Musik streamen mit dem TEAC NR-7CD?

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenL
Inventar
#51 erstellt: 05. Sep 2019, 14:29
alles richtig

der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

also alles Schritt für Schritt

zu 6:

kommt darauf an wie und womit deine Musik gerippt und getaggt wurde....idR kann man ein Cover in den tag einfügen....evtl passiert?

falls nicht, dann das Cover downloaden.

da wäre spannend welches Format der Teac braucht....kann ich nirgends lesen...

ich würde aber mal von 300x300 oder 500x500 als jpg ausgehen.

gespeichert im jeweiligen Album Ordner als folder.jpg oder Folder.jpg oder cover.jpg oder Cover.jpg, das funktioniert bei den meisten Musikservern/Playern.

oder nochmal für den minim bzw Teac suchen.

bleibt noch zu erwähnen, das der PC ausbleiben kann, wenn sich die Alben auf dem NAS befinden, da der TEAC dann die Musik von dort holt, ist ja Sinn und Zweck....

ICH würde es bei 5 - 10 Alben erst versuchen und dann den Rest machen


[Beitrag von KarstenL am 05. Sep 2019, 14:30 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#52 erstellt: 05. Sep 2019, 15:57
Hallo,

ich habe mir halt eine Musiksammlung erstellt mit einzelnen titeln von CD´s, das meiste mit Audiograbber.

Habe aber vor meine CD´s zu digitalisieren......mit was am besten, so dass das mit dem Cover einbinden auch für mich lösbar ist?
KarstenL
Inventar
#53 erstellt: 05. Sep 2019, 17:54
Mit welchem Betriebssystem rippst du denn?
tenhagenx
Stammgast
#54 erstellt: 05. Sep 2019, 18:18
Windows 10
KarstenL
Inventar
#55 erstellt: 05. Sep 2019, 19:19
zB

http://www.exactaudiocopy.de/

ach ja....als FLAC rippen. ist verlustfrei und kann getaggt werden (auch mit Bild), gut für die Bibliothek.


[Beitrag von KarstenL am 05. Sep 2019, 19:26 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#56 erstellt: 05. Sep 2019, 19:42
Hallo,

mit exactaudiocopy habe ich schon ein paar CDs kopiert in letzter Zeit.

Wenn man da dann die CD Informationen einholt und das Cover und Titelnamen werden angezeigt vor dem kopieren, dann wird cover und Titel auch mit übernommen und wird später mal auf dem gewählten Abspielgerät angezeigt?

Hab gleich einen neuen PC gekauft heute und jetzt scheitert es am Kabel für den Bildschirm....hab kein DVI Kabel hier sondern nur das alte VGA Kabel und der neue PC hat nur DVI Anschluß.....ich werd noch kirre mit dem Zeug
KarstenL
Inventar
#57 erstellt: 05. Sep 2019, 19:47

Wenn man da dann die CD Informationen einholt und das Cover und Titelnamen werden angezeigt vor dem kopieren, dann wird cover und Titel auch mit übernommen und wird später mal auf dem gewählten Abspielgerät angezeigt?


ich nutze kein WIN10 zum rippen.....meine EAC Erfahrungen sind schon ewig her, ich gehe mal davon aus....aber du kannst ja noch ein Cover als zB folder.jpg einfügen.

ich hab noch einen WIN10 PC, ich kann ja mal testen.
tenhagenx
Stammgast
#58 erstellt: 05. Sep 2019, 19:56
Hallo,

hab es grad mal getestet.....ein paar Titel kopiert, und dann testweise aufs Handy. Da zeigt es jedenfalls das Cover an.....
Was komisch ist, wenn ich unkomprimiert wähle beim rippen, gibt es eine WAV Datei und bei komprimiert eine FLAC Datei, wobei die WAV etwas größer ist....
KarstenL
Inventar
#59 erstellt: 05. Sep 2019, 20:37
FLAC ist komprimiert aber verlustfrei.

die Bilder werden auch in Datenbanken auf dem WIN Rechner bei mir erkannt ohne extra ein Bild einzufügen, bleibt abzuwarten ob der TEAC das kann:


Anmerkung 2019-09-05 201816


Anmerkung 2019-09-05 201944


Unbenannt


screenshot001


screenshot000


[Beitrag von KarstenL am 05. Sep 2019, 20:39 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#60 erstellt: 05. Sep 2019, 20:41
super, danke für die Mühe

Der Teac selbst kann ja eh keine Bilder anzeigen, halt die App dann....sofern sie läuft
KarstenL
Inventar
#61 erstellt: 05. Sep 2019, 21:04
viel Erfolg
tenhagenx
Stammgast
#62 erstellt: 05. Sep 2019, 21:08
danke....werde dann berichten, da kommen bestimmt noch Sachen wo ich kurz davor bin in den Keller zu gehen um den großen Hammer zu holen
KarstenL
Inventar
#63 erstellt: 05. Sep 2019, 21:47
Nur die Ruhe, wird schon.
tenhagenx
Stammgast
#64 erstellt: 07. Sep 2019, 12:54
Hallo,

so habe jetzt das Qnap installiert auf dem neuen Rechner und will den Minim Server installieren.
Dann kommt ne Meldung dass die abhängige Anwendung JRE installiert werden muss.
Wenn ich das dann installieren will, passiert nichts. Habe mal versuchsweise andere Apps installieren wollen, aber da tut sich auch nichts.....
KarstenL
Inventar
#65 erstellt: 07. Sep 2019, 13:11


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2019, 13:17 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#66 erstellt: 07. Sep 2019, 13:17
ja...das Qnap wird auch angezeigt im Netzwerk
KarstenL
Inventar
#67 erstellt: 07. Sep 2019, 13:25
du musst auf die Oberfläche des Qnap und dort im App Center den Minim installieren.

das geht entweder über den Dateibrowser oder über einen WEB Browser, mit der IP des Qnap.

die IP des Qnap entweder aus dem Datei Explorer abgreifen oder im Router nachsehen.

ich nutze für die Musik im Netzwerk eines Netzwerkplatte von WD, daher sind die Dinge auf das Qnap nur bendingt übertragbar....da evtl noch einen Fred aufmachen....

unter WIN sieht das dann bei mir so aus:

Explorer mit IP Info (rechts Klick) und Aufruf über Browse:


1


2


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2019, 13:37 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#68 erstellt: 07. Sep 2019, 13:37
oh je....ich kann den minim server über den link den du geschickt hast, runterladen. Wenn ich die Datei extrahiert hab, kann ich sie nicht öffnen....
Wie bekomme ich das Ding jetzt auf das NAS?

Ich check es einfach nicht
tenhagenx
Stammgast
#69 erstellt: 07. Sep 2019, 13:58
ich glaub das Qnap ist noch nicht mal verbunden mit dem Netzwerk....
KarstenL
Inventar
#70 erstellt: 07. Sep 2019, 14:03
ich denke das Qnap taucht im Explorer auf?

das Qnap ist per LAN mit dem Router (welcher?) verbunden?

der Qnap hat Power?

Screenshots?


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2019, 14:06 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#71 erstellt: 07. Sep 2019, 14:15
ein Problem nach dem anderen....wie bekomm ich einen screenshot hier rein?
tenhagenx
Stammgast
#72 erstellt: 07. Sep 2019, 14:16
Qnap ist verbunden mit dem speedport per KAbel, hat Power
tenhagenx
Stammgast
#73 erstellt: 07. Sep 2019, 14:27
so sieht es aus im Datei Manager

Screenshot (1)
tenhagenx
Stammgast
#74 erstellt: 07. Sep 2019, 14:30
und wenn ich im Qnap Finder auf Netzwerk verbinden geh, kommt folgendes:
Screenshot (3)
KarstenL
Inventar
#75 erstellt: 07. Sep 2019, 14:34
wie man auf WIN einen screenshot erstellt weißt du?

hier einstellen über die Taste Img im Beitrag oben in der Leiste.

taucht das Qnap im Explorer auf?

dort mal mit Rechtsklick drauf?

da sollte die IP stehen und evtl ein Zugriff über Browser.


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2019, 14:34 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#76 erstellt: 07. Sep 2019, 14:37
gib mal in deinem Internet Browser die IP ein:

192.168.2.101
tenhagenx
Stammgast
#77 erstellt: 07. Sep 2019, 14:39
ich komme schon auf diese Seite vom NAS:

Screenshot (5)
KarstenL
Inventar
#78 erstellt: 07. Sep 2019, 14:42
app center angeklickt?

und minim gesucht?
tenhagenx
Stammgast
#79 erstellt: 07. Sep 2019, 14:48
ja, so weit war ich schon
Wenn ich beim Minim auf installieren geh, kommt folgendes:

Screenshot (6)

und dann versuche ich diese JRE Anwendung zu installieren:

Screenshot (7)

und wenn ich da auf installieren geh, kommt kurz ein Kreis aber nichts wird installiert, zumindest ist dann in "meine Apps" nichts zu sehen
KarstenL
Inventar
#80 erstellt: 07. Sep 2019, 14:54
was hast du denn versucht zu installieren?

8.65.0 ?

ansonsten taucht java in den apps mE nicht auf...

lässt sich minim danach installieren?

oder taucht minim dann auf?

evtl doch erst in die BDA schauen?


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2019, 14:57 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#81 erstellt: 07. Sep 2019, 15:00
Hab beide versucht zu installieren....

Ich kann dieses JRE zwar herunterladen und entpacken, dann hab ich eine Datei mit der Endung QPKG

und nun?

ich habe auch testweise andere Apps versucht zu installieren, nach klicken auf den Button "installieren" passiert nichts.

Herunterladen kann ich auch so eine QPKG Datei wenn ich auf das APP Symbol direkt klicke und dann auf Herunterladen
tenhagenx
Stammgast
#82 erstellt: 07. Sep 2019, 15:14
könnte es auch evtl. damit zu tun haben, dass im Hintergrund die Synchronisation zur Raid Gruppe 1 läuft?
KarstenL
Inventar
#83 erstellt: 07. Sep 2019, 15:28
wie gesagt.....von hier aus ohne qnap schwierig.....

extra Thread dazu?

http://docs.qnap.com/nas/QTS4.3.5/de/index.html

https://www.youtube.com/watch?v=haaxbojAcCM


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2019, 15:29 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#84 erstellt: 07. Sep 2019, 15:35
Danke....ich glaub so arg viel fehlt nicht mehr....

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert

Ich schau mir mal ein paar Videos auf youtube dazu an

Gruß, Ben
KarstenL
Inventar
#85 erstellt: 07. Sep 2019, 15:59


Fand ich ganz gut:

https://youtu.be/Aab71BlOE1U


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2019, 18:47 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#86 erstellt: 07. Sep 2019, 21:54
hab das Ding wieder runtergefahren, ist mir ein Rätsel wie man das vernünftig einrichten soll wenn man kein Computerfachmann ist....

Ich kümmere mich jetzt erst mal drum dass ich über den TEAC Player meine Musik vom Rechner abspielen kann, das ist für mich erst mal wichtiger. Wenn das vernünftig funktioniert, mach ich mich noch mal an das NAS. Da kann ich dann immer noch meine Musik drauf kopieren....

Gruß, Ben
KarstenL
Inventar
#87 erstellt: 07. Sep 2019, 21:59
Um die Musik nicht als freigegebene Datei abzuspielen, sondern als Bibliothek, musst du auf dem PC auch einen upnp Musikserver installieren...
https://minimserver.com/install-windows-mserver.html
Ich nutze den Logitech Media Server.
Oder einen anderen nutzen.
https://www.giga.de/...einrichten-so-gehts/
Aber es stimmt schon....ohne erweiterte PC Kenntnisse...tricky


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2019, 22:12 bearbeitet]
tenhagenx
Stammgast
#88 erstellt: 07. Sep 2019, 22:10
Habe es mal hinbekommen Musik vom Rechner über den Teac anzuspielen, mit der TEAC App gesteuert.

Ich hab testweise 3 CDs gerippt und in den Musikordner gespeichert, vermutlich habe ich durch Zufall die richtige Freigabe erteilt, so dass die TEAC App irgendwie drauf zugreift.....

Allerdings kann ich jetzt nur auf das letzte gerippte Album über die App zugreifen, obwohl in dieser Musikbibliothek am Rechner alle 3 gleich zu sehen sind.

Hätte nie und nimmer gedacht dass es so schwierig, ist einfach die Musik vom PC über ein externes Gerät zu hören
KarstenL
Inventar
#89 erstellt: 07. Sep 2019, 22:13
Die dlna Freigabe am win PC erteilt?

Soll ich das Mal an meinem win PC nachstellen?
tenhagenx
Stammgast
#90 erstellt: 07. Sep 2019, 22:14
hab mir deinen 2. Link angesehen....ich glaub so hab ichs gemacht
tenhagenx
Stammgast
#91 erstellt: 07. Sep 2019, 22:19
So sieht es im Datei Manager aus wenn ich auf Netzwerk klicke....der Server oder die Musikbibliotherk ganz links hab ich umbenannt in Ben....

Screenshot (9)

und wenn ich da drauf klicke, öffnet sich dieses Fenster und ich kann meine gerippten CDs sehen....

Screenshot (10)


Leider seh ich dann in der App nur das Album, das ich zuletzt gerippt hab, auch nach aktualisieren der Bibliothek
KarstenL
Inventar
#92 erstellt: 07. Sep 2019, 22:21
wie sieht das bei dir aus?:

3
KarstenL
Inventar
#93 erstellt: 07. Sep 2019, 22:23
mal eeine andere Android (?) app nutzen?

zB

bubble upnp dlna?
tenhagenx
Stammgast
#94 erstellt: 07. Sep 2019, 22:24
werde ich mal testen...aber muß das nicht eine App speziell für den Teac sein?
tenhagenx
Stammgast
#95 erstellt: 07. Sep 2019, 22:32
mit dieser App komm ich nur auf die Musik die ich auf dem Handy gespeichert hab......
tenhagenx
Stammgast
#96 erstellt: 07. Sep 2019, 22:36
schon auch so...

Screenshot (11)
KarstenL
Inventar
#97 erstellt: 07. Sep 2019, 22:45
habe es gerade mal mit bubble versucht.....das Ergebnis ist zwar spielbar....aber nicht dolle (Cover). evtl liegt es an dem WIN dlna Server...wede mal auf WIN den Minim versuchen....
tenhagenx
Stammgast
#98 erstellt: 07. Sep 2019, 22:52
hab diesen Artikel grad gelesen, da ist sind die Grundlagen recht einfach erkärt

Artikel
tenhagenx
Stammgast
#99 erstellt: 07. Sep 2019, 23:08
was ich nur nicht versteh: es sollte doch so sein, dass ich mit dem TEAC auf die Musikdateien auf meinem Rechner zugreife. Das ganze gesteuert mit der TEAC App, sprich Titelauswahl, Lautstärke, suchen usw.

Was für eine Funktion hätte dann in dieser Kette ein Musikserver wie Mnim oder twonky oder was auch immer?

Würde ich dann mit der TEAC App eben auf diesen Server zugreifen und über den die Musik holen, anstatt quasi direkt von der Festplatte?
KarstenL
Inventar
#100 erstellt: 07. Sep 2019, 23:12
mit dem minim server auf win10 funktioniert das....
ist aber ein minimaler server, aber funktioniert....
hier auf bubble mit cover etc...bubble sucht dann das Wiedergabegerät...sollte in deiner app laufen, da auch upnp.

Screenshot_20190907-230712


Screenshot_20190907-230755


Screenshot_20190907-230806


Screenshot_20190907-230813


https://minimserver.com/downloads/index.html

vorher Java installieren...


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2019, 23:13 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#101 erstellt: 07. Sep 2019, 23:16

tenhagenx (Beitrag #99) schrieb:
was ich nur nicht versteh: es sollte doch so sein, dass ich mit dem TEAC auf die Musikdateien auf meinem Rechner zugreife. Das ganze gesteuert mit der TEAC App, sprich Titelauswahl, Lautstärke, suchen usw.

Was für eine Funktion hätte dann in dieser Kette ein Musikserver wie Mnim oder twonky oder was auch immer?

Würde ich dann mit der TEAC App eben auf diesen Server zugreifen und über den die Musik holen, anstatt quasi direkt von der Festplatte?


so wie ich die Anleitung des Teac gelesen habe, kann er nicht direkt die Dateien von deinem PC/NAS holen, sondern bekommt diese von einem upnp server (minim empfohlen) über die app zugeteilt....

daher der server (Lieferant), der Teac ist dann client (Empfänger).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik Streamen / Steuern über Smartphone
Soulflayer am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
Musik streamen über WLan
Merandor am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  11 Beiträge
Teac NP-H750
hifirocka am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  7 Beiträge
Teac WAP-4500 und DAC kombinieren?
Lord_Mord am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
Musik zum Xtreamer streamen - wie?
junkx am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
TEAC V6000
dustie am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Teac WAP 9500
defcon* am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
TEAC WAP 5000 Sammelthread
hhburger am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  229 Beiträge
Erfahrungen TEAC WAP 8200
Volker.T am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Teac Wap 2200
cs1279 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen