[Raumfeld] Server deaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2014, 18:19
Hallo,

ich habe mir für mein Schlafzimmer einen Raumfeld Connector² angeschaft. Klappt auch soweit alles.
Ich hätte es aber gern, dass sich das Gerät nicht im Netzwerk als Mediaserver meldet, sondern lediglich als Client (Renderer).
Gibt es dazu Einstellungen, oder geht das, was ich möchte, etwa garnicht.

Gruß,
Schultze


[Beitrag von der.schultze am 22. Jul 2014, 18:20 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2014, 16:51
Ich glaube, da gibt es einen switch in der masterprocess.conf... da musst Du aber per SSH ran und dann .... wozu? Ohne aktiven RF Host verlierst Du ja Zugriff auf die Online Dienste, Tune In, Steuerung per RF App...
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2014, 17:11
Hi,
das würde ich gern ausprobieren. Wie kann ich mich per SSH verbinden? Die Verbindung wird abgelehnt.

Schultze
promocore
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 01:32
Zitat von Thomas:
* Erstelle eine Datei mit dem Namen 48fab7623bce0c903d5fe53dd681bb163eba85ae und kopiere sie auf einen FAT-formatierten USB-Stick
* Stecke den Stick in ein Raumfeld-Gerät
* Nach 2 Minuten ist der ssh-Server aktiv und Du kannst Dich mit ssh root@<speaker-ip> ohne Passwort einloggen

Obacht: Du machst das auf eigenes Risiko! Falls Du etwas kaputt machst, kannst Du mit dem Flashen des Speakers den originalzustand wieder herstellen. Der ssh-Zugang muss nur einmal aktiviert werden und bleibt bei Firmware-Updates erhalten.
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 15:14
Genau, und deswege empfiehlt es sich per PuTTy o.ä. gleich ein passwort nachzuschieben
Danach hangelst Du Dich zu /var/raumfeld-1.0/masterpocess.conf durch und suchst nach einem entsprechenden Eintrag... wie gesagt ich entsinne mich dumpf dort sowas wie ismaster, ishost oder so gesehen zu haben...
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Aug 2014, 17:41

promocore (Beitrag #4) schrieb:
Zitat von Thomas:
* Erstelle eine Datei mit dem Namen 48fab7623bce0c903d5fe53dd681bb163eba85ae und kopiere sie auf einen FAT-formatierten USB-Stick
...


Danke für den Tipp, hat gelappt.

Schultze
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Aug 2014, 17:46
Hallo nochmal,

was ich erreichen möchte, habe ich bisher nicht hinbekommen. Vielleicht hat dazu noch jemand einen Tipp.

Stand ist, dass sich der Connector² im Netz zweima als Client (Renderer) und einmal als Server meldet. Ich finde das ziemlich nervig, da er natürlich nur einmal Client sein kann und überhaupt nicht als Server arbeitet.
Ich wünsche mir also, dass sich der Connector² nur einmal als Client meldet und sich ansonsten bedeckt hält. Kann ich das über die Konfiguration über den Root-Zugang beeinflussen?

Danke,
Schultze
quadrophoeniX
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2014, 19:25
Was Du zu wollen scheinst ist den CO² als reinen UPnP Renderer zu "mißbrauchen". Keine Ahnung, ob das tatsächlich geht, schießt aber ehrlich gesagt auch am eigentlichen Sinn von Raumfeld vorbei, da genau hierin die Multiroomfähigkeiten liegen und es stellt sich obendrein die Frage, warum Du überhaupt zu Raumfeld gegriffen hast, wenn Du eigentlich lediglich einen UPnP Renderer wolltest.

Zur Erklärung Du siehst in 2x weil einer das Gerät ist und der andere die Zone (in der er sich aber alleine Befindet) Raumfeld trickst hier den UPnP Standard einfach aus. Klar ist auch dass in einem Raumfeldsystem immer ein Host vorgesehen ist, der genau diese Zonen verwaltet. Ich schau mal ob sich mir ein Eintrag aufdrängt der so was ermöglichen könnte, aber wie bereits gesagt, Du verlierst ohne laufenden Raumfeld Server definitv alle Fähigkeiten, die über einen tumpen Renderer herausgehen, also auch kein Tune-In/Napster/SimFy/Wimp....
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Aug 2014, 19:49

quadrophoeniX (Beitrag #8) schrieb:
Was Du zu wollen scheinst ist den CO² als reinen UPnP Renderer zu "mißbrauchen". Keine Ahnung, ob das tatsächlich geht, schießt aber ehrlich gesagt auch am eigentlichen Sinn von Raumfeld vorbei, da genau hierin die Multiroomfähigkeiten liegen und es stellt sich obendrein die Frage, warum Du überhaupt zu Raumfeld gegriffen hast, wenn Du eigentlich lediglich einen UPnP Renderer wolltest.

Der Connector war so schön preiswert und außerdem noch recht ansehnlich. Alternativ hatte ich an einen Linn Sneaky DS gedacht. Der kostet aber € 1450,-. Und da ich noch einen klanglich guten Verstärker hatte...


aber wie bereits gesagt, Du verlierst ohne laufenden Raumfeld Server definitv alle Fähigkeiten, die über einen tumpen Renderer herausgehen, also auch kein Tune-In/Napster/SimFy/Wimp....

Das wäre natürlich blöd. TuneIn möchte ich gern nutzen. In dem Falle würde ich also mit diesen multiplen Persönlichkeiten des Connectors zu leben versuchen.

Schultze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector als Host im Netzwerk sichtbar?
tf1971 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector 2 als UPNP Server
wischnewsky62 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  7 Beiträge
raumfeld: Wie WLAN wechseln?
der.schultze am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
XBMC und Raumfeld?
der.schultze am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector: Intregration UPNP Server (>25000 Titel)
Michael_Metz am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  14 Beiträge
Teufel/Raumfeld und Weckfunktion
scampi82 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen