Audio erstmals Vodoo kritisch!!!

+A -A
Autor
Beitrag
duke_dave
Stammgast
#51 erstellt: 24. Dez 2005, 02:53
Interessant, wie können denn elektrostatische Felder Licht ablenken? Und was haben schwarze Löcher mit elektrischer Ladung zu tun?

Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 24. Dez 2005, 02:54
Wenn sie stark genug sind können sie das.
Wenn Du mal in HH bist, schau mal bei Desy vorbei!
skorpling
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 24. Dez 2005, 02:55

Vinyl_Tom schrieb:
Als Jüngling hatte ich mal ´ne CD in Muttis Eisschrank gepackt (Tip aus der Audio oder Stereo), hörte sich echt gut an, als diese im gefrorenen Zustand auf die Fliesen knallte und in tausend Stücke zerbrach!!!


Hey Vinyl_Tom, bist du sicher, daß du da eine CD hast fallen lassen?

Bei -25°C sollte das noch kein Thema sein.


[Beitrag von skorpling am 24. Dez 2005, 19:13 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#54 erstellt: 24. Dez 2005, 02:58
@duke_dave

Ein aktives Schwarzes Loch, also eines welches gerade Materie verschlingt, erzeugt in der Regel Jets. Und diese Jets basieren auf gigantischen Magnetfeldern, erzeugt durch die Akkretionsscheibe ums Löchli herum, und die erzeugt Röntgenstrahlung, und die kommen durch Elektronen (Synchrotronstrahlung), daher die Ladung.

Und, Licht ist auch nur eine elektromagnetische Welle, nur können wir in diesem Frequenzbereich halt sehen.

Aber das ginge wohl nun zu weit ins Thema Astrophysik.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Dez 2005, 03:02 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 24. Dez 2005, 03:01
Jo,
war eine CD (Depeche Mode), Muttis Kühlschrank war aber auch wesentlich kälter als 25 Grad minus.
Kann aber auch sein, das der Schweinebraten zu schwer war!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#56 erstellt: 24. Dez 2005, 03:01
Hmm, fiel der Schweinebraten etwa auch raus?
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 24. Dez 2005, 03:03
Jups!
andisharp
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 24. Dez 2005, 03:03
Schon wieder diese verflixte Gravitation. Ein Wunder, dass wir alle noch leben.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#59 erstellt: 24. Dez 2005, 03:03
Böser Schweinebraten
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 24. Dez 2005, 03:05
Ich empfehle hier:

Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft !

Hier werden alle offenen Fragen beantwortet !!!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#61 erstellt: 24. Dez 2005, 03:06

Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft !


Jo, die wissen Bescheid.
duke_dave
Stammgast
#62 erstellt: 24. Dez 2005, 03:07

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
@duke_dave

Ein aktives Schwarzes Loch, also eines welches gerade Materie verschlingt, erzeugt in der Regel Jets. Und diese Jets basieren auf gigantischen Magnetfeldern, erzeugt durch die Akkretionsscheibe ums Löchli herum, und die erzeugt Röntgenstrahlung, und die kommen durch Elektronen (Synchrotronstrahlung), daher die Ladung.

Und, Licht ist auch nur eine elektromagnetische Welle, nur können wir in diesem Frequenzbereich halt sehen.

Aber das ginge wohl nun zu weit ins Thema Astrophysik.


Ach nee, aber was ist denn das physikalische Prinzip, nach dem Licht durch elektrostatische Felder abgelenkt wird?
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 24. Dez 2005, 03:08
Quantenphysik!
andisharp
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 24. Dez 2005, 03:11
Eher Relativitätstheorie, wenn ich mich recht erinnere
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 24. Dez 2005, 03:14
Nö,
fällt die gefrorene CD aus Muttis Eisfach direkt auf die Fliesen und der Schweinebraten über die Quanten auf die CD, nennt man das Quantenphysik!!!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#66 erstellt: 24. Dez 2005, 03:29

Ach nee, aber was ist denn das physikalische Prinzip, nach dem Licht durch elektrostatische Felder abgelenkt wird?


@duke_dave

Polarisiertes Licht kann z.B. durch Magnetfelder gedreht werden.
Wie der Effekt jetzt genau heißt weiß ich aber auch nicht.
google weiß es bestimmt.
andisharp
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Dez 2005, 03:33
Wer Lust hat, kann das ja mal lesen und mir eine kurze Zusammenfassung geben
http://www.graviflight.de/Theorie/body_theorie.html
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#68 erstellt: 24. Dez 2005, 03:36
Das Ergebnis ist 45
andisharp
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 24. Dez 2005, 03:40
Das war übrigens wieder so eine Eso-Seite. Tolle Formeln, viel Gelaber, aber leider vollkommener Unfug

Da können sich die HiFi-Voodooisten noch ne Scheibe von abschneiden.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#70 erstellt: 24. Dez 2005, 03:41
Kenne diese graviflight Seite schon.

Die haben etliches an Blödsinn auf Lager. Drollig nur die welche den ganzen Schmarrn teilweise noch glauben
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#71 erstellt: 24. Dez 2005, 03:42
http://www.graviflig...ramiden-raetsel.html

Dem ist wohl Alien vs Predator nicht bekommen
Delarue
Neuling
#72 erstellt: 24. Dez 2005, 03:43
Ha, tolle Diskussion! Dafür lohnt es sich doch glatt, einen Account zu eröffnen.

Ich sekundiere jetzt mal duke_dave:

… aber was ist denn das physikalische Prinzip, nach dem Licht durch elektrostatische Felder abgelenkt wird?

Das würde mich mal interessieren. Die bisherigen Antworten haben uns nicht wirklich weiter gebracht, füchte ich: die Elektrostatik funktioniert auch ohne Relativitätstheorie, die Quantenphysik ist kein physikalisches Prinzip und Magnetfelder entstehen durch elektrostatische Felder auch nicht. Die Graviflight-Seite wird von dem Bullshit-Filter meines Browsers blockiert. Weitere Ideen? Sonst wäre mein Vorschlag: es gibt keine Beeinflussung.

Hastala,
- J.

PS: 42. Das Ergebnis ist 42, nicht 45.
andisharp
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Dez 2005, 03:48


Wollten wir nicht eben noch Licht von seiner Bahn abbringen?

42 oder 45, was spielt das für eine Rolle, wenn wir die Frage doch gar nicht kennen.
duke_dave
Stammgast
#74 erstellt: 24. Dez 2005, 03:48
Erkannt.

Friends forever ?!?!



Na dann kann ich ja endlich weiterfasen - jetzt wo es mfsl-Rohlinge gibt..!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#75 erstellt: 24. Dez 2005, 03:51
@Delarue

Ich kenne nur diesen Polarisationseffekt von Licht durch magnetische Felder, das sich dadurch die Ebene drehen läßt.

Wie genau das gemacht wird und wie das heißt weiß ich nicht.

Werd jetzt mal in google stöbern


Worauf das beruht weiß ich auch nicht. Licht ist im Prinzip ja auch nur ne elektromagnetische Welle, und jede elektromagnetische Welle kann durch ebensolche Felder beeinflußt werden (theoretisch). Eine Frage der Energie denk ich.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Dez 2005, 03:52 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 24. Dez 2005, 03:52
Die Mutter aller Fragen und Antworten ist und bleibt 42 !!!
"..Arthur Dent.."
andisharp
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 24. Dez 2005, 03:58

Die Graviflight-Seite wird von dem Bullshit-Filter meines Browsers blockiert.


Fällt mir gerade auf, wie konnte dann dieser Thread in den Fokus deiner Aufmerksamkeit geraten? Dein Bullshit-Blocker ist doch nicht etwa veraltet?
Delarue
Neuling
#78 erstellt: 24. Dez 2005, 03:59

Ich kenne nur diesen Polarisationseffekt von Licht durch magnetische Felder, das sich dadurch die Ebene drehen läßt.


Google nach "Faraday-Effekt". Der betrifft aber elektromagnetische Wellen in einem Medium, letzteres spielt dabei die besondere Rolle.


Licht ist im Prinzip ja auch nur ne elektromagnetische Welle, und jede elektromagnetische Welle kann durch ebensolche Felder beeinflußt werden (theoretisch). Eine Frage der Energie denk ich.


Licht ist wohl eine elektromagnetische Welle, der zweite Teil des Satzes ist aber falsch. Warum sollten die sich gegenseitig beeinflussen? Schon mal zwei Lichtstrahlen voneinander abprallen gesehen? Nebenbei bemerkt: mit der Entdeckung wäre wohl der Nobelpreis sicher, da dann optische Schalter endlich möglich wären. Falls Du da also ne Idee hast, nur zu, es lohnt sich.

Und die Energie spielt da nur eine Rolle, als dass sie noch nicht gravitativ wirken darf. Aber dann sind wir wohl in einem anderen Gebiet...


42 oder 45, was spielt das für eine Rolle, wenn wir die Frage doch gar nicht kennen.

Na also, wenn schon die Antwort falsch ist, wie soll man denn da ne ordentliche Frage finden?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#79 erstellt: 24. Dez 2005, 04:02
Hmm, hab ein wenig was gefunden, aber das ganze hat was mit Durchgangsmedien zu tun die die Ebene drehen durch Magnetfelder. Farady oder Pockels Effekt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#80 erstellt: 24. Dez 2005, 04:03
Ach, hats schon gefunden gehabt

Asche auf mein Haupt


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Dez 2005, 04:06 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 24. Dez 2005, 04:07

Delarue schrieb:
Warum sollten die sich gegenseitig beeinflussen? Schon mal zwei Lichtstrahlen voneinander abprallen gesehen?


Nein, man beachte aber die Schnittpunkte, bzw. lass doch mal 2 Lichtstrahlen unterschiedlicher Interferenz aus gleicher Richtung aufeinander prallen.
Was passiert dann wohl????
andisharp
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 24. Dez 2005, 04:08
Ja, was passiert dann
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 24. Dez 2005, 04:09
Nebenbei bemerkt:"Es ist bald Heiligabend, schauen wir mal was für ein Licht dann brennt"
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 24. Dez 2005, 04:12
Hi Andisharp,
nimm eine Taschenlampe mit rotem, die andere mit blauem Licht. Strahle mit beiden aus verschiedenen Richtungen auf ein transparentes Medium..............
Delarue
Neuling
#85 erstellt: 24. Dez 2005, 04:12
Nichts passiert dann. Trotz "unterschiedlicher Interferenz"was auch immer das sein mag...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 24. Dez 2005, 04:14
Interferenz beschreibt die Überlagerung von zwei oder mehr Wellen nach dem Superpositionsprinzip.
Bei der Überlagerung von zwei Wellen mit gleicher Wellenlänge, gleicher Frequenz und gleichem Takt bzw. gleicher Phase verstärkt sich die Amplitude - man spricht dann von konstruktiver Interferenz; sind die beiden Wellen um 180° phasenverschoben, sodass ein Wellenberg mit einem Wellental zusammenfällt, löschen sie sich gegenseitig aus, wenn ihre Amplitude gleich groß ist - die sogenannte destruktive Interferenz.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 24. Dez 2005, 04:16
Hi Delarue,

welches physikalisches Prinzip bearbeitest Du da mit Deinem Küchenmixer.
Oder, ist das eine neue Vodoo Methode, die ich noch nicht kenne???
Cds mixen???
Delarue
Neuling
#88 erstellt: 24. Dez 2005, 04:16
Korrekte Beschreibung. Bleibt die Frage: was ist "unterschiedliche Interferenz"?

Und was ist denn nun mit den Taschenlampen? Fragen über Fragen...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#89 erstellt: 24. Dez 2005, 04:18
Sollte wohl Frequenz heißen
duke_dave
Stammgast
#90 erstellt: 24. Dez 2005, 04:20
Das gibt einen ganz besonderen Kuchen - nur das man statt Mehl die Faser-Rückstände nimmt. Und mit dem Kuchen entkoppelt man dann die Kabel vom Boden. Da muss dann nicht kleine verchromte Brücken für 450 Eur kaufen..

Tuning leicht gemacht
Delarue
Neuling
#91 erstellt: 24. Dez 2005, 04:20

welches physikalisches Prinzip bearbeitest Du da mit Deinem Küchenmixer.
Oder, ist das eine neue Vodoo Methode, die ich noch nicht kenne???


Yup, beides. Herstellung von mikroidem Quantenschaum. Kann man sich in die Ohren schmieren und trocknen lassen, danach hören sich alle Kabel super an.
Man beachte: stilgemäß wird hier rein analog gemixt.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 24. Dez 2005, 04:20
Die Antwort ist 42 !!!
andisharp
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 24. Dez 2005, 04:21
Mal was anderes, wie wärs mit diesem Perpetuum Mobile
http://www.graviflight.de/Pseudo-PM/pseudo-pm.html

Dummerweise bleibt es aus "unbekannten" Gründen immer stehen, wie bedauerlich. Muss ich die nächste Stromrechnung doch wieder zahlen.

@Vinyl_Tom

Eine unangenehme Eigenschaft des Lichts ist, dass es sich m. W. nicht allein mit der Wellentheorie erklären lässt.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#94 erstellt: 24. Dez 2005, 04:25
Welle Teilchen Dualismus.

Es hat sowohl Wellen wie auch Teilchencharakter. Was man nahezu jeder elektromagnetischer Strahlung zusagen kann. Selbst Atome können Welleneigenschaften an den Tag legen.

Feynman hat da ein paar ganz interessante Dinge dazu geschrieben. (Zum Licht)


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 24. Dez 2005, 04:25 bearbeitet]
Delarue
Neuling
#95 erstellt: 24. Dez 2005, 04:28
In diesem Sinne suche ich übrigens auch Mitstreiter, um innovative Audio-Voodoo-Artikel billig herzustellen und zu horrenden Summen verkaufen zu können. Bei dem versammelten Knowhow hier sollten wir doch im nu den Markt übernehmen können.

Vorschläge: Gravitationsmassen-Kompensatoren für Abstast-Laser. Da wie besprochen Licht durch Gravitationsfelder abgelenkt wird, sind dicke CD-Player-Nutzer audiomäßig deutlich im Nachteil. Das könnte man eventuell kompensieren, indem man hinter dem CD-Player ein Wasserfass (ca. 100kg) positionert.

Weiterhin sollte damit auch die gesamte Astrologie auf den HiFi-Bereich anzuwenden sein. Wenn man weiß, in welchem Haus Saturn gerade steht, kann man gleich die Höhen ein bisschen nachregeln.

Ich sammle mal weiter...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#96 erstellt: 24. Dez 2005, 04:29
Hör auf

Findet sich garantiert jemand der sich davon närrisch machen liese.

Das wäre ja was.

Ich lege Ihnen die Karten damit Sie wissen wies heute klingt


duke_dave
Stammgast
#97 erstellt: 24. Dez 2005, 04:31
Und ich kann euch günstig mir ein paar Tonnen CD-Staub als Rohstoff vermachen.

*schleif, schleif*
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Dez 2005, 04:32
x1=-p/2+√(p/2)2-q und x2=-p/2-√(p/2)2-q
log b (x*y) = log b x + log b y (für x>0, y>0)
andisharp
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 24. Dez 2005, 04:34
Ein Wasserfass, wie profan, igitt

Ich denke da eher an Instant-Materie, garantiert aus einem schwarzen Loch aus dem Zentrum unserer Galaxis. Am besten in Form einer Streichholzschachtel, natürlich in Titan vergossen. Ich wäre bereit, ein solches Produkt für unter 2000 Euro zu verkaufen. Freundschaftspreis unter Audiophilen
duke_dave
Stammgast
#100 erstellt: 24. Dez 2005, 04:34
Got it, dude.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 24. Dez 2005, 04:36
Es gibt ja immer wieder den Streit zwischen analog und digital.

Habe letztens mit einer CD eine Fliege erschlagen.
Nachdem ich diese CD in den Player gelegt habe (unbewusst), fiel mir sofort der warme und schöne Klang auf.
Die Musik flog nur so durch den Raum !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher ? Vodoo pur ?
hakki99 am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  48 Beiträge
vodoo oder nicht?
schweppes am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  25 Beiträge
Der VODOO-Virus!
jazzfusion am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  55 Beiträge
Hifi-Vodoo oder Hautpflegeprodukt?
Franz_Stecher am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  10 Beiträge
Netzfilter - Vodoo oder daseinsberechtigt?
Lars_1968 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  191 Beiträge
Kabel-Vodoo vs. Spikes, Granit und Absorber
Willswissen am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  25 Beiträge
Hama HDMI Kabel - gerechtfertigte Empfehlung oder Vodoo?
NyctalusNoctula am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Vodoo-Rack oder werd ich langsam bescheuert?
Sound86 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  36 Beiträge
Ist "hifi & records" eine Vodoo Zeitschrift?
Der_SchnittenGott am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  17 Beiträge
Sind Strominstallationen mit PEN-Leitern kritisch für hochwertige Audioanlage?
Christiane60 am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen