Blöde Frage

+A -A
Autor
Beitrag
harol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 23:32
mal eine Blöde frage
wenn die Musik auf einer NAS liegt und per APP mit einem Receiver abgespielt werden kann, warum brauch ich dann einen Netzwerkplayer?

ich hab einen Synology NAS und einen Denn AVR 2113
mit der Synology App kann ich die Musik Abspielen

welche Vorteile hat dann so ein Netzwerkplayer??
Kitoma
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2016, 00:21
Moin,

in dem Fall gibt es eigentlich keine Vorteile. Die Netzwerkplayer sind eher für die Anlagen gedacht die noch nicht von Hause aus Netzwerkfähig sind.

Gruß aus der Heide

Heiko
Joe_43
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 00:28
Nun für Musik mag das zutreffen. Aber ein Mediaplayer spielt ja auch andere Medien ab ... Filme & Fotos.

Der Eine oder andere speichert zB. seine ganze Blu Ray Sammlung auf dem NAS ab.

Und das geht dann mit dem AVR nicht.
Kitoma
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 00:38
Naja...

Harol spricht aber von Musik... und wenn da ein NAS und ein Netzwerktauglicher Receiver vorhanden ist braucht es nun mal keinen Netzwerkplayer mehr. Ich habe Ihn auch so verstanden das er Geräte wie den Yamaha CD-N301 oder Marantz NA8005, also Audio-Netzwerkplayer für die HiFi-Anlage meint.

Gruß aus der Heide

Heiko


[Beitrag von Kitoma am 04. Feb 2016, 01:07 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 00:47
Die Frage war u.a. warum braucht man einen Netzwerplayer?

Für Musik allein sicherlich nicht.
harol
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 10:06
Guten Morgen und danke für die rege Teilnahme

also ich habe einen Denon AVR 2113 und eine Synology NAS
Auf der NAS hab ich all meine Musik und Filme Gespeichert
mit der dazugehörigen App von Synology steuere ich die Musik die dann am Denon Abgespielt wird
Für das Abspielen eines Filmes verwende ich den Apple TV

die Netzwerkplayer z.B. der Cambridge Azur851N dient ja nur als reines Abspielgerät oder haben die Netzwerkplayer auch eine Festplatte verbaut - dann würde ich es Verstehen.

Ich verstehe als den ganzen Hype von Netzwerkplayern nicht recht
Kann sein das ich was falsch Verstehe, aber momentan check ich das ganze nicht so recht
Joe_43
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 11:41
Ob jetzt sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage.

wie du richtig schreibst, sind dies reine Abspielgeräte, die aber in der Lage sind auch bestimmte Codecs zu verarbeiten.

Bei Apple TV bin ich mir nicht sicher, ob dieser bei Filme z.B. auch DTS HD oder Dolby HD verarbeiten kann. Vermutlich eher nicht. Allein aus diesem Grund wäre mir ein Media Player lieber.
Joe_43
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 11:44
Also habe das gerade recherchiert. Apple TV kann definitiv keine Audio HD Signale streamen.

Aber dafür gibt es ja Mediaplayer ...
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2016, 11:55
Der Netzwerkplayer ist eine ganz normale Quelle, vergleichbar mit CD Spieler oder Tuner. Er spielt eben das ab, was sich im Internet und lokalem Netz befindet. Dann kann man auch noch nach reinen Audioplayern unterscheiden oder nach Multimediaplayern, die auch Video unterstützen.

In den AVRs ist der Netzwerkplayer für Audio meistens schon eiingebaut. In der Stereoanlage eher weniger und da ersetzen die Audionetzwerkplayer den guten alten Tuner und ggfls. noch den D/A Wandler. Die digitalen Eingänge sind auch ganz nett, da früher der TV noch analog an die Anlage angeschlossen wurde und heute die meisten Geräte nur noch digitale Ausgänge besitzen.

Ich verwende z.B. einen Sonos Connect für die Stereowiedergabe und einen Mediaplayer für meine Videodateien als Ersatz für den DVD/BluRay Player. Selbst mit einem netzwerktauglichen AVR würde ich immer noch meinen Sonos bevorzugen.

Rainer
speiche
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2016, 12:25
na ja, ich kenne jetzt die Synology App nicht, aber Sonos und Konsorten sind schon sehr komfortabel über die eigene App zu bedienen. Einfach Playlisten erstellen und externe Musikdienste einbinden z.B.. Ich nutze einen Netzwerkplayer (Bluesound) auch als Bestandteil eines Multiroomsystems im ganzen Haus, ein wesentlicher Vorteil.
harol
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2016, 14:40
OK, da habt ihr mich ja Aufgeklärt, danke dafür
Verstehe ich also richtig, dass die Netzwerkplayer meist in Zusammenhang mit reinen Stereo-Verstärkern sind da diese meist keine Player Eingebaut haben

tja, da brauch ich wohl keinen,

danke und lg
Roland
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2016, 16:03
Gut erkannt. Bei dir ist der Netzwerkplayer eben schon Teil des Receivers. Bei einem reinen Stereogerät ist sowas schon recht selten. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Yamaha hat z.B. mehrere Stereoreceiver mit Netzwerkfunktion.

Rainer
harol
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2016, 18:50
Aber warum verbauen dann die Hersteller nicht gleich die Netzwerkplayer MIT Festplatten?
Kitoma
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2016, 19:12
da gibt es ne simple Antwort

Weil es ein "Netzwerk"Player und kein "Festplatten"Player ist.

Der Sinn eines Netzwerkplayers ist ja Daten aus dem Netzwerk aufzunehmen. Das kann von einem NAS kommen, aber auch genau so aus dem Internet wie z.B. Internetradio oder ein Spotify Stream. Dazu braucht er keine Festplatte.

Gruß aus der Heide

Heiko
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2016, 22:15
Dazu kommen noch die ganzen Kosten, da die Platten meistens für de nDauerbetrieg ausgelegt sein müssen. Dazu kommen noch Geräuschprobleme durch Lüftung oder Festplatte (SSD ist natürlich ruhig, aber auch teurer). Dann kommt die Frage wie gross die Platte sein muss. Fur den einen reichen 1TB, der andere will mindestens 4TB. Der mit 1 TB will aber nicht für 4 TB zahlen und so weiter. Dann besser eine NAS anbinden, die der Kunde nach Bedarf skalieren kann.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik vom Synology NAS ohne PC abspielen
Danny123 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
BD-Player als Netzwerkplayer mit Synology
*Urol* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  16 Beiträge
synology nas ,zappiti paketquelle
mematitr am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge
Audio-Streamer mit QNAP und Synology NAS
schalk2022 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  9 Beiträge
Mediaplayer + NAS + AV Receiver / TV + IPAD = möglich ?
Sp4wNi am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  8 Beiträge
Abspielen von NAS
badMoon am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  9 Beiträge
UPNP, NAS & Netzwerkplayer unter Linux. Ein Erfahrungsbericht
Ein_Philosoph am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  146 Beiträge
Naim Uniti und Synology NAS - Erfolgsgeschichte
thj_de am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Netzwerkplayer Qualitätsverlust durch DLAN?
neo171170 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer Cambridge CXN
Ot23 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen