XBMC und Raumfeld?

+A -A
Autor
Beitrag
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 11:15
Hallo,

seit gestern habe ich einen Raumfeld Connector² und versuche ihn derzeit zum Zusammenspiel mit meinem XBMC Medienserver zu überreden.
Zunächst eine kurze Systembeschreibung:
- Ein RaspberryPi auf dem XBMC läuft verwaltet mittlerweile meine über 600 Alben.
- Ein Linn Majik DSM greift als Client darauf zu und gibt im Wohnzimmer wie gewünscht die Musik wieder.
- Der Raumfeld Connector soll als Client auf die selbe Datenbank (RasPi) zugreifen und das Musikhören im Schlafzimmer ermöglichen.

Was geht:
- RasPi und der Linn arbeiten ohne Probleme ad hoc zusammen, schon seit Monaten.
- Über den Connector kann ich Internetradio abspielen (Netzwerk läuft also).
- In der Raumfeld App (Android) wird mir der RasPi als UPnP Medienserver angezeigt und als 'bereit' gemeldet.

Was geht nicht:
- In der Raumfeld App wird die Datenbank des XBMC als leer dargestellt (0 Titel). Scannen hat keine Änderung ergeben.
- Ich kann nicht auf meine Musik zugreifen.

Gibt es einen Trick, damit der Raumfeld mit XBMC zusammenspielt? Geht das eventuell gar nicht? Oder bin ich nur zu blöd?
In jedem Fall bitte ich um Hinweise, wie die Konstellation zum Laufen zu bringen sein könnte.

Danke,
Schultze


[Beitrag von der.schultze am 26. Feb 2014, 11:21 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 12:25
Hallo Schultze,

der XBMC funktioniert im Moment leider nicht mit Raumfeld. Er zeigt genau das von Dir beschriebene Verhalten.
Als Alternativen bieten sich an:

- MediaTomb
- MiniDLNA
- Rygel
- GeeXboX (ushare)


Viele Grüße,
Dirk

Tante Edith: Typo


[Beitrag von Dirk_Raumfeld am 26. Feb 2014, 13:52 bearbeitet]
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 12:41
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort.

Da der XBMC sonst bei mir problemlos läuft, würde ich diesen nur ungern ersetzen. Das ganze ist eine speziell angepasste Linux-Installation 'RaspBMC'.

Seid ihr bei Raumfeld an der Sache dran? Wisst ihr, warum das nicht funktioniert? Ich würde lieber auf ein Firmware-Update warten, wenn das in absehbarer Zeit das Problem behebt.

Danke,
Schultze


[Beitrag von der.schultze am 26. Feb 2014, 12:46 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 13:52
Hi,

sicherlich ist das ein Thema, allerdings kann ich keine Aussagen über eine Priorisierung treffen (und damit auch nicht über einen Zeitrahmen).
Da muss ich Dich leider vertrösten.
Sollte ich in meiner Freizeit mal wieder ein wenig Luft haben, so schnappe ich mir den XBMC und einen Himbeerkuchen.

Viele Grüße,
Dirk

Nochmal Tante Edith: argh.. Tippen sollte man können.


[Beitrag von Dirk_Raumfeld am 26. Feb 2014, 13:53 bearbeitet]
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 14:08
Hallo Dirk,

danke für die Info.
Dann werde ich mich doch mal umsehen, welcher Medienserver gut mit dem RasPi arbeitet und einfach aufzusetzen ist. Obwohl die Updates ja recht häufig kommen. Vielleicht warte ich doch noch zwei Wochen.

Gruß,
Schultze
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Feb 2014, 13:20

Dirk_Raumfeld (Beitrag #2) schrieb:
Als Alternativen bieten sich an:

- MediaTomb
- MiniDLNA
- Rygel
- GeeXboX (ushare)


Geht auch Twonky? Das ist bei den NAS-Systemen von Aldi vorinstalliert.

Schultze
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2014, 13:37
Hallo,

ich hatte Dir nur einige der Linux-basierten Alternativen genannt (wegen Deines RasPi-Projekts). Auf den QNAPs ist ja auch ein Twonky installiert, der funktioniert auch.
Wobei ich bei günstigeren NAS-Systemen etwas vorsichtig wäre. Die tendieren dazu, den Spaß an der Sache aufgrund der verbauten Hardware etwas einzuschränken (das muss aber nicht sein). Das soll jetzt keine Kaufberatung sein, aber ich kann Dir nur raten, Dich im Vorfeld über Deine Einsatzwünsche im Klaren zu sein, damit Du für Dich eine gute Entscheidung treffen kannst.

Viele Grüße,
Dirk
chr1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Feb 2015, 19:18

der.schultze (Beitrag #6) schrieb:


Geht auch Twonky? Das ist bei den NAS-Systemen von Aldi vorinstalliert.

Schultze



Wieso greifst Du mit dem C2 nicht per einfacher Dateifreigabe auf dein NAS zu?
der.schultze
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Feb 2015, 01:25
Hallo,

weil der C2 da recht limitiert ist, was die Anzahl der Titel angeht. Meine Sammlung ist jedenfalls größer.

Ich habe den XBMC mittlerweile aber sowieso ausgemustert, weil der bei großen Sammlungen auch seeehr langsam bzw. träge wird. Bei mir läuft derzeit ein MiniDLNA auf dem Raspberry.

Gruß,
Schultze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector - Ordnerstruktur
kurgan1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  9 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
XBMC@Android zu Raumfeld M streamen
Atkatla am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector² analoge Lautstärke Regelung
chr1 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  15 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 als UPNP Server
wischnewsky62 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector und analoge Anlage
phil9998 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen