Suche Stream-Sender, finde nur Empfänger

+A -A
Autor
Beitrag
ffloyd
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 14:36
Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe auf eine fachkundige Einnordung, da ich das Gefühl habe, bei meiner Produktsuche auf dem falschen Dampfer zu sitzen:

In letzter Zeit habe ich häufiger (auch hier im Forum) zum Thema Anbindung vorhandener Hifi-Komponenten ins Wifi recherchiert und ein ganzes Spektrum an Geräten vom zwei- bis vierstelligen Preissegment entdeckt. Problem dabei: So gut wie alle Geräte dienen zum Empfang von Streams wie Internetradio, Spotify oder aus dem lokalen NAS. Keines aber überwindet die Lücke zwischen vorhandenem "notalgischen" Audiomaterial und vorhandenen Wifi-Lautsprechern.

Ich besitze sowohl Sonos-Lautsprecher als auch Airplay/DLNA-kompatible Lautsprecher und möchte von vorhandenem CD-Spieler bwz. Plattenspieler (wahlweise inkl. oder exkl. eingebautem Vorverstärker) meine Musik über die Netz-Lautsprecher hören.

Das Extra-Paar Standlautsprecher nur für die diese Geräte will ich loswerden und den großen AV-Receiver habe ich auch schon ausgemustert und ich suche was in der passenden Preisklasse für die vorhandene Infrastruktur (meint: "Sonos-Klasse", nichts exorbitant teures).

Lediglich dieser Beitrag geht in eine ähnliche Richtung, läuft aber auf Bluetooth hinaus.
Gibt es das, was ich suche, nicht?
Macht es aus anderen als subjektiven Gründen keinen Sinn?
Habe ich was Wesentliches übersehen/in die falsche Richtung gesucht?


Freue mich über Feedback!


[Beitrag von ffloyd am 17. Nov 2014, 14:41 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 00:02
Viel Aufwand für so'ne Transition-Technik, die Du nach einmal Rippen der Sammlung nicht mehr brauchst, betreiben halt wenige.

Ich hab jahrelang einen Server mit LMS drauf betrieben, der mit dem CDPlayer Plugin genau das für meine Squeezeboxen machen konnte, das aber inzwischen aufgegeben, weil nicht mehr gebraucht. Aber das würde Dir vermutlich nicht viel helfen, Du brauchst ja vermutlich was für Sonos, oder?

Was ich nicht verstehe: Du kannst doch einfach einen CD-Player an eine der Sonos-Kisten anschließen und dann sollte das doch einfach gehen, oder? Sorry, ich hab' Sonos hier nur zum Experimentieren und seit dem letzten Update tut es nicht mehr richtig, aber eigentlich haben die das doch immer beworben.
ffloyd
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2014, 00:22

coolio107 (Beitrag #2) schrieb:
Du kannst doch einfach einen CD-Player an eine der Sonos-Kisten anschließen und dann sollte das doch einfach gehen, oder?.


… ja stimmt theoretisch. Grund, nach einer Alternative zu suchen, ist zum einen: Es gibt pro Sonos-Play:5 ja nur einen Eingang. Ich müsste dann also über die linke Box CD, über die rechte Schallplatten anschließen. Das hätte sogar irgendwie was, aber noch lieber hätte ich einen Hub mit zwei Eingängen.

Und zum anderen stehen CD- und Plattenspieler ganz gut da wo sie jetzt sind – ca. 8 m Kabel und eine Tür vom nächsten Lautsprecher entfernt. Und ich finde die Idee verlockend, sie vom Stammplatz aus in die ganze Wohnung zu streamen (auch an die Nicht-Sonos-Boxen).
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2014, 01:34
Kann man eine Bridge einen CD-Player anschließen?
An ein Connect ginge jedenfalls. Das kannst Du dann auch hinstellen, wo Du willst.
ffloyd
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2014, 11:32

coolio107 (Beitrag #4) schrieb:
An ein Connect ginge jedenfalls


Stimmt ebenfalls und ist bislang auch der einzige Ansatz, der mir einfiel (Bridge hat nur Ethernet-Anschlüsse). Bei nochmaligem Nachlesen allerdings unklar, inwiefern ein Connect tatsächlich an die Sonos-Lautsprecher streamt (es richtet sich ja primär an Nutzer mit vorhandenem Hifi-Equipment ohne Netzzugriff).

Davon abgesehen:
Hat auch nur einen Eingang, somit bräuchte ich dann noch einen Audio-Umschalter (CD/Phono) und ggf. den Vorverstärker. Ergibt dann einen neuen Hifi-Turm, nur leicht geschrumpft; ist aufs Sonos-Universum beschränkt (wobei das das geringste Problem wäre); und schließlich auch verhältnismäßig teuer.
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2014, 18:16

ffloyd (Beitrag #5) schrieb:

Stimmt ebenfalls und ist bislang auch der einzige Ansatz, der mir einfiel (Bridge hat nur Ethernet-Anschlüsse). Bei nochmaligem Nachlesen allerdings unklar, inwiefern ein Connect tatsächlich an die Sonos-Lautsprecher streamt (es richtet sich ja primär an Nutzer mit vorhandenem Hifi-Equipment ohne Netzzugriff).

Frag mal im Sonos-Forum. Mein Verständnis ist: ja, aber ich hab nur einen, kann es also nicht testen (mal davon abgesehen, dass ich keinen CD-Player mehr habe....)


Davon abgesehen:
Hat auch nur einen Eingang, somit bräuchte ich dann noch einen Audio-Umschalter (CD/Phono) und ggf. den Vorverstärker. Ergibt dann einen neuen Hifi-Turm, nur leicht geschrumpft; ist aufs Sonos-Universum beschränkt (wobei das das geringste Problem wäre); und schließlich auch verhältnismäßig teuer.

Was erwartest Du, wenn Du kein Equipment abschaffen willst?
ffloyd
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2014, 01:18
[quote="coolio107 (Beitrag #6)"][quote="ffloyd (Beitrag #5)"]
Was erwartest Du, wenn Du kein Equipment abschaffen willst?[/quote]

Frage war ja, was man erwarten kann. Anscheinend gibt es keine Nachfrage für ein kompaktes Produkt dieser Art, somit macht es wohl Sinn, sich die Sonos-Lösung genauer anzuschauen.
antondd
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2014, 05:03
Naja, ohne mich jetzt mit Sonos auszukennen:
Als sehr kleine Geräte könnte man die pro-ject boxen nehmen, die sind pro Kiste schon sehr klein. Dann könntest Du als Minimallösung foldendes nehmen:

- Switch Box S als Umschalter, dann hast Du 4 Eingänge
- Phono Box oder Phono Box S als Phonopreamp (der ist ja nötig)

Kleiner geht wahrscheinlich nicht. Die Switch Box an den Sonos-Eingang, daran den CD-Player und der Phono-Pre...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse Stream Source
DelightedS am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
UPNP-Empfänger
wendoline am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Wlan Empfänger mit Tonausgang gesucht
soundsgood! am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  10 Beiträge
Welches ist bester Mediaplayer (Stream)
zik73 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
ProJect Stream box
bearti am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Audio-Stream VLC -> Noxon2
kornetto am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
Advance X-Stream 9
MaMa13 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  12 Beiträge
Tvix Slim S1 Stream frage
CloneAid am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
MAC stream ok, Win/linux stream ruckelt-wieso ?
AyKay82 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
router als wlan empfänger?
kickerklaus am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen