Wer rettet mich nach meiner kleinen Odyssee? Suche Netzwerkplayer

+A -A
Autor
Beitrag
thelivingyears
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 10:13
Wie ihr hier (http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/131216-bluesound-node-2-oder-pioneer-n-50a-oder-einfach-nur-apple-airport-express/&pageNo=1) nachlesen könnt, habe ich schon eine ziemlich Odyssee hinter mich gebracht.

Was ich an Ausstattung habe:

Unison Max 1 Lautsprecher
Unison Simply Two Röhrenverstärker
(und noch einen Plattenspieler, der hier aber nichts zur Sache tut ;)).

Was ich möchte: Vom iPad/Macbook aus über die Qobuz App (ja, bitte nur direkt über die Qobuz App) Musik an meinen Verstärker streamen.

Was ich nun bereits probiert habe:

Bluesound Node 2 => ging zurück. Installation usw. war prima und einfach, lief alles, nur gefiel mir Qobuz in der BluOS Software nicht, will jetzt wirklich mit der Original Software (Qobuz) hören. Da der Node 2 kein Airplay kann, habe ich ihn zurückgeschickt. Wäre nur über Umwege gegangen (Bluetooth, was ich nicht wollte).

Yamaha WXC-50 => ging zurück. Nach dem Node 2 kam dann der WXC-50. Der kann nämlich Airplay. Aber leider kann er nur aus der Yamaha App auf Airplay zugreifen, man findet ihn also nicht aus anderen Apps raus. Also wieder keine Steuerung direkt aus der Qobuz App heraus. Wieder ein Fehlkauf.

Um nicht zum Dauerrücksender zu werden, frage ich Euch mal nach Hilfe. Ich möchte wireless vom iPad/Macbook an meine Anlage streamen. Und das mindestens in CD-Qualität (HighRes über Qobuz wäre vielleicht irgendwann mal interessant, aber das geht ja mit Airplay nicht. Gut, CD-Qualität reicht mir wohl auch). Und ich möchte eben direkt die Qobuz App nutzen.

Nun ist die Frage, mit welchem Gerät kann ich das machen? Mit dem Bluesound und dem Yamaha Gerät ging's ja schon mal nicht

Hatte früher noch den Pioneer N-50A in der Auswahl. Da hieß es aber, dass die Bedienung so schlecht sei. Wobei, ich mache dann ja eh alles über die App, oder? Nun bin ich noch auf den PIONEER N-P01-K gestoßen. Wäre der was? Kann der das, was ich will? Und ist er für mich besser geeignet als der N-50A? Oder können beide nicht über Airplay direkt auf die Qobuz App zugreifen. Ich möchte kein Integration von Qobuz in eine andere Software, das hatte ich ja beim Node 2 schon.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Sonst kaufe ich mir am Ende doch nur die Apple Airport Express und stecke den Verstärker da an. Aber die Qualität soll flach sein, das will ich eigentlich nicht, nachdem ich jetzt doch schon etwas Geld in die Lautsprecher und den Verstärker gesteckt habe...
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 10:19
Auralic Aries Mini unterstützt m.W. Qubuz.
(Ich nutze den selber als Netzwerkplayer, hatte aber noch keine Zeit Qubuz auf dem Gerät als Probeabo zu testen. Das Gerät kann ich nur empfehlen.)
thelivingyears
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 10:31
Danke! Gefällt mir, sieht aus wie ein Mac Mini (okay, vom Formfaktor her, nicht von der optischen Anmutung :))Und die Lobeshymnen überschlagen sich ja förmlich: http://www.testberic...ini-testbericht.html

Und damit kann ich dann direkt die Qobuz App nutzen, ohne über eine Hersteller-App gehen zu müssen? Ich frage nur noch mal nach, um nicht zum dritten mal denselben Fehler zu machen wie oben beschrieben. Wenn mir jemand bestätigen kann, dass das klappt und es für vergleichbares Geld (oder auch etwas mehr, wenn wirklich lohnend) keinen besseren Klang gibt, werde ich mir dieses Gerät kaufen. Will seit Wochen meine Musik auf meine Stereoanlage streamen, aber finde kein Gerät, dass das ermöglicht

P.S. Tun sich die vom Klang her eigentlich etwas? Sprich, ob ich da einen für 400 Euro oder 800 Euro kaufe, macht das einen Unterschied? Nehme sie überhaupt Einfluss auf den Klang, wenn sie "nur" vom iPad/Macbook die Musik weiterreichen an den Verstärker?


[Beitrag von thelivingyears am 22. Jul 2017, 10:48 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 10:55


Und damit kann ich dann direkt die Qobuz App nutzen, ohne über eine Hersteller-App gehen zu müssen? Ich frage nur noch mal nach, um nicht zum dritten mal denselben Fehler zu machen wie oben beschrieben.

Ich weiß es nur theoretisch. Schau mal in die Anleitung oder google ggf. mal separat.



P.S. Tun sich die vom Klang her eigentlich etwas? Sprich, ob ich da einen für 400 Euro oder 800 Euro kaufe, macht das einen Unterschied? Nehme sie überhaupt Einfluss auf den Klang, wenn sie "nur" vom iPad/Macbook die Musik weiterreichen an den Verstärker?


Ich gehe über den digitalen Ausgang direkt in meine Aktivboxen. Und digital ist ein Auslesen und Transportieren von Bitketten. Da ist es wurscht, ob das Gerät 500€ oder 5000€ kostet. Die Musik (gleich flac-gerippte CDs) liegt bei auf der SSD-Platte, die ich nachträglich in den Aries eingebaut habe. Ansonsten geht das auch über NAS oder ext. USB-Platte. Das aber ist ein anderes Thema als Qubuz.

Zum DAC des Aries kann ich wegen Nichtnutzung keine Aussage treffen.
thelivingyears
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 11:34
Danke, ich werde mich mal näher dazu schlau machen und versuchen rauszufinden, ob die Qobuz App darüber geht.

Habe auch den hier noch gefunden: Cambridge Audio CXN

Ist zwar deutlich teurer, aber vielleicht ist es den Aufpreis wert? => Klang?

Aber auch hier stellt sich die Frage, ob das mit Qobuz App und Airplay geht (und inwiefern der Player dann überhaupt den Klang beeinflusst).
thelivingyears
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2017, 13:37
Und der Cambridge ist jetzt auch schon bei mir zuhause

Der beste Hifi-Händler aller Zeiten (https://www.audio-creativ.de) hatte einen da. Werde den jetzt mal testen.
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2017, 13:43
Na dann Glückwunsch
thelivingyears
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2017, 13:45
Danke, aber ich freue mich noch nicht zu früh wer weiß, ob der Cambridge das kann...
thelivingyears
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2017, 15:12
Okay, erster Grund zur Freude. Es funktioniert! Aus der Qobuz App heraus! Heureka. Und der Sound ist bisher auch toll. Nur ziemlich groß ist das Gerät, muss mal kucken, ob ich die Geräte noch umstellen, sind halt jetzt alle nah dran am Verstärker, der relativ warm wird


Cambridge
7rm7
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2017, 20:08
Du kannst mit dem Airport Express in CD-Qualität über Qobuz streamen, wenn Du ein Abo hast. Ich habe ein Node 2 und nur gekaufte Qobuz downloads und streame über eine USB-Festplatte (SSD). Verbinde den Airport Express über den optischen Ausgang mit einem guten alten DAC. Die LS stehen zu weit hinten an der Wand, mind. 1 m weiter nach vorn.


[Beitrag von 7rm7 am 30. Jul 2017, 23:04 bearbeitet]
thelivingyears
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2017, 20:30
Danke für die Tipps! Muss ich mal durchdenken!



7rm7 (Beitrag #10) schrieb:
Die LS stehen zu weit hinten an der Wand.


Meinst Du wirklich? Was würde mir weiter weg bei den Max 1 LS bringen?


[Beitrag von thelivingyears am 30. Jul 2017, 21:50 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jul 2017, 23:10
deutlich mehr Raum und Tiefe im Klangbild. Ich würde auch die LS nach Innen etwas eindrehen. Falls Du viel Platz hast, dann gehe mal auf 1,5 m nach vorne. Du kannst auch ein Apple TV nehmen, wenn die W-Lan Verbindung sehr stabil ist oder direkt per Lan verbinden.


[Beitrag von 7rm7 am 30. Jul 2017, 23:13 bearbeitet]
thelivingyears
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2017, 23:14
Danke nochmals!

Verständnisfrage: Bei Apple TV habe ich immer was davon gelesen, dass der irgendwie "hochsamplet" oder so was ähnliches. Und wo soll das Apple TV dann zwischengeschaltet werden und was bringt es? Zwischen CNX und Verstärker? Davor? Ich kenne den Cambridge Audio CNX noch nicht gut genug um auswendig zu sagen, welche Anschlüsse er hat und wie ich da das Apple TV dran anstecke. Die Frage ist halt, was soll das noch zusätzlich bringen?

Zu den Lautsprechern. Ich werde da mal rumexperimentieren. Ja, das mit dem Eindrehen habe ich mir auch noch mal überlegt. Hatte es schon mal getestet und für nicht sooo gut befunden. Aber kann mich auch getäuscht haben. Man sagt ja, bei Horn-Lautsprechern dann doch eher einwinkeln, oder?
Auch das mit dem Wandabstand müsste man probieren, wobei da nicht mehr viel geht. Andererseits wundert es mich auch wie vor, weil der Verkäufer (der auch zugleich der Konstrukteur der Boxen ist) meinte, die könnte ich quasi auch direkt and die Wand stellen, wenn's sein muss. Aber gut, weiter weg von der Wand scheint dann wohl auch bei den Max 1 nicht zu schaden bzw. sie sogar noch besser zu machen.
gapigen
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2017, 06:59

Zu den Lautsprechern. Ich werde da mal rumexperimentieren. Ja, das mit dem Eindrehen habe ich mir auch noch mal überlegt. Hatte es schon mal getestet und für nicht sooo gut befunden. Aber kann mich auch getäuscht haben.

Schau mal in die Bedienungsanleitung zu den Boxen. Da sollte auch etwas zur Aufstellung enthalten sein.
7rm7
Stammgast
#15 erstellt: 01. Aug 2017, 19:31
Du hast Recht, der Apple TV rechnet von 48 khz auf 44 khz runter. Du kannst dann auch via airplay, wie mit dem Airport Express streamen. Interessant ist auch der Elac Discovery Streamer oder der neue Rena-S1 von EC-Living (Electrocompaniet). Du kannst aber auch anstatt 20 Euro für Qobuz oder Tidal zu bezahlen jeden Monat ein Download kaufen. Bei mir läuft Bluesound Node2 + SSD Platte + Naim DAC bzw. Camtech DAC. Was macht die Aufstellung der LS?
thelivingyears
Stammgast
#16 erstellt: 01. Aug 2017, 22:54
Bei den LS lag keine Anleitung bei. Ich glaube, ich vertraue da einfach mal dem Verkäufer, was die Wandnähe angeht. Er meinte, das spielt bei denen keine große Rolle. Das Einwinkeln werde ich die Tage über noch mal probieren. Habe ich ja nach Kauf schon mal gemacht (in Maßen).

Was Geräte wie den Elac Discovery Streamer angeht, verstehe ich immer noch nicht, wo der in der Kette mit dem Cambridge Audio CXN hingehört bzw. warum ich diesen brauchen könnte.

Danke aber auf jeden Fall für jeden Tipp!
thelivingyears
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2017, 12:56
Hm, da weiß anscheinend auch keiner eine Antwort drauf

"Was Geräte wie den Elac Discovery Streamer angeht, verstehe ich immer noch nicht, wo der in der Kette mit dem Cambridge Audio CXN hingehört bzw. warum ich diesen brauchen könnte."
7rm7
Stammgast
#18 erstellt: 05. Aug 2017, 14:23
Ich hatte überlesen, dass Du den Cambridge CXN schon zu Hause hast. Der kann eigentlich alles, alles brauchst Du kein Apple TV oder Elay Discovery. Stell aber bitte unbedingt die LS 1,5 m weiter nach vorne und achte beim Hören auf die räumliche Darstellung, insbesondere die Raumtiefe. Musiktip: Roger Waters "Amused to dead"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkplayer
v1per am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Welcher Netzwerkplayer?
charlie2 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Suche Netzwerkplayer/Streamer
Pacco_Royal am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
Suche Multimedia/Netzwerkplayer mit Smartphonesteuerung
kingsteph am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  12 Beiträge
Netzwerkplayer mit guter Webradio-Funktion
manor am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Suche Audio Netzwerkplayer
bf-therock am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Netzwerkplayer
raimi83 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  11 Beiträge
Auf der Suche nach geeignetem Netzwerkplayer
Marcus.Muench1 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung Netzwerkplayer
alphaking am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  9 Beiträge
Netzwerkplayer gesucht
Lofote am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen