich Jeder selbst ein Urteil bilden. Mein Tipp: Lieber selbst konfektionieren, da weiß man wenigstens, was man hat.



    Grüsse aus OWL

    kp
    KuNiRider
    Inventar
    #61 erstellt: 02. Aug 2007, 12:21
    Als Fertigkabel macht das doch einen ganz ordenlichen Eindruck!

    ... allerdings ist das ja ein pobliges starres 0815 Midi-Koax, da kann man wirklich auch selber konfektionieren, für den Laien z.Bsp. mit den Hirschmann Winkelsteckern Koswi 3 und Kokwi 3
    Argon50
    Inventar
    #62 erstellt: 02. Aug 2007, 13:02
    @kptools

    Danke für´s zerlegen, die Info und das Bild.

    Grüße,
    Argon

    xeø`
    Ist häufiger hier
    #63 erstellt: 02. Aug 2007, 13:13
    Schönen Dank!

    Was würdest du nach dem zerlegen nun als Tip ausgeben? Reicht es für ungestörten Fernsehgenuss (kein Voodoo) oder sollte ich nochmal nachbessern. Kabel ist bereits bestellt.
    kptools
    Hat sich gelöscht
    #64 erstellt: 02. Aug 2007, 13:21
    Hallo,
    KuNiRider schrieb:
    Als Fertigkabel macht das doch einen ganz ordenlichen Eindruck!

    Dann schau Dir mal die Verpressung am rechten Stecker mal etwas genauer an .

    ....mit den Hirschmann Winkelsteckern Koswi 3 und Kokwi 3

    Die sind aber nicht vergoldet .

    xeø` schrieb:
    Was würdest du nach dem zerlegen nun als Tip ausgeben? Reicht es für ungestörten Fernsehgenuss (kein Voodoo) oder sollte ich nochmal nachbessern. Kabel ist bereits bestellt.

    Ja, dafür reicht es allemal .

    Grüsse aus OWL

    kp
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Welches Van den Hul???
    Robbitobbi99 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  17 Beiträge
    Van den HUL Speaker Kabel************
    turnbeutelwerfer am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
    Van den Hul
    Deacon am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  11 Beiträge
    Unico S2K - welches Kabel ?
    pombaer am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
    Welches Coax-Digitalkabel verwenden?
    k-towner am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  309 Beiträge
    LS Kabel für Graaf und Elac
    Sailking99 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  34 Beiträge
    Welches Kabel für mehr Feinzeichnung
    Meursault am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  40 Beiträge
    Welches Cinch Kabel?
    Strange-101 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  93 Beiträge
    Lautsprecherkabel,Cinch kabel,stecker
    junior_audiophylist am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2003  –  3 Beiträge
    Bananen-Stecker vs. Kabel
    Itanium am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
    • Neuestes MitgliedNicontma
    • Gesamtzahl an Themen1.550.285
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen