Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Erfahrungsberichte Pioneer HM72/HM82 Netzwerk CD-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Technikfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 23. Sep 2017, 15:03
Schrauben rausdrehen, Deckel abnehmen und nachsehen !?!
Natürlich vorher das Netzkabel entfernen.
Grüße aus Celle,
Frank
MP3Freak77
Stammgast
#152 erstellt: 23. Sep 2017, 15:43
Ok, wäre eine Möglichkeit, dachte es gibt da noch so etwas wie eine Art manuellen Auswurf!?

Dann warte ich jetzt mal erstmal den Support von Pioneer ab, wobei Garantie dürfte ich da ja vermutlich eh nicht mehr drauf haben...

Stellt sich die Frage, wie ich die HM72 wieder betriebsbereit kriege, bzw. ob da überhaupt was zu retten ist.
Technikfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#153 erstellt: 24. Sep 2017, 11:05
Garantie nach über 2 Jahren sicher nicht.
Wenn der Kasten schon mal offen ist: Auf der linken Seite sitzt vor dem Trafo die Netzteilplatine. Wenn auf der Platine das 8-polige IC geplatzt ist (ganz leicht zu erkennen), dann ist wie so oft das Schaltnetzteil aufgeraucht. Meistens geht dabei sonst nichts kaputt. Die Platine sollte unter Freunden für maximal 50 Euro wieder instandgesetzt werden können. Eine Reparatur im Fachbetrieb lohnt sich sicher nicht. Die HM72 ist in der Bucht meistens für ca. 100 Euro (funktionsfähig) zu haben.
Für manuellen Auswurf ohne Strom wäre ein kleines Loch in der Front an der richtigen Stelle hilfreich. Aber wer will das schon?
Viel Erfolg,
Frank
MP3Freak77
Stammgast
#154 erstellt: 24. Sep 2017, 14:27
Moin,

ich habe gerade mal in die Bucht geschaut, selbst bei abgelaufenen Auktionen hab ich da nix unter 180 - 250 Euro gefunden.

Stellt sich nur die Frage, was tun, bzw. wenn sich diesbezüglich nichts lohnt, dann muss Ersatz her...

Allerdings hab ich zu den Nachfolgemodellen eher wenig gefunden.

Zu was würdet Ihr mir raten?
dalepadi
Neuling
#155 erstellt: 26. Jan 2018, 19:23
Hallo,

seit ein paar Wochen rappelt das CD Laufwerk beim Abspielen von CDs. Zwar "nur" für die ersten 20 Minuten der CD, nervt aber trotzdem.

Hat jemand damit Erfahrungen und einen Tipp, wie man dies beseitigen kann?

Danke schonmal
Technikfrank
Schaut ab und zu mal vorbei
#156 erstellt: 26. Jan 2018, 20:07
Ein Tropfen Sinterlageröl an die Achse vom Spindelmoter (der die CD dreht) sollte das Geräusch zumindest deutlich reduzieren. Irgendein altes Nähmaschinenöl tut es wahrscheinlich auch. Einfach an der Achse runterlaufen lassen und vielleicht einige Male den Teller auf und ab bewegen. Zusätzlich habe ich bei meinem Laufwerk unter die vorderen Federn links und rechts jeweils eine Unterlegscheibe gebaut, um die Federkraft zu erhöhen. Die CD liegt dann gerade im Laufwerk. Das Laufwerk ist vorne durch die Motoren ja etwas schwerer und bei gleicher Federkraft an allen 4 Ecken hängt die CD nach vorne etwas durch, was die Belastung auf das Lager vom Spindelmotor erhöht. Leider muss dafür das Laufwerk raus, also die Kiste komplett zerlegt werden.
Viel Erfolg,
Frank
orogles
Neuling
#157 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:22
Hallo,

ich habe zu Hause auch den Pioneer HM72.

Jetzt wollte ich mich bei Spotify am Wochenende anmelden und ein Premium-Testabo abschließen.

Leider habe ich folgendes Problem: mein HM72 wird nicht im WLAN Netzwerk bei Spotify angezeigt bzw. erkannt.
Einen Chromecast-Stick sowie auch mein Notebook tauchen ihn der "Geräteansicht" bei Spotify auf.

Gibt es einen Trick, wie man das Spotify vielleicht im HM72 nochmal startet/aktiviert ?

Im normalen WLAN-Netzwerk wird das Gerät angezeigt und auch das Internetradio funktioniert.....

Gruß

Oliver
orogles
Neuling
#158 erstellt: 22. Mrz 2018, 10:58
Hat jemand noch eine Idee wegen Spotify ?

Nutzt es jemand ? Fehlerbild ist bei WLAN und LAN das Gleiche....

Wird Spotify überhaupt für das Gerät noch unterstützt ?

Gruß

Oliver
Chamaeleon73
Stammgast
#159 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:41
Hi orogles,

ich habe zwar selbst nicht die 72er Anlage und nutze auch selbst nicht Spotify, habe aber hier die Antwort (aber nicht die Lösung) für dein Problem gefunden: Spotify nicht mehr verfügbar auf verschiedenen Pioneer-Geräten 2012-2014

Dein Gerät fällt leider auch darunter.

Gruß Stefan
orogles
Neuling
#160 erstellt: 04. Apr 2018, 16:15
Danke Stefan für die Info.

Hab es leider schon vermutet.

Ich hatte eine andere Seite im Internet gefunden. Da tauchte mein Gerät aber nicht auf.

Gruß

Oliver
sol-HM72
Neuling
#161 erstellt: 08. Aug 2019, 22:43
Hallo,

ich grabe mal diesen alten Thread aus, da es eben genau um diese "alte" Anlage geht. (Wobei ich ja sagen muss, das 4-5 Jahre für eine Musikanlage doch noch lange nicht genug sein sollten...Ich hab da noch ein funktionierendes "Rema Andante" zu Hause stehen... )

Aber zu meinem Problem, welches sicher auch viele andere Besitzer haben/bekommen werden:
die Appunterstützung wurde wohl eingestellt, bzw. funktioniert die App auf neueren Androidsystemen nicht mehr. ( pioneer-Seite )
Kennt jemand eine Alternative, bzw. ein Workaround? Da die Navigation auf Netzlaufwerken oder in Internetradios nur mit Fernbedienung sehr langsam/umständlich ist.

Vielen Dank.

P.S.: Auch ich hatte das Netzteilproblem und fand in diesem Thread die Lösung (die Dioden). Da ich selbst aber nicht so Lötbegabt bin, konnte mir im Repaircafé geholfen werden. (Der Elektrofachbetrieb wollte allein für`s Nachsehen 50€...) Und die Anlage läuft immernoch/wieder top!


[Beitrag von sol-HM72 am 08. Aug 2019, 23:02 bearbeitet]
sol-HM72
Neuling
#162 erstellt: 30. Aug 2019, 18:19
So, das Problem scheint mit einem Update des Google Chrome Browsers zusammen zu hängen. Deinstalliert man die Updates von Chrome (Chrome deinstallieren ist meist ja nur, wenn überhaupt, über Umwege möglich), funnktioniert die App wieder, wie gewohnt.
Gefunden habe ich diese Lösung in.den Bewertungen der App im Playstore, und wollte das hier mal mitteilen.
denito44
Neuling
#163 erstellt: 28. Mrz 2022, 18:49
Pioneer x-hm72 als hi-res Streamer!

Ich habe die Anlage noch nicht lange. Habe es per Lan-Kabel ins Netzwerk angeschlossen (DHCP ist an) und dank Android-Apps, wie BubbleUpnp und mconnect Lite - konnte ich Qobuz, Tidal und Hires Internetradio Streams über die Anlage abspielen.
Alle flac-Streams bis 96khz werden problemlos abgespielt. Sobald ich aber bei Qobuz Titel mit 192khz abspielen möchte, so beginnt der Stream zu stottern und nach einigen Sekunden bricht es dann komplett ab. Laut den offiziellen Angaben müssten flac-Streams bis 192khz möglich sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man evtl. spezielle Netzwerk Einstellungen berücksichtigen?
hav78
Neuling
#164 erstellt: 19. Mai 2022, 03:43
Hallo zusammen,
ich besitze seit etwa sechs Jahren die X-HM 82. Generell war ich mit der Anlage sehr zufrieden, ich muss aber auch zugeben, ich habe nur Bruch von den Funktionen genutzt (Streamer / Verstärker).
Letzte Woche, hat auch sie erwischt, ähnlich wie einige von euch beschrieben haben: Kurz, nach dem Einschalten, schaltet sich die Anlage aus, die blaue Front-LED fangt zu blinken an.Über die Tastenkombi Standby/On + STOP kam ich ins PROTECT-Menu. Die Fehlermeldung war “Over Temp1“. Weil ich mit Elektronik wenig zu tun habe, wurde ich gerne euch ein paar fragen stellen:
·Kann ich anhand der Meldung ausgehen, dass ich auch mit der Netzteil-Problematik zu tun habe?
·Kann man die Dioden ohne die auszulöten vermessen, falls ja wie (Bilo-Multimeter vorhanden)
·Womit soll ich debuggen anfangen?
·Ich habe seit etwa einem Jahr andere Lautsprecher mit der Anlage betrieben (B&W MAtrix2), hat das was damit zu tun?
Momentan traue ich mir nicht die xm82 einzuschalten, würde aber gerne mal versuchen die wieder zu beleben. Dafür voraus vielen lieben Dank für alle eure Vorschläge und Anmerkungen. Mein Sohn wäre euch am meisten dankbar, er nämlich vermisst die kleine Pioneer am meisten.

Grüße
Paul
Wolf112
Neuling
#165 erstellt: 25. Feb 2023, 21:00
[quote="MikeMountain (Beitrag #135)"]Grüß Euch,

bin seit etwas über 1,5 Jahren Besitzer einer X-HM72. Prinzipiell sehr zufrieden. Letzte Woche war es aber soweit und das Netzteil hat sich verabschiedet.

Nachdem die Garantie nur 1 Jahr gilt, habe ich mir das Problem selbst angesehen.
Nach ein paar Messungen war relativ schnell klar, dass die Gleichrichterdioden auf der Sekundärseite des Schaltnetzteiles defekt sind.
Dioden getauscht – läuft wieder.

Als Ersatzteil wurde folgende Diode verwendet:
[url=http://at.farnell.com/on-semiconductor/mbrs4201t3g/schottky-diode/dp/1611500]http://at.farnell.co...tky-diode/dp/1611500[/url]

Mal sehen wie lange die Anlage diesmal durchhält.

MfG

Hallo MikeMountain,
meine Pioneer X-HM72 hat etwas länger durchgehalten, aber jetzt hatte es auch sie erwischt.
Nachdem ich mit meinen Wissen am Ende war, habe ich das Netz durchsucht und bin auf Deinen Foren-Beitrag gestoßen.
Und siehe da, bei meiner Anlage waren die gleichen Dioden defekt. Neue bestellt, die Alten ausgetauscht. Resultat: Anlage lebt wieder.

Vielen Dank für Deine Beitrag.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer XC-HM82 - Alternative
peterchen123 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Netzwerk-Receiver oder Einzelkomponenten?
*Struncki* am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  2 Beiträge
Poppstar MS35 Erfahrungsberichte-Thread
HD-User am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  339 Beiträge
neuer Yamaha CD-N500 CD/Netzwerk-Player
Neumie am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  405 Beiträge
Yamaha Netzwerk receiver ?
Mantowar am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  10 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Me2 Me1000s ?
Fux_van_der_Gicht am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  22 Beiträge
Sarotech DVP-570S Erfahrungsberichte
bennony am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  62 Beiträge
Verbatim Mediastation Pro - Erfahrungsberichte
Gun65 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  138 Beiträge
markus 800 + erfahrungsberichte
wolkenlos am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  491 Beiträge
Netzwerk
Thorsteiner am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619